Unitymedia Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Diskutiere Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Schönes Beispiel dafür, warum es reine Glücksache ist, bei welchem Mitarbeiter der Anruf landet.
  • Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #176
Schönes Beispiel dafür, warum es reine Glücksache ist, bei welchem Mitarbeiter der Anruf landet.

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #177
Das ist ja eh klar, die Glückssache ist wohl eher wie unterschiedlich doch die einzelnen Mitarbeiter reagieren und welche unterschiedlichen Aussagen sie machen und sie sich alle wiedersprechen, das ist ja das eigentlich schlimme. Kenne ich aber auch von anderen Firmen, grade heute wieder an einer ganz anderen Hotline erlebt. Ich gebe mir dann nicht noch groß mühe und versuche da noch was sondern verabschiede mich und rufe nochmal an.

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #178
Bei mir ist zwar die Empfangsstärke okay (funzt sogar im Garten), aber:::

ich habe per LAN 50000 im Download gemessen, super. 2600 im Upload ...... naja
Über WLaN erreiche ich max. 7500 !! Download. Inakzeptabel :nein:
Habe alles Ausprobiert, auch die Kanäle verändert. FB wurde sogar ausgetauscht.

Schließe ich an den einzigen LAN Ausgang der FB meine betagte Airport an, erreiche ich ca. 13000 im Download.

Was tun??
Zusätzliche Hardware? Access point? Welchen?
Aktuell:
Firmware: FRITZ!OS 05.28
Firmware-Version: 110.05.28

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #179
Ich habe mir jetzt erstmal mit einem TL-WR841ND von TP Link geholfen. Nach zwei erfolglosen Anrufen bei der Hotline hab ich dann lieber 20€ in die Hand genommen anstatt mir weiter den Stress anzutun. Läuft super, keine Probleme. Und vielleicht gibts ja irgendwann mal eine neue Firmware, die die WLAN Probleme bei der Fritz Box beseitigt.

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #180
Hi,

bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer der hier thematisierten Fritzbox :naughty:

@Aldjinn: mich würde interessieren ob du nun irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen feststellen kannst?

Habe gelesen dass sich diesbezüglich ein WLan repeater besser eignen würde als ein WLan Router?! Oder macht das keinen Unterschied?

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #181
Solange der Repeater als einziger das WLAN zur Verfügung stellt (und nicht das WLAN der 6320 verstärkt) sollte es egal sein ob Repeater, AccessPoint oder Router für das WLAN

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #182
@Elsalvador: Ideal wäre wohl ein reiner WLAN Accesspoint, den genannten Router kann man aber auch nur als Accesspoint nutzen. Die Performance bei mir in der Wohnung ist deutlich besser als vorher beim WLAN der Fritz Box.

Ich hab die Einrichtung mal grob beschrieben, vielleicht hilft dir das: http://www.denniswilmsmann.de/2013/02/tp-link-tl-wr841nd-als-wlan-accesspoint/

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #183
Hast ja ne top anleitung gemacht auf der hp:)
mal ne frage ,der tp link wr841nd kommt der gut z.b mit ner 50mbit leitung klar von unity????

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #184
Laut diversen Speedtests habe ich via WLAN als auch via LAN (also mit Kabel) quasi identische Werte.

/edit: Jetzt mit Bildchen:
2485541871.png

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #185
Auf der Unitymedia Homepage wurde der Text zur WLAN Option geändert. Früher stand da ja mal, dass es die FritzBox 6320 nur in Hessen gäbe.
WLAN

Sie erhalten eine FRITZ!Box 6320 Cable mit integriertem WLAN-Router.

Möchten Sie WLAN nutzen, so müssen Sie diese Funktion bei der Beauftragung des Produktes bzw. nachträglich beim Unitymedia-Kundenservice aktivieren lassen.

Für die Aktivierung der WLAN-Funktionalität wird eine Einmalgebühr in Höhe von 24,95 € erhoben.

Eine Ausnahme bilden die Produkte mit der Telefon KOMFORT-Option. Hier erhalten Sie eine AVM FRITZ!Box 6360 Cable mit bereits aktiviertem WLAN-Router.

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #186
Laut diversen Speedtests habe ich via WLAN als auch via LAN (also mit Kabel) quasi identische Werte.

2485541871.png
Noch eine Anmerkung zu Deiner Anleitung (TP-Link Router als Access Point):
Ich habe ein ähnliches Gespann im Einsatz, FB6360 + WR1043ND.
Grund war, dass die WLAN-Reichweite der FB zu gering war, die muss durch 2 Stahlbeton-Decken.
Dabei habe ich im TP-Link noch alle routerspezifischen Funktionen abgeschaltet, also abgesehen von DHCP noch die Firewall und UPNP - doppelt braucht man das nicht.

Vielleicht verbessern sich damit Deine Ping-Werte.

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #187
Hallo,

habe seit letzter Woche von 2Play 32000 auf 3Play 50000 gewechselt-inkl FritzBox 6320.
Habe seitdem immer wieder Aussetzer im Internet-Empfang (z.B. bei Radiostreams), auch die Werte sind zu niedrig, teilweise noch niedriger als bei folgendem Test:

Wenn der Rechner via LAN verbunden ist kommt die volle Leistung an.
Wird sich das Problem mit einem Firmware-Upadte beheben oder muss ich mich an Unitymedia wenden?
Die Updates werden von Unitymedia bereitgestellt, richtig?

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #188
Re: AW: Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

<t>Über wlan ist immer Verlust</t>

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #189
Aber nicht in dem Ausmaß, im gleichen Raum bei ca 1,5m Entfernung zum Router. Wenn ich nen AP hinter die FritzBox hänge habe ich auch die volle Downloadrate...

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #190

2485541871.png

Hi, ermutigt von deiner Anleitung hab ich mir kurzerhand das TL-WR841ND bestellt und heute anschließen wollen.
Irgendwie klappt das ganze bei mir nicht. Meiner Fritz-Box hab ich gemäß deiner Beschreibung die IP 192.168.1.1 verpasst. Möchte ich die des TL-WR841ND auf 192.168.1.2 ändern, erscheint die Fehlermeldung "Error code: 5008
WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.
" :kafffee:

HELP :hirnbump:

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #191
Das klingt danach, als ob du die Fritz Box an den WAN Port des TL-WR841ND angeschlossen hast und die Fritz Box dem Router eine IP Adresse zugewiesen hat. Probier mal, Port 1 bis 4 zu benutzen.

Was steht denn auf der Statusseite bei WAN bei dir?
wan_unpluggeds7kmr.png

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #192
Das klingt danach, als ob du die Fritz Box an den WAN Port des TL-WR841ND angeschlossen hat. Probier mal, Port 1 bis 4 zu benutzen.

@ Aldjinn: Ich erreiche mit dem TP-Link Router nun bei gleichen Einstellungen leider keine 50mbits. Es pendelt je nach Uhrzeit zwischen 6mbit und 20mbit,

Hast du noch eine Idee? :kratz:

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #193
Moin

also ich habe mir auch den TL-WR841ND geholt kam gestern an.genau nach der anleitung ,wie auf der HP beschrieben gemacht, rennt wie sau.
muss dazu sagen das der wlan empfang um welten besser ist, wie von einer fritz box!!!!
geht jetzt sogar bis in den keller zwar nur ein balken aber läuft:))))

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #194
Ich hab eine:
Dein Lenovo X61 kann nur b/g-WLAN.
Damit ist viel mehr als 20 Mb/s netto nicht drin.
Für mehr könntest Du Dir z.B. einen USB-WLAN Adapter mit n-Standard holen, gibt es ab ca. 10 €.

Ich habe den:
http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/TPLINK-TL-WN821/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=92310;GROUPID=770;artnr=TPLINK+TL-WN821

Edit: Außerdem ist es keine gute Idee, das LAN-Kabel um die Antennen zu wickeln.
Die Antennen sollten möglichst frei abstrahlen können.

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #195
Hat jemand schon eine AirportExpress Station von Apple hinter die FritzBox gehangen und kann mir die notwendige Konfiguration verraten? :smile:

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #197
Ich habe den:
http://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/TPLINK-TL-WN821/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=92310;GROUPID=770;artnr=TPLINK+TL-WN821
@Elsalvador:
Ich habe auch den TL-WN821 am PC, wie ratcliffe.

hm okay ...habe im Nachbarzimmer einen PC mit dieser Wlan Karte stehen: "LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R"

Werte dort:

Aber okay 10€ sind nicht die Welt und wenns nicht besser wird, kann ich den WLAN Stick ja umtauschen.

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #198
Das sieht dafür aber auch zu langsam aus, oder? Hast du am Router evtl. auf 802.11b umgestellt? Da sollte es einen "bgn" Modus (oder so ähnlich) geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

/edit:
OK, das hast du laut Screenshot alles richtig eingestellt.
Versuch mal, anstatt der automatischen Kanalwahl einen Kanal festzulegen. Welche Kanäle bei dir schon durch andere WLANs belegt sind, kannst du dir mir inSSIDer anschauen (http://www.metageek.net/products/inssider/).

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #199
Nein ist alles auf Automatik gestellt. Habe jetzt einen Anruf eines Technikers erhalten. UnityMedia hätte die Leitungen im Haus geprüft und festgestellt, dass die Messwerte nicht optimal seien...!?!? Werde morgen wohl Besuch bekommen... :kafffee:

PS: Danke für eure Hilfe!

• Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable Beitrag #200
Was mich ja wundert ist das für die 6320 kein Firmware Update kommt. Also das so was von von heute auf morgen geht ist mir klar aber so langsam könnte doch mal was kommen......

Oder liegt es nachher wohl möglich gar nicht an der Software sondern an der Hardware :confused:

Thema:

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable

Katastrophaler WLAN Empfang mit AVM 6320 cable - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Ständige Disconnects, kein Internet, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich bin echt verzweifelt. Nach unzähligen Anrufen bei der Hotline, einigen eMails, Schilderungen des Problems im Chat oder bei...
Oben