- Kleiner IPv6-Workshop Beitrag #226
tomas
Gibt es eigentlich eine Anleitung für den Sixxs-Tunnel auf OS X? Hab schon Hilfe bei Google gesucht aber nichts brauchbares (für mich) gefunden. Hat das hier schon jemand eingerichtet?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht's um ein portables Gerät, auf dem der Tunnel später laufen soll?Gibt es eigentlich eine Anleitung für den Sixxs-Tunnel auf OS X? Hab schon Hilfe bei Google gesucht aber nichts brauchbares (für mich) gefunden. Hat das hier schon jemand eingerichtet?
Jain.Funktioniert eine VPN Verbindung zum FB auch über sixxs auch?
Meines Wissens können Cisco-Router, also ios-Geräte, kein OpenVPN.Wenn das so funktionieren würde, könnte ich ja über eine VPN Verbindung von meinem ios Gerät eine Verbindung zu meinen Netzwerkgeräte herstellen
Ich habe zwar kein iPhone um es selbst zu testen, aber zumindestens laut einigen Berichten[1] funktioniert seit iOS 6 (manchmal[2]) IPv6 ueber das LTE Netz.Falls Du aber ein nicht ganz so smartes Fon von Fallobst meinst: Die können im Mobilfunk kein IPv6, also auch keinen SixXS-Tunnel.
Den Quellen entsprechend aber wohl auch nur vom Mobilfunkbetreiber aus ...Ich habe zwar kein iPhone um es selbst zu testen, aber zumindestens laut einigen Berichten[1] funktioniert seit iOS 6 (manchmal[2]) IPv6 ueber das LTE Netz.Falls Du aber ein nicht ganz so smartes Fon von Fallobst meinst: Die können im Mobilfunk kein IPv6, also auch keinen SixXS-Tunnel.
Ja.Nun könnte ich das mit einer IPv6-Freigabe realisieren oder?
Normalerweise solltest Du in der Lage sein, das freizugebende Gerät direkt aus einer Liste auszuwählen, dann ist der o.g. Wert auch schon vorbelegt.Die Maske zur Eingabe der IPv6-Freigabe habe ich auch gefunden, allerdings verlangt die Maske eine Adresse in diesem Format: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Mein Mac gibt mir aber eine IPv6-Adresse im Format 2a02:908:XXXX:XXXX:6a5b:35ff:fe94:9872 aus. Was mache ich falsch? Oder was muss ich dort beachten?
Die zweiten 4.Leider wird der Mac in dieser Liste nicht angezeigt. Soll ich nun die ersten oder zweiten vier Tupel manuell eintragen oder klappt dies nicht so leicht?
Ist das Teil überhaupt IPv6-fähig?Habe die letzten vier eingegeben, ohne Erfolg. Plex meldet immer noch nen geschlossenen Port.
Business-Vertrag ...Okay das war's, Plex unterstützt wohl noch kein IPv6.
Gibt es einen Weg, wieder ne IPv4 Adresse zu bekommen?
Ich habe diesen Bug schon vor Wochen an AVM gemeldet, die wissen es auch nicht.IPv6 DNS-Abfrage auf meinftp.meinemyfritzurl.myfritz.net - kein Ergebnis!
Also der FTP ist erreichbar, nur kriegt MyFritz scheinbar nicht mehr die IP-Adresse des FTPs... wenn ich im MyFritz Webinterface gucke, steht da folgendes:
Weiß jemand woran das liegen kann?![]()
#!/bin/bash
# FritzBox credentials
_FBOX=$1
_PASSWORD=$2
_HOST=$3
_DEVICE=$4
host ${_HOST} | \
if $(grep -q "IPv6 address"); then echo "$(date +"%F %R:%S") - Host ${_HOST} still resolvable to IPv6 ..."
else echo "$(date +"%F %R:%S") - Error: IPv6 address lost!" echo "$(date +"%F %R:%S") - Logging in to Fritz!Box ..." # get challenge key from FB _CHALLENGE=$(wget --quiet -O- ${_FBOX}/login.lua | \ grep "^g_challenge" | \ awk -F'"' '{ print $2 }') # build md5 from challenge key and password _MD5=$(echo -n ${_CHALLENGE}"-"${_PASSWORD} | \ iconv -f ISO8859-1 -t UTF-16LE | \ md5sum -b | \ awk '{print substr($0,1,32)}') # assemble challenge key and md5 _RESPONSE=${_CHALLENGE}"-"${_MD5} # build response data for later use _POSTDATA="response=${_RESPONSE}&page=&username=" # get sid for later use _SID=$(wget --quiet -O- --post-data="${_POSTDATA}" "${_FBOX}/login.lua" | \ grep "home.lua?sid=" | \ head -1 | \ awk -F'"' '{ print $6 }' | \ awk -F'=' '{ print $2 }') echo "$(date +"%F %R:%S") - De-activating and re-activating device ${_DEVICE}" curl --data-ascii "myfritzdevice:settings/device${_DEVICE}/services/entry0/Enabled=0&sid=${_SID}" \ ${_FBOX}/cgi-bin/webcm sleep 2 curl --data-ascii "myfritzdevice:settings/device${_DEVICE}/services/entry0/Enabled=1&sid=${_SID}" \ ${_FBOX}/cgi-bin/webcm
fi Irgendeine andere Linux-Kiste tut's auch und wenn man es etwas umschreibt auch ein Rechner mit richtigem Betriebssystem.Hokay... hat gewirkt. Danke!
Hab daheim keinen Pi, hab aber schon in der Hochschule viel mit rumgespielt. Vielleicht schaff ich mir dann mal einen an...![]()
This is indeed a problem.as some devices like iPad 1 ,etc seem not to be able to speak IPv6
A 6in4 or SixXS tunnel is meant to upgrade existing 'IPv4 only' lines to also support IPv6, not in order to maintain IPv4 connectivity on lines that are already capable of IPv6.- traying to setup a tunnel (tunnelbroker) got this : "IP is not ICMP pingable. Please make sure ICMP is not blocked..." The IP4 address is of course not under my control (my connection is DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite), the public IPv4 being the UM AFTR-Gateway
"Reasonable" is a terminus which offers a wide range of interpretation ...2. do you know if a VPN provider (e.g. witopia or other ) can offer a bi-directional tunnel at a reasable price
The business contracts include full IPv4 connectivity, including incoming connections from the outside world.4. assuming i switch to Business what do i need to do to get access to my server .
It is not necessary (for IPv4) but recommended to also get IPv6 (Because Unitymedia is too stupid to offer IPv4 and IPv6 at the same time/on the same contract).Is the tunnelbroker still necessary
Business contracts let you chose for free betweenor do I get a fixed IPv4 and can do the usual port forwarding i used to do in the past (with my existing domain/DDNS).