• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Docsis 3.1

Diskutiere Docsis 3.1 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das ist nichts Neues, damit hat die Telekom ihre gesamte FTTH-Kampagne vor die Wand gefahren. Die haben u.A. versucht in Münster ein Quorum für...
  • Docsis 3.1 Beitrag #76
Leider ist das jetzt nicht mehr möglich.
Bei uns bestanden Stand 2015 Bestrebungen der Telekom, ab 2017 mit dem FTTB Ausbau im Stadtgebiet zu beginnen.

Jetzt hat man das leider verworfen.
Es findet im Stadtgebiet kein Ausbau mehr statt, auch nicht in Zukunft.
Argument: Man habe das Stadtgebiet an Unitymedia verloren, daher ist kein Ausbau mehr geplant, auch nicht mit Vectoring. :zerstör:
Das ist nichts Neues, damit hat die Telekom ihre gesamte FTTH-Kampagne vor die Wand gefahren. Die haben u.A. versucht in Münster ein Quorum für ihren Glasfaserausbau zu bekommen. Nur haben die ganzen Poweruser (StudentenWGs z.B.) schon lange zu Unitymedia gewechselt. Die haben nicht mal die Hälfte erreicht.

Trotzdem würde ich, alleine wegen der Peeringpolitik, nie zur Telekom wechseln.

• Docsis 3.1 Beitrag #77
Trotzdem würde ich, alleine wegen der Peeringpolitik, nie zur Telekom wechseln.
Sowas revidiert sich relativ schnell, wenn es keine Alternativen gibt.

Im übrigen ist das Peering von UM in einigen Fällen auch nicht viel besser...

• Docsis 3.1 Beitrag #78
Eine Alternative hat er ja offensichtlich, sonst könnte er nicht bei UM sein ;)
Ist aber ein Unterschied zwischen "nicht viel besser" und "hat als Firmenpolitik die Erpressung Dritter zum Ziel". YouTube ist bei der Telekom manchmal dermaßen grausig, da helfen auch keine 200 MBit FTTH.

• Docsis 3.1 Beitrag #79
Ist aber ein Unterschied zwischen "nicht viel besser" und "hat als Firmenpolitik die Erpressung Dritter zum Ziel". YouTube ist bei der Telekom manchmal dermaßen grausig, da helfen auch keine 200 MBit FTTH.

Und ich dachte ich bin der einzige der ein Problem mit der Politik der "guten alten Telekom" hat...

Wobei Unitymedia auch massiv Probleme hatte nachdem es das Peering vom DECIX auf die AORTA umgestellt hat, aber immer noch besser als mit der Tcom. Die Probleme mit Youtube kann ich übrigens nach wie vor bestätigen... (Eltern mit ADSL)

• Docsis 3.1 Beitrag #80
Eine Alternative hat er ja offensichtlich, sonst könnte er nicht bei UM sein ;)

Freitag und Samstagabend kann ich bei Youtube keine FullHD Videos mehr schauen obwohl die Leitung an sich gut durchblasen würde.... geht jetzt 2 Wochen so.
Am Anfang war es nur das initiale Laden, jetzt ist es aber die gesamte Übertragung. Super Sache ist das :D

UMs Aussage -> Könn wir nichts tun.

• Docsis 3.1 Beitrag #81
  • Docsis 3.1 Beitrag #82
Da musst du wohl die 5 - 10 Leute finden, die so einen Anschluss Deutschlandweit buchen können....

Da gibt es schon etliche mehr.
Teilweise wurden da schon ganze Stadtteile ausgebaut.
Aber halt nur an sehr wenigen Orten.

Gruß Andreas

• Docsis 3.1 Beitrag #83
Naja, so ein großer Unterschied ist der derzeitige Stand der Technik von GPON auch nicht, wenn man ihn mit DOCSIS 3.1 vergleicht (insofern auch der Bereich bis 208 MHz für Upstream verwendet wird...).

Kommt natürlich immer darauf an, wie viele Teilnehmer sich den Kuchen "Shared Medium" teilen müssen ....

• Docsis 3.1 Beitrag #84
Da gibt es schon etliche mehr.
Teilweise wurden da schon ganze Stadtteile ausgebaut.
Aber halt nur an sehr wenigen Orten.
Auf locker mal >40 Millionen Anschlüssen hat die Telekom gerade mal ne knappe halbe Million mit FTTB ausgestattet. Mit "homöopathisch" ist das noch sehr nett umschrieben.

Und selbst im Jahr 2016 (und garantiert auch noch 2017) werden Neubaugebiete mit Kupfer erschlossen :zerstör:
Naja, so ein großer Unterschied ist der derzeitige Stand der Technik von GPON auch nicht, wenn man ihn mit DOCSIS 3.1 vergleicht (insofern auch der Bereich bis 208 MHz für Upstream verwendet wird...).
Andererseits sollte der Preisunterschied PtP vs. GPON angesichts der immensen Grundkosten (-> Buddeln) absolut vernachlässigbar sein.

Die Deutsche Glasfaser, NetCologne und ich glaube auch M-Net verbauen PtP.

• Docsis 3.1 Beitrag #85
Die Deutsche Glasfaser, NetCologne und ich glaube auch M-Net verbauen PtP.

Aber eben die Telekom für Privatkunden nicht ...

Interessant ist GPON deshalb, weil man auf der Strecke keine aktive Technik braucht.

• Docsis 3.1 Beitrag #86
Aber eben die Telekom für Privatkunden nicht ...

Interessant ist GPON deshalb, weil man auf der Strecke keine aktive Technik braucht.
Die Telekom verbaut eben gern Schrott. Frage mich manchmal wirklich warum.

Bei PtP brauchst du ebenfalls keine aktive Technik auf der Strecke. Es reicht ein PoP um einen Umkreis von mindestens 5km versorgen zu können.

• Docsis 3.1 Beitrag #87
Bei PtP brauchst du ebenfalls keine aktive Technik auf der Strecke. Es reicht ein PoP um einen Umkreis von mindestens 5km versorgen zu können.

GPON hat eben den Vorteil, daß man, um ein neues Haus anzubinden einfach in einer neuen Muffe einen Abzweiger auf die Stamm-Leitung entlang der Straße setzen muss ...
Bei PtP funktioniert das auch, aber nur so lange, wie man noch eine dunkle Faser im die Straße entlangführenden Kabel findet...
Wobei bei GPON die Verzweigungen auch limitiert sind, mehr als 128 gehen da auch nicht...

• Docsis 3.1 Beitrag #88
Der Unterschied ist minimal, in beiden Fällen müssen die Gehwege aufgerissen werden, man geht bis zum nächsten Hauptstrang und dort sollten dann noch leere Rohre vorhanden sein.

Wenn da keines ist, hast du in beiden Fällen verschissen. Der Vorteil ist minimal und nichts verglichen damit, was GPON an Nachteilen hat. So Kleinigkeiten wie, dass man bei PtP auch einfach ein komplett Neues Kabel ziehen kann und keinerlei Auswirkungen auf jeden Teilnehmer auf dem Weg hat, sind da viel interessanter.

Ich frag mich wirklich, warum man angesichts so teurer Baukosten (also Straße auf und zu) so einen Quatsch verbaut. So hoch kann der Kostenvorteil niemals sein.

Thema:

Docsis 3.1

Docsis 3.1 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia AVM FRITZ!Box 6690 Cable: Dieses Jahr gibt es wohl den Nachfolger. DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM 4×4...
Unitymedia Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...
Oben