Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Wo wird so was angeboten? Einige wenige haben das schon vor langem mit viel Glück bekommen. Irgendwie scheint so manches auf deiner Fritzbox im...
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #76
Wo wird so was angeboten?
Einige wenige haben das schon vor langem mit viel Glück bekommen.

Irgendwie scheint so manches auf deiner Fritzbox im "argen" zu sein.
Wenn du Probleme hast, 6 SIPs von UM zu bekommen. Davon habe ich noch nie was gelesen. Im Business hängen sogar 10 drinn.
Du machst genau das gleiche, woran schon >100 Kunden gescheitert sind und es tut (noch).

In BaWü bekomme ich über den FBeditor nicht mal 1 zusätzliche SIP rein.
Da kann ich zuschauen: SIP rein - Neustart Fritzbox - SIP ist drinn - 3 Minuten später Werksreset - SIP drausen

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #77
Irgendwie scheint so manches auf deiner Fritzbox im "argen" zu sein.
Nein, nicht in meiner Fritzbox, sondern in der CMTS Seitigen Configuration für meinen Anschluss.
Und UM kann das Problem auch nicht beheben.
Wenn du Probleme hast, 6 SIPs von UM zu bekommen. Davon habe ich noch nie was gelesen.
Nein, habe keine Probleme damit. Nur trägt UM die nicht auf der Fritzbox ein.
Auch wenn ich die selbst eintrage, sind die über Nacht oder nach einem Neustart der Providerbox wieder verschwunden.
Also bin ich gezwungen, die 6 Nummern auf meinem eigenen Router zu registrieren.
Sind ja auch lustig im Kundencenter sichtbar, obwohl ich eine Providerbox habe.
Und wenn ich schon gezwungen bin, meinen eigenen Router zu betreiben, da die Telefonie auf der Providerbox nicht läuft, soll der auch die öffentliche IP haben und nicht durch das Doppel Nat beschnitten werden.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #78
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #79
Wo wird so was angeboten?
Einige wenige haben das schon vor langem mit viel Glück bekommen.
Kannst Du hier nachlesen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=92&t=35236

Ich hatte sogar eine Horizon mit eigener IPv4 und mein eigenes Hitron Modem mit IPv4.
Seit dem Wechsel auf Business belege ich aber nur noch eine dynamisch IPv4.
Vielleicht sollte ich mein Recht auf die statischen nutzen um die IPv4 Adressen noch ein bisschen mehr zu reduzieren :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #80
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #81
Hier die Providerbox 6490:
..., Gateway: 95.223.80.1

Und hier meine FritzBox 7580 am Bridge Port:
..., Gateway: 84.118.248.1
OK, mach mal ein traceroute (ins Internet) auf einem Gerät das an _deiner FritzBox 7580_ angeschlossen ist, um zu sehen ob in der Ausgabe von diesem traceroute, die IP-Adresse 95.223.80.1 (Gateway Providerbox 6490) angezeigt wird.

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.2.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 11 ms 11 ms 10 ms 1611a-mx960-01-ae16-1119.bfe.unity-media.net [81.210.130.109]
4 19 ms 23 ms 25 ms 84.116.196.194
5 20 ms 15 ms 14 ms de-fra01b-rc1-ae17-0.aorta.net [84.116.197.198]
6 24 ms 19 ms 15 ms de-fra01b-ri1-ae0-0.aorta.net [84.116.134.6]
7 18 ms 18 ms 18 ms te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 23 ms 25 ms 19 ms 212.19.61.13
10 16 ms 16 ms 18 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #82
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #83
Grade mal an der eigenen FB probiert, geht definitiv nicht. Die FB bekommt eine IP, der Client an LAN 2 keine. Schade.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #84
Andreas wird in seinem Configfile ein Limit von 2 CPEs haben, dann geht es. Hatte ich auch mal eine Zeit lang, allerdings mit einem 3212, da musste ich also keine Klimmzüge machen :)

Die FB konnte das aktive Configfile (oder wenigstens den Namen) nicht anzeigen, richtig?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #85
Das Configfile liegt in /var/tmp im Dateisystem der Fritzbox, und das taucht in den Supportdaten auf. Also Supportdaten erstellen, nach "/var/tmp:" suchen, da steht irgendwo die Configdatei. Bei mir (Business) heißt die "generic_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin".

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #86
Bei mir lautet die:
generic_400000_20000_ipv4_sip_wifi-on.bin

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #87
Und bei einer freien Box lautet das so:
cust-own_400000_20000_ipv4_sip_wifi-on.bin

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #88
Grade mal an der eigenen FB probiert, geht definitiv nicht. Die FB bekommt eine IP, der Client an LAN 2 keine. Schade.
Wie schon von mir vermutet, das geht nur bei der Providerbox.
Die eigenen Boxen bekommen ein andres Configfile, da steht MAX CPEs auf 1

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #89
Ob das jetzt Unitymedias neuer Weg wird, die Leute zu "überreden", ne Providerbox zu nehmen? Providerboxen tolerieren Bridgemodus, freie Boxen nicht? :p

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #90
Ob das jetzt Unitymedias neuer Weg wird, die Leute zu "überreden", ne Providerbox zu nehmen? Providerboxen tolerieren Bridgemodus, freie Boxen nicht? :p
Zumindest hat sich hierdurch die Suche nach einem geeigneten Modem erledigt. :smile:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #91
In BaWü hat sich jedenfalls mit der 6360 nichts getan. Man bekommt keinen Internetzugriff. (Ist noch ein IPv4-Vertrag)
Ach Ja - Da hat es auch noch nie Probleme mit den 6 SIPS gegeben

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #93
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #94
Ach ja - Hast du jetzt 2x 400Mbit?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #95
Ach ja - Hast du jetzt 2x 400Mbit?
:D
Nee, natürlich nicht.
Auf der Leitung kommen ja nur 400 MBIT'S an. :winken:
Habe an der Providerbox aber eh keine Geräte angeschlossen, ausser meinen eigenen Router an der Bridge.
Im Prinzip sind das aber jetzt 2 vollwertige Anschlüsse.
Wenn ich jetzt einen Rechner direkt an die Providerbox hänge, kann ich schön die Portfreigaben und den Zugriff auf mein Netzwerk von "Aussen" testen und überprüfen.
Das ist echt klasse :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #96
Wow, du hast ja mal ein nettes Bug-Feature gefunden :super:

Es dürfte zu 99% an der Wifi-Spot Geschichte liegen. Denn bereits vor einiger Zeit habe ich mit den Bridge Einstellungen experimentiert und tatsächlich auch eine 2. IP bekommen. Allerdings wurde dort kein Traffic geroutet, sodass ich die Sache liegen gelassen habe.
Vor ein paar Monaten habe ich den Wifi-Spot aktiviert (war anfangs eigentlich dagegen und hätte nicht gedacht, dass ich da eine Verwendung für finde) und jetzt eben mal den Bridge Modus erneut getestet - läuft!

Im Gegensatz zu dir bekomme ich aber Adressen aus demselben Pool, es unterscheiden sich nur die letzten 2 Blöcke. Allerdings habe auch ich 2 unterschiedliche Gateways (zur Frage von tq1199).
Hab's jetzt auf die Schnelle nur mit einem MacBook am Bridge Port der FB getestet, werde im Laufe der Woche meinen Router darauf umstellen und schaue dann wie es läuft.

Bin mal gespannt, wie lange die Sache noch gut geht :glück:

*edit:
Was ich jetzt noch festgestellt habe: nun werden auch bei mir keine UM-Rufnummern mehr registriert - DNS Fehler. Ich brauche diese zwar nicht wirklich, aber wenn jemand eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden kann (außer Bridge Modus ausschalten :D ), wäre ich dankbar.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #97
Habe ich jetzt was verpasst?
IMHO sind die 6490 doch noch gar nicht für WIFI-Spot vorbereitet.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #98
Richtig, der Wifi-Spot funktioniert auf den FB's (noch) nicht. Aber wenn man eine Provider Box hat, kann man den Wifi-Spot im KC aktivieren und scheinbar wird dann im entsprechenden CMTS die Nutzung einer 2. IP Adresse für den jeweiligen Anschluss freigegeben. Anders kann ich mir halt nicht erklären, wie der Bridge Modus im Dezember bei mir nicht funktioniert hat und jetzt auf einmal (mit denselben Einstellungen) läuft.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #99
Das gleiche Spielchen müsste übrigens theoretisch auch bei der Connectbox gehen dann, oder? Auch dort gibt es einen Bridge Modus, der aber versteckt ist. Hatte da vor einigen Monaten eine Anleitung gefunden, wie man diesen Modus aktiviert. Das ging leider nur mit einer älteren Firmware, aber wer mit den Entwickler Tools im Browser gut umgehen kann, dürfte das sicher auch mit der aktuellen Firmware hinbekommen.

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben