Das geht so, wenn man alles richtig macht, ist aber natürlich arg aufwendig.
Ist ja auch nur zu Testzwecken, um wieder festzustellen, dass nix geht. Aus dem UM-Netz erscheint mir das nicht sinnvoll, da ich mit demselben Prefix anspaziert komme und ich mich ja dann quasi im selben lokalen Netz befinde. Oder denke ich da falsch?
Ne, da denkst Du richtig.
Wenn Du lokal (Also am UM-Anschluß) mit der myfritz-Adresse auf den Router und die Fritz!Box kommst, dann hast Du sichergestellt:
- daß der MyFritz!-Dienst funktioniert (Denn anders als bei ds.fritz.box kommt da keine lokale IPv4 raus, auf die man zurückfallen könnte)
- daß IPv6 auf dem Zielgerät funktioniert (s.o., also muß die Verbindung über IPv6 laufen)
nicht aber
- daß der Zugriff von außen funktioniert, denn der Zugriff auf diese öffentliche IPv6-Adresse geht dann - da selbes Subnet - trotzdem an der Firewall der Fritz!Box vorbei, bleibt also im LAN
Die beiden ersten Punkte würde ich also zuerst einmal lokal sicherstellen. Vorher brauchst Du es von extern gar nicht ausprobieren.
Von extern kommt der Punkt, daß Du dort zwei Probleme hast:
1. Du weißt nicht sicher, ob Du bei der IPv6-Freigabe alles richtig gemacht hast
allerdings
2. Weißt Du auch nicht, ob der IPv6-Zugang auf dem externen Client richtig funktioniert.
Den 2. Punkt würde ich als erstes klären, denn vorher weißt Du ja nicht, ob Zugriffsprobleme am IPv6-Zugang auf dem VF-Anschluß oder am Zielnetz bei UM liegen.
Je umständlicher Du am VF-Anschluß den IPv6-Zugang regelst, umso mehr zusätzliche Fehlerquellen hast Du.
Stelle also am VF-Anschluß erst einmal sicher, daß dort IPv6 reibungslos funktioniert:
1. Installiere Dir
dieses Firefox-Addon und/oder
diese Chrome-Extension. Damit siehst Du an prominenter Stelle in der Adressleiste des Browser, ob Du auf eine Seite per IPv6 oder per IPv4 zugreifst.
2. Führe
diesen Test aus, um sicherzustellen, daß Du auch am Vodafone-Anschluß 10/10 Punkten für die Kompatibilität mit IPv6 erhältst.
3. Öffne
diese Seite um zu prüfen, ob die Schildkröte tanzt. Ruft man kame.net per IPv4 auf, ist die Schildkröte nicht animiert, per IPv6 ist sie animiert.
4. Besuche facebook.com, YouTube, Google, usw. usf. und achte auf die Adressleiste: Steht dort 6 oder 4 (Siehe Punkt 1)?
Erst wenn die Antworten
1. erledigt
2. 10/10
3. animiert
4. 6
lauten, lohnt sich ein Test mit Deinen eigenen Zielgeräten.
Momentan gibt es zusätzlich das Problem, daß Unitymedia mit dem Ausrollen des Sicherheitsupdates für die Fritz!Boxen hinterherhinkt und stattdessen mit Workarounds rumhantiert (Die schalten z.B. automatisch den Fritz!Box-Fernzugang wieder ab). Auch das kann natürlich Deine Tests stören.