vielen Dank für die schöne Erklärung zum Thema IPv6! Nun habe ich vieles verstanden und auch einige Lücken schließen können, die sogar beim IPv4 Verständnis noch offen waren :zwinker:
Freut mich, daß es was gebracht hat
Allerdings habe ich noch etwas vermisst: was macht man mit VPN? An vielen Stellen habe ich gelesen, dass das nicht mehr funktionieren sollte, stimmt das so? Gibt es Lösungen dafür, wie man es doch einrichten könnte? Geplant wäre die folgende Konfiguration:
Synology DS / Computer per OpenVPN mit den VPN-Servern eines Anbieters verbinden, der z.Z. noch keine IPv6 Unterstützung bietet.
Prinzipiell ist VPN auch nur irgendein Dienst wie alle anderen auch, somit kann man auch nichts Generelles dazu sagen, ob das geht oder nicht geht.
Auf IPSec basierende VPNs, wie z.B. das in der Fritz!Box eingebaute, gehen - wenn man es pauschal sagen will - nicht, die erwarten zwei IPv4-Tunnelendpunkte und transportieren auch keine IPv6-Payload (Payload= Das, was innerhalb des VPNs übertragen wird), es sei denn, es wären 6in4-Pakete, was logisch ist, da das ja eigentlich technisch betrachtet doch IPv4-Pakete sind.
Wenn der bzw. die Clients NAT-Traversal (Frei übersetzt: Durchquerung von Netzwerkadress-Übersetzungen) unterstützen, dann kann man allerdings auch ein solches VPN am CGN-Anschluß zum Laufen bringen, Beispiele von an IPv4-CGN-Anschlüssen laufenden VPNs gab es auch schon im Forum.
Ich habe auch ehrlich gesagt noch nicht verifizieren können, ob das AVM-VPN wirklich nicht geht, wenn eine der Seiten noch eine öffentliche IPv4 und dementsprechend auch nur eine Seite nur IPv4 mit CGN hat. Es versuchen ja durchaus beide Seiten, das VPN aufrecht zu halten, wie man gut daran sehen kann, daß der Aufbau auch dann gelingt, wenn man mal auf der einen und mal auf der anderen die DynDNS-Aktualisierung versaubeutelt.
Ich würde sogar die Behauptung wagen, daß es geht, immerhin kann ich von meinem Smartphone aus auch im Mobilfunknetz eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box aufbauen und im Mobilfunk hat man ja i.d.R. auch nur IPv4-CGN.
OpenVPN unterstützt IPv6 sowohl als Trägernetz als auch als Payload, natürlich nur, sofern das auch die beiden Endpunkte unterstützen.
Genaueres kann man wirklich nur sagen, wenn man wüßte, welchen VPN-Client mit welchen Einstellungen und in welcher Version Du auf der NAS benutzen würdest/müßtest und wie der VPN-Server eingerichtet ist. Ein IPv6-tauglicher Anbieter wäre allerdings vorzuziehen. Da auch die Anbieter immer schlechter an IPv4-Adressen kommen, ist das auch kein Problem, einen solchen zu finden.
Außerdem hätte ich noch eine Verständnisfrage, was die Sicherheit angeht. Ist IPv6 nicht ein wenig unsicherer? Weil so hatte man ja vom Provider meist eine immer wechselnde IP bezogen. Nun ist diese fest und sogar noch an die MAC Adresse des jeweiligen Gerätes gebunden. Ist das nicht sogar als nachteilig anzusehen?
Meine Meinung hierzu habe ich schon erläutert, übrigens indirekt bereits in der "Rückschau" auf IPv4 in diesem Workshop:
NAT und dynamische IPs sind zuallererst und vorrangig Workaround-Mechanismen, um vorübergehend mit der Adressknappheit von IPv4 besser zurecht zu kommen. Sich an diese Einschränkungen zu gewöhnen, immerhin gab es die vom Start des privaten Internets an, ist die eine Sache. Da einen Sicherheitsmechanismus hinein zu interpretieren die andere und schon sehr gewagt. Ich sehe da absolut kein Problem mit. Die Gegenseite im Internet könnte jetzt, wenn Du keine Zufallskennung sondern EUI64 (Also Deine auf 64 Bit erweiterte MAC) verwendest, den Rückschluß ziehen, daß Du eine Netzwerkkarte von Marvell, Intel, 3com, Realtek, o.ä. verwendest. So wie Millionen anderer Menschen auch.