So, heute einmal die ganze Witz!Box platt gemacht und alles neu eingespielt und siehe da, alle (!!!) Geräte im Haus verbinden sich ohne Murren - warum nicht gleich so? Ach ja, wäre sonst langweilig, stimmt. :kafffee:
habe ich gestern auch gemacht und bis jetzt läuft es besser. Das Update hatte den WLAN-Teil wohl durcheinander gebracht. Im Log hatte ich fast nur noch WEP Authentifizierungsprobleme. Meine Vermutung ist ja immer noch, dass die 6360 thermisch nicht ganz sauber designt ist, aber das ist nur eine persönliche Vermutung.
Aber hierzu noch die ganze Geschichte:
Also habe ich mich mal nach langer Zeit an die Hotline gewandt. Mit dem Fehler wollte man mich dann an die Premium-Hotline verweisen, was ich im ersten Schritt nicht eingesehen habe. Dann hat mich ein wirklich sehr netter Herr zurückgerufen (hatte meine Nummer da hinterlassen) und mir erklärt, dass das halt nun bei UM so der Prozess ist. Wenn sich bei Call mit der Premium-HL herausstellt, dass es wirklich ein UM-/AVM-Fehler ist bekommt man die Kosten für den Anruf wieder gut geschrieben. Ok, habe ich verstanden und aus Sicht von UM kann man das auch verstehen - und es war wirklich ein gutes Gespräch von 16min, wo er ehrlich um mein Verständnis bemüht war und es auch schliesslich bekommen hat.
Ich bin prinzipiell sehr bewandert im Thema Netzwerke, Telcos etc. und bin mir 99% sicher, dass ich keine Quatsch an der FB eingestellt habe. Es könnte also nur sein, dass der FW-Update und meine Settings den WLAN-Teil "durcheinanderbringen". Also bevor ich die Premium-HL anrufen habe ich die FB ganz plattgemacht und die exakt gleichen Settings wider eingestellt und siehe da, seit gestern Abend läuft es ohne Absturz. Ich sehe zwar immer noch Auth-Fehler im Log, aber seltener.
Heute hat mich der Herr von der UM-Hotline noch mal angerufen und gefragt, wie es aussieht. Ausserdem hat er mir angeboten einen Rückruf durch den 2nd Level Support zu initiieren, da er sich mal schlau gemacht hat, dass es evtl. doch noch ein paar Issues mit der .09 gibt. Das finde ich ein sehr gut Lösung von UM und hat mich zufrieden gemacht.
(Wenn man sich das arrogante Verhalten anderer Hotline gerade im klassischen Festnetz anschaut, war diese Aktion auf jeden Fall schon premium und sollte hier als positives Beispiel nicht untergehen....)
cu nihab