- Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #226
tomcat.x
- Punkte Reaktionen
- 0
Letzte Nacht habe ich das Update bekommen. Wieder ohne Ankündigung, nicht erst nächste Woche / im Februar, aber immerhin diesmal ohne Probleme.
+ Keine Probleme, alles was vorher aktiviert war ist es immer noch. Zumindest mit dem AB hatte ich da schon mehrfach Probleme.
+ Anrufe in Abwesenheit werden wieder an den DECT Telefonen angezeigt.
+ Unter Internet->Filter gibt es Priorisierung. War das vorher schon da? Kenne ich von vorher von meiner 7390 und hatte ich bei Problemen mit VOIP vergeblich gesucht.
0 Ob die Probleme beim Telefonieren (Gegenseite hört uns manchmal plötzlich nicht mehr) weg sind (falls sie überhaupt mit der FW zu tun hatten), weiß ich noch nicht.
+ Keine Probleme, alles was vorher aktiviert war ist es immer noch. Zumindest mit dem AB hatte ich da schon mehrfach Probleme.
+ Anrufe in Abwesenheit werden wieder an den DECT Telefonen angezeigt.
+ Unter Internet->Filter gibt es Priorisierung. War das vorher schon da? Kenne ich von vorher von meiner 7390 und hatte ich bei Problemen mit VOIP vergeblich gesucht.
0 Ob die Probleme beim Telefonieren (Gegenseite hört uns manchmal plötzlich nicht mehr) weg sind (falls sie überhaupt mit der FW zu tun hatten), weiß ich noch nicht.
Diese Möglichkeit kriegst Du aber nicht, denn wenn Du Telefon Komfort kündigst, kriegst Du eben kein Cisco-Modem/Bridge, sondern ein Drecknikotzlor DK7200 und dann wirst Du Dich nach der 6360 zurücksehnen ...
Dann gehe ich eben zurück zur Telekom ;-) Ne, aber Spaß beiseite. Danke für den Hinweis, dass ich mir das vielleicht zu einfach vorgestellt habe. Ich wäre gerne komplett mit der Telefonie von UM weg. Ersten habe ich zusätzlich einen SIPGATE Vertrag mit besseren Konditionen und zweitens hätte ich gerne einen schnelleren Anschluss (vor allem Upload). Bei 3play geht das nur, wenn ich dann zwangsweise mein CI+ Modul gegen einen Festplatten Receiver tausche oder dafür noch mal zusätzlich bezahle.Dann kriegst Du ein TC7200, bei dem UM wiederum selber die Firmware aktualisiert. Das ist eher keine Verbesserung, fürchte ich ...
Das TC7200 ist nicht im Bridgemode zu betreiben sondern arbeitet selbst als Router. Deine eigene F!B müsstest Du dann per DMZ/exposed Host dahinterklemmen. Das kann die F!B 6360 aber mindestens genau so gut wie das TC7200.
Wie Du ja schon selbst weiter ausführst, ist das nicht so einfach. Die gerne dafür strapazierte Konkurrenzsituation, die alles von alleine regeln wird, gibt es nämlich oft nur theoretisch. Wenn ich mehr als 16.000 will, gibt es nur einen Anbieter. Und ich kenne genug Leute, wo es noch schlechter aussieht, die nicht mal 16.000 als Alternative haben.Wenn Du Dich vor ungeliebten Nebeneffekten bei Firmware-Aktualisierungen schützen willst, bleibt Dir nur eins: Setze auf einen ISP ohne Router-Zwang.