Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Bisher hab ich noch keine Anhaltspunkte gesehen, dass Deine Vermutungen in diese Richtung stimmen. MaxCPE=2 gibt es länger als die Spots, und es...
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #201
Ich verstehe auch nicht, wieso UM noch irgendwo MaxCPE 2 gesetzt hat.
Das wird so bleiben, sonst können sie den Spot ja nicht mehr realisieren. Dafür wird ja MaxCPE 2 benötigt.

Bisher hab ich noch keine Anhaltspunkte gesehen, dass Deine Vermutungen in diese Richtung stimmen. MaxCPE=2 gibt es länger als die Spots, und es macht ja keinen Sinn, so eine Config auf eine Fritzbox zu legen, die vermutlich niemals den WifiSpot bekommen wird.
Auch technisch lässt sich der Spot ja problemlos über ein RFC1918 Netz anbinden.

UM hat laut eigenen Angaben über 1 Million WifiSpots aktiv. Und Du meinst, die hatten letztes Jahr noch soviele IP Adressen übrig, nachdem sie schon 2013 in DSLite investiert haben?

Ich weiß wirklich nicht, wieso Du so überzeugt davon bist, dass MaxCPE=2 irgendwie mit den Spots zu tun hat. Teile doch mal Deine Anhaltspunkte/Argumente, und überzeuge auch mich :)

Dazu muss man womöglich nur eine statische Route setzen.
Könntest du mir vllt. erklären, wie ich das hinbekomme? In welchem Router richte ich diese ein (oder sogar in beiden)? Welche Adressen genau gebe ich dann wo ein?

Ich bin nicht sicher, ob das an einem FB-Bridgeport geht, müsst Ihr mal ausprobieren. Die Umsetzung habe ich bei Verwendung mit einem Kabelmodem so gemacht, da ging das:
Auf dem nachgelagerten Router eine statische Route für 192.168.100.1/32 auf dem WAN Port anlegen.

Ich habe aber irgendwie meine Zweifel, dass das mit einer Fritzbox funktioniert...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #202
Ebenfalls habe ich auch noch nichts von einem erfolgreichen Versuch mit einer 6360 gelesen.
Oder habe ich da auch wieder was verpasst?

Wie hier bereits mehrfach dargelegt wurde, hängt es ja nicht vom eingesetzten Endgerät ab. Es hängt mit der Konfiguration des CMTS zusammen, wodurch nach der Freischaltung des WifiSpots eine weitere IPv4 geroutet wird (früher wurde diese nur vergeben, aber man konnte damit nichts anstellen).

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #203
Die FB lässt sich darüber nicht ansprechen.
Hatte ich gleich zu Anfang schon brobiert.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #204
Bisher hab ich noch keine Anhaltspunkte gesehen, dass Deine Vermutungen in diese Richtung stimmen. MaxCPE=2 gibt es länger als die Spots, und es macht ja keinen Sinn, so eine Config auf eine Fritzbox zu legen, die vermutlich niemals den WifiSpot bekommen wird.
Du brauchst nur weiter im Thread zurückblättern, da habe ich alles erklärt. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #205
Ich hab den ganzen Thread gelesen, aber keine Anhaltspunkte gesehen, an denen Du Deine Schlussfolgerungen fest machst.
Daher ja meine Nachfrage.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #206
Ich bin mir jedenfalls sicher, ein paar weitere Details hatte ich ja noch im anderen Forum geschrieben.
Für mich ist die Sache jedenfalls klar.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #207
Ich bin nicht sicher, ob das an einem FB-Bridgeport geht, müsst Ihr mal ausprobieren. Die Umsetzung habe ich bei Verwendung mit einem Kabelmodem so gemacht, da ging das:
Auf dem nachgelagerten Router eine statische Route für 192.168.100.1/32 auf dem WAN Port anlegen.

Ich habe aber irgendwie meine Zweifel, dass das mit einer Fritzbox funktioniert...
Stimmt, so funktioniert es leider nicht. Muss da aber nicht evtl. noch eine Route von der FB zum nachgelagerten Router angelegt werden?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #208
Die Box müsste vor allem auch über diese Adresse und am Bridge-Interface überhaupt erreichbar sein.
Klappt es über die öffentliche IP der Box? Dafür bräuchtest Du keine spezielle Route...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #209
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #210
Also hat UM Wort gehalten und die Routerfreiheit vollumfänglich umgesetzt. :D
Hoffentlich ist das jetzt keine "Testphase" und wird später wieder eingestampft :D

Das einzig dumme an der Geschichte ist, dass man aus dem eigenen Heimnetz nicht einfach so ohne weiteres auf die FB zugreifen kann, um sich die Modemwerte anzuschauen oder evtl. Einstellungen zu ändern. Dazu müsste man dann wohl entweder Zugriff aus dem Internet erlauben oder VPN nutzen.
Ehrlich gesagt, interessiert mich die Oberfläche der 6490 garnicht mehr. Ich nutze sie ja nur noch als reines Modem und es sind ausser meinem eigenen Router an der Bridge ja auch keine Geräte mehr angeschlossen.
Der ganze Anschluss inklusive Telefonie wird ja über meinen eigenen Router abgewickelt.
Und solange der Speed passt, ist für mich die Welt in Ordnung :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #211
Die Box müsste vor allem auch über diese Adresse und am Bridge-Interface überhaupt erreichbar sein.
Klappt es über die öffentliche IP der Box? Dafür bräuchtest Du keine spezielle Route...

Ne, ist sie leider nicht. Da sieht man ja eindeutig, dass die FB's auf den Bridge Modus nicht richtig ausgelegt sind...

Ja klar, über die öffentliche geht es natürlich. Nur wäre es mir halt lieber das Ganze ohne der Portfreigaben und unsichereren Anmeldung aus dem Web zu realisieren.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #212
Also hat UM Wort gehalten und die Routerfreiheit vollumfänglich umgesetzt. :D
Hoffentlich ist das jetzt keine "Testphase" und wird später wieder eingestampft :D

Das einzig dumme an der Geschichte ist, dass man aus dem eigenen Heimnetz nicht einfach so ohne weiteres auf die FB zugreifen kann, um sich die Modemwerte anzuschauen oder evtl. Einstellungen zu ändern. Dazu müsste man dann wohl entweder Zugriff aus dem Internet erlauben oder VPN nutzen.
Ehrlich gesagt, interessiert mich die Oberfläche der 6490 garnicht mehr. Ich nutze sie ja nur noch als reines Modem und es sind ausser meinem eigenen Router an der Bridge ja auch keine Geräte mehr angeschlossen.
Der ganze Anschluss inklusive Telefonie wird ja über meinen eigenen Router abgewickelt.
Und solange der Speed passt, ist für mich die Welt in Ordnung :winken:

Ja richtig, bei mir sieht es genau so aus. Aber wenn man sich mal eben die Modemwerte anschauen möchte, ist es halt nicht mehr so bequem.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #213
Ja klar, über die öffentliche geht es natürlich. Nur wäre es mir halt lieber das Ganze ohne der Portfreigaben und unsichereren Anmeldung aus dem Web zu realisieren.

Dann kommst Du wohl nicht drumherum das LAN-seitig zu machen. Das lässt sich ja durchaus logisch oder per Firewall vom eigentlichen LAN trennen, so dass da keine Möglichkeit besteht, von der FB irgendwas in Richtung Deines Netzes zu machen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #214
Aktueller Status nach einer Woche:
Der Bridge Mode läuft absolut stabil.
Es gibt keinerlei Einschränkungen.
Die beiden IP'S auf der 6490 und am Bridge Port sind immer noch dieselben.
Die 6490, sowie der Router am Bridge Port sind seit 7 Tagen ununterbrochen Online. :smile:
Die 6490 im Bridgemodus ist damit ein echter Modemersatz. :super:
Das kann jetzt so bleiben. :D
Kleiner Zwischenstand:
Alles Top, keinerlei Probleme :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #215
Hallo zusammen,

verfolge die Diskussion hier als auch auf anderen Seiten interessiert, habe aber anscheindend bei 220 Posts in diesem Thread die Anleitung übersehen...

Mein Ziel: Ich habe Unitymedia Hessen und eine FB 6360 und möchte diese nun als Bridge nutzen um einen UniFi Security Gateway ohne doppeltes NAT einzusetzen.

Mein Vorgehen bisher: Möchte hierzu zunächst den Bridge Modus in der FB aktivieren und habe hierfür den Fritz!Box Export Editor installiert und Konfiguartionsanpassungen versucht vorzunehmen.

Mein Problem: Wenn ich die Einstellungen wie z.B. hier beschrieben () anpasse und die Konfiguration zurückspiele, ändert sich jedoch nichts (Schätze die Box akzeptiert weiterhin die modifizierte Datei nicht da, wenn ich sie erneut auslese, die Änderungen nicht enthalten sind). Der erhoffte Reiter Internet > Zugangsart > Bridge-Anschlüsse (siehe ) existiert daher auch noch nicht.

Was hab ich übersehen? Dank Euch vorab!

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #216
Mein Vorgehen bisher: Möchte hierzu zunächst den Bridge Modus in der FB aktivieren und habe hierfür den Fritz!Box Export Editor installiert und Konfiguartionsanpassungen versucht vorzunehmen.
Du musst den FB Editor Version 0.7.2.1 verwenden.
Der unterstützt die automatische Checksummenanpassung. :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #217
Anscheinend funktioniert der Bridge-Modus jetzt auch an den freien Boxen (FW 6.83)
https://community.unitymedia.de/questions/double-play-mit-400-mb-s-download-bekomme-aber-nur-150-250-upload-20mb-s-tut

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #218
Danke Andreas1969. Das war die Lösung! Kann nun die FB als Bridge laufen lassen.
Mal sehen wie ich das jetzt gebacken bekomme mit UnityMedia und dem Unifi Security Gateway. Da werde ich vermutlich noch ein wenig rumprobieren, oder hat hier zufällig jemand das gleiche Setup bereits am Laufen? Schönen Abend!

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #219
Anscheinend funktioniert der Bridge-Modus jetzt auch an den freien Boxen (FW 6.83)
https://community.unitymedia.de/questions/double-play-mit-400-mb-s-download-bekomme-aber-nur-150-250-upload-20mb-s-tut

Kann ich nicht bestätigen. Bridge auf LAN 2 und bekomme keine IP Adressen. Irgendwann wenn die 169er IP.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #220
Kann ich nicht bestätigen. Bridge auf LAN 2 und bekomme keine IP Adressen. Irgendwann wenn die 169er IP.
Ist der WifiSpot bei Dir noch aktiv?
Das ist ja die Vorraussetzung, damit der Bridge Modus funktioniert :winken:
Und welche FW hast Du auf der Box?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #221
Ok, das wirds sein. Hatte den deaktiviert und nun natürlich keine Möglichkeit den zu aktivieren. Firmware 6.83

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #222
Hatte den deaktiviert und nun natürlich keine Möglichkeit den zu aktivieren.
Dazu müsstest Du einmal kurz auf die Providerbox zurückwechseln, dann den Spot aktivieren und anschließend Deine eigene Box erneut freischalten lassen. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #223
Ja, oder jemand der sich gut auskennt, schaltet den Bridgemodus bei der Connectbox an.

Das ging früher mal so: https://blog.dhcgn.de/isp/2016/04/01/UnityMediaConnectBox.html#tocAnchor-1-5

Das hab ich vor 2 Monaten probiert, ging leider nicht, da es Firmware Updates gab und das so nicht mehr geht. Aber die Funktion ist noch da. Mir fehlen da leider Kentnisse, aber so wie ich das sehe, geht das zu 100% auch bei der CB.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #224
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #225
Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben