Unitymedia Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Diskutiere Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Letzte Nacht habe ich das Update bekommen. Wieder ohne Ankündigung, nicht erst nächste Woche / im Februar, aber immerhin diesmal ohne Probleme. +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #226
Letzte Nacht habe ich das Update bekommen. Wieder ohne Ankündigung, nicht erst nächste Woche / im Februar, aber immerhin diesmal ohne Probleme.

+ Keine Probleme, alles was vorher aktiviert war ist es immer noch. Zumindest mit dem AB hatte ich da schon mehrfach Probleme.
+ Anrufe in Abwesenheit werden wieder an den DECT Telefonen angezeigt.
+ Unter Internet->Filter gibt es Priorisierung. War das vorher schon da? Kenne ich von vorher von meiner 7390 und hatte ich bei Problemen mit VOIP vergeblich gesucht.
0 Ob die Probleme beim Telefonieren (Gegenseite hört uns manchmal plötzlich nicht mehr) weg sind (falls sie überhaupt mit der FW zu tun hatten), weiß ich noch nicht.
Diese Möglichkeit kriegst Du aber nicht, denn wenn Du Telefon Komfort kündigst, kriegst Du eben kein Cisco-Modem/Bridge, sondern ein Drecknikotzlor DK7200 und dann wirst Du Dich nach der 6360 zurücksehnen ...
Dann kriegst Du ein TC7200, bei dem UM wiederum selber die Firmware aktualisiert. Das ist eher keine Verbesserung, fürchte ich ...
Das TC7200 ist nicht im Bridgemode zu betreiben sondern arbeitet selbst als Router. Deine eigene F!B müsstest Du dann per DMZ/exposed Host dahinterklemmen. Das kann die F!B 6360 aber mindestens genau so gut wie das TC7200.
Dann gehe ich eben zurück zur Telekom ;-) Ne, aber Spaß beiseite. Danke für den Hinweis, dass ich mir das vielleicht zu einfach vorgestellt habe. Ich wäre gerne komplett mit der Telefonie von UM weg. Ersten habe ich zusätzlich einen SIPGATE Vertrag mit besseren Konditionen und zweitens hätte ich gerne einen schnelleren Anschluss (vor allem Upload). Bei 3play geht das nur, wenn ich dann zwangsweise mein CI+ Modul gegen einen Festplatten Receiver tausche oder dafür noch mal zusätzlich bezahle.
Wenn Du Dich vor ungeliebten Nebeneffekten bei Firmware-Aktualisierungen schützen willst, bleibt Dir nur eins: Setze auf einen ISP ohne Router-Zwang.
Wie Du ja schon selbst weiter ausführst, ist das nicht so einfach. Die gerne dafür strapazierte Konkurrenzsituation, die alles von alleine regeln wird, gibt es nämlich oft nur theoretisch. Wenn ich mehr als 16.000 will, gibt es nur einen Anbieter. Und ich kenne genug Leute, wo es noch schlechter aussieht, die nicht mal 16.000 als Alternative haben.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #227
bei einer Anfrage an den Support von avm bekam ich folgende Antwort:

Und noch viel wichtiger: Ihr Provider sollte sehr bald eine neuere Firmware
für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Es macht im Augenblick leider keinen Sinn
hier weiter zu analysieren, solange eine so veraltete Firmware zum Einsatz
kommt. Diese neue Firmware wird von Ihrem Kabelanbieter zur Verfügung
gestellt und installiert. Es ist daher nicht möglich, eine Firmware über
die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zu
einer neuen Firmware und zu möglichen Release-Terminen erhalten Sie von
Ihrem Anbieter.

Viel Erfolg!

Wann kommt denn jetzt das update auf 6.0. Und wie lange muss ich mit einer "so veralteten Firmware" leben?

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #228
Nun hab ich auch das Update auf 6.0 erhalten. Webinterface ist sehr träge, Benachrichtigung über entgangene Anrufe auf DECT Mobilteilen funktioniert wieder. WLAN ist weiterhin (für mich) unbrauchbar: grad mal auf 5GHz getestet mit meinem Nexus 4 - wieder ständiges ab- und anmelden. Das als erstes kurzes Feedback meinerseits.
Ob sich was im Zusammenspiel mit dem DECT 100 Repeater verbessert wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #229
bei mir ist heute nacht die Leitung unterbrochen worden aber habe immer noch die 5.50.
Habe 3 play 100 zur Info
Hat schon jemand die 6.00 mit einer 100mbit Leitung ?

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #230
Kleine info

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Kunden, welche unsere FRITZ!Boxen mit einer Internet-Geschwindigkeit von 100 Mbit/s verwenden, erhalten das Firmenware-Update FRITZ!OS 6.00 (6360) und 6.01 (6320) voraussichtlich in der Nacht vom 23.01. auf den 24.01. (Ausnahme: Business-Anschlüsse). Freundliche Grüße Ihr Unitymedia Hilfe-Team

So wie es da steht kommt dein/unser Update diese Nacht :zwinker:

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #231
:zerstör: ich bin stinkesauer jetzt ist doch tatsächlich wieder einseitige Gesprächsverbindung bei Nutzung Fritzfon an GalaxyS2 über VPN.
Im vorletzten Release hat es nicht gefunzt...im letzten, 5.5 glaube ich, lief es einwandfrei, und bei der aktuellen 6.00 jetzt wieder einseitig. :sauer:
Ich könnte k----- :naughty:
Muss ich jetzt wieder ewig bis zum nächsten Release warten????

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #232
WLAN ist weiterhin (für mich) unbrauchbar: grad mal auf 5GHz getestet mit meinem Nexus 4 - wieder ständiges ab- und anmelden.

Dieses Problem habe ich so gelöst, dass ich dem Handy eine feste IP-Adresse gegeben habe:
Handy anmelden, dann in der Fritzbox so markieren, dass das Gerät immer die selbe IP bekommt.
Anschließend das Handy so umstellen, dass es seine IP-Adresse nicht über DHCP bezieht, sondern die IP fest eintragen.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #233
Nun hab ich auch das Update auf 6.0 erhalten. Webinterface ist sehr träge, Benachrichtigung über entgangene Anrufe auf DECT Mobilteilen funktioniert wieder. WLAN ist weiterhin (für mich) unbrauchbar: grad mal auf 5GHz getestet mit meinem Nexus 4 - wieder ständiges ab- und anmelden. Das als erstes kurzes Feedback meinerseits.
Ob sich was im Zusammenspiel mit dem DECT 100 Repeater verbessert wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Sei froh, dass sich dein Telefon nur an- und abmeldet. Wenn ich die 6360 mit 5GHz-WLAN betreibe, startet sie sich alle 5 min. neu (und braucht zum booten ca. 3-4 minuten). :wut:

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #234
hallo,
hat einer mit ner 100er Leitung schon das Update erhalten?

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #235
Kleine info

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Kunden, welche unsere FRITZ!Boxen mit einer Internet-Geschwindigkeit von 100 Mbit/s verwenden, erhalten das Firmenware-Update FRITZ!OS 6.00 (6360) und 6.01 (6320) voraussichtlich in der Nacht vom 23.01. auf den 24.01. (Ausnahme: Business-Anschlüsse). Freundliche Grüße Ihr Unitymedia Hilfe-Team

hallo,
hat einer mit ner 100er Leitung schon das Update erhalten?

Dunkel ist es draußen schon ,aber noch nicht Nacht :D

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #236
meist kommt ja das Update schon eher, indem man die Fritzbox neustartet kann dies nur leider gerade nicht testen

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #237
Aha hab zwar eine 150 aber dann starte ich die für dich mal neu :zwinker:

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #238
Danke

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #239
Kann es sein dass seit dem Update auf 6.01 die DNS Server teilweise garnicht oder nur sehr langsam reagieren? Mir kommt die Geschwindigkeit sporadisch unterirdisch langsam vor; häufig ist ein surfen garnicht mehr möglich!

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #240
Kann dir Positives melden.Meine 6360 hat OS 6.0 bekommen :D :super:

Hat zwar eine Ecke gedauert mit viel geblinke aber es ist drauf :winken:
Code:
<i>
</i>23.01.14 19:10:18 SW download Successful - Via Config file
23.01.14 19:00:13 SW Download INIT - Via Config file xl_150_v4-sipum.bin

150 Mbit/s

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #241
Meine 6320 hats auch grad bekommen. (100Mbit)

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #242
Jawoll ist bei mir auch drauf :zwinker:

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #243
Dito. 100mbit.

Wer hat denn behauptet, dass das WPS weg ist? Nicht das ich das benutze, aber der Menüpunkt ist noch da.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #244
Konntet ihr irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen beim surfen feststellen? Ich suche nach einer Lösung meines Problems :zwinker:

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #245
Kann dir Positives melden.Meine 6360 hat OS 6.0 bekommen :D :super:

Hat zwar eine Ecke gedauert mit viel geblinke aber es ist drauf :winken:
Code:
<i>
</i>23.01.14 19:10:18 SW download Successful - Via Config file
23.01.14 19:00:13 SW Download INIT - Via Config file xl_150_v4-sipum.bin

150 Mbit/s

Ich nun auch, nach Boxneustart

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #246
  • Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #247
Ah ja :D

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #248
Konntet ihr irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen beim surfen feststellen? Ich suche nach einer Lösung meines Problems :zwinker:
Ja ich hatte nach dem Update nur 120.000 und habe die Fritz mehrmals neu gestartet und kommen jetzt wieder auf 159.000-160.000 :zwinker:

http://upload.pokefans.net/m59_6ghznh8iz.png

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #249
so, ich (64/5MBits privat) habs nun auch drauf nach manuellem Reboot der Box (ohne Reset)
hat schon etwas verdreht an meinen Einstellungen (hatte nen Lan-VoIP Anschluss mehr der so hiess wie eines meiner beiden DECT-Telefone und AB war deaktiivert und umkonfiguriert.

aber, mir persönlich schon wichtig und etwas vermisst: die Priorisierung ist wieder da :) (Internet > Filter > Priorisierung - so wie früher auch, selbe Optionen)

das man sich immer erst aufregen muss :(
denk ich mir heut morgen: fragste mal den Support vonwegen wann ich Update bekomme bei meinem privaten 64MBit/s Anschluss
bin da so eingeloggt und denk mir: fragste mal die Nina, die Option findet sich ja immer oben rechts, noch nie genutzt
macht den Eindruck einer SMS (140 Zeichen hatte ich verfügbar) > Antwort dauert keine ganze Sekunde, denn da liegt auch nur die normale Hilfe-Datenbank hinter :(
also wenn es den Verweis auf die Hilfe sonst nicht geben würde, oder die Suchfunktion (find ich auch völlig legitim und sinnvoll), aber "Frag Nina" suggeriert, dass da ein Mensch sitzt (sogar ein hübscher laut Bild *g*) und dann so eine Enttäuschung :(
das hab ich dem Support natürlich gleich gesteckt in meiner Anfrage (das hatte ich ja auch eigentlich vor)
kommt nach 5-6 Stunden ne Standardantwort blabla Problem an Fachabteilung weitergeleitet (bezüglich Siemens Gigaset und Anrufe in Abwesenheit) zwischen Januar und Februar gibts nen Update - und das ganze von noreply@unity :(
das ist echt unglaublich - ein Support mit der Absenderadresse noreply@leckm!ch :( sollen sie doch klar schreiben, dass sie nicht kontaktiert werden möchten und einen Dreck für meine Fragen/Probleme interessieren. Also was ist ein Support, dem man nicht mal antworten kann ? (ich verlange ja keinen persönlichen Mitarbeiter für mich, aber dass eventuelle Antworten in einem Pool landen und abgearbeitet werden ist doch nicht zuviel verlangt)

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #250
Unter hat man nun auch einen iperf-Server hinzugefügt um Durchsatzmessungen im Netzwerk durchzuführen.
Im DECT-Monitor werden nun auch die Fritz!DECT-Repeater inkl. Firmwareversion angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse: Guten Tag zusammen, ich habe vor mehreren Wochen durch einen blöden Zufall feststellen müssen, dass wenn man bei einer "freien" Fritzbox 6490...
Oben