Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Kann sein, aber bei dem Tempo, in dem bei UM die Updates ausgerollt werden, sind wir dann 2 Jahre weiter :schnarch: Und bis dahin wird's wohl...
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #126
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #127
Hattest du die FB neugestartet, damit sie sich ein neues Config-File mit ausgeschaltetem Wifi-Spot (und folglich auch max. 1 IPv4) holen kann? Evtl. wird das Config-File aber auch paar Stunden/Tage später zur Verfügung gestellt, also nicht sofort nachdem man den Wifi-Spot im KC ausgeschaltet hat?
Selbstverständlich habe ich die Fritzbox neu gestartet.
PS: Den WifiSpot hatte ich schon vor 2 Wochen im KC ausgeschaltet, aber er funktioniert immer noch, obwohl er im KC als deaktiviert angezeigt wird.
Ich denke, 2 Wochen sind lang genug. :kratz:
Ok, schon komisch. Vllt. gibt es aber hier oder da noch einen Bug, sodass das Config File nicht zurückgesetzt wird, wer weiß...

Ähm, hätte noch eine Frage an dich: wenn ich den Spot im KC ausschalte und später mit denselben Anmeldedaten wieder einschalte, muss ich am Ende die jeweiligen Geräte wieder neu einrichten (neu an der Spot-SSID anmelden, Zertifikat installieren)?
Hört sich zwar gut an, aber bist du dir sicher, dass das nicht von AVM in UM's FW (zusammen mit der Wifi-Spot Implementierung) gefixt wird?
Kann sein, aber bei dem Tempo, in dem bei UM die Updates ausgerollt werden, sind wir dann 2 Jahre weiter :schnarch:
Und bis dahin wird's wohl fast überall Alternativen geben. :zwinker:

Gut möglich, ja :brüll:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #128
Woher kommt eigentlch die Idee, dass es mit der Änderung in den Wifispot-Einstellungen irgendwelche Änderungen in der Config einhergehen.
Man beachte: Die 6360 war nie für Hotspot vergesehen und die 6490 läuft noch nicht als Hotspot.

Übrigens: Lt. https://forum.unitymedia-helpdesk.de/viewtopic.php?f=20&t=8491 wird so langsam eine 6.75 für die 6490 ausgerollt.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #129
Ab hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338&start=75#p374796

Ja, die FB's unterstützen den Wifi-Spot noch nicht, aber UM wird wohl kaum Rücksicht darauf nehmen, welcher Router eingesetzt wird. Vermutlich wird einfach nach der Spot Aktivierung im KC ein entsprechend aktualisiertes Config-File bereitgestellt, egal ob der Kunde eine CB, den TC, Ubee, Horizon oder eben die FB im Einsatz hat.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #130
Ähm, hätte noch eine Frage an dich: wenn ich den Spot im KC ausschalte und später mit denselben Anmeldedaten wieder einschalte, muss ich am Ende die jeweiligen Geräte wieder neu einrichten (neu an der Spot-SSID anmelden, Zertifikat installieren)?
Nein, musst Du nicht. Alle Einstellungen bleiben erhalten.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #131
Woher kommt eigentlch die Idee, dass es mit der Änderung in den Wifispot-Einstellungen irgendwelche Änderungen in der Config einhergehen.
Ich weiß es.
Auf CMTS Seite, sowie auf der Providerbox. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #132
Habe mal meine DOCSIS-Config (Providerbox, Businesstarif, also kein Hotspot) angeschaut: Die max. Nummer von CPEs ist nicht gesetzt bzw. beträgt 0. Irgend eine Beschränkung muss also vom Server ausgehen, der dann eventuell die soundsovielte IP-Adresse am selben Anschluss nicht mehr zuteilt.

Oder man kann sich mit dem Trick beliebig viele IPs holen ...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #133
Habe mal meine DOCSIS-Config (Providerbox, Businesstarif, also kein Hotspot) angeschaut: Die max. Nummer von CPEs ist nicht gesetzt bzw. beträgt 0. Irgend eine Beschränkung muss also vom Server ausgehen, der dann eventuell die soundsovielte IP-Adresse am selben Anschluss nicht mehr zuteilt.

Oder man kann sich mit dem Trick beliebig viele IPs holen ...
Wow, ich hätte gedacht, dass da 2 drin steht.
Probier doch mal, mehr IPs zu kriegen. Ist ja mit macvlan ratzfatz gemacht.

Die zusätzliche IP ist ziemlich sicher nicht für den WifiSpot vorgesehen. Es gab die Configs mit MaxCPE=2 schon Jahre bevor es die ConnectBox gab.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #135
Probier doch mal, mehr IPs zu kriegen.
Die Idee ist mir auch schon gekommen, hatte es aber noch nicht probiert. Kann ich heute Abend mal testen.
Nachher kommt aber erst mal der Versuch mit der DSLITE Box. :zwinker:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #136
Komplizierte Methode: telnet-Shell besorgen (alte Firmware => Sicherheitslücken olé, die letzte mir bekannte ist erst in 06.83 gefixt), Config dumpen, mit nem DOCSIS config editor öffnen. Hatte ich keinen Nerv für, also hab ich erstmal die Supportdaten untersucht - und da steht ein Eintrag "Max CPE: 0".

Businesstarif, aber dynamische IP. Mehrere IPs probier ich gleich nochmal. mit macvlan auf dem gleichen Gerät, keine Chance, keine Antwort mehr vom DHCP. Ich häng gleich mal einen Switch an den Bridgeport und pack ein weiteres Kabel an ne weitere Netzwerkkarte im Server.

Auf das Ergebnis am DS-Lite-Anschluss bin ich echt gespannt.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #137
erstmal die Supportdaten untersucht - und da steht ein Eintrag "Max CPE: 0".

Das kann natürlich auch sein, dass die FB das nicht korrekt ausliest.
Wenn macvlan nicht geht (das hatte ich damals benutzt), dann ist 2 wohl doch das Limit.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #138
Seufz, dann dumpe ich morgen halt doch mal die DOCSIS-Config von der Kiste und schau mal direkt rein.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #140
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #141
Bitte mach da mal DHCPv6.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #143
Schade.
Danke!

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #144
erstmal die Supportdaten untersucht - und da steht ein Eintrag "Max CPE: 0".
Da hast Du an der falschen Stelle geschaut, weiter unten unter "Address Lookup Table" steht der Eintrag "Max CPEs: 2"
Also nur 2 IP´s mehr geht nicht.
Bei der DSLITE Box gibt es diesen Bereich, bzw. den Eintrag garnicht,

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #145
Also in meiner 6360 finde ich weder "Address Lookup Table" noch ein weiteres Vorkommen von "Max CPE" oder "Max CPEs" in den Supportdaten.
Aber dann scheint 2 ja wirklich die Grenze zu sein. Aber solange das bei 2 bleibt und man dem Wifispot die IP wegschnappen kann, reicht das ja.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #146
Ich wiederhole mich: Die zusätzliche IP ist sicher nicht für den WifiSpot vorgesehen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #147
Ich wiederhole mich: Die zusätzliche IP ist sicher nicht für den WifiSpot vorgesehen.
Naja, ist auch egal, wofür die zweite IP ist. Jedenfalls läuft alles zu meiner Zufriedenheit.
Sollte UM das doch irgendwann fixen, wäre das der Zeitpunkt, ab dem mein Modem auch fehlerfrei läuft.
Dann wird das Modem wieder provisioniert und die 6490 geht zurück an UM. Warten wir mal ab.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #148

Die zusätzliche IP gab es auch früher, das stimmt. Bereits im Dezember konnte ich meinen Router an den Bridge Port der FB anschließen und bekam dort eine weitere IP zugeordnet. Allerdings floss dort kein Traffic und lediglich nach der kürzlich erfolgten (Erst-)Aktivierung des Wifi-Spots läuft der Bridge Modus rund.
Vllt. enthielt das Config-File schon länger den Eintrag für max. 2 IP's, aber erst mit der Einrichtung des Spots wird die Nutzung der 2. IP seitens des CMTS erlaubt?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #149
(Erst-)Aktivierung des Wifi-Spots
Und genau hier liegt das eigentliche Problem, warum dieser Thread überhaupt entstanden ist.
aber erst mit der Einrichtung des Spots wird die Nutzung der 2. IP seitens des CMTS erlaubt
Deshalb auch die Bitte an Dich, den Spot einmal zu deaktivieren und zu schauen, ob der Bridge-Modus dann auch noch funktioniert.
Bei mit tut er es nämlich, obwohl ich den Spot im Kundencenter deaktiviert habe.
Die einmal gesetzte Erlaubnis auf dem CMTS, eine zweite IP zu nutzen wird nach der Deaktivierung nämlich nicht mehr zurückgesetzt.
Und genau das verursacht Probleme, wenn man ein eigenes Modem an seinem Anschluß betreiben möchte.
Das Modem bekommt im Configfile nämlich nur MAX CPEs = 1 mitgeteilt und kann die zweite IP nicht über die Bridge loswerden.
Das führt dann zu massiven Problemen (lahmende Internetverbindung usw.)
Somit ist es dann nicht mehr möglich, an einem Anschluß, an dem der Spot mal aktiviert war, ein eigenes Modem zu betreiben.
An diesen Anschlüssen laufen dann nur noch Providerboxen oder die freie FritzBox (die kommt damit wohl klar, obwohl die auch nur MAX CPEs =1 im Configfile hat)
Wenn man dann einen eigenen Router an diesen Anschlüssen betreiben möchte, geht das dann nur noch mit der Provider FritzBox 6490 im Bridge Mode (die hat im Configfile MAX CPEs = 2 stehen)
Mit der freien FritzBox 6490 oder 6590 geht das nicht.
Also ist man dann gezwungen, die Tel.Komfort Funktion für 5€ dazuzubuchen, um einen eigenen Router am Anschluß betreiben zu können.
Das ist natürlich alles ganz Blöd. :wand:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #150
Also ist man dann gezwungen, die Tel.Komfort Funktion für 5€ dazuzubuchen, um einen eigenen Router am Anschluß betreiben zu können.
Man könnte es auch anders herum sehen.
Man zahlt 5€/Monat für die Erlaubnis, eine zweite IP am Bridge-Port der 6490 für seinen eigenen Router nutzen zu dürfen (also für den Modem-Betrieb).
Bloß auf Dauer ist es natürlich günstiger, ein eigenes Modem (welches ja nicht die Welt kostet) an seinem Anschluß zu betreiben.

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben