ehrliche Frage, ohne Hintergrund: gibt es schon eine gesicherte Informationen, was denn die Privaten (RTL-Gruppe, SAT1Pro7) in HD bei den anderen Kabelgesellschaften kosten sollen?
Wie bereits gesagt wurde, nein. Allerdings finde ich die Antwort etwas zu kurz. Denn von KabelBW ist bekannt, dass sie so verhandeln wollen, dass die Privatsender in HD für den Endkunden unverschlüsselt und somit kostenlos bleiben.
Und warum schimpfen bereits jetzt alle auf UM? Fakt ist, die Privaten senden noch nciht in HD im Kabel.....aber dennoch wird bereits jetzt gemeckert???? Sachen gibt´s........ok, viele möchten nun auch schon die ÖR oder Sky......aber der rest ist doch noch nicht mal ein ungelegtes ei, richtig?
Nun, bei UM bezahlt man bereits für die Privatsender in SD pro Fernseher 3,90 € mtl. Wieviel kann man denn dann erst für HD verlangen? Es heißt nun mal dualer Rundfunk, sprich die Sender haben eine gewisse Verpflichtung und die ist in meinen Augen mit einem unverschlüsselten Analogempfang in Zeiten von Wifi, iPhone und Blu-Ray nicht gegeben. Mal abgesehen davon, dass man selbst auf explizite Nachfrage über eine kostenpflichtige Hotline nicht mal lapidare Infos bekommt.
da muß ich dir recht geben !! ich glaube wenn HD zum regelbetrieb wird, dann werden auch die Kunden von UM in den genuss von HD kommen

wie ich gelessen habe wollen die auch bis zum Ende des Jahres ein eigenes HD packet schnüren und Unity ist auch dafür Beckannt das sie kurzfristig diese Änderung beckannt geben ( Noch ist kein Jahresende !!!!!!)
Ich warte noch auf Arte HD, da laufen einige nette Dokus und gerade schöne Naturaufnahmen profitieren von HD. Leider ist ein beinahe einjähriger Regelbetrieb ja zu kurz um über eine Einspeisung nachzudenken. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum genug Einträge existieren, die belegen, dass es eine signifikante Anzahl an HD-Sendern gibt die man einspeisen könnte, ein Empfang aber nicht einmal über Pay-TV möglich ist. Und Gerüchte über UM-HD seit min. Anfang 2008 die Runde machen, wenn ich mir den einen Thread hier angucke.
Ich werde es wahrscheinlich gar nicht sehen, ob da jetzt in HD oder nicht gesendet wird. In zwei Wochen bekomme ich meinen TX-P46G15E und ich sitze ca.3,5m vom TV entfernt,ob ich da HD erkenne
Unterschiede wird man immer sehen

In meinem Conradkatalog stehen folgende Sitzabstände für ein 46" Gerät: Analog -> 3,50m, DVB in SD ->2,90m und Full HD ->2,30m. Inwiefern diese Angaben genau sind kann ich dir nicht sagen, aber ich erkenne auf 3,50m Entfernung auf unserm 32" Gerät noch Unterschiede zw. Analog und Digital und sogar noch Full HD von der Blu-Ray, obwohl ich laut Katalog dafür 1,5m vorm Fernseh sitzen müsst.