Unitymedia Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Diskutiere Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Sorry, aber diese Möglichkeit gab es auch schon vorher: http://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #251
  • Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #252
Hallo zusammen !
Habe nun auch die Firmware 6.0 auf meiner Fritte 6360. Habe 3 Play 150 MBIT. Habe aber ein Problem seid dem Update auf Version 6.0. Seitdem steht bei mir oben rechts :

Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

Was heisst das und wie geht das wieder weg ? Ich habe doch nur das Update gemacht. Oder hat das Update einen Fehler ?
Danke für eure hilfe schonmal !
lg
Airbrando

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #253
Hallo zusammen !
Habe nun auch die Firmware 6.0 auf meiner Fritte 6360. Habe 3 Play 150 MBIT. Habe aber ein Problem seid dem Update auf Version 6.0. Seitdem steht bei mir oben rechts :

Was heisst das und wie geht das wieder weg ? Ich habe doch nur das Update gemacht. Oder hat das Update einen Fehler ?
lg
Airbrando

Starte die FritzBox neu, d.h. Stecker ziehen, mind. 1 min. warten, Stecker anstöpseln, sollte dann verschwunden sein!

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #254
Hallo zusammen !

lg
Airbrando

Starte die FritzBox neu, d.h. Stecker ziehen, mind. 1 min. warten, Stecker anstöpseln, sollte dann verschwunden sein!

Also bei mir stand das gleiche schon bei 5.50 da und ist auch jetzt bei 6.00 noch zu lesen.
Es hat mich auch nicht gewundert, schließlich kastriert Unitymedia die Firmware ja auch.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #255
Hallo,

habe heute um 3:47 h das Update bekommen und soeben, wie aufgefordert, meine 3 MT-F´s upgedated. Danach ein schwerer Bug: wenn ich von einem MT, das im EG klingelt, den Anruf im DG übernehmen will (*09) tut sich garnichts :confused: ; lediglich der Anrufende hört ein lautes Krächzen. Mehrfach verifiziert.Bisher ging es einwandfrei!
Vielleicht kann das mal jemand überprüfen.

Gruß,
audioopus

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #256
wegen den Fehler mit den nicht unterstützen Updates würde ich mal ein Werksreset machen (vielleicht Einstellungen vorher sicher, aber das Zurückspielen wird dann wohl den Fehler wieder bringen)
bei DSL-Boxen verlangt es ein Full-Recovery, also Aufspielen einer neuen Firmware mit dem Installationsprogramm vom PC aus, um die Meldung zu beheben, was bei Kabelboxen so natürlich nicht geht *g*

wegen dem Telefon-Problem: ich würde die MTFs mal löschen und neu einrichten. Bei mir hat das Update auch einiges an den Telefoneinstellungen verhaun (2ten Lan-VoIP-Client der so hiess wie mein DECT-Telefon, Anrufbeantworter umkonfiguriert, Fax nicht mehr aktiv auf der vorher zugeteilten Nummer, meine Ortsvorwahl aus der Grundkonfiguration gelöscht)

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #257
Hallo,

habe erstmal (zum Glück) ein MT-F rausgeschmissen und wollte es neu anmelden; lässt sich nicht mehr anmelden. Gleiches gilt für fremde Telefone und auch den FRITZ!DECT-Repeater. Nichts tut sich.
Habe natürlich auch die 6360 und das MT-F neu gestartet.
Hilfe!!!

Gruß,
audioopus

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #258
mal mit nem Wrksreset versucht ? (Einstellungen kann man ja vorher sichern, falls es eh nix bringt, bzw nacher vielleicht zum Teil wieder übernehmen über die Wiederherstellung)

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #259

Das bringt absolut überhaupt nichts. Genauso wie die Box manuell neu einzurichten.
Ich habe die gleiche Meldung seitdem ich eine manuell angepasste Sicherung wieder importiert habe - wir erinnern uns an das Problem mit der Zeitumstellung :sauer:
Für die Kabelboxen gibt es keine Möglichkeit diese Meldung wieder zu entfernen. Bei den anderen FB's hilft ein Recovery.
Der Hinweis hat aber keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität und auch den Techniker hat das nicht gejuckt.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #260
  • Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #261
Folgendes Problem seit dem Update, ich komme nicht mehr auf die Fritzbox Seite?

Bekomme immer die Fehlermeldung interner Communications error?

Wenn ich die Box per Netzstecker aus und wieder einschalte geht es wieder, aber nach einem Tag später wieder nicht ?

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #262
Hallo Joerg123,

danke für die schnelle Hilfe! Nach vielen Versuchen geht jetzt wieder alles :smile: und auch die Fehler bei Rufübernahme scheinen verschwunden zu sein. Ich werde es im Auge behalten.

Gruß,
Rainer

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #263
Hallo,
also das Werkreseten der Fritzbox hat leider nichts gebracht. HAbe kein neues Config File wieder eingespielt. Habe immer noch die meldung : Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

Wie kann das denn sein und wieso geht das nicht durch einen Werkreset wieder weg ? Geht das wenn jemand mir eine Sicherung von sich schickt ? Ich habe ja leider keine gemacht. Vielleicht kann jemand mal seine Config hier hochladen.

ODer habt ihr ne Ahnung was man nun machen kann damit die meldung verschwindet ?

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #264
Tja, die Probleme mit der IPv4-Verbindung über DS-Lite nach einem Präfix-Wechsel besteht wohl immer noch! Heute Nachmittag war das das erste Mal nach dem Firmware-Update soweit. IPv6 Präfix neu bezogen, aber kein DS-Lite-Tunnel mehr. Und das hatte doch AVM Ende letzten Jahres angekündigt, dass das mit FritzOS 6 behoben seien soll?!

Ich bin schwer enttäuscht... :wein: :wein: :wein:

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #265
Tja, die Probleme mit der IPv4-Verbindung über DS-Lite nach einem Präfix-Wechsel besteht wohl immer noch! Heute Nachmittag war das das erste Mal nach dem Firmware-Update soweit. IPv6 Präfix neu bezogen, aber kein DS-Lite-Tunnel mehr. Und das hatte doch AVM Ende letzten Jahres angekündigt, dass das mit FritzOS 6 behoben seien soll?!

Ich bin schwer enttäuscht... :wein: :wein: :wein:

Bei mir klappt das jetzt, habe Gestern einen neuen IPV6 Präfix gekriegt und er hat sie einwandfrei ohne Fehler übernommen.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #266
Bei mir klappt das jetzt, habe Gestern einen neuen IPV6 Präfix gekriegt und er hat sie einwandfrei ohne Fehler übernommen.

Danke für die Rückmeldung! Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die nächsten Tage deine FB beobachtest und die Erkenntnisse hier postest, ob das jetzt stabil bei dir läuft, oder ob das nur einmaliges Glück war. Ich werde mal die FB stromlos machen und neu booten, in der Hoffnung, dass damit das so unendlich lästige Problem behoben ist. Aber glauben kann ich das noch nicht so recht...

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #267

Danke für die Rückmeldung! Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du die nächsten Tage deine FB beobachtest und die Erkenntnisse hier postest, ob das jetzt stabil bei dir läuft, oder ob das nur einmaliges Glück war. Ich werde mal die FB stromlos machen und neu booten, in der Hoffnung, dass damit das so unendlich lästige Problem behoben ist. Aber glauben kann ich das noch nicht so recht...

Bin da auch sehr gespannt. Bis jetzt hat meine 6320 noch keine neue IP bekommen, könnte aber jederzeit soweit sein. Werde dann auch berichten, ob dieses lästige Problem endlich behoben wurde.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #268
Bei mir war das genau (!) nach 84 Stunden. 22.01. 03:17 Uhr bis 25.01. 15:17 Uhr...

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #269

Werde ich machen, bin selber gespannt obs nur zufall war. Vor dem Update hat es aber nie geklappt.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #270
Unsere 6360 scheint jetzt stabil zu funzen, seit 2 tagen kein Reboot.
Wenn ich überlege das sie das in letzter Zeit fast täglich gemacht hat, aber mal abwarten.
Wenn die FritzBox es jetzt packt 1ne Woche am Stück stabil zu laufen bin ich schon fast glücklich.
Werde die Fritte jetzt erst mal eine Weile im Auge behalten.

Gruß Lili

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #271
Unsere 6360 scheint jetzt stabil zu funzen, seit 2 tagen kein Reboot.
Wenn ich überlege das sie das in letzter Zeit fast täglich gemacht hat, aber mal abwarten.
Wenn die FritzBox es jetzt packt 1ne Woche am Stück stabil zu laufen bin ich schon fast glücklich.
Werde die Fritte jetzt erst mal eine Weile im Auge behalten.

Gruß Lili
Ein Reboot deutet aber aber auf ein anderes Problem als dem DS-Lite-Tunnel hin. Hast du ein richtige IPv4 oder eine reine IPv6-Verbindung mit DS-Lite-Tunnel? Wäre gut, wenn die Ursachen und Folgen genauer umrissen werden.

Soviel ich weiss, haben alle Neukunden ab 2013 keine öffentliche IPv4 mehr bekommen, bekommen also eine reine IPv6 Verbindung. Da über IPv6 nur sehr wenige Server erreichbar sind, gibt es eine Hilfskonstruktion über den DS-Lite-Tunnel, um auch IPv4-Verbindungen aufzubauen. Und genau das ist das Problem.

Sollte die FB aufgrund eines anderen Grundes neu bootet, wäre das separat zu betrachten.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #272
Nabend,

an meiner Fritze kam irgendwie noch kein Update an. ;)
100Mbit 3Play + Horizon Receiver

Ich harre mal der Dinge die da kommen, weil im Moment *aufholsklopf* auch alles gut ist (war vorher mit der TK7200 nicht der Fall).
Paar mal können Seiten beim ersten Aufruf nicht dargestellt werden; nach dem erneuten Laden geht´s dann jedoch.
Heute bin ich 2 mal aus dem Netz geflogen, aber ansonsten ist deutlich besser als vorher.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #273
Nabend,

an meiner Fritze kam irgendwie noch kein Update an. ;)
100Mbit 3Play + Horizon Receiver

Ich harre mal der Dinge die da kommen, weil im Moment *aufholsklopf* auch alles gut ist (war vorher mit der TK7200 nicht der Fall).
Paar mal können Seiten beim ersten Aufruf nicht dargestellt werden; nach dem erneuten Laden geht´s dann jedoch.
Heute bin ich 2 mal aus dem Netz geflogen, aber ansonsten ist deutlich besser als vorher.
Auch an dich die Frage: DS-Lite-Tunnel oder echte öffentliche IPv4??? Bitte präzisieren, sonst sind die Aussagen nicht hilfreich!
Der Hinweis ist direkt beim Einloggen in die FB in der Übersicht unter Verbindungen! Bitte nachschauen!

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #274
Seit Oktober 2013 Neukunde, daher DS-Lite.
Kein Hinweis nach dem Einloggen an der FB, aber wahrscheinlich bin ich nach deiner Aussage auch noch gar nicht an der Reihe. ;)

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #275
Seit Oktober 2013 Neukunde, daher DS-Lite.
Kein Hinweis nach dem Einloggen an der FB, aber wahrscheinlich bin ich nach deiner Aussage auch noch gar nicht an der Reihe. ;)
OK, danke! Also auch DS-Lite.

Bin seit Juni 2013 Neukunde hatte bis ca. Ende Juli auch keine Probleme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse: Guten Tag zusammen, ich habe vor mehreren Wochen durch einen blöden Zufall feststellen müssen, dass wenn man bei einer "freien" Fritzbox 6490...
Oben