• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Diskutiere DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hat DS-Lite gegenüber echtem Dual-Stack eigentlich auch Vorteile? Also für den Anwender, nicht für den Provider... Dachte da jetzt daran, dass der...

Cyrus

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
49
Hat DS-Lite gegenüber echtem Dual-Stack eigentlich auch Vorteile?
Also für den Anwender, nicht für den Provider...
Dachte da jetzt daran, dass der AFTR in gewisserweise auch ne Firewall ist. Ist da was dran?
 
boba

boba

Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
581
Ort
Unitymedia Hessen
Ja, in gewisser Weise ist das so. Wenn du dslite hast, dann ist es ausgeschlossen, dass du durch eine Fehlkonfiguration auf deinem Router einen Port öffnest, über den jemand von außen in dein Netz eindringt.
Allerdings hilft das nichts gegen Malware, die sich auf einem Rechner in deinem Netz befindet und selbständig eine Verbindung nach außen öffnet, also die andere Richtung. Das schreibe ich nur, damit sich nicht jemand in völliger Sicherheit wiegt ("mir kann ja nichts passieren, ich habe dslite"), nur weil er dslite hat. Es gibt viele weitere Einfallsmöglichkeiten für Malware.
 

Cyrus

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
49
Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile von DS-Lite? Ich sehe da nämlich nur Nachteile. :D
Wie gesagt, das ganze aus Anwendersicht. Über die IPv4-Adressknappheit bin ich mir im klaren, das ist wirklich blöd maber im Mobilfunknetz klappts ja auch (noch) mit IPv4.
 

addicted

Beiträge
4.829
Punkte Reaktionen
122
Im Mobilfunknetz gibt seit jeher nur DSLite bzw. CGNAT.

Vorteile hat es keine. Es verhindert nur schlimmere Nachteile. Ein bisschen wie ein Erdbebenwarnsystem. Es verhindert nix, aber man kann dadurch besser mit dem zugrundeliegenden Problem umgehen.
 

souf93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
[mod=Gizeh775]Neuer Thread, da phpBB mir leider nicht erlaubt Beiträge mit älterem Datum hinter einen neuen zu setzen nutze ich diesen Post hierfür.[/mod]
Guten Tag liebe Community,

da es in so unzähligen Threads die Diskussion native IPv4/DS-Lite/DS gibt, ist hier nun der Platz hierfür, alles was in Zukunft in diese Richtung geht werde ich auch hierher verschieben, was nicht grundsätzlich heißt, dass Problemthreads zu diesem Thema nicht weiter geführt werden dürfen, nur bitte nicht mehr in dem "großen" Rahmen, der über Standards und andere Normalitäten handelt, dies bitte hier.

Ebenso, wenn ihr Programme oder Dinge habt die nicht gehen bin ich gerne dazu bereit diese hier aufzulisten, wenn es Workarounds gibt um es doch hinzubekommen gilt das gleiche, schreibt und ich liste es hier auf.

Grüßchen
Gizeh775


Ursprünglicher Einstiegspost:
Finde ich eine gute Idee, sonst wird es sehr unübersichtlich
 
Thema:

DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile - Ähnliche Themen

MTU über DS-Lite: Moin, Wie ist denn bei euch die MTU durch den DS-Lite-Tunnel? Ich bekomme grundsätzlich keine IPv4-Pakete >1240 Bytes durch, bekomme aber auch...
Unitymedia

IPv4 mal wieder weg

Unitymedia IPv4 mal wieder weg: Nach genau 2 Monaten wurde wieder zum zweiten mal die IPv4 Adresse per interner Beauftragung entfernt. Zitat Hotline "wer macht den sowas"...
Unitymedia DS-Lite (ConnectBox) und starke Belastung der Leitung: Hallo Leute, Ich wollte mal fragen, ob ihr auch Probleme mit eurer Internetanbindung bekommt, wenn ihr sie ungewöhnlich stark auslastet. In...
Unitymedia IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)?: Hallo, ich habe bereits einige Themen hier im Forum zum Thema IPv4 / IPv6 und dem blöden DS-Lite von UnityMedia gelesen, dennoch bin ich noch...
Oben