Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, braucht man, aber die interne IP ist kein "CPE". CPE steht für "Customer-Premises Equipment", also das Endgerät des Kunden. Das Modem selbst...
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #176
Ja, braucht man, aber die interne IP ist kein "CPE". CPE steht für "Customer-Premises Equipment", also das Endgerät des Kunden. Das Modem selbst mit der privaten 10.0.0.0/8-er-Adresse für die DOCSIS-Verwaltung zählt da nicht dazu.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #177
Also ich bin aus BaWü, bei mir ist die Bridge nicht sichtbar, ich habe aber ebenso in der Config Max CPEs 2
Dann sollte die Bridge bei Dir auch funktionieren.
Nach kurzem googlen der Cicso CMTS Dokumentation wirft sich mir direkt noch eine Frage auf, brauch man nicht auch sowieso immer zwei? Einmal für die öffentliche IP fürs Internet und einmal für die interne UM Geschichte?
Das ist die Anzahl der IP's, die am die Bridge geleitet werden dürfen. Der Routerteil der Boxen ist ja intern auch ne Bridge zum Modemteil.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #178
Aktueller Status nach einer Woche:
Der Bridge Mode läuft absolut stabil.
Es gibt keinerlei Einschränkungen.
Die beiden IP'S auf der 6490 und am Bridge Port sind immer noch dieselben.
Die 6490, sowie der Router am Bridge Port sind seit 7 Tagen ununterbrochen Online. :smile:
Die 6490 im Bridgemodus ist damit ein echter Modemersatz. :super:
Das kann jetzt so bleiben. :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #179
Aktueller Status nach einer Woche:
Der Bridge Mode läuft absolut stabil.

Kann ich so bestätigen (allerdings noch keine komplette Woche rum).

Es haben ja mehrere Leute Interesse zu diesem Thema kund getan und den Bridge Modus bestimmt schon ausprobiert. Läuft bei euch die Telefonie problemlos oder habt ihr auch fehlgeschlagene Versuche der Rufnummernanmeldung? Evtl. schon Tipps, wie man das lösen kann?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #180
Läuft bei euch die Telefonie problemlos oder habt ihr auch fehlgeschlagene Versuche der Rufnummernanmeldung?
Kann ich leider nichts zu sagen.
Wie gesagt, die SIP Creditials sind bei mir (trotz Providerbox) im Kundencenter sichtbar.
Die Telefonie läuft auf meinem eigenen Router absolut fehlerfrei und stabil.
Auf der 6490 wurden die Nummern bei mir seitens UM garnicht eingerichtet.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #181
Sip ist bei mir nicht im Kundencenter sichtbar (Providerbox), läuft aber trotzdem außerhalb der Fritzbox auf einem Asterisk (nicht auf dem System am Bridgeport) und läuft problemlos.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #182
Hier mal ein kleines how to, um an die SIP Daten zu kommen:

Eigenes Endgerät besorgen und provisionieren lassen, dann abwarten, bis die Daten im Kundencenter sichtbar sind.
Anschließend wieder auf die Providerbox zurückwechseln, dabei bleiben die Daten dann dauerhaft im Kundencenter sichtbar. :super:
Das ist auch wieder so simpel, dass man fast schon nicht drauf kommt. :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #183
Hier mal ein kleines how to, um an die SIP Daten zu kommen:

Nee, das wäre mir irgendwie zu umständlich und wahrscheinlich auch mit gewissen Problemen / Wartezeiten verbunden, wenn man sich die ganzen Threads zu Provisionierungsschwierigkeiten und Problemen bei der Telefoniedatenherausgabe anschaut. Hinzu käme dann noch, dass in solch einem Fall UM die FB zurückfordern würde, wenn nicht alles in ein paar Tagen gelöst werden könnte. Wäre mir also alles zu heikel.
Zumal bei uns die Festnetztelefonie nahezu ausgestorben ist. Die länger bekannten Rufnummern sind mittlerweile bei einem externen VOIP Anbieter und sind lediglich für eingehende Telefonate in den jeweiligen Smartphones eingerichtet. Ausgehend hat jeder seine Allnet-Flat.
Hinzu käme noch - ich hätte auch keine eigene HW, um die Telefonie mit den Zugangsdaten einzurichten (außer der UM Box).

Die Nummern von UM sind nur bei ca. 3 Personen / Firmen bekannt und es kam dann immer eine Mail, falls man versucht hatte, uns auf diesem Wege zu erreichen. Das fände ich halt top, wenn ich diesen Zustand ohne große Probleme wiederherstellen könnte. Ansonsten lohnt es sich für mich nahezu gar nicht mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich dachte nur, jemand hat es vllt. geschafft die Telefonie mit dem Bridge Modus gerade zu biegen. Denn, wenn ich die Bridge deaktiviere, läuft die Telefonie wieder problemlos.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #184
Naja, ich bin den Weg ja zwangsweise gegangen.
Ich hatte ja vorher ein eigenes Modem in Betrieb, aufgrund der WifiSpot Geschichte bin ich aber auf die Providerbox zurück.
Mein Modem kam nämlich nicht mit 2 öffentlichen IP Adressen zurecht, dadurch hatte ich dann DNS und Latenzprobleme an meinem Anschluss.
Das Blöde ist nur, man kann den Spot nicht mehr deaktivieren, daher war ich gezwungen auf die Providerbox zurückwzuechseln.
Ist aber nicht schlimm, da ich jetzt den Bridge Mode habe incl. Sip Creditials im KC. :smile:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #185
Ok, habe jetzt ein wenig herumexperimentiert und die Telefonie läuft jetzt. Ich musste nur den Registrar ändern und ein Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen. Scheinbar läuft da noch was komisches im Hintergrund ab, wenn man auf Bridge umstellt und UM erkennt das Gerät nicht mehr als Providereigenes an (vllt. wird dann die Bridge mit Priorität behandelt?), sodass die Telefonieanmeldung am "Provider"-Registrar nicht klappt (nur an öffentlichem Registrar geht es)?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #186
vllt. wird dann die Bridge mit Priorität behandelt?
Mal schauen, wie lange ...
Ich hoffe wohl mal auf Dauer.
Wenn ich das nämlich richtig auf dem Schirm habe, werden die zur Verfügung stehenden IP'S prioritätsgesteurt verteilt.
Priorität 1 hat der Router der FB
Priorität 2 hat die Bridge
Priorität 3 hat der WifiSpot

Wenn es nur 2 IP'S gibt, geht halt der Spot leer aus.
Und wenn UM den unbedingt aktivieren will, sollen die
halt ne dritte IP spendieren.
Interessante Erkenntnis, dann muss ich ja nochmal die Reihenfolge ändern:
Priorität 1 hat die Bridge
Priorität 2 hat der Router der FB
Priorität 3 hat der WifiSpot

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #187
Ok, habe jetzt ein wenig herumexperimentiert und die Telefonie läuft jetzt. Ich musste nur den Registrar ändern und ein Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen.
Das ist jetzt ne saubere Lösung.
Die Telefonie läuft weiter über die Providerbox, man kann Fritzfone, DECT Phone, ISDN Anlagen und analoge Telefone weiterhin betreiben.
An der Bridge lässt sich jetzt jeder x-beliebige Router betreiben.
Das nenne ich jetzt mal echte Routerfreiheit.
Also hat UM Wort gehalten und die Routerfreiheit vollumfänglich umgesetzt. :D
Nur hat man wohl vergessen, die Kunden zu informieren, wie man genau vorgehen muss, um einen eigenen Router an seinem Abschluss zu betreiben :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #188
Also hat UM Wort gehalten und die Routerfreiheit vollumfänglich umgesetzt. :D
Hoffentlich ist das jetzt keine "Testphase" und wird später wieder eingestampft :D

Das einzig dumme an der Geschichte ist, dass man aus dem eigenen Heimnetz nicht einfach so ohne weiteres auf die FB zugreifen kann, um sich die Modemwerte anzuschauen oder evtl. Einstellungen zu ändern. Dazu müsste man dann wohl entweder Zugriff aus dem Internet erlauben oder VPN nutzen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #189
Dazu muss man womöglich nur eine statische Route setzen.

Ich verstehe auch nicht, wieso UM noch irgendwo MaxCPE 2 gesetzt hat. Ich dachte, die hätten keine IP Adressen mehr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt, wenn mehr als ein paar hundert Leute die Bridge so benutzen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #190
Ich verstehe auch nicht, wieso UM noch irgendwo MaxCPE 2 gesetzt hat. Ich dachte, die hätten keine IP Adressen mehr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt, wenn mehr als ein paar hundert Leute die Bridge so benutzen.
Das wird so bleiben, sonst können sie den Spot ja nicht mehr realisieren. Dafür wird ja MaxCPE 2 benötigt. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #191
Das einzig dumme an der Geschichte ist, dass man aus dem eigenen Heimnetz nicht einfach so ohne weiteres auf die FB zugreifen kann, um sich die Modemwerte anzuschauen oder evtl. Einstellungen zu ändern.
Das ist doch kein Problem. In der Providerbox DHCP ausschalten und der Box eine feste IP aus dem Netz deines eigenen Routers geben.
Dann noch eine LAN Verbindung zwischen einem LAN Port der Providerbox und Deinem Router schaffen. :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #192
Ich nehme an, dass es sich ganz einfach um einen Bug handelt, von dem UM nichts weiss.
Wenn es Absicht gewesen wäre, hätte man das irgendwo groß und breit veröffentlicht.
Immerhin bringt diese Variante einen Mehrumsatz von 5€/Kunde und Monat, die sich dafür interessieren.
Wenn sie das spitz bekommen, wird das wieder zurückgestellt und die Hotspots über die Fritzboxen werden verschoben.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #193
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #194
Wenn sie das spitz bekommen, wird das wieder zurückgestellt und die Hotspots über die Fritzboxen werden verschoben.
Dann müssten sie aber alle Spots abschalten und das komplette Projekt zurückstellen.
Das mit der MaxCPE 2 ist ja nicht nur bei den Fritzboxen so realisiert, sondern auch bei den ConnectBoxen und sämtlichen anderen Spot fähigen Providerboxen :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #195
Immerhin bringt diese Variante einen Mehrumsatz von 5€/Kunde und Monat, die sich dafür interessieren.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, bei der ConnectBox den Modem Modus zu aktivieren?
Das sollte doch mit irgendwelchen Tricks auch möglich sein :kratz:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Modem Modus da auch läuft. Dann könnte man sich die 5€/Monat sparen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #196
Dazu muss man womöglich nur eine statische Route setzen.

Könntest du mir vllt. erklären, wie ich das hinbekomme? In welchem Router richte ich diese ein (oder sogar in beiden)? Welche Adressen genau gebe ich dann wo ein?
Das einzig dumme an der Geschichte ist, dass man aus dem eigenen Heimnetz nicht einfach so ohne weiteres auf die FB zugreifen kann, um sich die Modemwerte anzuschauen oder evtl. Einstellungen zu ändern.
Das ist doch kein Problem. In der Providerbox DHCP ausschalten und der Box eine feste IP aus dem Netz deines eigenen Routers geben.
Dann noch eine LAN Verbindung zwischen einem LAN Port der Providerbox und Deinem Router schaffen. :super:

Nee, dann würde die Provider-FB ungehindert in meinem Heimnetz rumschnüffeln können, was ich ja u.a. mit dem eigenen Routers unterbinden wollte.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #197
In der Community haben in den letzten Wochen bereits einige von ihren Fehlschlägen berichtet.
Um Details habe ich mich aber nicht gekümmert.
Wenn ich die ganzen Meldungen hier richtig im Kopf habe, müssen ja 2 Vorraussetzungen erfüllt sein:
Es funktioniert nur mit der 6490 UND IPv4.
Mit IPv6 tut es anschscheinend nicht. Ebenfalls habe ich auch noch nichts von einem erfolgreichen Versuch mit einer 6360 gelesen.
Oder habe ich da auch wieder was verpasst?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #198
Nee, dann würde die Provider-FB ungehindert in meinem Heimnetz rumschnüffeln können, was ich ja u.a. mit dem eigenen Routers unterbinden wollte.
Da gebe ich dir natürlich recht.
Ich mache es über die MyFritz.net Anmeldung und greife aus meinem Netz hinter der Bridge extern auf die Oberfläche zu. :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #199
Wenn ich die ganzen Meldungen hier richtig im Kopf habe, müssen ja 2 Vorraussetzungen erfüllt sein:
Es funktioniert nur mit der 6490 UND IPv4.
Mit IPv6 tut es anschscheinend nicht. Ebenfalls habe ich auch noch nichts von einem erfolgreichen Versuch mit einer 6360 gelesen.
Oder habe ich da auch wieder was verpasst?
3. Voraussetzung: Der Spot muss aktiviert sein.
4. Voraussetzung: Es geht nur mit der Providerbox, eine freie geht nicht.

PS: Du hast wirklich etwas verpasst, mit der 6360 geht es auch.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #200
Da gebe ich dir natürlich recht.
Ich mache es über die MyFritz.net Anmeldung und greife aus meinem Netz hinter der Bridge extern auf die Oberfläche zu. :super:

Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber trotz der Anmeldung mit Nutzername, einem starken Passwort und Änderung des Standardports 443 auf etwas anderes, ist es trotzdem eine potentielle Sicherheitslücke.
Wenn addicted das mit der statischen Route etwas näher erläutern kann und es dann innerhalb der eigenen Netze funktioniert, dann wäre das sicherlich die bessere Lösung. :zwinker:

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben