Ich kann zwar keine Gedanken lesen, aber irgendwie erscheint mir der Post von Schoo doch mit einer großen Portion Ironie bzw frustriertem Humor geschrieben - von daher wär ich mit dummen Kommentaren in Richtung Egoismus mal ganz vorsichtig, sonst disqualifiziert man sich ganz schnell selbst.
Davon abgesehen hätte ich kein Problem damit, auf UM zu verzichten, wenn die mich entsprechend entschädigen, sprich mir die Anschlußgebühren bei Abschluß eines neuen Vertrags mit einem anderen Anbieter, die zwangsläufig anfallen, erstatten (und komm mir jetzt nicht mit Angeboten ohne Anschlußgebühr, die sind alle mit Mindestvertragslaufzeit, ein "Feature", auf das ich aus verschiedenen Gründen verzichten möchte bzw. sollte). Glaub, da würde ich sogar ziemlich glücklich auf DSL 3000 zurückwechseln, wenigstens hat das problemlos funktioniert.
Sowohl die Tatsache, daß UM anscheinend Verträge abgeschlossen hat, ohne liefern zu können, als auch die Kommunikation sind allerdings einfach nur unterirdisch und völlig inaktzeptabel.