Ich kann deine Erkenntnis leider nicht bestätigen, Andreas. Habe soeben den WifiSpot ausgeschaltet und kurze Zeit später (nach dem Neustart der FB) lief der Bridge Modus nicht mehr. Wie ich das bereits an addicted geschrieben habe: es wurde zwar eine IP vergeben, aber es floss kein Traffic.
Nach der Reaktivierung des Spots, läuft der Bridge Modus wieder ohne Probleme (ldiglich einige Minuten Wartezeit und 2 Neustarts).
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Gegensatz zu dir IP's aus dem selben Pool bekomme (diese unterscheiden sich lediglich im letzten Block). Aber der WifiSpot beim Nachbarrn hat z.B. auch diese 95er IP.
Oh mein Gott, jetzt wird´s kompliziert.
Der Fehler, tritt dann anscheinend nur dann auf, wenn folgendes Szenario erfolgt ist:
- Kunde wechselt auf eigene Hardware
- zum Zeitpunkt des Wechsels war der WIFISPOT im Kundencenter aktiviert
- der WIFISPOT wird seitens UM beim Wechsel auf eigene Hardware nicht deaktiviert
- man kann die Zugangsdaten auf den Mobilteilen lustig weiternutzen
- Das eigene Modem kommt mit dieser zweiten IP nicht klar und es kommt zu Fehlfunktionen
- Kunde wechselt genervt auf die Providerbox zurück
- Im Kundencenter ist der WIFISPOT immer noch aktiviert, was ja hätte garnicht sein dürfen, der hätte ja beim Wechsel auf eigene Hardware automatisch deaktiviert werden müssen
- Kunde deaktiviert den Spot im Kundencenter
- Spot wird im Kundencenter als deaktiviert angezeigt
- Systemseitig wird diese Änderung aber nicht mehr übernommen
- Der Spot bleibt weiterhin aktiv
- Kunde hat keine Möglichkeit, den Spot zu deaktivieren
- Es ist nicht möglich eigene Hardware (Modem) an diesem Anschluß zu betreiben.
- UM kann nicht helfen, die Hotline und Technikabteilung verstehen nur "Bahnhof"
- Eine Verbindung zum Second Level, wo das Problem eventuell behoben werden könnte, bekommt man nicht.
- Sämtliche Kontaktversuche (Telefon und Mail) laufen ins Leere
Es gibt wohl keinen weiteren User, der diese Konstellation hat und es auch mal testen kann :kratz:
Es gibt aber User, die bestätigen können, daß ein WIFISPOT beim Wechsel auf eigene Hardware aktiviert bleibt, wenn der zum Zeitpunkt des Wechsels aktiv war
Die Einstellungen werden dann lediglich im Kundencenter ausgeblendet, aktiviert bleibt der Spot aber
Wenn zum Zeitpunkt des Wechsels auf eigene Hardware der Spot aktiv war, entsteht wohl in der Kundendatenbank ein System-Fehler, der sich nicht mehr beheben lässt, auch nicht durch den Wechsel zurück auf die Providerbox.
Dadurch bleibt diese zweite Verbindung bzw. zweite IP auf CMTS-Seite für den Kundenanschluß dauerhaft erhalten.
Gute Frage, wie kommt man aus dieser Nummer wieder heraus :kratz:
Ich würde nämlich irgendwann gerne mein eigenes Modem wieder betreiben, wer weiß wie lange das mit der Bridge auf der 6490 noch gut geht :kratz: