Re: Umstellung von ipv4 auf ipv6 ich will wieder in mein Net <r><QUOTE author="apmon"><s>
</s>
<QUOTE author="jcoder"><s>
</s>
Unitymedia wählt den billigen Weg, bei dem leider einige Kunden auf der Strecke bleiben.
<e>
</e></QUOTE>
Nein, es ist nicht der billigere Weg, es ist der einzige moegliche Weg. Wenn ihnen die IPv4 Addressen ausgegangen sind, haben sie keinerlei Moeglichkeit Dual Stack anzubieten. Unitymedia hat ca 1.2 millionen IPv4 Addressen[1] damit muessen sie auskommen, egal wie. Wenn sie nun einen Neukunden gewinnen ist die einzige Moeglichkeit ihm eine IPv4 zu bieten in dem sie die Addresse einem Bestandskunden zuvor wegnehmen (was sie durch die Tarifumstellung, verbunden mit DS-lite auch teilweise machen).
<e>
</e></QUOTE>
Heute haben sie keine Chance mehr- klar.<br/>
Der billigere Weg bleibt es insofern, als dass das Problem der augehenden IPv4-Adressen ja nicht erst seit gestern bekannt war. UM hätte bereits im Vorfeld Geld anpacken müssen und sich einen größeren Pool zuzulegen und/oder bereits Jahre früher echten DualStack bereitstellen sollen, um Anreize für den Markt zu geben. Aber das kostet halt.....<br/>
<QUOTE author="apmon"><s>
</s>
Das meiste wass man Unitymedia eigentlich vorwerfen kann, ist das sie nicht sofort bei allen Kunden IPv6 aktivieren. Bei Bestandskunden die noch eine IPv4 haben voll dual stack, bei Neukunden dann DS-lite. Da die allermeisten Probleme mit IPv6 nicht auf Grund von IPv6 entstehen (es ist keine "dreckige IP" wie hier auch schon behauptet wurde) sondern durch den Wegfall einer oeffentlichen IPv4, verursacht dual stack kaum Probleme. Somit koennten dann wenigstens die eigenen Kunden unter einander vernuenftig kommunizieren. Wieso Unitymedia und Kabeldeutschland das nicht machen ist mir ein Raetzel.
<e>
</e></QUOTE>
das Meiste sehe ich ähnlich.<br/>
<br/>
Was man Unitymedia aber noch viel mehr vorwerfen kann, ist die mangelnde Transparenz. Die Beschränkungen die die von Unitymedia Anbindung werden dem Neukunden verschwiegen und er wird so in einen Vertrag gelockt, mit dem er nichts anfangen kann. Die Anbindung über DS-Lite wäre für einen Großteil der Kunden ja sogar noch o.k. (selbst NAT444 wäre das) wenn dem potentiellen Kunden die Art der Anbindung bekannt gemacht wird, damit er sich über die damit verbundenen Beschränkungen informieren kann- und gerade das macht UM nicht. <br/>
Dadurch macht Unitymedia seine eigenen Probleme zu Problemen seiner Kunden.<br/>
</s>
Ausserdem muss man Unitymedia in gewisserweise auch "loben", denn sie bieten Ihren Kunden mit IPv6 wenigstens ueberhaupt eine Moeglichkeit von aussen noch erreichbar zu sein. <e>
</e></QUOTE>
Das "Loben" kommentiere ich mal lieber nicht <E>:zwinker:</E> <br/>
Für die meisten betroffenen Kunden macht es mittelfristig leider kaum einen Unterschied, ob sie per NAT444 oder DS-Lite angebunden wären. Isoliert bleiben sie effektiv so oder so.<br/>
Vllt. wären sogar einige Anwender, die primär Probleme mit ausgehendem Traffic haben (z.B. ausgehende VPN-Verbindungen) mittelfristig mit NAT444 besser angebunden gewesen- zumindest Probleme aufgrund der MTU hätte es dann nicht gegeben. (Auch wenn ich IPv6/DS-Lite hier für das kleinere Übel halte).<br/>
</s>
Ich habe (in Foren) gelesen, das Telecolumbus das zum Teil so macht, dort ist man als Kunde also noch mehr beschissen dran.
<e>
</e></QUOTE>
Die erzählen ihren Kunden wahrscheinlich auch, sie hätten aufgrund der IPv4-Adressknappheit gar keine andere Möglichkeit und an NAT444 gehe kein Weg vorbei.<br/>
Die Argumentation kenne ich in ähnlicher Form schon von einem in diesem Forum bekannteren Provider.<br/>
</s>
Kabeldeutschland und Unitymedia versorgen viele (semi)laendliche Gebiete mit schnellem Internet in denen man kein VDSL, teilweise noch nicht einmal DSL bekommen kann (Desshalb haben sie zum Teil ja so ein gutes Wachstum).<e>
</e></QUOTE>
Naja- wer keine Auswahl hat, nimmt dass was er kriegen kann. <br/>
Wobei ich mir auch in ländlichen Gebieten vorstellen kann, dass der eine oder andere Kunde, wenn er wüsste, dass er nicht nur zwischen 50MBit Kabel und 2MBit DSL sondern auch zwischen schnell surfen und Zugriff auf seine teuer installierte Heimautomation oder sein NAS wählt, die Heimautomation mit 2MBit DSL vorziehen würde. <br/>
Es ist eine böse Überraschung, wenn das SmartHome mit Unitymedias 2Play Smart plötzlich vollkommen aufhört, smart zu sein.</r>