Unitymedia Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?

Diskutiere Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Re: Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? <r><QUOTE author="MartinDJR"><s> </e></QUOTE> Nö. Das läuft über nen Anbieter mit Servern. Die Server haben...
  • Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #26
Re: Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?

<r><QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>Dafür braucht das Hotel eine globale IP-Adresse.<e>
</e></QUOTE>
Nö. Das läuft über nen Anbieter mit Servern. Die Server haben natürlich Adressen, klar, aber das Hotel braucht nur ein lokales Gerät, welches ne Verbindung offenhält.<br/>
Du hast das ja auch schon bei diesen ganzen "steuere Dein Zuhause von Unterwegs" Systemen - die laufen alle über "die Cloud". Dreckiger Drecksmist.</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #27

<r><QUOTE author="addicted"><s>
</s>
Nö. Das läuft über nen Anbieter mit Servern. Die Server haben natürlich Adressen, klar, aber das Hotel braucht nur ein lokales Gerät, welches ne Verbindung offenhält.
<e>
</e></QUOTE>
In Deutschland könnte der Server bei einem Hoster stehen und das Hotel per IPv6 oder IPv4 mit dem Server in Deutschland verbunden sein, der wiederum per IPv4 erreichbar ist.<br/>
<br/>
Aber wie sieht es in anderen Ländern aus?<br/>
<br/>
In Südamerika sind die Adressen so knapp, dass sich bei einem bestimmten Provider angeblich deutlich über 100.000 Kunden eine einzige IPv4-Adresse teilen müssen. Dass ein neuer Serverbetreiber dort auch nur eine einzige IPv4-Adresse bekommt, ist so gut wie ausgeschlossen.<br/>
<br/>
Selbst wenn die "Hoteltechnik" also nicht direkt, sondern über einen Server arbeiten würde (wovon ich übrigens nicht ausgehe - das IoT-Zeugs wird direkt erreichbar sein), würde der Server wahrscheinlich bei einem IPv6-only Betreiber stehen...</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #28

<t>Es gibt doch kaum IoT-Lösungen, die nicht über einen Anbieter-Server laufen. Ich kann zu Hause weder Waschmaschine, noch Heizung steuern, in dem ich von unterwegs mich direkt mit einer IP-Adresse bei mir zu Hause verbinde. Meine Fritzbox berichtet mir sogar, dass sowohl Waschmaschine als auch Heizungs-Server globale IPv6-Adressen erhalten, doch sieht es die Software überhaupt nicht vor, dass man sich mit diesen Adressen verbindet, um das Eine oder das Andere zu bedienen.<br/>
<br/>
Nein, es verbinden sich Apps mit einem Server vom Hersteller im Internet; genauso wie Heizung und Waschmaschine auch. Alternativ kann man sich auf der Webseite des Herstellers einloggen. Traurig aber wahr ist diese Tatsache: Die Hersteller setzen Lösungen um, bei denen erzwungenermaßen alles über einen Herstellerserver abgewickelt wird und der Hersteller genau weiss, wie man wäscht und heizt, obwohl es auch anders denkbar wäre. Selbst aus dem lokalen (W)LAN lassen sich die Geräte nur über den Umweg "Internet" bedienen. <br/>
<br/>
Für das voll und ganz Smarthome-fähige Hotel wird das auch nicht anders sein. Das macht ein Lösungsanbieter, der alles über seinen Server abwickelt; und das Hotel wird das auch garnicht anders haben können; weil diese (unsinnige) Praxis sich so eingebürgert hat und der Markt es garnicht anders anbietet. Schuld ist nicht die IP-Adressen Knappheit und geringe Verbreitung von IPv6, sondern die Tatsache, dass sich der Markt auf diese Art der Umsetzung "verschworen" hat.<br/>
<br/>
Das Einzige, was sich wirklich direkt bedienen lässt, sind irgendwelche RaspberryPI-I2C-Basteleien samt eigener Software.</t>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #29

<r><QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>
Nein, es verbinden sich Apps mit einem Server vom Hersteller im Internet; ... Das macht ein Lösungsanbieter, der alles über seinen Server abwickelt;
<e>
</e></QUOTE>
Wenn der Hotelier diese ganzen Funktionen auf seinem Hotelrechner hostet, muss er nur eine Software installieren; wenn er einen "Lösungsanbieter" verwendet, muss er den bezahlen. Im Fall der Heizungssteuerung muss er auch noch 24/7 eine Internet-Verbindung zum "Lösungsanbieter" offen halten...<br/>
<br/>
Aber selbst wenn ein "Lösungsanbieter" diese Funktionen übernimmt:<br/>
<br/>
In Nordamerika beträgt die Wartezeit auf IPv4-Adressen zur Zeit knapp 14 Monate. Ein US-Amerikanischer "Lösungsanbieter", der jetzt neu aufmacht, wird mit Sicherheit seinen Server erst mal IPv6-only machen und nicht 14 Monate lang nur eine Testseite anzeigen.<br/>
<br/>
Wenn er dann 2019 endlich 256 IPv4-Adressen bekommt und zu diesem Zeitpunkt in den USA IPv6 schon weit verbreitet sein sollte, wird er gar nicht mehr auf DualStack gehen, sondern IPv6-only bleiben. Never change a running system.<br/>
<br/>
Das Argument, dass ausländische Kunden aber kein IPv6 haben, wird in den USA, wo die Leute noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer "US-Meisterschaft" und einer "Weltmeisterschaft" kennen, weil sie sich gar nicht vorstellen können, dass es außer der USA auch noch andere Länder gibt, sicher voll ausschlaggebend sein...</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #30

<t>Du kannst Adressen immernoch problemlos bekommen. Die sind alle einem Unternehmen zugewiesen, aber lange nicht alle verwendet!</t>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #31

<r>Ich kann nur empfehlen an die Altkunden mit IPv4 - nutzt das 6in4 via einem TunnelProvider - hab 20ms auf heise.de damit und es ist sehr stabil. z.B. <URL url="https://tunnelbroker.net/">https://tunnelbroker.net/</URL> - keinerlei Probleme und man bekommt sogar ein /48 Netz</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #32

<r><QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>
Wenn der Hotelier diese ganzen Funktionen auf seinem Hotelrechner hostet, muss er nur eine Software installieren <e>
</e></QUOTE>

Der Hotelier kann die Funktionen garnicht auf seinem Hotelrechner hosten, weil es schlichtweg keine Smarthome-Anbieter gibt, die das ermöglichen. Es herrscht der allgemeine Zwang, dies online zu machen statt auf einem eigenem Server. Der Markt regelt eben alles von selbst. Ergebnis: Cloud-Zwang von sämtlichen Technik-Herstellern praktiziert.</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #33

<r><QUOTE author="Red-Bull"><s>
</s>Ich kann nur empfehlen an die Altkunden mit IPv4 - nutzt das 6in4 via einem TunnelProvider - hab 20ms auf heise.de damit und es ist sehr stabil. z.B. <URL url="https://tunnelbroker.net/">https://tunnelbroker.net/</URL> - keinerlei Probleme und man bekommt sogar ein /48 Netz<e>
</e></QUOTE>

Ich würde davon abraten. Von gesetzes wegen her seid ihr nicht verpflichtet in ein Vertragsverhältnis mit "ein dritten" ein zu treten um eine ggf vorschriftsmäßige Internetverbindung zu bekommen.</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #34

<r><QUOTE author="ifei"><s>
</s><QUOTE author="Red-Bull"><s>
</s>Ich kann nur empfehlen an die Altkunden mit IPv4 - nutzt das 6in4 via einem TunnelProvider - hab 20ms auf heise.de damit und es ist sehr stabil. z.B. <URL url="https://tunnelbroker.net/">https://tunnelbroker.net/</URL> - keinerlei Probleme und man bekommt sogar ein /48 Netz<e>
</e></QUOTE>

Ich würde davon abraten. Von gesetzes wegen her seid ihr nicht verpflichtet in ein Vertragsverhältnis mit "ein dritten" ein zu treten um eine ggf vorschriftsmäßige Internetverbindung zu bekommen.<e>
</e></QUOTE>
Ja was jetzt - in welchem Gesetz steht das?</r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #35

<t>6-to-4 funktioniert doch auch. Völlig ohne Geschäftsverhältnis mit irgendwem. Mit einem Gateway, dass sich gerade einmal drei Hops vom Router entfernt befindet und ebenfalls von Hurricane Electric ist. Der Glücksfall dabei ist die Tatsache, dass Unitymedia selbst Peerings zu HE hat, um den eigenen Datenverkehr ins Internet zu routen - unabhängig von deren IPv6-Tunnelbroker-Geschichten.</t>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #36

<r>Hallo GoaSkin!<br/>
<br/>
Wie genau funktioniert das mit dem Hurricane Electric Tunnel? <E>:confused:</E></r>

• Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? Beitrag #37

<t>Wenn du eine Fritzbox hast, einfach unter Zugangsart -> IPv6 -> 6-to-4 auswählen. Was die anderen Router so können, weiss ich nicht. Alternativ lässt sich ein registrierter HE-Tunnel in einer Fritzbox als 6-in-4 Tunnel einrichten.</t>

Thema:

Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack?

Ipv4 und ipv6 echtes Dual Stack? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Welches CMTS (Hersteller) ist das?: Hi zusammen & frohes Neues. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welcher Hersteller 02:9F:0E:XX:XX:XX für seine CMTS verwendet? Eine Suche...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia 6591 hat doch Bridge-Mode?: Ich verstehe es nicht ganz. Am Wochenende wurde unsere Leitung umgestellt. Von ehemals Unitymedia 120/6 Hessen auf auf Red Business Internet &...
Oben