Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Deaktiviere doch testweise mal alle Rufnummern in der Box. Haken bei "Internet Rufnummer verwenden" raus.
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #326
Deaktiviere doch testweise mal alle Rufnummern in der Box.
Haken bei "Internet Rufnummer verwenden" raus.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #327
Okay ich hab eine Methode gefunden die zu 100% funktioniert. :D

Wenn man den Thread ließt und sich mit dem config und support file der Fritte beschäftigt....
Und weiß, dass man nur 2 IPs bekommen kann und eine davon fürs voip interface reseviert wird....
Aber es die Option gibt "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und so das voip interface überflüssig wird.
Dann im config file sich die interfaces anschaut....

:D :zwinker: :cool:

Tipps:
Es muss nur ein zusätzlicher Eintrag in der config geändert werden.
Öffentliches Registrar wird benötigt und vllt auch andere DNS Server. Wenn die von UM nicht klappen dann, einen öffentlichen nehmen oder umgekehrt.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #328
Und weiß, dass man nur 2 IPs bekommen kann
2 IP´s, auf denen Traffic geroutet wird :winken:
IP´s bekommste nämlich unendlich viele, nur wird ab der Dritten kein Traffic gerotet.
Tipps:
Öffentliches Registrar wird benötigt und vllt auch andere DNS Server. Wenn die von UM nicht klappen dann, einen öffentlichen nehmen oder umgekehrt.
Kannst Du das mal näher ausführen :kratz:
Also läuft es jetzt bei Dir?

Daß es irgendwie mit der Telefonie zusammenhängt, ist mir eigentlich schon klar, das ist auch der Grund, daß es
bei mir überhaupt keine Probleme gibt, da bei mir auf der Box die Telefonie komplett deaktiviert ist.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #329
Okay ich hab eine Methode gefunden die zu 100% funktioniert. :D

Wenn man den Thread ließt und sich mit dem config und support file der Fritte beschäftigt....
Und weiß, dass man nur 2 IPs bekommen kann und eine davon fürs voip interface reseviert wird....
Aber es die Option gibt "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und so das voip interface überflüssig wird.
Dann im config file sich die interfaces anschaut....

:D :zwinker: :cool:

Tipps:

Es wäre klasse wenn du deine Erfahrungen mit uns im detail teilst. Ich kriege meinen Bridge Port nicht mehr aktiv.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #330
Wenn ich es hier poste wird es bestimmt gefixt :> :wein:

Aber nun gut.
In der exportierten config gibt es einen Abschnitt: dslifaces {
Da sind einige Interfaces aufgelistet.
Eins davon heißt voip:
Code:
<i>
</i> enabled = yes; name = "voip"; weight = 50;

Dann einfach enabled auf no setzen.
Code:
<i>
</i> enabled = no; name = "voip"; weight = 50;

Nach dem Neustart wird man bemerken, dass die Rufnummern nicht mehr registriert sind.
Wenn man sein support file erstellt sollte nur eine IP im CPE Eintrag vergeben worden sein.

Jetzt kann man den Haken setzen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" .
Und ein öffentliches Registrar eintragen. Ich glaube dass sind die mit v4 bzw v6 im hostname.
Also wenn ihr als Registrar z.b. ssl31.telefon.unitymedia.de habt
dass ganze wie folgt abändern:
ssl31-v4.telefon.unitymedia.de

Dann sollten die Rufnummern wieder aktiv sein. Wenn nicht dann mal im Ereignis log schauen.
Sollte da etwas von DNS Fehler stehen, die DNS Server in der Fritte ändern. (Bei mir gehts nur mit den UM eigenen DNS Servern)

Dann Bridge Mode aktivieren. Router dran und sollte sofort funktionieren.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #331
@shm0
Top, klasse Ausführung :super:
Damit sollte die Sachlage jetzt wohl lückenlos aufgeklärt sein. :mussweg:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #332
:super: Läuft ...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #333
Also funktioniert es auch bei dir?

Aber UM wird sich ja dabei etwas gedacht haben, die Telefonie auf eine "separate" Leitung zu legen.
Vllt aus irgendwelchen Sicherheitsgründen?
Ich mein... man hätte die Telefonie auch direkt über die "Internet" Leitung laufen lassen können...
Dass wären auch schon ein paar gesparte IPv4 Adressen gewesen...?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #334
Also funktioniert es auch bei dir?

Aber UM wird sich ja dabei etwas gedacht haben, die Telefonie auf eine "separate" Leitung zu legen.
Vllt aus irgendwelchen Sicherheitsgründen?
Ich mein... man hätte die Telefonie auch direkt über die "Internet" Leitung laufen lassen können...
Dass wären auch schon ein paar gesparte IPv4 Adressen gewesen...?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass UM bei den Providerboxen für die Telefonie zusätzlich kostbare IP'S verballert. Das ist wohl eher ein Zufallsprodukt durch die Bridge und der VOIP Teil sich die Adresse krallt.
Eigene Fritzboxen bekommen ja auch nur eine öffentliche IPV4 für alles (incl. VOIP).

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #335
Hallo,

hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich habe einen Privatanschluss von UM in Baden-Württemberg mit dynamischer IPv4-Adresse an einer FritzBox 6430 von UM (also Providerbox). An dieser FritzBox hängt dann ein Switch und daran die Endgerät und zwei WLAN-APs. An der FritzBox von UM wird kein WLAN und kein VOIP benötigt.

Jetzt möchte ich Google WIFI verwenden was seit kurzem in Deutschland verfügbar ist. Google empfiehlt ausdrücklich auf Dual-NAT zu verzichten, d.h. Google WIFI will selbst Router sein und die FritzBox soll nur Modem spielen. Ziel ist also:
UnityMedia-Kabel aus der Multimedia-Dose -> FritzBox 6430 (Providerbox) -> LAN2 im Bridge-Modus -> Google WIFI als Router mit Netzwerk-Switch für alle Endgeräte.

Bevor ich jetzt Google WIFI bestelle und es nicht funktioniert würde ich gerne den Bridge-Modus wie hier von Euch beschrieben testen. Im Menü der FritzBox gibt es bei Internet/Zugangsart auch schon die Möglichkeit den Bridge-Modus zu aktivieren. Liegt das an der 6430 oder wozu habt Ihr den FB-Config-Editor benötigt?

Wie kann ich nach Aktivierung des Bridge-Modus einfach testen ob an LAN2 eine IP-Adresse zugewiesen wird und Internet funktioniert (Traffic möglich ist)? Windows Laptop anschließen und Netzwerkkarte auf DHCP einstellen? Oder wird zum Test eine zweite FritzBox benötigt?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #336
Im Menü der FritzBox gibt es bei Internet/Zugangsart auch schon die Möglichkeit den Bridge-Modus zu aktivieren. Liegt das an der 6430 oder wozu habt Ihr den FB-Config-Editor benötigt?
Dann ist doch alles gut, Du benötigst die Änderung mit dem FB Editor dann nicht mehr. Da Du ja keine Telefonie über die FB realisierst, benötigst Du die zweite Änderung für's VOIP eigentlich nicht.
Wie kann ich nach Aktivierung des Bridge-Modus einfach testen ob an LAN2 eine IP-Adresse zugewiesen wird und Internet funktioniert (Traffic möglich ist)? Windows Laptop anschließen und Netzwerkkarte auf DHCP einstellen?
Genau so, PC anschließen und schauen, ob per DHCP eine öffentliche IP zugewiesen wird und ob auch Traffic fließt. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #337
Danke Andreas, werde ich versuchen. Allerdings kann ich KC WifiSpot nicht aktivieren, vermutlich weil die FB 6340 das nicht kann. Mal sehen was passiert ;)

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #339
Puh funktioniert leider nicht, Bridge-Modus aktiviert und Laptop rangehängt - DHCP läuft in Timeout. Hast Du noch eine Idee für mich Andreas?

Kennt jemand ein Modem das die FritzBox ersetzen könnte und mit UM funktioniert?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #340
Puh funktioniert leider nicht, Bridge-Modus aktiviert und Laptop rangehängt - DHCP läuft in Timeout.
Du kommst aus BW.
Bisher gibt es nur positiv Meldungen aus NRW und Hessen. In BW sieht es anschscheinend anders aus.
Bekanntlicherweise drehen sich die Uhren in BW ja anders, zumindest in der UM-Welt. :winken:
Kennt jemand ein Modem das die FritzBox ersetzen könnte und mit UM funktioniert?
Derzeit gibt es am Markt keines zu kaufen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #341
Puh funktioniert leider nicht, Bridge-Modus aktiviert und Laptop rangehängt - DHCP läuft in Timeout. Hast Du noch eine Idee für mich Andreas?

Versuch mal über den Config Editor VOIP zu deaktivieren, wie in diesem Thread beschrieben, und teste es dann nochmal.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #342
Versuch mal über den Config Editor VOIP zu deaktivieren, wie in diesem Thread beschrieben, und teste es dann nochmal.
Das wird nichts bringen, eine IP müsste sich trotz eingeschaltetem VOIP beziehen lassen, es fließt dann nur kein Traffic.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #343
[mod=addicted]Thema bzgl. möglicher Umsetzung bei Businesstarifen abgespalten: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35585[/mod]

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #344
Also die Abschaltung des VOIP Interfaces soll wohl wirklich helfen. Früher hatte ich hin und wieder Probleme (trotz Telefonie über Internetverbindung), wenn ich die Fritte neugestartet habe, dass der nachgeschaltete Router keine Verbindung herstellen konnte. Jetzt scheint alles auf Anhieb zu funktionieren. Danke für den Tipp shm0! :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #345
Also die Abschaltung des VOIP Interfaces soll wohl wirklich helfen.
Fein, dann ist die Sache jetzt rund (für NRW und Hessen)
Für die BW'ler scheint es ja leider nicht zu funktionieren.
Die müssen halt noch abwarten, bis deren Netz auf den Standard von NRW und Hessen umgestellt wird.
Dafür dürfen die BW'ler so lange, bis die Umstellung abgeschlossen ist, noch den Vorteil von echtem DS genießen. Das ist zumindest ein kleines Trostpflaster :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #346
Bridge Modus aktivieren

<r>Hier nochmal eine Zusammenfassung für die hoffentlich fehlerfreie Funktion des Bridge-Modus in NRW und Hessen, in BW funktioniert der Bridge Modus leider nicht.<br/>
Es wird das Programm FB Editor in der V7.21 benötigt (nur die Version 7.21 berechnet den HASH neu, sodaß die geänderte Config von der FritzBox akzeptiert wird)<br/>
<br/>
<br/>
1. WifiSpot im Kundencenter aktivieren<br/>
<br/>
2. Bridge Modus mit dem FB Editor in der Oberfläche freischalten
<CODE><s>
Code:
</s>lanbridges_gui_hidden = yes; ----> lanbridges_gui_hidden = no;<e>
</e></CODE>

3. VOIP Interface mit dem FB Editor deaktivieren
<CODE><s>
Code:
</s> enabled = yes; ----> enabled = no; name = "voip"; weight = 50;
<e>
</e></CODE>

4. Bei der Telefonie für alle UM-Rufnummern "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" den Haken setzen.<br/>
<br/>
5. Ein öffentliches Registrar bei allen UM-Telefonnummern eintragen
<CODE><s>
Code:
</s>sslxx.telefon.unitymedia.de ----> sslxx-v4.telefon.unitymedia.de <e>
</e></CODE>

6. Bridge Port aktivieren<br/>
<br/>
7. Eigenen Router an die Bridge anschließen und schauen, ob alles wie gewünscht funktioniert.</r>

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #347
Danke für die Zusammenfassung :)

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #348
Re: Bridge Modus aktivieren

<r><QUOTE author="Andreas1969" post_id="378196" time="1501087879" user_id="31771"><s>
</s>
Hier nochmal eine Zusammenfassung<e>
</e></QUOTE>

Jetzt fehlt nur noch ein Punkt, wie man die FW-Updates seitens UM unterbinden kann und dann ist alles in Butter (bis die FB kaputt geht oder mal ein Techniker kommen muss) <E>:D</E></r>

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #349
Re: Bridge Modus aktivieren

<r><QUOTE author="un1que" post_id="378198" time="1501089087" user_id="26117"><s>
</s>
<QUOTE author="Andreas1969" post_id="378196" time="1501087879" user_id="31771"><s>
</s>
Hier nochmal eine Zusammenfassung<e>
</e></QUOTE>

Jetzt fehlt nur noch ein Punkt, wie man die FW-Updates seitens UM unterbinden kann und dann ist alles in Butter (bis die FB kaputt geht oder mal ein Techniker kommen muss) <E>:D</E>
<e>
</e></QUOTE>
<CODE><s>
Code:
</s>unattended_update { update_found = no; running_version = ""; no_update_found_time = "2017-07-25 20:21:04"; update_found_time = "1970-01-01 01:00:00"; priority = 0; check_intervall = 24; enabled = yes; ----> enabled = no; auto_update_enable = yes; auto_update_all_enabled = yes; auto_update_homenet_enabled = no; info_url = ""; cfg_version = 2; auto_update_last_check_time = "2017-07-25 20:21:04"; <e>
</e></CODE></r>

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #350
Hallo,

so ich hatte jetzt endlich Zeit die Änderungen VOIP etc. zu testen.
Bisher läuft es .

Meine USG ist an der FB Port 4 Bridge Modus connected und bisher läuft es.

So sieht der WAN port an meiner USG aus.

IP Address 178.203.115.209
Speed 1000
Duplex Full duplex
Down Pkts/Bytes 20,706,214 / 27.2 GB
Up Pkts/Bytes 11,521,336 / 2.02 GB
Down Activity 5.33 KB/s
Up Activity 2.27 KB/s

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben