- Änderung der TV-Pakete, 3-Play Tarife und Maxdome Beitrag #26
strelnikov
Und das ist hier wohl auch kein Störungsthema sondern es geht doch um Produkte und Preise.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es liest sich für mich als würde horizon go wegfallen oder endlich außerhalb des unity Netzes verfügbar.
Finde es auch komisch das 1Play und 2Play wohl die gleichen Preise haben werden... ob das so stimmt.
Den Anstieg beim 2play von 42€ auf 55€ finde ich auch sehr krass. Kann sein, dass dort endlich mal ein höherer Upload inbegriffen ist (ansonsten wäre es einfach viel zu dreist), aber für 13€ mehr im Monat?
Oh Schade dann wird das doch nix mit 250 Mbit im März.....
Es ist doch schon eine ganze Weile klar, dass sich Unitymedia zum Ziel gesetzt hat, den ARPU massiv zu erhöhen. Und es funktioniert ja auch gut. Wie oft wurde hier geschrieben, dass die Leute durchaus zufrieden waren, eine höhere Geschwindigkeit für ein paar Euro mehr zu bekommen. Für den Anbieter ist jeder Euro mehr Umsatz pro Kunde jedoch ein gewaltiger Unterschied in der erwirtschafteten Marge. Könnte man die Kalkulation einsehen, dann werden die Kosten für einen Kunden mit 25Mbit/s Anbindung wahrscheinlich kaum geringer sein als die für einen mit 200Mbit/s. Zumindest bei weitem nicht so groß wie der Preisunterschied vermuten lässt. Aber solange es keine Konkurrenz durch andere Technologien oder der Verpflichtung zur Vermietung der Leitungen gibt, sind die Kabelanbieter in der glücklichen Lage, den gesamten höheren Geschwindigkeitsbereich sich ziemlich exklusiv vergolden lassen zu können.
Ich erinnere mich gut an die Diskussionen mit meinen Freunden in den USA, die bei ihren -abgrundtief verhassten- Kabelanbietern das vierfache für eine vergleichbare Leistung wie ich in Deutschland gezahlt haben. Aber das ist jetzt ein Jahrzehnt her und die Preise gleichen sich immer mehr an. Es ist kein Wunder, dass Firmen wie Liberty Global mit Riesensummen die deutschen Provider übernommen haben. Die haben genau diese Chancen gesehen und so waren deren Bewertung der Netze eine ganz andere. So wie es aussieht, wird diese Rechnung aufgehen.
....
Unitymedia muss auch bald mit dem Ausbau auf 400 mbit anfangen, den Tele Columbus will das dieses Jahr in Potsdam schon anbieten. Soviel zur fehlenden Konkurrenz![]()
Als wenn die Telekom keine Zuschüsse für den Ausbau bekommt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-fordert-Milliarden-vom-Bund-fuer-Breitband-Ausbau-2293651.html
Dagegen versuchen sie gerade wieder mit dem Vectoring die Konkurrenz aus dem Netz zu werfen und sich das Monopol wieder zu holen.
Das Unternehmen nur da freiwillig ausbauen, wo auch ein Gewinn zu erwarten ist ist Marktwirtschaft.