@charissaso780
Was meinst Du eigentlich, wie die meisten Sender bei UM ankommen?
... na über Standleitung zu ARD-Stern (ARD- und ZDF-Programme), zum WDR Sendezentrum (lokale WDR-TV-Programme), zum CBC (u.a. RTL-Programme), zu Media Broadcast (u.a. NRW.TV, Center.tv), zu APS (u.a. ProSiebenSat.1, Sky, Tele 5, Sonnenklar TV, Classica). Auch Servus TV wird auch via Standleitung zugeführt.
Und auch die HDTV-Programme werden, evtl. mit Ausnahme von MTV N, über Standleitungen zugeführt.
Eine Programzuführung via Sat ist heute eher ein Auslaufmodell ...
Und übrigens, was ist denn wenn ich in z.B. Münster wohne, mich
aber aus alter Verbundenheit den Lokalbereich Köln (Städte sind beliebig)
sehen möchte? Ups, so wie ich Dich verstehe geht das UM nicht.
... dass alle WDR-Loklazeiten via Sat zu empfangen sind, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass bei der Satverbreitung ohne weiteres keine Regionalisierung möglich ist. Der WDR hat ein Interesse daran, dass die Zuschauer möglichst nur die regional richtige Lokalzeit sehen.
Im Unitymediakabel werden 3 Lokalzeiten weiterverbreitet. WDR Köln wird innerhalb in einem ARD-Multiplex eingespeist. Dieses Multiplex muß so durchgeleitet werden, wie es von der ARD zugeführt wird. Weder Unitymedia noch der WDR können darauf direkten Einfluss nehmen.
Zusätzlich führt der WDR 2 Lokalzeiten zu. Damit soll gewährleistet werden, dass in jeder Region digital auch wirklich die regional richtige Lokalzeit eingespeist wird, was analog hier und da nicht der Fall ist ...