Einrichtung von DynDNS-Diensten bei IPv6 Prinzipiell funktioniert die Einrichtung von DynDNS-Diensten bei IPv6 genau so, wie bei IPv4 auch. Leider unterstützen die in Deutschland verbreiteten Fritz!Boxen die Mechanismen hierzu nicht oder unvollständig.
Dies dürfte u.a. auf die Problematik zurückzuführen sein, daß DynDNS-Dienste bisher darauf ausgelegt sind, eine einzige IPv4 mit einem Hostname zu versehen, da der Benutzer eh nur diese eine IPv4 hat und die im Heimnetz laufenden Geräte nur durch Port-Weiterleitungen von dem Gerät aus, welches diese IP nutzt (Also dem Router) erreichbar sind.
Da wir bei IPv6 ein eigenes Subnetz erhalten, in dem wirklich jedes Gerät seine eigene öffentliche IP erhält, brauchen wir auch für jedes Gerät, auf dem wir einen aus dem öffentlichen Netz heraus erreichbaren Dienst einrichten wollen, einen DynDNS-Eintrag! Das kann so natürlich nicht durch die derzeitige - zentrale - Konfiguration der DynDNS-Dienste in der Fritz!Box funktionieren. Vielmehr müßte es entweder bei der Auflistung der Geräte im Heimnetz geschehen oder - besser noch - beim Einrichten der Freigaben.
Aus diesem Grund - und weil Kabel-Kunden ja nicht selten mit einer Fritz!Box 63x0 geschlagen sind, die sie nicht freetzen können, um diese Funktionalität hinzuzufügen, bietet es sich an, die Updater für DynDNS-Dienste auf den entsprechenden Servern laufen zu lassen.
Der Client inadyn-mt ist für alle gängigen Betriebssysteme, darunter auch auf Receivern und Routern laufende Linux-Versionen, verfügbar und erfüllt genau diesen Zweck. Weil er auch direkt auf dem Router läuft (Wenn man die Firmware entsprechend modifizieren kann, z.B. mit DD-WRT oder Freetz), kann man die Methoden auch teilweise übertragen, wenn man die Updates über den Router veranlassen möchte. Wofür er jedoch nicht verfügbar ist, ist Windows 64 Bit ...
Zuerst einmal brauchen wir jedoch ein Konto bei einem DynDNS-Dienst mit IPv6-Unterstützung. Als Dienst eignet sich meiner Ansicht nach am besten afraid.org (
http://freedns.afraid.org/), da man hier fünf DynDNS-Einträge gratis erhält und nicht ständig damit genervt wird, irgendwelche Links in eMails anklicken zu müssen, damit das Konto nicht verfällt.
Ich denke, daß ich das Anlegen eines Kontos bei afraid.org hier nicht weiter erklären muß. Wenn wir ein Konto angelegt haben, können wir nachfolgend 1 bis 5 "Dynamic DNS" anlegen. Jeder "Dynamic DNS"-Eintrag entspricht einem Server in unserem Heimnetz. Wichtig beim Anlegen oder Ändern der Einträge ist, daß wir unter "Type" "AAAA" auswählen, also eine IPv6-Namensauflösung. Type A wäre eine IPv4-Namensauflösung.
Angenommen, wir wollen unseren Receiver im Wohnzimmer mit einer IPv6-Namensauflösung versorgen, dann tragen wir z.B. ein ...
Ich trage übrigens gerne falsche IP-Adressen ein, damit ich später nachprüfen kann, daß die Aktualisierung auch geklappt hat
Nun müssen wir einen geeigneten DynDNS-Updater, z.B. inadyn-mt, auf dem Server installieren und einrichten. Theoretisch kann der natürlich auch überall sonst statt auf dem Server laufen, aber dann muß er trotzdem in der Lage sein, die IP des Servers herauszufinden, was etwas haariger wird.
Ich umschiffe mal die Konfiguration von inadyn-mt (Weil ich mich selber noch nicht damit beschäftigt habe), sondern stelle meine Lösung für Windows vor. Da inadyn-mt nicht als 64-Bit-Version für Windows existiert, dies aber für den Betrieb unter 64 Bit Windows nötig wäre und ich zu faul war, den Compiler anzuwerfen, habe ich eine andere Lösung gebastelt. Die ist fernab von perfekt, versieht aber ihren Dienst:
Mein Quick'n'Dirty FreeDNS-Updater Den FreeDNS-Updater kann man einfach entpacken und das entstandene Verzeichnis "QuD FreeDNS Updater" an einen geeigneten Ort schieben, z.B. nach C:\Programme bzw. "C:\Program Files (x86)".
Geht man nun in dieses Verzeichnis, findet man ein Unterverzeichnis "bin" (In dem einige Dienstprogramme aus der *ix-Welt liegen, die unter Windows standardmäßig nicht zur Verfügung stehen) und vier "Batch-" oder "Stapel-"Dateien, also simple Scripts für die Windows-Kommandozeile.
Bevor wir das Tool nutzen können, muß eine dieser Dateien angepaßt werden, die "Config.Cmd" (Schlecht konfigurierte Systeme zeigen nur "Config" an).
Ein Rechtsklick auf die Config.Cmd und Auswahl von "Bearbeiten" öffnet die Datei im Notepad bzw. dem eingestellten Editor und wir sehen folgendes Bild:
Code:
@ECHO OFF
REM ======== Bitte in diesem Block die notwendigen Aenderungen eintragen ==============
SET FREEDNSURL=http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?BLAHLABERSUELZ=
SET IPv6HOST=mein.host.com
REM ============== Ab hier sind keine Aenderungen mehr erforderlich ===================
Mein Script benötigt hier einmal die "Direct URL", die zum Updaten der URL nötig ist. Diese finden wir in der Verwaltung unserer DynDNS-Dienste auf afraid.org. Dort steht für jeden Eintrag eine Zeile ähnlich dieser:
wohnzimmer.mooo.com Direct URL | Wget Script | Curl Script | Edit Record 2001:db8:ff00:xxx:xxx:1...
Klickt man mit Rechts auf "Direct URL" und dann "Adresse des Links kopieren" bzw. "Link-Adresse kopieren", hat man die richtige Update-URL für diesen Host in der Zwischenablage. Diesen einfach hinter
SET FREEDNSURL=
in der Config.Cmd einfügen und dabei den vorhandenen Beispieleintrag ersetzen. Die eingefügte Adresse muß der Beispiel-URL relativ ähnlich sehen, nämlich mit "http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?" beginnen und mit einer kryptischen Zahlen-/Buchstabenkombination, gefolgt von einem Gleichheitszeichen enden.
Hinter
SET IPv6HOST=
tragen wir den von uns gewählten Hostname ein, also im Beispiel z.B. wohnzimmer.mooo.com.
Die fertige Datei sollte dann in etwa so aussehen:
Code:
@ECHO OFF
REM ======== Bitte in diesem Block die notwendigen Aenderungen eintragen ==============
SET FREEDNSURL=http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?VVSqWEI2MzFVWKVBQUR4a2NASUFBQUTkOjknNzIwNTI=
SET IPv6HOST=wohnzimmer.mooo.com
REM ============== Ab hier sind keine Aenderungen mehr erforderlich ===================
Diese können wir nun speichern.
Ein Doppelklick auf "UpdateIPv6.Cmd" bzw. "UpdateIPv6" sollte nun das Update durchführen und unseren FreeDNS mit der richtigen IP für unseren Rechner versorgen.
Wenn die Ausgabe so aussieht:
Code:
Die IPv6 dieses Rechner ist 2001:db8:ff00:42d:211:15ff:fe15:dfcd
die alte Adresse lautete 2001:db8:00:4:22:13ff:fe15:dfbe
Aktualisiere FreeDNS:
Updated 1 host(s) wohnzimmer.mooo.com to 2001:db8:ff00:42d:211:15ff:fe15:dfcd in 10.557 seconds
Beliebige Taste zum Beenden druecken ...
lief alles glatt (Wobei die Update-Zeit in der Regel kürzer ausfallen wird

).
Damit wir nicht jedes Mal, wenn sich die IP ändert, dieses Script von Hand aufrufen müssen, können wir nun auf "AddTask.Cmd" bzw. "AddTask" klicken. Damit wird eine "Geplante Aufgabe" für das Script angelegt, welche das Script alle 20 Minuten aufruft und im Falle eines IP-Wechsels ein Update anstößt.
"DeleteTask.Cmd" löscht diese Aufgabe entsprechend wieder.