• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router

Diskutiere ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Sorry, aber hier liegt kein Fehler vor: - UM gibt der ConnectBox ein Präfix, nach den Berichten hier mindestens ein /59 - Die ConnectBox...
  • ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #26
Sorry, aber hier liegt kein Fehler vor:

- UM gibt der ConnectBox ein Präfix, nach den Berichten hier mindestens ein /59
- Die ConnectBox verwendet ein /64 davon für direkt angeschlossene Geräte (bei Dir ...6780::)
- Bei einem Request für Präfixdelegation vergibt die CB ein kleineres Präfix (z.B. /62) aus dem vorhandenen /59 an den nachgelagerten Router
- Dabei darf natürlich das /64, welches direkt an der ConnectBox anliegt, nicht verwendet werden

Der Nachgelagerte Router hat nun
- eine Adresse aus dem 6780::/64 für das Interface, welches zur CB zeigt
- ein delegiertes Präfix, welches sich nicht mit dem 6780::/64 überdeckt
- Je nach konfigurierten Interfaces pro Interface ein /64 aus diesem delegierten Präfix

Den Netzbereich, den Du da angegeben hast (6779::), deutet auch eher auf ein /64 hin - die Netzgrenzen haben bei /62ern immer gerade Zahlen am Ende (0,4,8,c).

Du solltest Sicherstellen, dass Du nicht WAN und LAN am nachgelagerten Router gebridged hast. Ich kenne mich mit den Interfaces auf *WRTs nicht so gut aus, aber dass Du da ständig "br0" schreibst deutet für mich darauf hin, dass Du den Router da falsch konfiguriert hast.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #27
Ok, danke für den reaply. Das mit der /59er hab ich mir schon gedacht, hier in dem Thread hat sich aber auch einer wegen fehlerhafter ipv6 Prefixe beschwert.
Ich hab auf der mir zugewiesenen /62er Ipv6 auf br0 noch nie irgendwelchen Traffic gemacht. Was mich stutzig macht ist das ich feste Ipv6 Adressen nicht zum laufen gebracht hab.
Ich denke ich häng da irgendwo in dem Routing zwischen br0(LAN) und vlan2(WAN).
Ich häng mal diverse Screenshots und ein ifconfig an.

..sorry mit der ...6780:: lag ich etwas falsch, er vergibt 679c:

br0: inet6 addr: 2a02:908:e850:679c:200:ff:fe00:0/62 Scope:Global <- geht ums verrecken kein Traffic durch....
vlan2: 2a02:908:e850:6780:da50:e6ff:fecb:b918/64 <- das is ganz normal Internet fähig.

DD-WRT reagiert auch garnicht auf die Prefix Length, wenn ich da /60 oder irgendwas anderes angeb sieht das immernoch genau so wie jetzt aus ;-)

root@Caesar:~# ifconfig
br0 Link encap:Ethernet HWaddr D8:50:E6:CB:B9:18
inet addr:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: 2a02:908:e850:679c:200:ff:fe00:0/62 Scope:Global
inet6 addr: fe80::da50:e6ff:fecb:b918/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2719 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3150 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:682721 (666.7 KiB) TX bytes:2770508 (2.6 MiB)

br0:0 Link encap:Ethernet HWaddr D8:50:E6:CB:B9:18
inet addr:169.254.255.1 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr D8:50:E6:CB:B9:18
RX packets:3828 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4304 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:1249867 (1.1 MiB) TX bytes:3327962 (3.1 MiB)
Interrupt:4 Base address:0x2000

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr D8:50:E6:CB:B9:18
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:36
TX packets:387 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:86933 (84.8 KiB)
Interrupt:3 Base address:0x8000

eth2 Link encap:Ethernet HWaddr D8:50:E6:CB:B9:18
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:386 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:86847 (84.8 KiB)
Interrupt:5 Base address:0x8000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MULTICAST MTU:65536 Metric:1
RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:192 (192.0 B) TX bytes:192 (192.0 B)

vlan1 Link encap:Ethernet HWaddr D8:50:E6:CB:B9:18
RX packets:2733 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3157 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:683365 (667.3 KiB) TX bytes:2771186 (2.6 MiB)

vlan2 Link encap:Ethernet HWaddr D8:50:E6:CB:B9:18
inet addr:192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: 2a02:908:e850:6780:da50:e6ff:fecb:b918/64 Scope:Global
RX packets:1095 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1141 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:482286 (470.9 KiB) TX bytes:538996 (526.3 KiB)
root@Caesar:~# ip -6 addr show
1: lo: <LOOPBACK,MULTICAST,UP,10000> mtu 65536
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
3: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,10000> mtu 1500 qlen 1000
inet6 fe80::da50:e6ff:fecb:b918/64 scope link
4: eth1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,10000> mtu 1500 qlen 1000
5: eth2: <BROADCAST,MULTICAST,UP,10000> mtu 1500 qlen 1000
6: vlan1@eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,10000> mtu 1500
7: vlan2@eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,10000> mtu 1500
inet6 2a02:908:e850:6780:da50:e6ff:fecb:b918/64 scope global dynamic
valid_lft 570919sec preferred_lft 268519sec
8: br0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,10000> mtu 1500
inet6 2a02:908:e850:679c:200:ff:fe00:0/62 scope global

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #28
Auf dem Interface br0 sollte eigentlich kein /62 liegen, sondern ein /64.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #29
Komisch. Ich bekomme in einer ähnlichen Konstellation (Connect Box und dahinter ein RT-AC66U mit orig. Firmware oder Merlin oder Tomato) keinen Präfix. Auf die SOLICIT-Anfrage vom Router antwortet die Connect Box nur, das kein Prefix verfügbar ist.
Bis vor knapp 2 Monaten hatte das noch funktioniert. Dann hat meine Box einen Firmware Upgrade bekommen und danach war Schluss.

Was meinst du mit
"Nach einem langen Werksreset ..."
Vielleicht hilft mir das weiter.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #30
Komisch. Ich bekomme in einer ähnlichen Konstellation (Connect Box und dahinter ein RT-AC66U mit orig. Firmware oder Merlin oder Tomato) keinen Präfix. Auf die SOLICIT-Anfrage vom Router antwortet die Connect Box nur, das kein Prefix verfügbar ist.
Bis vor knapp 2 Monaten hatte das noch funktioniert. Dann hat meine Box einen Firmware Upgrade bekommen und danach war Schluss.

Was meinst du mit
"Nach einem langen Werksreset ..."
Vielleicht hilft mir das weiter.

Funktioniert die PD nun bei dir? Habe bald eine ConnectBox im Haus und frage mich wie stabil es nun läuft (wenn überhaupt). Ich bin noch ein Technicolor geschädigter aus der ersten Reihe und erwarte nicht viel von der Connect BOx.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #31
Sorry, ich habe es jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr ausprobiert. Aktuell betreibe ich meinen Router mit Tomato als Access Point, der gleichhzeitig DHCP-Server (habe ich in der Connect Box ausgestellt) und DNS-Cache ist. So läuft es zwar nicht ideal, ober zumindest ganz performant.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #32
Re: ConnectBox/DSLite: PD Nachgeschalteter Router

<t>Hallo,<br/>
kann jemand mehr dazu sagen, ob die CB in der neuesten Softwareversion PrefixDelegation noch beherrscht? Mir ist gerade wieder von UM angeboten worden, mein TC7200 kostenlos gegen die CB zu tauschen. Da damit alles funktioniert mit nachgehängter Fritzbox bin ich unsicher ob ich wechseln soll.<br/>
Irgendwelche anderen Argumente für den Wechsel? (verbesserte Wlanfähigkeiten der CB wären evtl. interessant, wenn die wirklich wesentlich besser ist als 7200, da sie im Keller hängen würde. Dann könnte ich einen AP im EG einsparen.)</t>

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #33
Re: ConnectBox/DSLite: PD Nachgeschalteter Router

<r><QUOTE author="harv" post_id="374861" time="1496933837" user_id="34745"><s>
</s>
Hallo,<br/>
kann jemand mehr dazu sagen, ob die CB in der neuesten Softwareversion PrefixDelegation noch beherrscht? Mir ist gerade wieder von UM angeboten worden, mein TC7200 kostenlos gegen die CB zu tauschen. Da damit alles funktioniert mit nachgehängter Fritzbox bin ich unsicher ob ich wechseln soll.<br/>
Irgendwelche anderen Argumente für den Wechsel? (verbesserte Wlanfähigkeiten der CB wären evtl. interessant, wenn die wirklich wesentlich besser ist als 7200, da sie im Keller hängen würde. Dann könnte ich einen AP im EG einsparen.)
<e>
</e></QUOTE>

Ich hab aktuell einen Cisco-Router mit Tomato nach Connect-Box, PD funktioniert soweit gut , allerdings eine weile hat CB eine neue Prefix von UM erhalten und dann ging PD nicht mehr, ich hatte keine zeit um Pakete mitzuschneiden und schauen was da wirklich passiert ob CB auf Subnet IA_PD Request antwortet oder nicht, das kann ich dir nicht sagen. Nun jetzt gibts seit Monate keine neue Prefix mehr und Nachgeschalteter Router ist mit eine /62er Prefix versorgt. <br/>
Ich hab dieses Gefühl dass es mit Delegierte Prefix zu tun hat wenn es nicht funktioniert, so was wie in <U><s></s>rfc3633#section-12.1<e></e></U> und <U><s></s>rfc6603<e></e></U> steht.<br/>
Du kannst nie sicher sein ob es Stabil funktioniert, solange Unitymedia das nicht möchte.</r>

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #34
Danke für den Bericht. Ich denke mal, ich bleibe bis zur nächsten Vertragsverlängerung erstmal beim 7200. Funktioniert alles, das Wlan an dem ist abgeschaltet und ich habe sehr seltene Resets (laut dem logfile so alle 2 Monate mal).
In 1 Jahr gibts vielleicht doch reine Modems zur Wahl (die Hoffnung stirbt zuletzt :winken: )

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #35
Kann mir jemand verraten, wie man die ConnectBox Configurieren muss, um PD zu aktivieren?

Meine kann es leider (Stand heute und auch die letzten 5 Monate) nicht.

Wenn ich mir das Dumpfile vom Traffic anschaue bekommt mein Router von der Connectbox die Antwort:
Status Code: NoPrefixAvail (6)
Status Message: Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.

:wein:

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #36
Zeigt Dir die CB denn ein ausreichend großes Präfix an im Webinterface?

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #37
Wo genau meinst du denn, das das im Webinterface angezeigt werden sollte? Ich sehe überhaupt nicht was für ein Prefix meine CB zugeteilt bekommen hat. Ich sehe was für eine IPv6 meine CB auf dem WAN Interface bekommen hat (Globale /128er Adresse und LinkLocal /64). Und wie der DHCP Server konfiguriert ist (öffentliches /64er Subnetz).

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #38
Ich habe selbst leider keine CB. Ich hoffe doch, dass die das irgendwo anzeigt.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #39
Wo genau meinst du denn, das das im Webinterface angezeigt werden sollte? Ich sehe überhaupt nicht was für ein Prefix meine CB zugeteilt bekommen hat. Ich sehe was für eine IPv6 meine CB auf dem WAN Interface bekommen hat (Globale /128er Adresse und LinkLocal /64). Und wie der DHCP Server konfiguriert ist (öffentliches /64er Subnetz).

Genau das würde mir auch mal weiterhelfen. Der DCHPv6 Server auf der ConnectBox mit /64er Subnetz konfiguiert, welches sich manuell nicht verändern läßt. Gibt man beispielsweise ein /62er Subnet ein kommt sofort der Hinweis "ungültig". Allerdings läßt sich von einer nachgeschalteten Firewall ein /62er Präfix anfordern, welches an die Interfaces verteilt wird. Allerdings haben diese keine Verbindung ins Internet. Weiß da jemand weiter?

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #40
Die ConnectBox läuft wahrscheinlich mit der Standardeinstellung "Nur DNS-Server zuweisen"

Gibt es im Menü irgendwo die Möglichkeit, das auf
"DNS-Server und IPv6-Präfix zuweisen" zu ändern :kratz:

Ich hab leider keine ConnectBox mehr, um da nachzuschauen.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #41
Die ConnectBox läuft wahrscheinlich mit der Standardeinstellung "Nur DNS-Server zuweisen"

Gibt es im Menü irgendwo die Möglichkeit, das auf
"DNS-Server und IPv6-Präfix zuweisen" zu ändern :kratz:

Ich hab leider keine ConnectBox mehr, um da nachzuschauen.

Die Einstellungen an der ConnectBox lauten wie folgt und sind recht rudimentär gehalten: Sie lauten:
Autokonfiguration Typ (stateful/stateless)
- Startadresse
- Anzahl der Adressen
- DHCPv6 Gültigkeitsdauer
- Router Anzeige Gültigkeitsdauer
- Router Anzeige Intervall

Die Option "Nur DNS-Server zuweisen" gibt es leider nicht.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #42
Vermutlich kann die ConnectBox in der aktuellen FW immer noch keine PD :kratz:
Vielleicht wäre ja eine Fritzbox ne Option für Dich, mit der geht es definitiv.
Da haste 3 Möglichkeiten:

1.Telefon Komfort buchen
2. Box bei Routermiete mieten
3. Eigene Box kaufen.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #43
Vermutlich kann die ConnectBox in der aktuellen FW immer noch keine PD :kratz:
Vielleicht wäre ja eine Fritzbox ne Option für Dich, mit der geht es definitiv.
Da haste 3 Möglichkeiten:

1.Telefon Komfort buchen
2. Box bei Routermiete mieten
3. Eigene Box kaufen.

Leider kann man auch nicht abschätzen, wann die FW mal ein Update bekommt. Ich hoffe mal, daß man in den Vertragsbedingungen überhaupt ein größeres Subnetz (also /56er oder sogar größer) zugewiesen worden ist. Nicht, daß die FB dann PD unterstützt und der Provider gibt keine vernüftigen Addressräume raus. In einem anderen Thread wurde berichtet, daß Auschalten der Firewall auf der CB würde bei der PD weiterhelfen. Leider brachte das auch nichts.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #44
Leider kann man auch nicht abschätzen, wann die FW mal ein Update bekommt.
Wer weiß, ob die ConnectBox das überhaupt jemals können wird. :kratz:
Die ist ja nur ein ganz einfaches Internetzugangsgerät :winken:

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #45
In einem anderen Thread wurde berichtet, daß Auschalten der Firewall auf der CB würde bei der PD weiterhelfen. Leider brachte das auch nichts.
Schau Dir mal folgendes an, vielleicht kann die ConnectBox das ja doch :kratz:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34638#p379319

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #46
Hallo Leutz,

bei mir funktionieren PD und RA nun schon länger. Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber meine Vermutung ist, dass bei allen beteiligten Routern das ICMPv6 Protokoll in der Firewall freigegeben werden muss.

Ich habe nun aber ein anderes Problem mit der Connect Box in dem Zusammenhang.

Die CB hat von UM das Prefix x::xx00:: /59 und vergibt an den nächsten Router das subnet x::xx11:: /62.
Um nun auch von außen an den 2. Router oder andere Geräte im Subnetz zu kommen, habe ich die entsprechenden Freigaben in der CB Firewall eingetragen mit dem entsprechenden präfix x::xx11::
Soweit funktioniert das alles schön und gut, aber leider wird mir eine Automatikfunktion der CB zum Verhängniss. Eigentlich sinvollerweise, aktualisiert die CB bei neustart die Präfix in den Firewalleinträgen, selbst dann, wenn sich die Zuweisung von UM garnicht ändert. Alle von mir als x::xx11:: eingetragenen Freigaben, werden also wieder in x::xx00:: geändert. Die CB aktualisiert also nicht nur das /59er präfix sondern immer das komplette /64er, vergibt aber weiterhin das alte x::xx11:: /62er per PD. Also werden alle Anfragen an x::xx11:: wieder von der CB Firewall geblockt.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Firewall ganz abzuschalten, was ich aber gerne aus verschiedenen Gründen vermeiden würde.
Da es um mehrere Einträge geht, ist das ständige korrigieren sehr aufwändig und von außen eh nicht möglich.

Hat evtl. jemand eine Idee, was man ändern könnte!?

Grüße
Dill

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #47
Da es um mehrere Einträge geht, ist das ständige korrigieren sehr aufwändig und von außen eh nicht möglich.
Du kommst doch von aussen über die V6 Adresse der Connectbox auf´s Web IF :winken:

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #48
Das hab ich bisher nicht ans laufen bekommen. Außerdem bedeutet das trotzdem jedesmal ca. 20 Einträge ändern...

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #49
Das hab ich bisher nicht ans laufen bekommen.
Da musst Du den Haken setzen (Zugriff von aussen erlauben), mal im WEB IF nachschauen, hab selber keine Connectbox mehr, aber das ging damals bei mir.

• ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #50
Den Haken kenne ich, hat aber leider damals nichts bewirkt. Muss dafür evtl auch noch ein Eintrag in die Firewall?
Außerdem habe ich ein wenig Bauchschmerzen, die Funktion zu benutzen, solange die CB kein https fürs Interface kann!

Thema:

ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router

ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router - Ähnliche Themen

IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?): Hi zusammen, ich beobachte an meinem Kabelanschluss (DualStack mit Vodafone Station) schon seit einer Weile, dass die IPv6 Prefix Delegation an...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Unitymedia Hilfe bei IPv6 PD Konfiguration auf Edgerouter 4 in Hessen: Ich habe meinen TP-Link AC5400 Router zum WiFi AP degradiert und möchte als Router den Edgerouter 4 einsetzten. Umbau hat soweit geklappt...
Unitymedia Merkwürdiges ConnectBox Phänomen: Hallo zusammen, ich hatte noch eine ausgemusterte und deprovisionierte ConnectBox im Keller, die UM damals nicht zurück haben wollte... Und die...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Oben