Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich kann deine Erkenntnis leider nicht bestätigen, Andreas. Habe soeben den WifiSpot ausgeschaltet und kurze Zeit später (nach dem Neustart der...
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #151
Ich kann deine Erkenntnis leider nicht bestätigen, Andreas. Habe soeben den WifiSpot ausgeschaltet und kurze Zeit später (nach dem Neustart der FB) lief der Bridge Modus nicht mehr. Wie ich das bereits an addicted geschrieben habe: es wurde zwar eine IP vergeben, aber es floss kein Traffic.
Nach der Reaktivierung des Spots, läuft der Bridge Modus wieder ohne Probleme (ldiglich einige Minuten Wartezeit und 2 Neustarts).

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Gegensatz zu dir IP's aus dem selben Pool bekomme (diese unterscheiden sich lediglich im letzten Block). Aber der WifiSpot beim Nachbarrn hat z.B. auch diese 95er IP.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #152
Also ist man dann gezwungen, die Tel.Komfort Funktion für 5€ dazuzubuchen, um einen eigenen Router am Anschluß betreiben zu können.
Man könnte es auch anders herum sehen.
Man zahlt 5€/Monat für die Erlaubnis, eine zweite IP am Bridge-Port der 6490 für seinen eigenen Router nutzen zu dürfen (also für den Modem-Betrieb).
Bloß auf Dauer ist es natürlich günstiger, ein eigenes Modem (welches ja nicht die Welt kostet) an seinem Anschluß zu betreiben.

Also ich zahle die 5€ mtl. für 20 Mbit im Upload. Der Bridge Modus ist nur eine nette Zugabe :smile:

Wobei ich aber auch sagen muss, dass mein Router mit doppeltem NAT umgehen kann und ich so gesehen nahezu keine Nachteile an der vorgeschalteten FritzBox hatte (lediglich um ca. 2-3 ms höherer Ping). Alles andere wie VPN, DynDNS usw. lief problemlos.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #153
Ich kann deine Erkenntnis leider nicht bestätigen, Andreas. Habe soeben den WifiSpot ausgeschaltet und kurze Zeit später (nach dem Neustart der FB) lief der Bridge Modus nicht mehr. Wie ich das bereits an addicted geschrieben habe: es wurde zwar eine IP vergeben, aber es floss kein Traffic.
Nach der Reaktivierung des Spots, läuft der Bridge Modus wieder ohne Probleme (ldiglich einige Minuten Wartezeit und 2 Neustarts).

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Gegensatz zu dir IP's aus dem selben Pool bekomme (diese unterscheiden sich lediglich im letzten Block). Aber der WifiSpot beim Nachbarrn hat z.B. auch diese 95er IP.
Oh mein Gott, jetzt wird´s kompliziert.
Der Fehler, tritt dann anscheinend nur dann auf, wenn folgendes Szenario erfolgt ist:

- Kunde wechselt auf eigene Hardware
- zum Zeitpunkt des Wechsels war der WIFISPOT im Kundencenter aktiviert
- der WIFISPOT wird seitens UM beim Wechsel auf eigene Hardware nicht deaktiviert
- man kann die Zugangsdaten auf den Mobilteilen lustig weiternutzen
- Das eigene Modem kommt mit dieser zweiten IP nicht klar und es kommt zu Fehlfunktionen
- Kunde wechselt genervt auf die Providerbox zurück
- Im Kundencenter ist der WIFISPOT immer noch aktiviert, was ja hätte garnicht sein dürfen, der hätte ja beim Wechsel auf eigene Hardware automatisch deaktiviert werden müssen
- Kunde deaktiviert den Spot im Kundencenter
- Spot wird im Kundencenter als deaktiviert angezeigt
- Systemseitig wird diese Änderung aber nicht mehr übernommen
- Der Spot bleibt weiterhin aktiv
- Kunde hat keine Möglichkeit, den Spot zu deaktivieren
- Es ist nicht möglich eigene Hardware (Modem) an diesem Anschluß zu betreiben.
- UM kann nicht helfen, die Hotline und Technikabteilung verstehen nur "Bahnhof"
- Eine Verbindung zum Second Level, wo das Problem eventuell behoben werden könnte, bekommt man nicht.
- Sämtliche Kontaktversuche (Telefon und Mail) laufen ins Leere

Es gibt wohl keinen weiteren User, der diese Konstellation hat und es auch mal testen kann :kratz:
Es gibt aber User, die bestätigen können, daß ein WIFISPOT beim Wechsel auf eigene Hardware aktiviert bleibt, wenn der zum Zeitpunkt des Wechsels aktiv war
Die Einstellungen werden dann lediglich im Kundencenter ausgeblendet, aktiviert bleibt der Spot aber
Wenn zum Zeitpunkt des Wechsels auf eigene Hardware der Spot aktiv war, entsteht wohl in der Kundendatenbank ein System-Fehler, der sich nicht mehr beheben lässt, auch nicht durch den Wechsel zurück auf die Providerbox.
Dadurch bleibt diese zweite Verbindung bzw. zweite IP auf CMTS-Seite für den Kundenanschluß dauerhaft erhalten.

Gute Frage, wie kommt man aus dieser Nummer wieder heraus :kratz:
Ich würde nämlich irgendwann gerne mein eigenes Modem wieder betreiben, wer weiß wie lange das mit der Bridge auf der 6490 noch gut geht :kratz:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #154
Und noch etwas.
Zumindest haben wir jetzt den Beweis, dass CMTS-Seitig eine Veränderung eintritt, wenn man den Spot
Aktiviert / Deaktiviert
Leider findet diese Veränderung bei mir nicht mehr statt, wenn ich den Spot deaktiviere. :wand:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #155
Die Erklärung ist so simpel und einfach, dass man fast schon nicht darauf kommt.
Beim Spot wird eine echte zweite Verbindung realiesiert (MAX CPEs = 2)
Die MAC Adressen der WifiSpots auf den Providerboxen sind ja dem UM System bekannt.
Per MAC Adressfilterung bekommen die Spots eine private Adresse des Gateways der Spots zugewiesen.
Dieses Geteway verfügt über diese 95er öffentlichen Adressen. Die sieht man dann über die Spots.
Wenn man die Bridge in der 6490 aktiviert, meldet sich ja am CMTS der eigene Router bzw. das Gerät an der Bridge mit seiner MAC Adresse an und bezieht per DHCP die IP. Da aber die MAC des eigenen Routers keine WifiSpot MAC ist, bekommt er eine ganz normale öffentliche IP zugewiesen.
So simpel ist das. :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #156
Bei den DSLITE Boxen wird halt die Verbindung zum Hotspot Gateway über ne IPV6 Adresse hergestellt, deshalb funktioniert der Trick mit der Bridge dort nicht. :zunge:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #157
UM arbeitet bei der MAC Adress Filterung mit ner Blacklist. Das ist eigentlich doof.
Für den Kunden gut, für UM schlecht.
Eigentlich arbeitet man bei so etwas mit ner Whitelist, um das wasserdicht zu machen. Ist aber wesentlich mehr Aufwand für UM. Deshalb ist man hier den einfachen Weg mit der Hintertür für den Kunden gegangen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #158
Und was genau ist dann jetzt dein Problem? Dann hast du halt ne Config mit Max-CPE=2, warum sollte ein Modem damit nicht klar kommen?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #159
Dann hast du halt ne Config mit Max-CPE=2, warum sollte ein Modem damit nicht klar kommen?
Ganz einfach, CMTS-SEITIG MAX CPE = 2 und das Modem bekommt per Config MAX CPE = 1
Das beißt sich und führt zu Fehlfunktionen und lahmender Internetverbindung.
MAX CPE muss auf beiden Seiten gleich sein :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #160
Ich wiederhole mich: Die zusätzliche IP ist sicher nicht für den WifiSpot vorgesehen.
Leseratte10 hat doch recht gehabt.
Die zweite IP ist doch für den Spot vorgesehen.
Und die Bridge schnappt dem Spot sehrwohl die IP weg. :D
Wie wir ja heute gelernt haben, funktioniert das ja per MAC Adressfilterung über die Blacklist. :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #161
Ich kann mir nicht vorstellen, daß UM dieses Loch so schnell stopfen kann. Das wird ewig dauern.
Einerseits könnten sie von Blacklist auf Whitelist umstellen. Das wäre ein Mordsaufwand und kaum zu händeln, da müssten dann nicht nur die 1,5 Millionen Spots eingetragen werden sondern sämtliche MACS im UM Netz samt deren Berechtigungen.
Andererseits per FW Update den Bridge Modus killen, dann würden aber alle Business Kunden mit statischer IP auf der Strecke bleiben. Und intern wird ja in den Providerboxen doch ne Bridge für die Spots benötigt.
Oder man müsste das ganze Konzept für die Spots umstellen und die Verbindung über die normale IP tunneln.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #162
Ich kann mir nicht vorstellen, daß UM dieses Loch so schnell stopfen kann. Das wird ewig dauern.
Einerseits könnten sie ...
Ist die Frage, ob UM nach dem "Hotspot-Urteil" das Hotspot-System nicht ganz einstampft (zumindest vorerst).

Dann hättest du keine 2. IP-Adresse mehr.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #163
Im Moment läuft doch auf den Fritzboxen eh noch kein Hotspot. Also einfach MaxCPE zurück auf 1 für alle privatkunden & Businesskunden ohne statische IP und der Bridgemodus ist wieder tot ...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #164
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #165
Im Moment läuft doch auf den Fritzboxen eh noch kein Hotspot. Also einfach MaxCPE zurück auf 1 für alle privatkunden & Businesskunden ohne statische IP und der Bridgemodus ist wieder tot ...
Und was ist mit den anderen Geräten, wo der Hotspot schon läuft?
Dann müsste man das je Kunde differenzieren.
Auch viel Aufwand.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #166
Und was ist mit den anderen Geräten, wo der Hotspot schon läuft?
Dann müsste man das je Kunde differenzieren.
Auch viel Aufwand.
Bei mir in BaWü habe ich Zugang zu einer 6360 und einer 6340.
Der 6340 Account hat HotSpot-Daten (Diese benutze ich).
Bei beiden Geräten steht MaxCPE auf 0
Beide Fritzboxen haben schon immer den Bridgemode aktiv gehabt, bei laufen auf IPv4 (die 6340 DS) bei keiner hat Bridge je funktioniert.

Die Differentierung pro Account ist eine einzige SQL-Abfrage. Wo soll denn da der Aufwand sein. Ich bin eher irritiert, dass es nicht gemacht wird.
Vielleicht kommen gerade deshalb einige Fehler im TC7200 vor, bei der sich plötzlich das WLAN einschaltet usw.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #167
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #168
Du hast wahrscheinlich hier geschaut:

CM Mac Status: Operational Mode: DOCSIS 3.0
Docsis 1.0 CoS: no Docsis 2.0 Mode: enabled
eRouter Mode: 1 (IPv4)
eRouter Enabled: yes
Multiple Dowstreams: yes Multiple Upstreams: yes
Last frequency: 546000000 Max [highlight=yellow]CPE: 0[/highlight]
RegReq SID: 11785 override SID: 0
UCD on all Downstreams: yes
Channel Change Status: No active channel change
Transmit Channel Configuration: yes
Upstream Drop Classifiers: no
Multicast DSID Forwarding: GMAC promiscuous support

Tatsächlich ist das aber hier zu finden:

Address Lookup Table
--------------------
[highlight=yellow]Max CPEs 2
[/highlight]--------------------
Index Mac Name Learning Source Cpe num
----- --- ---- -------- ------ -------
0 00:50:f1:00:00:00 lbr0 Init NULL 0
1 e0:28:6d:xx:yy:zz lan0 Init NULL 0
2 e0:28:6d:xx:yy:zz wan0 Init NULL 0
3 e0:28:6d:xx:yy:zz esafe0 Static erouter0 1
4 e0:28:6d:xx:yy:zz esafe0 Dynamic esafe0 2

CPEs List
--------------------
[highlight=yellow]Max CPEs 2
[/highlight]--------------------
Mac Name Learning Source Cpe Num
--- ---- -------- ------ -------
-> e0:28:6d:xx:yy:zz esafe0 Static erouter0 1
-> e0:28:6d:xx:yy:zz esafe0 Dynamic esafe0 2

end of DOCSIS SUPPORT

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #169
Ich beziehe mich auf die Datei, die durch Support.lua erzeugt wurde.
Dort findet sich nur 1x "CPE", wie von dir an oberster Stelle beschrieben.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #170
MAX CPE ist etwas anderes, das hat wohl mit den DS / US Kanälen zu tun.
Da fehlt auch das "s" am Ende :winken:
Ich beziehe mich auf die Datei, die durch Support.lua erzeugt wurde.
Ich auch .
Wahrscheinlich wird das nur angezeigt, wenn die Bridge aktiv ist, bzw. ein Gerät dran angeschlossen ist.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #171
MAX CPE ist etwas anderes, das hat wohl mit den DS / US Kanälen zu tun.
Da fehlt auch das "s" am Ende
Welcher Editor findet bei der Suche nach "cpe" NICHT "cpes"
Ohne besonderen Suchangaben ist auch die Schreibweise unerheblich.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #172
Welcher Editor findet bei der Suche nach "cpe" NICHT "cpes"
Ohne besonderen Suchangaben ist auch die Schreibweise unerheblich.
Das meine ich nicht.
Ich habe die lua mit aktiver Bridge und angeschlossenem Router ausgelesen. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #173
Nur lies sich die Bridge in BaWü, wie schon immer, NICHT aktivieren.
Please remember: In BaWü war Bridge schon immer sichtbar und hat in den Privat-Tarifen noch nie funktioniert.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #174
Ja, in BW läuft wohl so einiges anders.

Hier mal der Auszug aus einem originalen Docsis Configfile, da ist auch das s am Ende:
Maximum_Number_of_CPE's = 1

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #175
Nur lies sich die Bridge in BaWü, wie schon immer, NICHT aktivieren.
Please remember: In BaWü war Bridge schon immer sichtbar und hat in den Privat-Tarifen noch nie funktioniert.

Also ich bin aus BaWü, bei mir ist die Bridge nicht sichtbar, ich habe aber ebenso in der Config Max CPEs 2

Nach kurzem googlen der Cicso CMTS Dokumentation wirft sich mir direkt noch eine Frage auf, brauch man nicht auch sowieso immer zwei? Einmal für die öffentliche IP fürs Internet und einmal für die interne UM Geschichte?

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben