Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich meinte die 5 IPs - Du hast nur 3 Bridgezugänge. Der Type in der Comunity hatte vorher eine 3212, dann eine eigene 6490 und nie aktiviertes...
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #276
Ich meinte die 5 IPs - Du hast nur 3 Bridgezugänge.

Der Type in der Comunity hatte vorher eine 3212, dann eine eigene 6490 und nie aktiviertes Wifispot.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #277
Ich meinte die 5 IPs - Du hast nur 3 Bridgezugänge.
Man kann auch einen Switch hinter den Bridge Port schalten und da dann die Router anschließen.
Es macht keinen Unterschied, ob ich 2 oder 3 Bridge Ports verwende, oder nur einen mit einem 5- oder 8-fach Switch dahinter. Die 3 Bridge-Ports der FB laufen nämlich intern auch nur, wie ein Switch. Das hatte ich gestern Abend noch probiert. Wie gesagt, es wird nur auf den beiden zuerst zugewiesenen IP'S Traffic geroutet.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #278
Der Type in der Comunity hatte vorher eine 3212, dann eine eigene 6490 und nie aktiviertes Wifispot.
Bist Du dir sicher, dass es bei Ihm tatsächlich läuft :kratz:

Edit: Es könnte bei Ihm tatsächlich funktionieren.
Anscheinend wird bei einigen Kunden die MAX CPE vom CMTS auch auf 2 gesetzt, wenn der WifiSpot nicht aktiviert ist. Ist nämlich bei mir genau so.
Bei mir funktioniert es nämlich auch, wenn ich den Wifi-Spot deaktiviere. Das ist auch der Grund, warum ein reines Modem an meinem Anschluss nicht funktioniert.
Aus diesem Grund bin ich ja auf die Providerbox zurückgegangen und habe dann mit dem Bridge Modus herumexperimentiert, da UM mir den Betrieb eines Modems damit vorenthält. :wand:
Sonst wäre ich ja garnicht auf diese Idee gekommen und wäre mit meinem Modem glücklich. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #279
Hier mal die Verbindungsdaten eines zusätzlichen Routers (dritte IP)

16.07.17 17:59:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.223.xx.yy, DNS-Server: 80.69.96.12 und 81.210.129.4, Gateway: 95.223.80.1

Wie man sieht, handelt es sich dabei um eine öffentliche IP, DNS-Server und Gateway sind auch korrekt.
Es fließt aber keinerlei Traffic.

Und so sieht dann die vierte IP aus:
IP-Adresse: 84.119.xx.yy, DNS-Server: 80.69.96.12 und 81.210.129.4, Gateway: 84.119.136.1
Auch hier fließt kein Traffic.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #280
IP-Adresse: 95.223.xx.yy

Wie man sieht, handelt es sich dabei um eine öffentliche IP
Nicht unbedingt:

Ich habe in Foreneinträgen gelesen, dass bei einigen Mobilfunk-Providern den Handies bei NAT-Zugängen globale Adressen vergeben werden, die von anderen NATs des Providers genutzt werden.

Anders gesagt: Bei solchen Providern werden die globalen Adressen, die die jeweils anderen NATs haben, von den NATs auch als lokale Adressen verwendet.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Möglicherweise weil bestimmte Handies Adressen aus dem als "lokal" bekannten Adressbereich nicht akzeptieren.

Durchaus möglich, dass auch die Kabelbetreiber so was machen, wenn sie eine IP-Adresse nur für bestimmte Zwecke (Horizon, VoIP, Fernwartung der Modems ...) vergeben.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #281
Ich habe in Foreneinträgen gelesen, dass bei einigen Mobilfunk-Providern den Handies bei NAT-Zugängen globale Adressen vergeben werden, die von anderen NATs des Providers genutzt werden.

Anders gesagt: Bei solchen Providern werden die globalen Adressen, die die jeweils anderen NATs haben, von den NATs auch als lokale Adressen verwendet.
So gestreut:
84.119.xx.yy
95.233.xx.yy
88.152.xx.yy
..............usw.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #282
Aus welchem Grund funktioniert es eigentlich bei DS Lite Kunden nicht?
Der Wifi Spot wird doch immer über IPv4 realisiert, auch bei DS Lite Kunden.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #283
Aus welchem Grund funktioniert es eigentlich bei DS Lite Kunden nicht?
Der Wifi Spot wird doch immer über IPv4 realisiert, auch bei DS Lite Kunden.
So, wie ich das sehe, wird der FB, bzw. dem integrierten Modem per DOCSIS Config File mitgeteilt: "Du darfst nur V6 sprechen"
Alles was richtung V4 Verbindungen läuft, wird über V6 getunnelt.
Beispiel: Die V4 zum AFTR wird über V6 getunnelt.
Genau so wird, wenn der Spot mal in den Fritzboxen implementiert ist, die V4 Verbindung zum Spot-Gateway auch über V6 getunnelt.

Normalerweise müsste man bei DSLITE über die Bridge zumindest eine V6 Verbindung bekommen, ich vermute aber mal,
das die Bridge schlicht und ergreifend, genau so, wie das VPN der Fritzbox, einfach kein V6 kann. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #284
Hier mal ein Beispiel, was dem Router/Modem per DOCSIS Config-File mitgegeben wird:

IPV4: eRouter_Operation_Mode
eRouter_Initizalization_Mode_Encoding = 1

DSLITE: eRouter_Operation_Mode
eRouter_Initizalization_Mode_Encoding = 2

Insgesamt gibt es 4 Modi:

Mode 0: Disabled

Mode 1: IPv4 Protocol Enabled

Mode 2: IPv6 Protocol Enabled

Mode 3: Dual IP Protocol Enabled

Vielleicht kann ja jemand aus BW mit Dual Stack auch mal sein Docsis Configfile auslesen.

Dort wird für Dual Stack folgendes stehen:
eRouter_Operation_Mode
eRouter_Initizalization_Mode_Encoding = 3

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #285
Jetzt noch mal ein Gedanke zu den Business Anschlüssen und warum es dort nur IPV4 only gibt und UM für Businesskunden kein Dual Stack anbietet (anbieten kann)

Für die Anschlüsse mit statischer IP nutzt UM ja die Bridge Anschlüsse der Fritzbox bzw. realisiert es darüber.
Vermutlich funktionieren die Bridge Anschlüsse nur in Mode 1, bzw. es geht kein V6 darüber :kratz:
Dann hätten wir die Erklärung, warum es kein echtes DS für Businesskunden gibt. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #286
der Router bekam eine 94 Adressbereich und der Mac 176.
Wurden denn auch die entsprechenden Gateways zugewiesen (94.x.y.1, bzw. 176.x.y.1)

So erst jetzt zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.

Mein Asus Router erhält von der FB folgende IP 109.91.229.250
Jul 17 09:37:37 WAN Connection: WAN was restored.
Jul 17 09:37:41 rc_service: udhcpc 27530:notify_rc start_firewall
Jul 17 09:37:41 dhcp client: bound 109.91.229.250 via 109.91.228.1 during 3600 seconds.
Jul 17 09:37:43 start_nat_rules: apply the nat_rules(/tmp/nat_rules_eth0_eth0)!

Traffic läuft aber nicht durch.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #287
Das Gateway 109.91.228.1 wurde korrekt zugewiesen.
Müsste eigentlich laufen.
Das ganze verhält sich bei Dir ja anscheinend so, wie bei mir ab der dritten IP.
Kann es sein, daß die zweite IP irgendwie intern bei Dir in der Fritzbox verbraten wird :kratz:
Hast Du mal WLAN deaktiviert und sämtliche Telefoniedaten in der Fritzbox gelöscht?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #288
also ich habe WLAN komplett deaktiviert weil es über den Asus Router läuft.
Telefonie ist natürlich aktiv allerdings werden die Telefonnummern nicht angemeldet. DNS Fehler erscheint.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #289
Telefonie ist natürlich aktiv allerdings werden die Telefonnummern nicht angemeldet. DNS Fehler erscheint.
Hast Du den Registrar geändert, wie @un1que es geschrieben hat?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #290
nein das habe ich nicht..den post habe ich übersehen

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #292
ich habe jetzt nur "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" ein haken gesetzt und jetzt geht es

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #294
Ja läuft. Router hat die IP 178.203.115.7 von der FB bekommen allerdings komme ich nicht mehr auf die FB ....

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #295
Ja läuft. Router hat die IP 178.203.115.7 von der FB bekommen allerdings komme ich nicht mehr auf die FB ....
Auf die Fritzbox kommst Du aus dem Netzwerk Deines Routers nicht.
Dazu musst Du mit einem Rechner direkt auf einen der Lan Ports gehen, die nicht als Bridge laufen (z.B. LAN1)
oder per WLAN mit der FB verbinden.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #296
Ich fasse jetzt mal zusammen.

Folgendes vorgehen ist für den Bridge Modus erforderlich:

1. WifiSpot im Kundencenter aktivieren
2. Bridge Modus mit dem FB Editor in der Oberfläche freischalten
3. Bridge Port aktivieren
4. Bei der Telefonie "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" den Haken setzen. (sonst fließt kein Traffic über die Bridge)

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #297
4. Bei der Telefonie "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" den Haken setzen. (sonst fließt kein Traffic über die Bridge)

Nicht unbedingt, bei mir lief der Bridge Modus eine Weile problemlos mit "kaputter" Telefonie. Vllt. hatte sich bei Yabba einfach etwas verhakt.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #298
Hab das selbe Problem mit VOIP.
Telefonnummern registrieren nicht mehr.
Im Support file.
steht jetzt als esafe MAC Adresse die MAC vom externen Router.

Und folgendes:
157286.940000][0]CPE table is full don't flood the packet to cable interface esafe0
[157288.940000][0]No room for CPE_DYNAMIC ( static 1, dynamic 1, max 2) with MAC c8-0e-14-d7-c0-f7

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #300
Ja Rufnummern werden trotzdem nicht registriert.
Ohne den Haken bekomme ich den DNS Fehler wie hier auch schon beschrieben.
Mit gesetzten Haken die Meldung, dass die Gegenstelle nicht antwortet.

Naja schade.
Bleibt wohl nur wieder die exposed host lösung. shame.

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben