Erste Eindruck zur Neo²
Leider konnte ich in der kurzen Zeit, die ich die NEO² Twin Testbox zur Verfügung hatte, nicht wirklich alles bis ins Detail durchtesten, also bitte um etwas Nachsicht
Für mich standen die eigentlichen Funktionen für die eine Twin bestimmt ist, im Vordergrund.
Vom Äusseren hat sich von der Neo² Twin zur Neo nicht viel getan, bis auf das OLED Display anstatt des VFD Displays.
Anschlüsse auf der Rückseite sind gleich zur Neo, bis eben auf die Tuner.
Hier muss man sagen, dass das OLED eine sehr wertige und detailliertere Anzeige im Vergleich zum VFD liefert. Auflösung 128x32 Pixel
So nun zu meinen kurzen Tests:
Box aufgebaut, 2 Satleitungen an "die" Tuner.
Bis dato wird es nur jeweils 2 Sat bzw. 2 Kabeltuner geben, beide Tuner werden gemeinsam auf einer Platine verbaut, so dass eine Mischbestückung derzeit nicht möglich ist.
Soo nun erstmal zum einrichten, unter Menü>Service>Kanalsuche erstmal in den Twin-Tunerbetrieb gewechselt.
Es gibt folgende Möglichkeiten: Single/ Loop / Twin/ Independent Betrieb.
Single: sagt ja schon, betreibe die Twin im Single-Tuner Betrieb
Loop :man schleift den Ausgang von Tuner 1 an Tuner 2
Twin: es werden beide Tuner mit den gleichen Satelliten und auch gleichen Einstellungen betrieben.
Independent: Auf Tuner 2 kommen andere Satelliten zum Einsatz als am Tuner 1
Alles mal eingestellt und nen Suchlauf durchführen.
GUI ist das normale NeutrinoHD , aktuelles Uboot, und derzeitiger Kernel sind kompatibel zur Singletuner-Familie.
Zappen, Aufnahmen funktionieren soweit sogut.
Aufnahmen auf gleichem Satelliten bringen bei mir teilweise noch "Kanal nicht verfügbar".
Hier wird wohl noch etwas Nacharbeit nötig sein, DiseqC Wiederholungen brachten bei mir nicht immer den gewünschten Erfolg.
Aufnahmen auf unterschiedlichen Satelliten funktionieren sehr gut.
In der Infobar wird jeweil rechts unten angezeigt, welcher Tuner aktuell benutzt wird.
Zum Emubetrieb.
Leider konnte ich hier nur mgcamd im Clientbetrieb testen, als Client zu meiner NSLU2.
Hier hatte die Mgcamd keine Probleme, 2 verschlüsselte Programme gleichzeitig zu entschlüsseln, getestet mit SRG (Viaccess) auf Hotbird und Sky auf Astra 19,2
Beide Aufnahmen wurden ohne Probleme auf die FP aufgezeichnet, und die Wiedergabe war problemlos möglich.
Beim Timeshift konnte ich die Box nicht dazu bewegen, auf den 2ten Tuner zu wechseln und so ein anderes TV Programm zu sehen.
So das war mal mein kurzer Ausblick auf die kommende Neo²
Im Großen und Ganzen, denke ich, wirds ne gute Alternative zur nicht mehr produzierten NEO.
Jetzt muss sie nur noch bald in ausreichenden Mengen und zum passenden Preis verfügbar sein.