Unitymedia Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?

Diskutiere Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo! Habe seit einigen Wochen das 2 play 120 an der hauseigenen connect Box. Alles wunderbar. Zur Zeit hab ich noch mein Internet ebenso über...
  • Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #1

hassenichjesehn

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Habe seit einigen Wochen das 2 play 120 an der hauseigenen connect Box. Alles wunderbar.
Zur Zeit hab ich noch mein Internet ebenso über meine DSL Fritz Box bei 1und1, auf die ich auch von außerhalb zugreife.

Leider bietet ja nun die connect Box nicht den Umfang an Einstellungen, die ich, wie bei der Fritz Box benötige.
Wenn ich über die connect Box online gehen und einen ipv4-v6 test durchführe bekomme ich angezeigt, dass ich eine ipv4 und eine ipv6 Adresse habe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das dann 'echtes' Dual Stack ist? Und kein DSL Lite?
Und wenn ja und ich auf eine eigens angeschaffte Fritz Box Cable umsteigen möchte (ohne Branding), bleibt das dann auch? Lese da immer mal unterschiedliches.

Vielen Dank!

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #2
Bist du aus BW? Dann könntest Du echtes DS haben. Hab ich auch.

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #3
Nein südhessen und grenzen an BW. Wie ist das denn bei anderen? Dir wird auch beides angezeigt beim ip test?

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #4
Re: Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?

<r><QUOTE author="hassenichjesehn"><s>
</s>Hallo! Habe seit einigen Wochen das 2 play 120 an der hauseigenen connect Box. Alles wunderbar. <br/>
Zur Zeit hab ich noch mein Internet ebenso über meine DSL Fritz Box bei 1und1, auf die ich auch von außerhalb zugreife. <br/>
<br/>
Leider bietet ja nun die connect Box nicht den Umfang an Einstellungen, die ich, wie bei der Fritz Box benötige. <br/>
Wenn ich über die connect Box online gehen und einen ipv4-v6 test durchführe bekomme ich angezeigt, dass ich eine ipv4 und eine ipv6 Adresse habe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das dann 'echtes' Dual Stack ist? Und kein DSL Lite? <br/>
Und wenn ja und ich auf eine eigens angeschaffte Fritz Box Cable umsteigen möchte (ohne Branding), bleibt das dann auch? Lese da immer mal unterschiedliches. <br/>
<br/>
Vielen Dank!<e>
</e></QUOTE>

"ipv4-v6 test durchführe" wie sieht denn dieser "Test" aus? <br/>
Wie ist denn dein Hostname der IPv4?</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #5
Jup, bei mir kommt bei beiden was. Warst du früher bei Kabel Bw? Es gab mal glaube ich Orte, die zwar politisch zu Hessen gehören aber Kabel Bw der Anbieter war.

Üblicherweise haben, wenn überhaupt, Kunden aus BW DS.

Der Rest, HE und NRW muss sich mit DS Lite begnügen.

Auch so ein Vorteil, was BWler haben im Vergleich zum Rest

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #6
Muß ich nachschauen was da steht... Was muß denn da stehen?

Nein bin jetz erst vor kurzem zu UM. Sie haben Anfang des Jahres bei uns die Kabel erst verlegt. War und bin auch noch bei 1und1.
Wie gesagt, ich wußte vorher, dass es dann nur noch ipv6 gibt. Um so überraschter war ich dann als ich es testete und auch bei beiden Adressen was stand.

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #7

<t>Ich glaube eher, dass Du DSLITE hast.<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #8
Wie sieht denn dein Test aus?

Kannst ja mal nen Screenshot hochladen, ich lade nachher meinen hoch, wenn ich zu Hause bin.

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #9
Ja hat sich erledigt... hab eben gesehen läuft über einen AFTR Gateway. Also DSL Lite... Schade. Naja.
Und nun? Wie bekommt man dann am einfachsten Zugriff von außen?
Trotzdem mit einer Fritz Box und dyndns verwenden? Geht das?

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #10

</s>Ja hat sich erledigt... hab eben gesehen läuft über einen AFTR Gateway. Also DSL Lite... Schade. Naja.<br/>
Und nun? Wie bekommt man dann am einfachsten Zugriff von außen? <br/>
Trotzdem mit einer Fritz Box und dyndns verwenden? Geht das?<e>
</e></QUOTE>

Über IPv6 kommst du rein.<br/>
<br/>
Wenn du über IPv4 rein möchtest wird es komplizierter, ich gehe zum Beispiel den Weg, dass ich einen Server habe der für mich außerhalb umsetzt.<br/>
Die Frage ist, was möchtest du denn machen, vielleicht findet man da eine einfache für dich ausführbare Lösung.</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #11

</s>Ja hat sich erledigt... hab eben gesehen läuft über einen AFTR Gateway. Also DSL Lite... Schade. Naja.<br/>
Und nun? Wie bekommt man dann am einfachsten Zugriff von außen? <br/>
Trotzdem mit einer Fritz Box und dyndns verwenden? Geht das?<e>
</e></QUOTE>

Nein, geht in der Regel nicht. Nimm dir einen Anwalt. Man erkennt hier deutlich, dass du vor und während der Buchtung nicht informiert wurdest, dass du deinen Internetzugang wie üblich mehr nutzen kannst.<br/>
<br/>
<URL url="http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=34376"><LINK_TEXT text="http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10&t=34376">http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=34376</LINK_TEXT></URL></r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #12
Anwalt wofür? Wegen DS Lite?

Nur zur Info, auch die anderen Anbieter werden nach und nach auf DS Lite umstellen müssen.

Ansonsten gibt es keine Zusicherung auf Ipv4. Wüsste daher nicht, auf welcher Grundlage man klagen möchte

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #13
Anwalt ist nutzlos, das ändert sich auch durch eine Erwähnung in x verschiedenen threads nicht.

Du kommst von außen problemlos mit IPv6 auf den Netz - muss halt dein Mobilfunk-Anbieter unterstützen, oder du besorgst dir einen Tunnel.

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #14

<r><QUOTE author="ifei"><s>
</s>
Nimm dir einen Anwalt. Man erkennt hier deutlich, dass du vor und während der Buchtung nicht informiert wurdest, dass du deinen Internetzugang wie üblich mehr nutzen kannst.
<e>
</e></QUOTE>
UM hat mich nicht darüber informiert, dass beim UM-Anschluss keine 100 MB-Dropbox und keine 100 Email-Postfächer dabei sind, so, wie es bei einem Konkurrenten üblich ist!<br/>
<br/>
Soll ich jetzt auch zum Anwalt gehen, weil UM mich nicht darüber informiert hat, dass sie im Gegensatz zum Konkurrenten diese Leistungen nicht inklusive haben?<br/>
<br/>
Ein DS-Lite-Anschluss kann man sowohl von einem anderen DS-Lite-Anschluss aus als auch von einem DualStack-Anschluss aus problemlos erreichen. Nur von einem IPv4-only-Anschluss aus geht das nicht.<br/>
<br/>
Laut Standard (<URL url="https://tools.ietf.org/html/rfc6540">https://tools.ietf.org/html/rfc6540</URL>) sind IPv4-only-Anschlüsse eigentlich nicht mehr zulässig, so dass ein DS-Lite-Anschluss von jedem Anschluss aus erreichbar ist, wenn sich der andere Anschluss an den Standard hält.<br/>
<br/>
Wieso sollen die IPv4-only-Provider die Kunden also nicht darüber informieren müssen, dass sie sich nicht an diesen Standard halten und man deswegen nicht auf jeden Server (auch nicht den an deinem DS-Lite-Anschluss) zugreifen kann?</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #15

<r><QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>Laut Standard (<URL url="https://tools.ietf.org/html/rfc6540">https://tools.ietf.org/html/rfc6540</URL>) sind IPv4-only-Anschlüsse eigentlich nicht mehr zulässig, so dass ein DS-Lite-Anschluss von jedem Anschluss aus erreichbar ist, wenn sich der andere Anschluss an den Standard hält.<e>
</e></QUOTE>

Warum hält sich eigentlich Unitymedia nicht an diesen Standard und rüstet die IPV4 only Anschlüsse nicht auf echten Dual Stack um? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #16

<t>Ich frag immer mal wieder danach, aber Du bekommst natürlich niemanden mit Gewicht zu sprechen, also heißt es stets "Momentan ist nichts geplant."</t>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #17

<r><QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>
Warum hält sich eigentlich Unitymedia nicht an diesen Standard und rüstet die IPV4 only Anschlüsse nicht auf echten Dual Stack um?
<e>
</e></QUOTE>

Weil sich Unitymedia scheinbar schon seit Jahren im Winterschlaf befindet. Denn bei Unitymedia ändert sich außer der gelegentlichen Einspeisung neuer Fernsehsender, einer stets variablen Anzahl von Freimonaten für Neukunden und geänderter Werbung für unveränderte Produkte überhaupt nichts mehr.</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #18

<r><QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>
Warum hält sich eigentlich Unitymedia nicht an diesen Standard und rüstet die IPV4 only Anschlüsse nicht auf echten Dual Stack um? <E>:kratz:</E>
<e>
</e></QUOTE>
Das Ganze betrifft aber bei UM nur die Bussiness-Anschlüsse, da im Standard drinsteht, dass das nur für neue, aber nicht für bestehende Anschlüsse gilt.<br/>
<br/>
Ich selbst habe folgende Argumente von IT-Experten bereits gelesen:<br/>
<br/>
"Wir stellen nicht um, weil ..."
<LIST><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>"... ein 32-bit-Präfix für 4 Milliarden Nutzer reicht. Bei 8 Milliarden benötigt man also 64-Bit und bei 16 Milliarden 128-Bit-Präfixe. Bei 16 Milliarden 256-Bit-Präfixe usw... Wir wollen nicht in 10 Jahren nochmal umstellen müssen."</LI>
    <LI><s>
  • </s>"... es bald wieder genügend IPv4-Adressen geben wird. Schließlich ist der Verkauf von Handies und Computern seit Jahren rückläufig. Vergleichen Sie doch mal die Verkaufszahlen vom 1. Mai, 3. Oktober oder 25. Dezember mit denen des Vormonats."</LI>
    <LI><s>
  • </s>"... die IPv4-Adressen dicke ausreichen: Die Leute in anderen Ländern sollen sich gefälligst keinen Computer kaufen, dann reichen die IPv4-Adressen für die Deutschen."</LI><e>
</e></LIST>
Wenn die Leute bei den Providern und Hostern genau so denken, dann wird sich in den nächsten Jahren folgendes Szenario abspielen:
<LIST><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>Immer mehr Provider werden auf DS-Lite u.Ä. umstellen müssen</LI>
    <LI><s>
  • </s>Die (deutschen) Webserver bleiben aber auf IPv4-only, da die Betreiber nicht glauben, dass IPv6 wirklich kommt</LI>
    <LI><s>
  • </s>Immer mehr Deutsche müssen über überlastete CGNATs auf diese Server zugreifen</LI>
    <LI><s>
  • </s>Im Ausland werden immer mehr IPv6-only-Server (die es übrigens bereits jetzt gibt) aufgemacht</LI>
    <LI><s>
  • </s>Die Provider wollen aber nicht glauben, dass diese Server tatsächlich IPv6-only bleiben und stellen ihre IPv4-Anschlüsse nicht auf DualStack um</LI>
    <LI><s>
  • </s>Wer noch einen IPv4-only-Anschluss hat, muss mit Tunneling-Diensten auf diese Server zugreifen</LI><e>
</e></LIST>
Die Folge: Deutschland wird beim Internet langsam abgehängt...</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #19

<r>@MartinDJR:<br/>
Ich weiss ja nicht, was du so alles wo liest, aber:<br/>
Wenn man den Zahlen der Google-Statistik <URL url="http://www.google.de/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption&tab=per-country-ipv6-adoption"><LINK_TEXT text="http://www.google.de/ipv6/statistics.ht ... 6-adoption">http://www.google.de/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption&tab=per-country-ipv6-adoption</LINK_TEXT></URL> glauben darf, liegen wir mit der IPv6-Adaption der Clients in Europa auf Platz 3 hinter Belgien und Griechenland. Weltweit liegt nur die USA noch knapp vor uns.<br/>
Ich habe leider keine Statistik parat (aber bestimmt du), wieviele Web-Server überhaupt IPv6 können und wieviele davon NUR mit IPv6 laufen.<br/>
Dieses Thema haben wir schon so oft durchgekaut und es wurden definitv nur 2 Webseiten gefunden: 1 Spiel hostet in UK (die wollen wohl später mal in den Analen auftauchen) und der komische Hundetrainer (bei dem ich eher davon ausgehe, dass er nicht weiss, was er tut).<br/>
In deinen ganzen anderen Beispielen taucht irgendwo im Namen eine "6" auf. Entferne diese und du bist auf der IPv4 Website.<br/>
<br/>
Das Abhäng-Problem in Deutschland liegt nicht auf dieser Ebene, sondern wir haben noch riesige Flächen, in denen man Geschwindigkeiten <10Mbit bekommt.<br/>
Hier wurde jahrelang gepennt und ich halte das Ziel der Bundesregierung, bis 2018 mindestens 50Mbit möglich zu machen, für nicht realistisch.</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #20

</s>Wer noch einen IPv4-only-Anschluss hat, muss mit Tunneling-Diensten auf diese Server zugreifen<br/>
Die Folge: Deutschland wird beim Internet langsam abgehängt...<e>
</e></QUOTE>

Das Gefühl habe ich auch.<br/>
Ich merke es ja selbst bei meinem IPV4 only Anschluss, dass Sixxs hier ganz schön ausbremst. <br/>
Man hat zwar eine 200/20 Leitung, wo die Geschwindigkeit beim Zugriff auf IPV4 Server erreicht wird, aber beim Zugriff auf IPV6 Server nicht mal 1/10 der Geschwindigkeit erreicht wird, nur weil UM nicht in der Lage ist, Dual Stack zu schalten.<br/>
Das ist für einen sogenannten "Global Player" ein echtes Armutszeugnis. <E>:wand:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #21

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>
Wenn man den Zahlen der Google-Statistik <URL url="http://www.google.de/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption&tab=per-country-ipv6-adoption"><LINK_TEXT text="http://www.google.de/ipv6/statistics.ht ... 6-adoption">http://www.google.de/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption&tab=per-country-ipv6-adoption</LINK_TEXT></URL> glauben darf, liegen wir ...
<e>
</e></QUOTE>
... noch nicht mal bei 30% IPv6-Adoption.<br/>
<br/>
Das bedeutet, dass über 50% der Internet-Anschlüsse kein IPv6 können.<br/>
<br/>
Das sind die Anschlüsse, von denen ich rede.<br/>

<QUOTE author="hajodele"><s>
</s>
Dieses Thema haben wir schon so oft durchgekaut und es wurden definitv nur 2 Webseiten gefunden<br/>
...<br/>
In deinen ganzen anderen Beispielen ...
<e>
</e></QUOTE>
Jeder NAS, den jemand zuhause hinter einem DS-Lite-Anschluss betreibt, ist ein "IPv6-only-Server". Wenn dann auch noch jemand anderes außer dir auf diesen Server zugreift, ist es schon ein "öffentlicher IPv6-only-Server".<br/>
<br/>
So gesehen haben wir alleine hier im Forum mindestens vier User, die einen IPv6-only-Server betreiben.<br/>
<br/>
Da in anderen Ländern (z.B. Tschechien, Belgien oder Frankreich) die IPv4-Adressen noch wesentlich knapper sind als in Deutschland, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dort z.B. Hoteliers in 4-5 Jahren die Buchungsseite ihres Hotels auf ihrem eigenen Rechner hosten, obwohl sie "nur" einen DS-Lite-Anschluss haben.<br/>
<br/>
Wenn du dann dort eine Reise dorthin machen willst, kannst du die Webseite des Hotels nicht erreichen, wenn du keinen SIXXS-Tunnel hast.</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #22

</s>Wenn du dann dort eine Reise dorthin machen willst, kannst du die Webseite des Hotels nicht erreichen, wenn du keinen SIXXS-Tunnel hast.<e>
</e></QUOTE>

Die nehmen aber keine Neukunden mehr. <E>:wand:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #23

<t>Webseiten werden doch fast immer bei Hostern abgelegt, die so gut wie immer Dual-Stack haben und so gut wie nie auf einem Server am eigenen Firmen-Standort über die eigene Internet-Leitung gehostet. Für das tschechische Hotel ist DS-Lite in sofern völlig unrelevant. Die Webseite liegt bei einem tschechischen Hoster und die Buchungsdatenbank im Hintergrund ebenfalls. Dafür hat das Hotel auch nur seinen Client. Dass ein Webserver irgendwo im Internet steht und ein Internet-Surfer sich einen Zugriff auf das Intranet verschaffen kann, nur weil die Web-Anwendung irgendwo eine Lücke hat, sowas macht heutzutage niemand mehr. Außer großen IT-Firmen wie Microsoft, die zu groß für Strato und Co. sind und eher ein ganzes Class-A Netz als DS-Lite haben.<br/>
<br/>
Ich glaube, dass im Privatkundenbereich DS-Lite immer mehr zum Standard wird, wodurch zumindest von Endkunde zu Endkunde eine Verbindungsmöglichkeit über IPv6 meistens gegeben ist. Im kommerziellen Umfeld hingegen wird man IPv6 noch lange verschlafen und stattdessen ein gesteigertes Interesse an allen IPv4-Adressen zu haben, die wegen DS-Lite nicht mehr gebraucht werden, um dort noch lange weiter um IPv6 herumzukommen. Webseiten u.A. wird die Knappheit an IPv4-Adressen niemals betreffen. Es können sowieso beliebig viele Domains über die selbe IP laufen, solange es die Performance eines Servers mitmacht. All die Internet-Dienste, die nicht über HTTP abgewickelt werden, verlieren ohnehin immer mehr an Relevanz. IPv6-Only-Webseiten werden erst dann zur Notwendigkeit, wenn man sich einmal entscheidet, IPv4 im Internet nicht mehr zu unterstützen.<br/>
<br/>
Also werden in Naher Zukunft sich Privatkunden untereinander über IPv6 verbinden können, wie sie lustig sind und die ganzen Web-Angebote im Internet halt im Zweifel über AFTR/CGNAT abgerufen. Dann ist alles de facto wieder, wie es einmal war, außer dass der IPv4-Only Webserver keine aktive Verbindung zu seinen Clients aufbauen kann, was er aber noch nie musste und auch nicht soll.</t>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #24

<t>Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in verschiedenen belgischen Städten Hotel-Websites zu Hotels verschiedener Kategorien besucht.<br/>
Ich fand NU'LL Website, die wenigstens optional IPv6 anbieten.<br/>
Den gleichen Zustand fand ich in den USA bei verschiedenen Bigplayern im Non-IT-Bereich.</t>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #25

<r><QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>Webseiten werden doch fast immer bei Hostern abgelegt
<e>
</e></QUOTE>
Das Buchen selbst wirst du wohl über ein Buchungsportal erledigen. Dafür wird dir tatsächlich IPv4 langen.<br/>
<br/>
Aber bereits um 2009 herum habe ich in einem "modernen" Hotel übernachtet, wo z.B. die Heizung/Klimaanlage über eine Art Tablet gesteuert wurde. Es ist nur ein kleiner Schritt, das Ganze per IoT zu machen und die Gäste per Email aufzufordern, z.B. die Klimaanlage per IoT auf die gewünschte Temperatur einzuschalten, sich einen Parkplatz zu reservieren, das Abendessen auszuwählen oder was man sich sonst noch alles vorstellen kann.<br/>
<br/>
Dafür braucht das Hotel eine globale IP-Adresse. In Ländern, in denen bereits jetzt CGNAT auch für "Bussiness"-Verträge Standard ist, weil es nicht genügend IPv4-Adressen gibt, kannst du dir vorstellen, dass das nur mit einer IPv6-Adresse möglich ist.<br/>
<br/>
Als Folge hast du diese Extra-Features dann halt nicht, wenn du nicht auf IPv6-only-Webseiten zugreifen kannst: Dein Zimmer ist bei deiner Ankunft eiskalt oder stickig heiß (je nach Jahreszeit), du darfst am ersten Tag ein überteuertes Parkhaus nehmen und bekommst am Anreisetag kein Abendessen, weil du nicht angegeben hast, dass du eine Stunde später kommst.<br/>
<br/>
Leuten hier im Forum (z.B. dir) traue ich noch zu, einen IPv6-Tunnel o.Ä. zu nutzen. 90% der Bevölkerung schaffen das aber nicht.<br/>
<br/>
Ob dieses Szenario im Dezember 2017 oder im Dezember 2021 eintreten wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass egal wann es eintritt, die Leute noch eine Woche vorher sagen werden: "IPv6 kommt niemals" und dann plötzlich schlagartig dumm dastehen.
<QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>
Webseiten werden doch fast immer bei Hostern abgelegt, die so gut wie immer Dual-Stack haben
<e>
</e></QUOTE>
Ich habe gerade versucht den Link zu finden, ihn aber nicht mehr gefunden: Irgendwo habe ich gelesen, dass bereits seit 2012 der erste Hoster in Deutschland (!) "standardmäßig" IPv6-only hostet und für DualStack einen Aufpreis haben will.<br/>
<br/>
Momentan wird wohl noch jeder Kunde das "Extra"-Feature haben wollen, aber wenn 2018 der größte deutsche In-T-ernetprovider tatsächlich DualStack an allen Anschlüssen können sollte, wird der eine oder andere sicher den Aufpreis sparen.<br/>

<QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>
Webseiten u.A. wird die Knappheit an IPv4-Adressen niemals betreffen.
<e>
</e></QUOTE>
Wenn heute außerhalb von Afrika (AfriNIC) ein neuer Webhoster aufmacht, steht er erst einmal IPv6-only da.<br/>
<br/>
In Nordamerika (ARIN) kann er darauf hoffen, nach ca. 2 Jahren an IPv4-Adressen zu kommen.<br/>
<br/>
Ansonsten kann er sowohl dort als auch hier in Europa (RIPE) nur noch an Adressen kommen, indem er einer anderen Firma Adressen abkauft - wenn er denn eine findet, die welche verkauft.<br/>
<br/>
Wie es bei der APNIC und der LACNIC genau aussieht, weiß ich nicht. Aber auch die haben keine IPv4-Adressen mehr.</r>

Thema:

Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?

Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Welches CMTS (Hersteller) ist das?: Hi zusammen & frohes Neues. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welcher Hersteller 02:9F:0E:XX:XX:XX für seine CMTS verwendet? Eine Suche...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia 6591 hat doch Bridge-Mode?: Ich verstehe es nicht ganz. Am Wochenende wurde unsere Leitung umgestellt. Von ehemals Unitymedia 120/6 Hessen auf auf Red Business Internet &...
Oben