Wow, du hast ja mal ein nettes Bug-Feature gefunden :super:
Es dürfte zu 99% an der Wifi-Spot Geschichte liegen. Denn bereits vor einiger Zeit habe ich mit den Bridge Einstellungen experimentiert und tatsächlich auch eine 2. IP bekommen. Allerdings wurde dort kein Traffic geroutet, sodass ich die Sache liegen gelassen habe.
Vor ein paar Monaten habe ich den Wifi-Spot aktiviert (war anfangs eigentlich dagegen und hätte nicht gedacht, dass ich da eine Verwendung für finde) und jetzt eben mal den Bridge Modus erneut getestet - läuft!
Im Gegensatz zu dir bekomme ich aber Adressen aus demselben Pool, es unterscheiden sich nur die letzten 2 Blöcke. Allerdings habe auch ich 2 unterschiedliche Gateways (zur Frage von tq1199).
Hab's jetzt auf die Schnelle nur mit einem MacBook am Bridge Port der FB getestet, werde im Laufe der Woche meinen Router darauf umstellen und schaue dann wie es läuft.
Bin mal gespannt, wie lange die Sache noch gut geht :glück:
*edit: Was ich jetzt noch festgestellt habe: nun werden auch bei mir keine UM-Rufnummern mehr registriert - DNS Fehler. Ich brauche diese zwar nicht wirklich, aber wenn jemand eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden kann (außer Bridge Modus ausschalten

), wäre ich dankbar.