Hallo miteinander,
fühlte mich genötigt hier bei meinen Leidensgenossen anzumelden.
Habe schon UM angetwittert, aber noch kein Feedback erhalten.
Habe aber auch ein Ticket bei AVM eröffnet und schicke denen fleißig nach jedem Reboot die Supportdaten.
Evtl. könnt ihr ja auch mal eigene Tickets bei AVM eröffnen und denen die Supportdaten mailen. Hoffentlich wird dann so schneller eine Lösung für das Problem gefunden. http://fritz.box/html/support.html (siehe unten). Aber am besten erst ein Ticket eröffnen!
Hier ein Auszug:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
[email protected] [mailto:
[email protected]]
Gesendet: XXXXXXX
An: XXXXXXX
Betreff: Re: AVM-Support Ticket-ID XXXXXXX
========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================
Ihre Ticket-ID XXXXXXXXX
Guten Tag Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Damit wir die Ursache des von Ihnen beobachteten Verhaltens ermitteln können, teilen Sie mir bitte Folgendes mit:
* Wie oft startet die FRITZ!Box ungefähr selbständig neu und woran erkennen Sie, dass die FRITZ!Box sich neu gestartet hat?
Ich habe die Box jetzt eine Woche und sie ist in der Zeit etwa 15x neugestartet. Habe jetzt sofort die Support-Daten erstellt. (Werde ich jetzt nach jedem Reboot machen und Ihnen schicken.) * Können Sie mit bestimmten Aktionen einen Neustart der FRITZ!Box herbeiführen? Lässt sich ein bestimmtes Muster oder eine bestimmte Abhängigkeit derartiger Neustarts erkennen? Falls ja, welche Aktionen/Muster bzw. Abhängigkeiten sind dies?
Habe bereits den Support über die Reproduzierbarkeit mittels schnellen Aktualisierens benachrichtigt! * Wie lautet die genaue Bezeichnung des Netzteils, mit dem Sie die FRITZ!Box derzeit betreiben?
Bezeichnung: 311P0W067 FW7577/EU/12/D HINWEIS: Eine häufige Ursache für selbständige Neustarts stellt der Einsatz eines unterdimensionierten Netzteils dar (z. B. eines Netzteils einer zuvor eingesetzten FRITZ!Box mit geringerer Stromversorgungsanforderung). Die genaue Typenbezeichnung des Netzteils ist auf dem Netzteil aufgedruckt. Die für Ihre FRITZ!Box zugelassenen Netzteiltypen sind auf dem Aufkleber auf der Unterseite Ihrer FRITZ!Box aufgeführt.
* Bitte teilen Sie uns die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box von dem Aufkleber auf der Geräteunterseite mit.
XXXXXXXXXXXXXXX Außerdem benötigen wir die Support-Daten der FRITZ!Box, die uns bei der Fehleranalyse helfen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
HINWEIS: Die Support-Daten enthalten u.a. die Einstellungen der FRITZ!Box und das Ereignisjournal. Die Informationen in den Support-Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Support-Daten werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
- Rufen Sie im Internet-Browser die Seite http://fritz.box/html/support.html auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv.
HINWEIS: Nur die jeweils ersten nach einem solchen Neustartereignis erstellten Support-Daten enthalten für uns aussagekräftige Hinweise zur möglichen Ursache. Es wäre zudem hilfreich, wenn Sie uns 3-4 solcher Ereignisse mittels jeweils zeitnah zu dem Ereignis erstellter Support-Daten erfassen würden, da wir dadurch u.U. ein detaillierteres Bild zum vorliegenden Problem erhalten können.
Auskünfte über die Veröffentlichungstermine von Treiber-, Firmware- oder Softwareupdates können wir Ihnen leider nicht geben, weil jedes Update bis zur Freigabe umfangreiche Tests durchläuft. Bei diesen Tests kann sich herausstellen, dass die Entwicklung des Updates noch nicht abgeschlossen und die Freigabe daher erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.
TIPP:
Über Updates und andere Themen informiert Sie der AVM-Newsletter, den Sie auf der AVM-Internetseite http://www.avm.de unter "AVM Newsletter" abonnieren können.
Ob und wann Labor Firmwareversionen für die FRITZ!Box Fon WLAN 6360 bereitgestellt werden steht derzeit nicht fest. Ich habe dennoch Ihren Wunsch an den entsprechenden Produkt-Manager im Hause weitergeleitet.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXXXXXXX (AVM Support)
Ihre Meinung zum Support:
Gerne würden wir von Ihnen erfahren, ob Sie mit unserem Support zufrieden
sind. Wir werden Sie daher nach Abschluss Ihrer Anfrage per E-Mail nach Ihren Erfahrungen mit diesem Supportfall befragen.
Mit Ihrer Rückmeldung helfen Sie uns, einen guten Support zu gewährleisten.
==========================================================================
*** Marktstart für FRITZ!Box 7390 und FRITZ!Fon MT-F *** Mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 vereint AVM eine bisher nicht erreichte Vielfalt in einem Gerät. Das FRITZ!Fon MT-F bietet ebenso viele Funktionen,
ein Maximum an Komfort und ist speziell für die FRITZ!Box entwickelt.
http://www.avm.de/start_7390_mtf
==========================================================================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg
Geschäftsführer: Johannes Nill
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
askold