Ist ja wirklich nicht so schwer...
'Das ist ja auch nicht das Problem. Die 3 Strippen wird er sicher schon angeschlossen bekommen. Nur es ist einfach so, dass er ohne entsprechende Ausbildung nichts in der Richtung machen
darf, weil das sonst gewaltig Ärger geben könnte (klar, fast Jeder wird wohl schon mal ne Lampe, nen Schuko-Stcker oder auch ne Steckdose angeschlossen haben, was ja auch nicht erlaubt ist und Ärger geben kann, nur ist es in diesem Fall ja so, dass eine "Fachfirma", die ja dafür bezahlt wird, sich an etwas zu schaffen macht wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, sich also sozusagen "strafbar" und haftbar machen würde...
Ich persönlich hätte es wahrscheinlich in so einem Fall (Abzweigdose in der Nähe) einfach angeschlossen, da ich es allerdings in so einem Fall auch dürfte (da ich zwar Radio und Fernsehtechniker bin, jedoch bereits alle Lehrgänge des Nachfolgeberufes Informationselektroniker mitmachen musste, gilt für mich leider die neue Regelung, dass ich Steckdosen installieren darf, solange sie ausschließlich für den Betrieb von TV, Sat oder BK-Anlagen dienen.) Was ich nicht dürfte, wäre einen Sicherungsautomaten zu installieren oder überhaupt in einer Zählertafel rumschrauben (auch wenn das auch nicht schwieiriger ist :zwinker:
Da ich aber offiziell nichts an 230V Verteilungen zu suchen habe, vermeide ich das auch möglichst.
Es kann übrigens sein, dass der Sub das Installieren von 230 V Steckdosen sowie neuer Wohnungszuleitung nicht von UM bezahlt bekommt und vielleicht auch darum nicht macht. Zumindest bei den Wohnungszuleitungen habe ich das selbst schon erlebt.
Gerade bei den Subs, die normale TV-Technik Firmen sind wird es das Steckdosen-Problem öfter geben... Viele kümmern sich aber auch einfach nicht darum, was erlaubt ist und was nicht (so lange, bis es irgendwann mal ein böses Erwachen gibt :zwinker: ).