Ja, die Haken waren gesetzt, das auch bewusst.
Aber es zeigt doch das UM schon die Möglichkeit hat die Boxen wieder im Ursprungszustand zurückzubringen. Es sieht so aus das wohl auf den UM Boxen irgendwas in der Software steht, was auch nicht unbedingt nach aussen dringen soll ich könnte mir vorstellen es geht um die Provisierungsdaten oder dergleichen.
Die Boxen gehen übrigens auch nicht in den normalen Pool zurück, sondern werden besonders gesammelt.
Ich habe lange diskutiert, das ich die Box bis zum Tausch wieder aktiv bekomme. Irgendwann gingen dem guten Mann die Argumente aus. Habe mir übrigens inzwischen auch eine eigene Box bestellt. Daraufhin UM verständigt das mir keine neue Box schicken brauchen, sondern das ich meine eigene verwenden werde. Man sagte mir eine gute Entscheidung, und waren scheinbar sichtlich froh das sie sich den Austausch sparen können.
Es scheinen nicht gerade wenig Boxen zu sein, die ausgetauscht werden müssen. Und das findet der 2nd Level Support auch gar nicht so toll. Von daher verstehe ich auch teilweise die energische Vorgehensweise. Allerdings ist das eine Anweisung von weiter oben. Man versteht es selber nicht warum das so ein Problem sein soll mit der 6.62, zumal die Kunden eigenen Boxen auch mit 6.62 arbeiten. Der Service hat inzwischen die Erfahrung gemacht das teilweise deutlich bessere Leitungswerte damit zustande kommen. Aber auch bei den eigene Boxen wird drauf geachtet das nur die offiziellen Versionen von AVM auf den Boxen läuft. Sollte man dort feststellen das eine modifizierte Version aufgespielt ist, wird auch da UM ggf. die Boxen sperren, sofern die Modifikation nicht den AGB´s entspricht.
Ich denke es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, und UM wird ein Update der 6490 ausrollen, womit eine Änderung nicht mehr möglich sein wird, oder aber sie werden die 6.62 so freigeben. Die einzigste Frage ist halt mit oder ohne DVB-C
Eben Anruf bekommen.
Der Herr meinte, dass er meine Box auf keinen Fall mehr provisionieren könne (obwohl er gesehen hat das da wieder die UM-Firmware drauf ist) und das, wenn ich Glück habe, der Techniker morgen kommt und das Ding austauscht. Ansonsten nächste Woche :schnarch:
Die Techniker werden sich in der Regel telefonisch melden, es kann schon sein das morgen jemand vorbei kommt. Kannst aber auch Pech haben das es erst nächste Woche passieren wird.