Unitymedia Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Diskutiere Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: AW: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 <r><QUOTE author="Leseratte10"><s> </e></QUOTE> Den Download gab es von Dropbox Servern und nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #401
Re: AW: Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

<r><QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>Irgendwie wundert es mich auch, dass es diesmal ein Recover gibt (was es noch nie gab), ein "image", womit Kabelkunden eh nix anfangen können (mangels update.lua) und eine CVC-Datei zur Ferninstallation... Ob da irgendwie durch die ganze "Hektik" bei AVM ein Update veröffentlicht wurde was eigentlich gar nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte?<e>
</e></QUOTE>

Den Download gab es von Dropbox Servern und nicht vom AVM FTP und die Links sind nicht umsonst down.<br/>
<br/>
Denke da hat einfach jemand nicht nachgedacht gehabt und das gesamte Update Paket published.</r>

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #402

<r><QUOTE author="johnripper"><s>
</s>
Den Download gab es von Dropbox Servern und nicht vom AVM FTP und die Links sind nicht umsonst down.<br/>
<br/>
Denke da hat einfach jemand nicht nachgedacht gehabt und das gesamte Update Paket published.<e>
</e></QUOTE>

Und irgendwer hat es doch sicher runtergeladen und stellt es jetzt irgendwo der community zur Verfügung *hoff* <E>;)</E></r>

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #403

<r><QUOTE author="Egalus"><s>
</s>... der community zur Verfügung *hoff* <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Öffentlich ist das verboten und kann deshalb z. Zt. "nur unter dem Ladentisch gehandelt" werden.</r>

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #404
  • Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #405

<r><QUOTE author="tq1199"><s>
</s><QUOTE author="Egalus"><s>
</e></QUOTE>
Öffentlich ist das verboten und kann deshalb z. Zt. "nur unter dem Ladentisch gehandelt" werden.<e>
</e></QUOTE>
Auch die Modifikation der Box ist verboten.<br/>
Ich warte bis der erste bei seinem Anbieter wegen des fehlerhaften Updates beichten muss.</r>

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #406

<r><QUOTE author="johnripper"><s>
</s><QUOTE author="tq1199"><s>
</e></QUOTE>
Öffentlich ist das verboten und kann deshalb z. Zt. "nur unter dem Ladentisch gehandelt" werden.<e>
</e></QUOTE>
Auch die Modifikation der Box ist verboten.<br/>
Ich warte bis der erste bei seinem Anbieter wegen des fehlerhaften Updates beichten muss.<e>
</e></QUOTE>

Mit nichten, die Modifikation war vielleicht mal verboten, aber Unitymedia hat mir doch mitgeteilt hat, dass ich für die Sicherung meiner Fritzbox (sie haben sie mir also scheinbar überschrieben) zuständig bin.<br/>
Da können sie sich wohl kaum im nachhinein beschweren dass ich zeitnah das nötige Sicherheitsupdate einspiele *efg*.<br/>
Dazu passt ja auch, dass nun erstmals ein recovery image (wenn auch nur kurzzeitig) für die 6360 verfügbar war.
<QUOTE><s>
</s>
Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass generell jeder Kunde für die Sicherung seines Rechners und seiner FRITZ!Box selbst verantwortlich ist.
<e>
</e></QUOTE></r>

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #407

</s>... jeder Kunde für die Sicherung ... seiner FRITZ!Box selbst verantwortlich ist.
<e>
</e></QUOTE>
Ja, ... aber UMKBW wird sich darauf berufen, dass Du öffentlich und auf legalem Wege, keinen Zugang zum recovery- bzw. zum update-Image für die cable-FritzBoxen, hast.</r>

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #408

<r><QUOTE author="tq1199"><s>
</s>... jeder Kunde für die Sicherung ... seiner FRITZ!Box selbst verantwortlich ist.
<e>
</e></QUOTE>
Ja, ... aber UMKBW wird sich darauf berufen, dass Du öffentlich und auf legalem Wege, keinen Zugang zum recovery- bzw. zum update-Image für die cable-FritzBoxen, hast.<e>
</e></QUOTE>

Sicher werden sie das, daher werde ich auch nicht heute auf die Idee kommen die 6360 zu verändern, aber wenn die sich ähnlich viel Zeit wie beim letzten Update lassen werde ich in Versuchung kommen.<br/>
Außerdem wissen wir nun defacto, dass AVM die Firmware schon hat, wenn UM jetzt nicht in die Pushen kommt mit dem Update könnte man das bei der Schwere des Bugs schon als fahrlässig einstufen.</r>

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #409

</s>
Außerdem wissen wir nun defacto, dass AVM die Firmware schon hat, wenn UM jetzt nicht in die Pushen kommt mit dem Update könnte man das bei der Schwere des Bugs schon als fahrlässig einstufen.<e>
</e></QUOTE>

Das ist wohl die wichtigste Erkenntnis aus der versehentlichen Veröffentlichung des Image. Zumal das das Changelog überschaubar ist und aktuell ein handfestes Sicherheitsproblem besteht, ist jegliche Trödelei seitens UM unangebracht. Mal abgesehen von dem Umstand, dass die "umfangreichen Tests" - mit denen UM ja immer die stark verzögerte Verteilung von Updates versucht zu rechtfertigen - die Sicherheitslücke ebenfalls nicht entdeckte. Hut ab! <E>:super:</E></r>

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #410
Ganz zu schweigen von dem VPN Bug.

Das teste man sich zu Tode und hinterher kommt trotzdem der größte Schrott beim Kunden an.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #411
Update klappt wunderbar mit dem Updater

- IP des PCs vorher wieder auf Standard-Range anpassen (192.168.178.xxx) (wer sie geändert hat)
- Firewall deaktivieren
- Updater Anweisungen folgen...
- Warten...
- Warten...
- Fritzbox Passwort neu setzen
- Fritz rebootet
- Sicherungs File wieder einspielen...

(was ich nicht gemacht hatte, aber eventuell wichtig ist, das telefonbuch muss seperat gesichert werden!,
fritzbox holt sich aber dann die telefonbuch einträge aus den mobilteilen, wer es dennnoch vergessen hat)

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #412
Mist, jetzt habe ich das Image geladen, jetzt bekomm ich keine telefonie mehr hin. Automatisch zieht er sich nicht die Daten der Telefonie, und per Hand eingeben verbindet er sich auch nicht.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #413
Mist, jetzt habe ich das Image geladen, jetzt bekomm ich keine telefonie mehr hin. Automatisch zieht er sich nicht die Daten der Telefonie, und per Hand eingeben verbindet er sich auch nicht.
Tjor, jetzt wäre eine Sicherung der Einstellungen praktisch ...

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #414
Ich weiß , war wiede zu schnell, keine Sicherung.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #415
  • Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #416
Warum arschkriechen ? Stehen doch im unitymedia kundencenter deine daten. Ich habe mir garnix gemerkt und die daten 1:1 übernommen aus dem kundencenter und telefonie geht ohne probleme. Logge dich da mal ein dn siehste die.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #417
Warum arschkriechen ? Stehen doch im unitymedia kundencenter deine daten. Ich habe mir garnix gemerkt und die daten 1:1 übernommen aus dem kundencenter und telefonie geht ohne probleme. Logge dich da mal ein dn siehste die.

Mit den Daten aus dem kc hab ich es versucht , geht nicht .

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #418
versuche deine Nummern mal ,it der Einstellung "anderer Anbieter", nicht mit "Unitymedia" ......

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #419
also ist ja schon verwunderlich, warum dei Telefon-Konfig nach dem Reboot nicht automatisch gelade wurde (denn nach nem Recovery ist ja alles persönliche weg)
du hast neben den Rufnummern, Benutzernamen und Passwort auch den Registra (VoIP-Server) aus dem Kundencenter geholt ? denn das ist ja nicht nur einfach "telefon.unitymedia.de" sondern fängt mit ssl?? an - und das ist halt unterschiedliche, ich denke auch kein echtes System dahinter (aktuell hab ich 61, war aber auch schon mal so bei 32 oder 33).
Von daher auf jedenfall über "anderer Anbieter" gehen, sonst wird das nix mit dem Registra

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #420
geht alles nicht, auch mit verschiedenen ssl*** nicht, mist

das steht in weitere Information
11.02.14 06:38:18 SW upgrade Failed after download - Incompatible SW file

11.02.14 06:35:21 SW Download INIT - Via Config file generic_150000_5000_dslite_sip_wifi-on.bin

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #421
aber es geht doch nur Telefon nicht ?
die Meldungen die du nennst kommen ja vom Kabelmodem/Anschluss und sind auch da zu finden und nicht im Systemlog (wo ich reine Telefonprobleme erwarten würde)
Denn was du hast, habe ich schon längst *g* (4.2.)
09.02.14 10:06:35 TLV-11 - unrecognized OID
09.02.14 10:06:35 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:01:33 No Ranging Response received - T3 time-out
01.01.70 01:01:33 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
01.01.70 01:01:31 No Ranging Response received - T3 time-out
04.02.14 06:53:44 SW upgrade Failed after download - Incompatible SW file
04.02.14 06:51:52 SW Download INIT - Via Config file generic_64000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
04.02.14 06:51:44 TLV-11 - unrecognized OID
04.02.14 06:51:44 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
02.02.14 09:40:22 TLV-11 - unrecognized OID
Zu der Zeit war das FritzOS 6.0 natürlich schon drauf
die Einträge vom 1.1.70 waren nach einem Neustart der Box (Zeit offensichtlich noch nicht aktualisiert)

PS
geht alles nicht, auch mit verschiedenen ssl*** nicht, mist
nicht mit verschiedenen versuchen, sondern mit DEM ssl-Server den DU im Kundencenter angezeigt bekommst

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #422
im kc hab ich ssl44 stehe, hab ich auch genommen. Versteh ich einfach nicht. Der meldet sich einfach nicht an.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #423
im kc hab ich ssl44 stehe, hab ich auch genommen. Versteh ich einfach nicht. Der meldet sich einfach nicht an.
Hast du einen DS-Lite Anschluss?
Vielleicht ist es das dann gleiche Problem was man hat wenn man die Daten in einer 2. Fritte hinter der UM Fritte nutzen will (zumindest wenn man DS-Lite hat)?
Afaik baut die 6360 bei DS-Lite eine zweite Netzwerkverbindung für die Telefonie auf (über eine lokale IPV4 Adresse), was meine 7390 dahinter nicht kann.
Vielleicht baut deine 6360er diese zusätzliche Verbindung nun auch nicht mehr auf. Leider geht aus den Berichten derer, die die 6.04 installiert haben nicht hervor ob sie ipv4 oder DS-Lite Anschlüsse haben, sonst könnte man daraus vielleicht ableiten warum es bei a funktioniert, bei b aber nicht.

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #424
ja, ist ein ds lite

• Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 Beitrag #425
Also ich habe ebenfalls ein DS Lite anschluss und bei mir läuft alles wunderbar ! Update gemacht daten manuell alle eingetragen alles verbindet sich und gut. Keinerlei Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014

Fritzbox OS 6.0 Rollout ab 13.1.2014 - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6490 - Verbindungsverlust zum AFTR nach Änderung der IP Adresse: Guten Tag zusammen, ich habe vor mehreren Wochen durch einen blöden Zufall feststellen müssen, dass wenn man bei einer "freien" Fritzbox 6490...
Oben