- ConnectBox/DSLite: Nachgeschalteter Router Beitrag #26
addicted
- Punkte Reaktionen
- 136
Sorry, aber hier liegt kein Fehler vor:
- UM gibt der ConnectBox ein Präfix, nach den Berichten hier mindestens ein /59
- Die ConnectBox verwendet ein /64 davon für direkt angeschlossene Geräte (bei Dir ...6780:
- Bei einem Request für Präfixdelegation vergibt die CB ein kleineres Präfix (z.B. /62) aus dem vorhandenen /59 an den nachgelagerten Router
- Dabei darf natürlich das /64, welches direkt an der ConnectBox anliegt, nicht verwendet werden
Der Nachgelagerte Router hat nun
- eine Adresse aus dem 6780::/64 für das Interface, welches zur CB zeigt
- ein delegiertes Präfix, welches sich nicht mit dem 6780::/64 überdeckt
- Je nach konfigurierten Interfaces pro Interface ein /64 aus diesem delegierten Präfix
Den Netzbereich, den Du da angegeben hast (6779:
, deutet auch eher auf ein /64 hin - die Netzgrenzen haben bei /62ern immer gerade Zahlen am Ende (0,4,8,c).
Du solltest Sicherstellen, dass Du nicht WAN und LAN am nachgelagerten Router gebridged hast. Ich kenne mich mit den Interfaces auf *WRTs nicht so gut aus, aber dass Du da ständig "br0" schreibst deutet für mich darauf hin, dass Du den Router da falsch konfiguriert hast.
- UM gibt der ConnectBox ein Präfix, nach den Berichten hier mindestens ein /59
- Die ConnectBox verwendet ein /64 davon für direkt angeschlossene Geräte (bei Dir ...6780:
- Bei einem Request für Präfixdelegation vergibt die CB ein kleineres Präfix (z.B. /62) aus dem vorhandenen /59 an den nachgelagerten Router
- Dabei darf natürlich das /64, welches direkt an der ConnectBox anliegt, nicht verwendet werden
Der Nachgelagerte Router hat nun
- eine Adresse aus dem 6780::/64 für das Interface, welches zur CB zeigt
- ein delegiertes Präfix, welches sich nicht mit dem 6780::/64 überdeckt
- Je nach konfigurierten Interfaces pro Interface ein /64 aus diesem delegierten Präfix
Den Netzbereich, den Du da angegeben hast (6779:
Du solltest Sicherstellen, dass Du nicht WAN und LAN am nachgelagerten Router gebridged hast. Ich kenne mich mit den Interfaces auf *WRTs nicht so gut aus, aber dass Du da ständig "br0" schreibst deutet für mich darauf hin, dass Du den Router da falsch konfiguriert hast.