Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Das war ja auch der Konsens von allen, die das mit der FritzBox getestet hatten. Und auf einmal, oh Wunder, ging´s plötzlich. :winken:
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #251
Das war der Konsens von allen, die das getestet und hier berichtet haben.
Das war ja auch der Konsens von allen, die das mit der FritzBox getestet hatten.
Und auf einmal, oh Wunder, ging´s plötzlich. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #252
Anschluss ist ipv4.
Getestet mit 2 Routern und einem "normalen" Client.
Das mit der Mac Adresse hatte ich auch schon probiert.
Funktioniert auch nicht.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #253
Würde vllt. noch einen anderen Port an der FB probieren bzw. mal die Bridge erstmal komplett wieder ausschalten (alle Hacken raus und Neustart).

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #254
Könnte man vllt nochmal probieren.
Kann vllt jemand bei dem es funktioniert seine exportierte config sharen? vorher vllt sensible daten entfernen wie mac adressen und so.

Und jemand hier im Thread hatte geschrieben, dass er den DHCP Traffic gesniffed hatte. Finde den Post grade nicht.
Kann derjenige bitte mal posten welchen hostname, client identifier und vendor id die fritte verwendet?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #255
Hallo zusammen,

ich habe LAN2 und LAN4 getestet. Kriege keine richtiges DHCP von der FB zugewiesen. Mehrmals die FB neugestartet.
Telefoniere von UM in der FB konfiguriert. Richtige IPV4 kein dsl lite. Hotspot UMT aktiv

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #256
Aus welchem Bundesland kommst du?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #257
Wenn ich einen Asus Router anschliesse erhalte ich eine andere IP als wenn ich mein Macbook an den gleichen Port anschließe.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #258
Das ist schon richtig so, die haben ja auch verschiedene MAC Adressen und Du hast keine feste IP in Deinem Tarif.
Die Frage ist, ob es private oder öffentliche IPs sind.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #259
der Router bekam eine 94 Adressbereich und der Mac 176.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #260
Ich nehme an Du meinst 94/8 und 176/8.
Beides öffentliche IPs. Sollte also funktioniert haben.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #261
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #262
Ich habe nochmals etwas probiert.
Bridge an LAN 2, 3 und 4 eingeschaltet.
2ten Router an LAN 3 und PC an LAN 4 angeschlossen.
Der zweite Router und der PC bekommen beide auch eine öffentliche IP4, Gateway und DNS zugewiesen.
Also 4 öffentliche IP4´s
Eine für die FritzBox 6490 selbst, eine für meinen Haupt-Router an LAN 2, eine für den zweiten Router an LAN 3 und eine für den PC an LAN 4
Es wird allerdings nur Traffic über die 6490 (LAN 1) und den Router an LAN 2 geroutet.
Über den 2ten Router an LAN 3, sowie über den PC an LAN 4 wird allerdings kein Traffic geroutet.

Es sieht also so aus, als könnte man unendlich viele IPV4 Adressen über die Bridge bekommen, es wird aber nur über die ersten 2 Adressen Traffic geroutet.
Ab der dritten Adresse wird kein Traffic geroutet.
Es gibt anscheinend keine Begrenzung für die Anzahl der öffentlichen IPV4-Adressen selbst, die man bekommt, sondern die Beschränkung
gilt für den Traffic, sodaß nur über 2 Adressen Traffic fließt, egal wieviele IPV4´s man gezogen hat.
Die beiden zuerst zugewiesenen IP4´s dürfen Traffic routen, alle weiteren nicht.

Nun könnte es tatsächlich sein, daß bei den Usern, wo der Bridge Port zwar eine öffentliche IP ausspuckt, aber kein Traffic geroutet wird,
2 IP´s intern in der 6490 verbraten werden, sodaß die IP an der Bridge im Prinzip schon die Dritte ist. :winken:

Vielleicht hat ja das eingeschaltete WLAN Einfluß darauf, das habe ich bei mir z.B. auf der 6490 komplett deaktiviert, da ich die Box nur als Modem nutze.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #263
Kannst Du das etwas näher beschreiben, was "keinen Traffic geroutet" bedeutet?
- Kannst Du den Nexthop (default-gateway) pingen?
- Falls Du zwei Adressen aus dem selben Netzbereich bekommst, kannst Du die gegenseitig pingen?
- Kannst Du den DHCP Server pingen?
- Kannst Du eine der Adressen pingen, bei denen Du "Internet" hast? (Kommen die Ping-Pakete schon nicht an, oder nur die Antworten nicht?)
- Ist das festgelegt auf Port2, oder hängt es davon ab an welchen Port Du als erstes ein Gerät anschließt?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #264
Kannst Du den Nexthop (default-gateway) pingen?
Nein
Falls Du zwei Adressen aus dem selben Netzbereich bekommst, kannst Du die gegenseitig pingen?
Alle 4 Adressen aus unterschiedlichen Bereichen.
95.x y.z
84.x.y.z
88.x.y.z
5.x.y.z
Kannst Du den DHCP Server pingen?
Nein
Kannst Du eine der Adressen pingen, bei denen Du "Internet" hast? (Kommen die Ping-Pakete schon nicht an, oder nur die Antworten nicht?)
Nein, Pakete kommen nicht an.
Ist das festgelegt auf Port2, oder hängt es davon ab an welchen Port Du als erstes ein Gerät anschließt?
Habe ich nicht probiert.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #265
Mich wundert es auch, dass man unbegrenzt IP4's bekommt.
Böse Buben könnten so den ganzen Pool leerziehen. :wand:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #266
Soooo es funtzt jetzt auch bei mir komischerweise.

Hab die Fritte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Lan Bridge Menü freigeschaltet.
Dieses Mal den Port 2 als Bridge Port eingestellt. Port 4 kann man ja auch für das Gast Netzwerk nutzen. Vllt kommt sich da was in die Quere.
Router angeschlossen bekommt alles korrekt übermittelt wie es scheint.
Aber selbes Problem. Kein Internet. Oder besser gesagt halbes internet xD
Dann nochmals mehrere Mac Adressen durch probiert.
Vom Horizon Receiver, Echostar Receiver und so eine komische Mac Adresse die im Kundencenter unter Telefonie steht. Ist glaube ich noch von unserer alten 6360 :confused:
Aber auch hier keine Chance.
Ping auf den ersten Hop/Gateway funktioniert komischerweise je nach Mac Adresse.
Traceroute auf eine bekannte IP z.b. vom Google DNS 8.8.8.8 bekommt man vom ersten Hop die Rückmeldung Zielhost nicht erreichbar?!

Dann hab ich wieder die Standard Mac von meinem Router genommen.
Dieses mal alle anderen Geräte vom Netz genommen, also die Receiver.
Fritte nochmal neugestartet und jetzt funktioniert es komischerweise.
Sehr mysteriös.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #267
Na, dann scheint sich die Fritzbox bei der Bridge wohl etwas bockig anzustellen.
Man muss sie wohl erst überreden.
Das macht mir jetzt Hoffnung, dass da doch noch mehr, als nur 2 öffentliche IP's geht.
Ich würde bei meiner Netzwerkkonstellaltion eigentlich 5 öffentliche IP's benötigen.
Eine für die 6490 selbst und 4 weitere für 4 nachgeschaltete Router. Dann hätte ich alles sauber getrennt bei mir im Netzwerk. :zwinker:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #268
*hust* Businesstarif *hust*

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #270
5 öffentliche IP Adressen ist schon hart übertrieben ;)

Es müsste eine Option für den normalen Endkunden geben, die es ermöglicht den Bridge-Mode nutzen zu können.
Gibt es bei anderen Providern schließlich auch.
Dazu kommt ja noch, dass es im Moment anscheinend auch keine vernünftigen Modems am Markt gibt.
Man könnte seinen Kunden da schon irgendwie entgegen kommen.
Und extra einen Business Anschluss erwerben. Also irgendwie nicht so.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #271
In Andreas' Fall gibt es noch deutlich mehr Gründe, die dafür sprechen, dass er einen Businesstarif nutzen müsste, daher mein Seitenhieb.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #272
Naja, was gibt ein Business Anschluss sonst noch so für Vorteile?
Schnellere Entstörung? Wenn man die Forum Posts so verfolgt anscheinend nicht so.
Also kann wer einen Grund nennen einen Business Tarif zu erwerben?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #273
Nee, so meinte ich das nicht. Aber das soll auch nicht Teil dieses Threads sein, hat ja nichts mehr mit der Fritzbox zu tun.

Falls Du Vor- und Nachteile eines Businesstarifs diskutieren willst, mach am Besten einen neuen Thread auf.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #274
5 öffentliche IP Adressen ist schon hart übertrieben ;)
Wobei es mich mal interessieren würde, wie das technisch geht.
Es müsste eine Option für den normalen Endkunden geben, die es ermöglicht den Bridge-Mode nutzen zu können.
Gibt es bei anderen Providern schließlich auch.
Dazu kommt ja noch, dass es im Moment anscheinend auch keine vernünftigen Modems am Markt gibt.
Man könnte seinen Kunden da schon irgendwie entgegen kommen.
Und extra einen Business Anschluss erwerben. Also irgendwie nicht so.
Ich kenne keinen Provider, bei dem der Bridgemode mit DS-Lite geschaltet wird.
Wir haben es hier mit einem glatten Fehler von Unitymedia zu tun. Wäre es gewollt, würde es sicher irgendwo eine Pressemitteilung geben.
Die gleiche Technik wurde schon von Vielen ergebnislos getestet.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #275
Wobei es mich mal interessieren würde, wie das technisch geht.
Das hat definitiv etwas mit dem WifiSpot zu tun, bzw. mit der zweiten Verbindung die hierfür geschaltet wird.
Der Bridge Modus funktioniert nämlich nur, wenn der WifiSpot im Kundencenter aktiviert ist.
Man kann dann beliebig viele IPV4 Adressen abgreifen, aber es wird nur auf den ersten 2 Adressen Traffic geroutet. Ab der dritten Adresse wird leider kein Traffic mehr geroutet, zumindest hab ich es noch nicht hinbekommen.

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben