- Kleiner IPv6-Workshop Beitrag #51
SpaceRat
Für die gegebenen Umstände die perfekte Ausstattung, da Du MyFRITZ! für bequeme DynDNS-Hosts nutzen und richtige Portfreigaben anlegen kannst.Unitymedia Anschluss -> Fritzbox 6360
Fritzbox IPv6 Portfreigabe -> NAS (IPv6 Adresse im lokalen Netzwerk)
Die IPv6 des NAS, alternativ einen darauf verweisenden DynDNS bzw. seine MyFRITZ!-Adresse.1. Ich habe es bereits geschafft die ipv6 Ports für die NAS freizugeben, komme aber trotzdem nicht von draußen auf die Festplatte. Wie kriege ich das hin? https://[x:x:x:x:x:x:x:x:x:x:]..? Welche Adresse nehme ich da?
Das AVM VPN funktioniert zwischen zwei Fritz!Boxen auch an einem DS-lite-Anschluß, sofern die andere Fritz!Box noch eine öffentliche IPv4 hat.2. Wird es wohl irgendwann in naher Zukunft eine Möglichkeit geben auf das VPN der Fritzbox zuzugreifen? Der Unitymedia-mensch meinte nur: Besser Kündigen..
Eine VPN-Verbindung von einem anderen Rechner oder einem Smartphone aus auf die eigene, an DS-lite betriebene Fritz!Box geht leider nicht.
Was ginge, wäre ein VPN zum NAS, sobald darauf ein IPv6-taugliches OpenVPN läuft.
Schau doch mal hier in die zweite Auflage des TCP/IP-Workshops.3. Nach all der Theorie, gibt es irgendeine Lösung das ganze einigermaßen machbar zu gestalten, dass man auch von ipv4 auf die Fritzbox.net Adresse von außen zugreifen kann?
Aber bitte nicht dort antworten, sondern Rückfragen hier stellen, ich würde den Workshop gerne frei von Fragen und Antworten halten und nur für ausführliche Anleitungen nutzen.
Inzwischen hat der neue Workshop auch ein Inhaltsverzeichnis und vor allem habe ich die Anleitungen für Tunnel zugefügt, um an anderen Anschlüssen IPv6 zu bekommen.
Die Artikel zu den Freigaben über MyFRITZ! und zu den Tunneln dürften für Dich am interessantesten sein und sie sind auch neu.
Du kannst ja vermutlich vor allem deshalb nicht von außen auf Deine Fritz!Box bzw. das Heimnetz zugreifen, weil Du außerhalb kein IPv6 hast.