Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe diese in meiner Fritzbox 7580 am Bridge Port konfiguriert. Funktioniert tadellos. :D Allerdings sind die SIP Creditials bei mir auch im...
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #101
Was ich jetzt noch festgestellt habe: nun werden auch bei mir keine UM-Rufnummern mehr registriert - DNS Fehler. Ich brauche diese zwar nicht wirklich, aber wenn jemand eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden kann (außer Bridge Modus ausschalten ), wäre ich dankbar.
Ich habe diese in meiner Fritzbox 7580 am Bridge Port konfiguriert. Funktioniert tadellos. :D
Allerdings sind die SIP Creditials bei mir auch im Kundencenter sichtbar, habe ich wohl Glück gehabt. :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #102
Hat schon mal jemand mit DSLITE Anschluss und Providerbox probiert, die Bridge zu aktivieren?

Meines Erachtens müsste dann über die Bridge ne IPV4 kommen. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #103
Das Thema hat mich jetzt doch etwas stutzig gemacht.
Da die WIFISPOTS ja ausschließlich über IPV4 realisiert werden (auch an DSLITE Anschlüssen) habe ich mal in der direkten
Nachbarschaft geschaut und mich in die WIFISPOTS in unsere Straße eingeklinkt.
Ich hätte jetzt vermutet, daß die Spots alle die selbe IP haben, da habe ich mich aber gewaltig getäuscht.
Ich habe mich dabei in 5 verschiedene Spots eingeklinkt und jeder hatte eine andere IP :wand:
Hier mal die Liste:

95.208.58.73
95.208.59.30
95.208.58.188
95.208.58.192
95.208.59.21

So wie es aussieht, verballert UM für die Spots einen riesen Pool an kostbaren IPV4 Adressen.
Das sieht mir fast schon so aus, als bekäme jeder Spot eine eigene IPV4 Adresse.
Da soll mir mal einer kommen, die Adressen wären knapp. :streber:
Entweder gab es da noch eine riesige Reserve, oder UM hat noch einen großen Pool an IPV4 Adressen dazugekauft.

Da könnte man fast schon meinen, die Adressknappheit bei UM ist ein Ammenmärchen. :schnarch:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #104
Na irgendwie müssen die ja die ganzen IPv4-Adressen aufbrauchen wenn sie die den Tarifwechslern wegnehmen und jetzt neuerdings auch die Horizon DS-Lite kann.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #105
Na irgendwie müssen die ja die ganzen IPv4-Adressen aufbrauchen wenn sie die den Tarifwechslern wegnehmen und jetzt neuerdings auch die Horizon DS-Lite kann.
Schon wieder was verpasst?
Bisher kenne ich es so, dass die Horizon V2 mit IPv4 ausgeliefert wird, auch wenn sie DS-Lite kann.

Wegen der IPs seht ihr mich ebenfalls geschockt. Wird reden hier ja von mehreren Millionen IPs.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Verbindung vom Hotspot zum Server über ein privates 10er-Netz läuft :wein:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #106
OK, da bin ich mir gar nicht sicher ob die mit DS-Lite provisioniert wird, hatte nur im Kopf dass die neue Horizon das jetzt theoretisch kann.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #107
Ja, das ist echt heftig. Leute, die zwingend eine IPv4 benötigen (Zugriff nach Hause, Onlinespiele) und evtl. bereit wären einen geringen mtl. Aufpreis dafür zu zahlen, schauen in die Röhre. Bei den Hotspots, wo man das alles gar nicht braucht, werden die IPv4 Adressen verballert... sehr schön gelöst, UM :traurig:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #108
Leute, Leute... bevor ihr Euch in Rage schreibt...

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass UM Eure Anschlüsse mit DSLite umsetzt, aber dann jedem Eurer bis zu 5 Hotspot Clients eine eigene IPv4 gibt?
Ich hätte jetzt vermutet, daß die Spots alle die selbe IP haben, da habe ich mich aber gewaltig getäuscht.
Ich habe mich dabei in 5 verschiedene Spots eingeklinkt und jeder hatte eine andere IP :wand:

Andreas redet davon, dass "die Spots" die IPs haben, nicht der eingewählte Client.
Es ist wahrscheinlich, dass die Spots alle hinter einem/ein paar NAT Gateway(s) hängen, die halt 95.208.58.0/23 nutzen oder so. Keine Panik, das wären grade ~500 IPs, das ist doch nicht der Rede wert.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #109
Nein, nicht jedem der am Hotspot angeschlossenen Geräte - aber jedem Hotspot eine.

Die Hostnamen der von Andreas genannten Adressen sehen jedenfalls wie normale Kunden-IPv4-Adressen aus, nicht nach DS-Lite- oder sonstigen Gateways ...

Die 6490 unterstützt den WifiSpot noch nicht, richtig? Sonst könnte man da ne eigene Box mal auseinandernehmen (oder evtl. reichen sogar schon die Supportdaten), um rauszufinden, wie genau der Hotspot aufgesetzt wird.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #110
Das Thema bleibt jedenfalls spannend.
Der Bridge-Modus läuft jetzt seit knapp 3 Tagen absolut stabil und fehlerfrei.
Das hätte ich mir schon viel eher so gewünscht.
Nein, nicht jedem der am Hotspot angeschlossenen Geräte - aber jedem Hotspot eine.
Sieht fast so aus.
Die Hostnamen der von Andreas genannten Adressen sehen jedenfalls wie normale Kunden-IPv4-Adressen aus, nicht nach DS-Lite- oder sonstigen Gateways ...
Bei einer der 5 IP-Adressen (mein direkter Nachbar) weiß ich ganz genau, daß der ne Connectbox hat, die auf DSLITE läuft.
Ich war gestern Abend an dem Standort, wo ich noch ne Connectbox mit DSLITE laufen habe, da sieht es genau so aus.
Da konnte ich auch noch einen zweiten Hotspot empfangen, beide hatten unterschiedliche IPV4 Adressen, habe ich mir aber nicht mehr gemerkt.
Die 6490 unterstützt den WifiSpot noch nicht, richtig? Sonst könnte man da ne eigene Box mal auseinandernehmen (oder evtl. reichen sogar schon die Supportdaten), um rauszufinden, wie genau der Hotspot aufgesetzt wird.
Nein, die FritzBoxen unterstützen aktuell noch keinen WIFISPOT.
Gestern Abend bin ich noch per Fernzugriff auf meiner 6360 (DSLITE) an dem anderen Standort gewesen und habe da per FBeditor schon mal den Bridge Modus in der Oberfläche freigeschaltet.
Aktiviert habe ich den aber noch nicht, sonst hätte ich da noch hinfahren müssen, wenn das eventuell doch Probleme gibt (wegen DSLITE) und ich nachher keinen Zugriff zum deaktivieren mehr habe.
Am WE bin ich aber an dem Standort und werde schauen, was passiert, wenn die Bridge aktiviert ist.
Wenn meine Theorie richtig ist, kommt da über die Bridge auch ne IPV4 :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #111
Bei einer der 5 IP-Adressen (mein direkter Nachbar) weiß ich ganz genau, daß der ne Connectbox hat, die auf DSLITE läuft.
Ich war gestern Abend an dem Standort, wo ich noch ne Connectbox mit DSLITE laufen habe, da sieht es genau so aus.

Das war nicht das, was ich damit sagen wollte. Ich meinte, es könnte ja auch sein, dass nicht der Kunden-ConnectBox eine zweite IPv4 zugewiesen wird, sondern dass die Connectboxen das zu UM routen und da dann alle Hotspot-Pakete nochmal hinter einem CGN hängen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #112
Ich meinte, es könnte ja auch sein, dass nicht der Kunden-ConnectBox eine zweite IPv4 zugewiesen wird, sondern dass die Connectboxen das zu UM routen und da dann alle Hotspot-Pakete nochmal hinter einem CGN hängen.
Das könnte natürlich sein.
Man weiß ja nicht genau, wie UM die Spots realisiert hat.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #113
Blöd ist auch, dass die Spots im Zeitalter von IPV6 als IPV4 only Zugang laufen.
Da muss man, wenn man Zugriff auf IPV6 only benötigt, immer ins Mobilfunknetz ausweichen und das frisst dann unnötig kostbares Datenvolumen :wand:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #114
Ich meinte, es könnte ja auch sein, dass nicht der Kunden-ConnectBox eine zweite IPv4 zugewiesen wird, sondern dass die Connectboxen das zu UM routen und da dann alle Hotspot-Pakete nochmal hinter einem CGN hängen.
Mit dem CGN hast Du Recht, sagte ich ja auch bereits.
Die Adressen liegen viel zu nah zusammen. Das müsste ein sehr extremer Zufall sein, wenn alle Spots innerhalb eines Blocks von 500 Adressen landeten.

Der Effekt auf einen DSLite Anschluss finde ich auch extrem spannend. Mal sehen was Andreas am Wochenende herausfindet :)

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #115
Wow, du hast ja mal ein nettes Bug-Feature gefunden :super:

Es dürfte zu 99% an der Wifi-Spot Geschichte liegen. Denn bereits vor einiger Zeit habe ich mit den Bridge Einstellungen experimentiert und tatsächlich auch eine 2. IP bekommen. Allerdings wurde dort kein Traffic geroutet, sodass ich die Sache liegen gelassen habe.
Vor ein paar Monaten habe ich den Wifi-Spot aktiviert (war anfangs eigentlich dagegen und hätte nicht gedacht, dass ich da eine Verwendung für finde) und jetzt eben mal den Bridge Modus erneut getestet - läuft!

Im Gegensatz zu dir bekomme ich aber Adressen aus demselben Pool, es unterscheiden sich nur die letzten 2 Blöcke. Allerdings habe auch ich 2 unterschiedliche Gateways (zur Frage von tq1199).
Hab's jetzt auf die Schnelle nur mit einem MacBook am Bridge Port der FB getestet, werde im Laufe der Woche meinen Router darauf umstellen und schaue dann wie es läuft.

Bin mal gespannt, wie lange die Sache noch gut geht :glück:

*edit:
Was ich jetzt noch festgestellt habe: nun werden auch bei mir keine UM-Rufnummern mehr registriert - DNS Fehler. Ich brauche diese zwar nicht wirklich, aber wenn jemand eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden kann (außer Bridge Modus ausschalten :D ), wäre ich dankbar.

@un1que
Würdest Du mir bitte einen Gefallen tun?
Kannst Du bitte im Kundencenter den WifiSpot einmal deaktivieren und schauen, ob der Bridge-Modus dann immer noch funktioniert?
Nach dem Test kannst Du ihn ja dann sofort wieder aktivieren.
Bei mir funktioniert der Bridge-Modus nämlich, obwohl ich den Spot im Kundencenter deaktiviert habe.
Ich würd das gerne einmal verifizieren, da ich diese Info für eine andere Geschichte benötige.
Danke Dir dafür.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #116
Ich kann ebenfalls einen Erfolg vermelden:

- Provider-6360 mit 06.52
- generic_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
- Config exportiert, Bridge aktiviert, Prüfsumme korrigiert, importiert
- Bridgeport aktiviert
- Linuxserver dran:
Code:
$ ifconfig
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500 inet 10.0.1.10 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.0.1.255 inet6 2001:xxxx:xxxx::10 prefixlen 64 scopeid 0x0<global> inet6 fe80::xxxx:xxff:fexx:xxxx prefixlen 64 scopeid 0x20<link> ether xx:xx:xx:xx:xx:xx txqueuelen 1000 (Ethernet)
...
eth4: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500 inet 37.201.xxx.xx netmask 255.255.252.0 broadcast 255.255.255.255 inet6 fe80::xxxx:xxff:fexx:xxxx prefixlen 64 scopeid 0x20<link> ether xx:xx:xx:xx:xx:xx txqueuelen 1000 (Ethernet)
...

Bekommt problemlos ne public IP, komplett anderer Adressbereich als die Fritzbox (Fritzbox 88.153.xxx.xx, Server am Bridgeport 37.201.xxx.xx). Sowohl Server als auch Geräte an der Box haben Internet, teilen sich allerdings die Bandbreite (klar, die wird wohl pro Anschluss und nicht pro CPE gedrosselt.

Hurra, endlich ne public IP auf meiner Kiste. Nur noch ne Firewall drauf und ein paar Dienste von 0.0.0.0 auf ne private IP verbannen und endlich bin ich diese Drecks Fritzbox los. Mal schauen, wie lange ...

Ich bin verdammt gespannt auf Testergebnisse von Nutzern mit DS-Lite ...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #117
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #118
Naja "Physik" austricksen wäre das ja nicht. Hätte ja durchaus sein können, da die zweite Verbindung ja für den WifiSpot gedacht war, dass die dann eigene Bandbreite bekommt.

Hoffen wir mal, dass das mit dem Bridgemodus jetzt dauerhaft so bleibt.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #120
Mal schauen, wie lange ...
Ich hoffe wohl mal auf Dauer.
Wenn ich das nämlich richtig auf dem Schirm habe, werden die zur Verfügung stehenden IP'S prioritätsgesteurt verteilt.
Priorität 1 hat der Router der FB
Priorität 2 hat die Bridge
Priorität 3 hat der WifiSpot

Wenn es nur 2 IP'S gibt, geht halt der Spot leer aus.
Und wenn UM den unbedingt aktivieren will, sollen die
halt ne dritte IP spendieren.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #121
Naja ganz so einfach geht das nicht. Dann stellen die die CPE-Anzahl auf drei hoch, und dann kommt der nächste und holt sich zwei IPs über den Bridgemodus ...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #122
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #123
@un1que
Würdest Du mir bitte einen Gefallen tun?
Kannst Du bitte im Kundencenter den WifiSpot einmal deaktivieren und schauen, ob der Bridge-Modus dann immer noch funktioniert?
Nach dem Test kannst Du ihn ja dann sofort wieder aktivieren.
Bei mir funktioniert der Bridge-Modus nämlich, obwohl ich den Spot im Kundencenter deaktiviert habe.
Ich würd das gerne einmal verifizieren, da ich diese Info für eine andere Geschichte benötige.
Danke Dir dafür.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meinen Router an die Bridge zu hängen. Ich schaue mal, dass ich das Ganze am WE ausprobieren kann. Ginge nämlich nur spätabends, da der Spot tagsüber gebraucht wird.

Hattest du die FB neugestartet, damit sie sich ein neues Config-File mit ausgeschaltetem Wifi-Spot (und folglich auch max. 1 IPv4) holen kann? Evtl. wird das Config-File aber auch paar Stunden/Tage später zur Verfügung gestellt, also nicht sofort nachdem man den Wifi-Spot im KC ausgeschaltet hat?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #124
Mal schauen, wie lange ...
Ich hoffe wohl mal auf Dauer.
Wenn ich das nämlich richtig auf dem Schirm habe, werden die zur Verfügung stehenden IP'S prioritätsgesteurt verteilt.
Priorität 1 hat der Router der FB
Priorität 2 hat die Bridge
Priorität 3 hat der WifiSpot

Wenn es nur 2 IP'S gibt, geht halt der Spot leer aus.
Und wenn UM den unbedingt aktivieren will, sollen die
halt ne dritte IP spendieren.
Hört sich zwar gut an, aber bist du dir sicher, dass das nicht von AVM in UM's FW (zusammen mit der Wifi-Spot Implementierung) gefixt wird? Würde davon ausgehen, dass man früher oder später (wenn nicht bereits geschehen) auf diesen Thread aufmerksam und sich um einen Fix kümmern wird.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #125
Hattest du die FB neugestartet, damit sie sich ein neues Config-File mit ausgeschaltetem Wifi-Spot (und folglich auch max. 1 IPv4) holen kann? Evtl. wird das Config-File aber auch paar Stunden/Tage später zur Verfügung gestellt, also nicht sofort nachdem man den Wifi-Spot im KC ausgeschaltet hat?
Selbstverständlich habe ich die Fritzbox neu gestartet.
PS: Den WifiSpot hatte ich schon vor 2 Wochen im KC ausgeschaltet, aber er funktioniert immer noch, obwohl er im KC als deaktiviert angezeigt wird.
Ich denke, 2 Wochen sind lang genug. :kratz:

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben