Re: Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? <r><QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>Webseiten werden doch fast immer bei Hostern abgelegt
<e>
</e></QUOTE>
Das Buchen selbst wirst du wohl über ein Buchungsportal erledigen. Dafür wird dir tatsächlich IPv4 langen.<br/>
<br/>
Aber bereits um 2009 herum habe ich in einem "modernen" Hotel übernachtet, wo z.B. die Heizung/Klimaanlage über eine Art Tablet gesteuert wurde. Es ist nur ein kleiner Schritt, das Ganze per IoT zu machen und die Gäste per Email aufzufordern, z.B. die Klimaanlage per IoT auf die gewünschte Temperatur einzuschalten, sich einen Parkplatz zu reservieren, das Abendessen auszuwählen oder was man sich sonst noch alles vorstellen kann.<br/>
<br/>
Dafür braucht das Hotel eine globale IP-Adresse. In Ländern, in denen bereits jetzt CGNAT auch für "Bussiness"-Verträge Standard ist, weil es nicht genügend IPv4-Adressen gibt, kannst du dir vorstellen, dass das nur mit einer IPv6-Adresse möglich ist.<br/>
<br/>
Als Folge hast du diese Extra-Features dann halt nicht, wenn du nicht auf IPv6-only-Webseiten zugreifen kannst: Dein Zimmer ist bei deiner Ankunft eiskalt oder stickig heiß (je nach Jahreszeit), du darfst am ersten Tag ein überteuertes Parkhaus nehmen und bekommst am Anreisetag kein Abendessen, weil du nicht angegeben hast, dass du eine Stunde später kommst.<br/>
<br/>
Leuten hier im Forum (z.B. dir) traue ich noch zu, einen IPv6-Tunnel o.Ä. zu nutzen. 90% der Bevölkerung schaffen das aber nicht.<br/>
<br/>
Ob dieses Szenario im Dezember 2017 oder im Dezember 2021 eintreten wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass egal wann es eintritt, die Leute noch eine Woche vorher sagen werden: "IPv6 kommt niemals" und dann plötzlich schlagartig dumm dastehen.
<QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>
Webseiten werden doch fast immer bei Hostern abgelegt, die so gut wie immer Dual-Stack haben
<e>
</e></QUOTE>
Ich habe gerade versucht den Link zu finden, ihn aber nicht mehr gefunden: Irgendwo habe ich gelesen, dass bereits seit 2012 der erste Hoster in Deutschland (!) "standardmäßig" IPv6-only hostet und für DualStack einen Aufpreis haben will.<br/>
<br/>
Momentan wird wohl noch jeder Kunde das "Extra"-Feature haben wollen, aber wenn 2018 der größte deutsche In-T-ernetprovider tatsächlich DualStack an allen Anschlüssen können sollte, wird der eine oder andere sicher den Aufpreis sparen.<br/>
<QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>
Webseiten u.A. wird die Knappheit an IPv4-Adressen niemals betreffen.
<e>
</e></QUOTE>
Wenn heute außerhalb von Afrika (AfriNIC) ein neuer Webhoster aufmacht, steht er erst einmal IPv6-only da.<br/>
<br/>
In Nordamerika (ARIN) kann er darauf hoffen, nach ca. 2 Jahren an IPv4-Adressen zu kommen.<br/>
<br/>
Ansonsten kann er sowohl dort als auch hier in Europa (RIPE) nur noch an Adressen kommen, indem er einer anderen Firma Adressen abkauft - wenn er denn eine findet, die welche verkauft.<br/>
<br/>
Wie es bei der APNIC und der LACNIC genau aussieht, weiß ich nicht. Aber auch die haben keine IPv4-Adressen mehr.</r>