Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; achso hast du das gemeint, tshculdigung, flasch verstanden, ich bin davon aus gegangen das man sie noch zuhause hat, tschuldigung.
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #226
achso hast du das gemeint, tshculdigung, flasch verstanden, ich bin davon aus gegangen das man sie noch zuhause hat, tschuldigung.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #227
Hallo zusammen,

verfolge die Diskussion hier als auch auf anderen Seiten interessiert, habe aber anscheindend bei 220 Posts in diesem Thread die Anleitung übersehen...

Mein Ziel: Ich habe Unitymedia Hessen und eine FB 6360 und möchte diese nun als Bridge nutzen um einen UniFi Security Gateway ohne doppeltes NAT einzusetzen.

Mein Vorgehen bisher: Möchte hierzu zunächst den Bridge Modus in der FB aktivieren und habe hierfür den Fritz!Box Export Editor installiert und Konfiguartionsanpassungen versucht vorzunehmen.

Mein Problem: Wenn ich die Einstellungen wie z.B. hier beschrieben () anpasse und die Konfiguration zurückspiele, ändert sich jedoch nichts (Schätze die Box akzeptiert weiterhin die modifizierte Datei nicht da, wenn ich sie erneut auslese, die Änderungen nicht enthalten sind). Der erhoffte Reiter Internet > Zugangsart > Bridge-Anschlüsse (siehe ) existiert daher auch noch nicht.

Was hab ich übersehen? Dank Euch vorab!

Ich werde erst mal mit dem AC Pro in meinen Haus anfangen und wenn der Empfang gut ist, werde ich das Security Gateway und einen switch dazu kaufen

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #228
Danke Andreas1969. Das war die Lösung! Kann nun die FB als Bridge laufen lassen.
Mal sehen wie ich das jetzt gebacken bekomme mit UnityMedia und dem Unifi Security Gateway. Da werde ich vermutlich noch ein wenig rumprobieren, oder hat hier zufällig jemand das gleiche Setup bereits am Laufen? Schönen Abend!

wenn du es mit dem security gateway hinbekommen hast, würde ich dich gerne kontaktieren.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #229
Hallo zusammen,

ich möchte den Bridge Modus an meiner Fritzbox aktiveren und habe dazu die Config dementsprechend geändert. Beim zurücksichern sagt er aber das die Datei nicht gültig sei.
WIFI Hotspot von Unitymedia ist aktiv.
Egal mit welchen Editor ich die Datei bearbeite, bekomme ich diesen Hinweis.

Den FB Editor habe ich bislang nicht am Mac zum laufen bekommen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #231
ja, das muss ich wohl tun.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #232
BootChamp?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #233
@Andreas1969 hat mir geholfen :)

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #234
Das ganze funtzt bei mir hier in NRW leider nicht.
Hab den Wifi Spot aktiviert. Fritte bekommt auch das wifi-on config file.
Bridge Mode aktiviert aber auf port 4. Router dran bekommt ip gateway dns. Traffic wird aber nicht geroutet.

Und die Max CPE 2 Theorie kann so auch nicht stimmen.
Wenn ich mir mein Support File angucke.
Steht dort Max CPE 2 und in der Max CPE Liste sind 2 Mac Adressen aufgeführt.
1. Für das Modem selber.
2. Für VOIP

--------------------
Max CPEs 2
--------------------
Mac Name Learning Source Cpe Num
--- ---- -------- ------ -------
-> c8:0e:14:xx:xx:xx esafe0 Static erouter0 1
-> c8:0e:14:xx:xx:xx esafe0 Dynamic esafe0 2

Erste Mac: iface erouter0 RBE/14/dsl c8:0e:14:xx:xx:xx stay online 1 (prop: default internet)
Zweite Mac: iface erouter0 RBE/14/dsl c8:0e:14:xx:xx:xx stay online 1 (voip)

Schade dachte könnte endlich das doppelte NAT loswerden. Aber naja...

Kein Bridge Mode für Bestandskunden. Keine Modems aufm Markt.
Aber Hauptsache Millionen von IPs für diese nutzlose HotSpot scheisse verballern, die dann noch schön das Kunden eigene WLAN oder das des Nachbarn stören.
Für halbwertige DS-Lite Anschlüsse auch den gleichen Preis wie für einen vollwertigen ipv4/6 Anschluss verlangen.
Ganz großes Kino.
Wahre Helden seid ihr.
Selten so viel Unfähigkeit auf einmal selten gesehen. Außer im Bundestag vllt. Einfach das Allerletzte.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #235
Bridge Mode aktiviert aber auf port 4. Router dran bekommt ip gateway dns. Traffic wird aber nicht geroutet.

Hast Du mal einen Rechner direkt an port 4 gehängt :kratz:
Wird dann auch kein Traffic geroutet?
Nicht, daß mit Deinem Router was faul ist.

Irgend etwas muß bei Dir ja anders sein.
Warum sollte es bei dem Einen funktionieren und bei dem Anderen wiederum nicht :kratz:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #236
Andreas: Hattest Du Telefonie auf der UM-Box aktiv (sind die Rufnummern eingetragen)?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #237
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #238
Dann schaltet die Box bestimmt den MTA ab und das macht die IP frei :)

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #239
Dann schaltet die Box bestimmt den MTA ab und das macht die IP frei :)
Keine Ahnung.
Andersherum scheint der Bridge Modus auch trotz aktiver Telefonie auf der UM Box zu laufen.
Die Rückmeldungen hierzu sind zwar sehr dünn gesät,
aber bei @un1que und @Leseratte10 scheint es ja zu funktionieren.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #240
Ich nutze die UM-Nummern aber auf meinem Asterisk und nicht der Fritzbox.

Eventuell macht das ja den Unterschied?
Kannst ja mal testen, die ganze Konfiguration zu sichern und dann mal alle Nummern zu löschen (nur mal testweise, damit man weiß, ob es daran liegt).

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #241
Für halbwertige DS-Lite Anschlüsse auch den gleichen Preis wie für einen vollwertigen ipv4/6 Anschluss verlangen.
Ganz großes Kino.
Hast du denn nun einen IPv4 Anschluss oder DS-lite? Ansonsten würde ich auch erstmal einen PC/Notebook an den Bridge-Anluss hängen (Neustart der FB natürlich nicht vergessen, evtl. mehrmals) und gucken, ob es damit läuft, wie Andeas es bereits vorgeschlagen hat. Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten meinen Router zum laufen zu bekommen, da hat einfach irgendwas nicht hingehauen.

@addicted: bei mir läuft es mit der eingerichteten Telefonie in der FB und die Telefonie funktioniert tatsächlich, nachdem ich das Registrar geändert habe.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #242
Ah, danke für die Rückmeldung, dann ist es das vielleicht doch nicht.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #244
Mich würd ja mal die Dunkelziffer Derer interessieren, wo der Bridge Modus schon läuft.
Wenn ich mir mal die Anzahl der Zugriffe anschaue und
in der Unitymedia Community gibt es mittlerweile auch schon eine Verlinkung auf diesen Thread und wer weiß, wo noch :kratz:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #245
Hm, ich erinnere mich noch so vor 2-3 Monaten als die Connectbox frisch ankam. Ich habe ohne Internet auf die CB zugegriffen und dort den Bridge Modus aktiviert. Dann erst die CB ans Netz angeschlossen.

Hätte das so schon funktionieren können? Es ging bei mir nicht, ich habe zwar am PC eine IP gehabt, aber kein Gateway und DNS Server. Im Nachhinein denke ich, ich hätte da dranbleiben sollen. Hatte zu schnell aufgegeben, weil kein Gateway und ich nicht an den Router drangekommen bin, die normale IP für Zugriff aufs Interface ging nicht mehr.

Kann ja evtl. einer mit einer CB nochmal testen. Vom Netz nehmen, Hardware Reset und Bridge Modus aktivieren und dann erst ins Netz. Und dann gucken. Wäre ja lustig, wenn das sorum geht.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #246
Die Einstellung wird in der ConnectBox zurückgesetzt, sobald die sich die Config aus dem Netz zieht.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #247
Hätte das so schon funktionieren können?
Ich vermute mal ja.
Allerdings scheint der Bridge Modus erst seit ca. 2 Monaten zu funktionieren.
Wahrscheinlich ging es zu dem Zeitpunkt, als Du es getestet hast, noch nicht.
Wäre ja wirklich interessant, wenn der jetzt in der Connectbox auch funktioniert.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #248
Die Einstellung wird in der ConnectBox zurückgesetzt, sobald die sich die Config aus dem Netz zieht.

Sicher? Das war in meinem Fall nicht. Egal welchen Port ich verwendet habe, ich habe keine lokale IP von der CB bekommen, sondern immer eine IP von UM. Daher auch das Problem dass ich nicht ins Webinterface gekommen bin.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #249
Nicht sicher, ich hab so'n Teil nicht selbst.
Das war der Konsens von allen, die das getestet und hier berichtet haben.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #250

Und die Max CPE 2 Theorie kann so auch nicht stimmen.
Wenn ich mir mein Support File angucke.
Steht dort Max CPE 2 und in der Max CPE Liste sind 2 Mac Adressen aufgeführt.
1. Für das Modem selber.
2. Für VOIP

--------------------
Max CPEs 2
--------------------
Mac Name Learning Source Cpe Num
--- ---- -------- ------ -------
-> c8:0e:14:xx:xx:xx esafe0 Static erouter0 1
-> c8:0e:14:xx:xx:xx esafe0 Dynamic esafe0 2

Erste Mac: iface erouter0 RBE/14/dsl c8:0e:14:xx:xx:xx stay online 1 (prop: default internet)
Zweite Mac: iface erouter0 RBE/14/dsl c8:0e:14:xx:xx:xx stay online 1 (voip)

Schade dachte könnte endlich das doppelte NAT loswerden. Aber naja...

Kein Bridge Mode für Bestandskunden. Keine Modems aufm Markt.
Aber Hauptsache Millionen von IPs für diese nutzlose HotSpot [zensiert] verballern, die dann noch schön das Kunden eigene WLAN oder das des Nachbarn stören.
Ganz großes Kino.
Wahre Helden seid ihr.
Selten so viel Unfähigkeit auf einmal selten gesehen. Außer im Bundestag vllt. Einfach das Allerletzte.

Eine logische Erklärung hätte ich da noch.
UM betreibt ja anscheinend eine MAC-Adressen Filterung (Blacklist) für die HotSpots.
Vielleicht klammern die ja ganze Bereiche bzw. Hersteller aus, sodaß man nicht
mit allen an der Bridge angeschlossenen Geräten / Geräteherstellern eine öffentliche IP icl. Gateway bekommt. Eventuell mal mit einem anderen Router oder direkt mit einem PC oder verschiedenen PC´s versuchen. Bei einigen Routern lässt
sich die MAC ja auch ändern.

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben