DianaOwnz,
es wird doch jetzt schon auf NDS Verschlüsselung gesetzt, sowohl im SAT Bereich, wie auch im Kabel. Sonst könnte man diese HD+ Programme mit einem einfachen AL Modul (Nagra) bekommen.
Und wenn du das von Brian Sullivan gesagte einmal ernst nimmst und, wie bei solchen Aussagen üblich zwischen den Zeilen liest, so ist ihm Nagra ein Dorn im Auge. Und er weist jetzt schon darauf hin, dass das "Switchover-Szenario" ohne große finanzielle Einbußen zu Ende gehen wird. Also wird darüber mehr als nur intensiv nachgedacht.
Und: Kabel BW: NDS, Telecolumbus: NDS, Kabel Deutschland: Nagra/NDS, UM: Nagra. Fällt was auf? Dazu noch
diese Meldung. Alle Zeichen stehen imho auf NDS und da kann UM, wenn man den Anschluss nicht gänzlich verpassen will, nicht hinterher hinken. Dazu kommt noch, dass Kabel BW und UM gemeinsam unter einem Dach wohnen. Aber alles "du glaubst", "ich glaube" bleibt nur eine Glaubensfrage bis wir Klarheit haben.
Eins noch: Welche Sender in HD eingespeist werden (sollen), darüber sollte keiner nach seinen Richtlinien entscheiden. Qualität hat für jeden eine andere Bedeutung und so sollte es in einer funktionierenden Demokratie auch sein. Es sollten daher alle Sender, die jetzt schon im Netz von UM in SD zu empfangen sind und die es auch in HD gibt, in HD angeboten werden.
UM Shops: Diese Mitarbeiter haben wirklich nicht viel Ahnung, denn auch sie wollten mir erzählen, dass man die HD Pakete auf meine vorhandenen I02 Karte mit freischalten kann. Ich musste erst einmal Überzeugungsarbeit leisten, was dann mit einem "aha" und "danke schön" quittiert wurde. Warum auf eine vorhandene UM02 Karte kein HD mit auf geschaltet werden kann und man eine neue, angeblich "spezielle" UM02 HD Karte bekommt, würde mich auch einmal interessieren. Technisch bedingt, oder rein finanziell ?