Danke für die schnelle Antwort!
Solange etwas mehr Geld kostet, kann man jederzeit nachrüsten.
Von der Veröffentlichung einer Absichtserklärung bis zur Umsetzung vergehen meist mehrere Monate.
Ja, dieses eher vage Blogpost, versteckt in einem anderen Thema (Ende des Routerzwangs), taugt wohl wrklich schlecht als Argument für Planungssicherheit. Solange es aber eine absehbare Zeitspanne ist (Beispiel: Anfang August wird dann ein zeitraum innerhalb 2016 genannt), könnte Ich damit noch leben, Da Ich aber ab 2017 ein NAS nutzen will, und VPN nicht nur für Filesharing sondern beruflich brauche, wäre alles später eine (wenn auch eventuell beherrschbare) Katastrophe. Business ist ja anscheindend NUR IPv4 und eben nicht Dual Stack (ohne Lite), so wie Ich es verstehe, also eigentlich auch nicht sinnvoll ausser man schickt aller über nen Standart IPv4-VPN.
Beim Thema IPv4 bin ich da sehr skeptisch.
Ich weiss nicht, wieviele IPv4-Adressen UM noch hat.
Einerseits fallen die IPv4 bei den neuen Horizons weg (die alten fünktionierten nicht mit IPv6/DS-Lite)
Andererseits nehmen sie dem Business-Segment Umsätze weg.
Der Bedarf an IPv4 ist deutlich höher, als es der Blog vorgaukelt.
Nehme man einfach mal nur die ganzen Gamer.
Ich kann mich irren, aber ich halte DS-Lite für technisch wesentlich anspruchsvoller als DS. Wenn Unitymedia jetzt plötzlich umschwenkt, muss da doch ein Grund dahinterstecken, den ich bisher noch nicht erahnen kann.
Ja, es scheint einige wenige gegeben zu haben die auch als Privatperson auf Nachfrage auf IPv4 umgestellt wurden, zumindest legen dies einige wenige Postings laut google-recherche nahe. Allerdings alles schon alt, und von den allermeisten kommt wohl, dass es aussichtslos ist. Wie du schon sagst, man will Business-Tarife verkaufen, warum entgegen kommen.
Allerdings habe Ich ja meines Wissens wegen meiner Internetbestellung ein Rücktrittsrecht, und mit diesem in der Tasche habe Ich im Gegensatz ja NOCH ein Ass im Ärmel. Hoffe Ich zumindest. Habe eben im anderen Thread schon gepostet, dass Ich es mir jetzt einfach mache:
"Ich habe soeben beschlossen, so oder so an UM am WE eine Nachricht zu schreiben, in der Ich UM auffordern werde, mir die Einführung von "echtem" Dual Stack als Option in den nächsten Wochen und Monaten zu zu sichern, als Vorraussetzung für den Nicht-Rücktritt vom Vertrag. Bzw. werde ich um eine DEFINITVE Information bitten, ob und in welchen Zeitfenster und in welcher vertraglichen Form Dual Stack eingeführt wird. Dann hat das Forum auch etwas davon, und Ich werde die Antwort dann hier posten, damit auch andere ihre Planungssicherheit haben (und Ich meine Seelenruhe wieder..

)."
Ich kann mich irren, aber ich halte DS-Lite für technisch wesentlich anspruchsvoller als DS. Wenn Unitymedia jetzt plötzlich umschwenkt, muss da doch ein Grund dahinterstecken, den ich bisher noch nicht erahnen kann.
Ja warum hat man eigentlich nicht direkt "echtes" DS statt DSLite genommen?? Kostengründe? "Verplantheit"? Das macht es ja noch bekloppter. Dass der Bedarf an IPv6 rasant anwachsen wird, sollte doch jedem IT-CEO klar gewesen sein, und dass vor vielen Jahren. Smartphones gibt es nun schon ewig, IoT ist seit Jahren ein Zukunftsmarkt, Wearables, Connected Car, Smart Home, NAS, Filesharing, VPN, Remote Computing, Cloud, SaS, all das ist seit vielen Jahren schon Hype-Thema, und eben diese CEOs werben doch genau mit diesen Hypes für ihre eigenen, dazu wohl ohne weiteres gar nicht fähigen Produkte und Services. Wozu 200/20Mb, wenn Ich diese nur mit Protokollen von vor Jahrzehnten nutzen kann (Http, FTP, IMAP, STMP, selbst das gehypte WebDAV is AFAIK schon uralt (in software terms).
Man beachte: Die Telekom hat schon vor längerem DS-Lite ab 2018 angekündigt.
Ähm.. jetzt bin Ich noch verwirrter. Das heisst, sie bietet aktuell normales DS an, und stellt das auf Lite sogar um? Oder verdrehe Ich hier was? Welche Motivation steckt denn dahinter, etwas funktionales zu verkrüppeln? Zumal Lite ja laut deiner Aussage wohl komplizieter und somit vermutlich teurer sein sollte.
Aber okay, der Telekom ist es ja auch zu zutrauen. Dort faked man ja gerne Techniker-Besuche um dann dem Kunden, der wegen nicht erbrachter Leistung kündigt, einen vierstelligen Betrag abzuköpfen, bzw. dies mit allen mitteln zu Versuchen. Ein Grund, warum bei mir die Telekom nie mehr ins Haus kommt. Da schlag Ich mich lieber mit mehreren Monaten Problemen bei VPNs + Filesharing herum, bis Dual Stack kommt, als denen einen müde Mark in den Rachen zu werfen. Aber wenn der Staat an einem beteiligt ist, hat man ja eh die Narrenfreiheit, wie man bei den Stromriesen und eben der T-Com ja sieht.
Sorry für diesen "rant", Zeit zu schlafen..