Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe den Bridge Port seit ein paar aktiv und konnte keinerlei Probleme feststellen.
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #376
Ich habe den Bridge Port seit ein paar aktiv und konnte keinerlei Probleme feststellen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #377
Ich habe den Bridge Port seit ein paar aktiv und konnte keinerlei Probleme feststellen.
Du meinst ein paar Tage :kratz:
Bei mir schon 2 Monate absolut problemlos :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #379
Hallo Yabba

Ich habe den Bridgemode bei meiner FB 6490 mit IP4 aktiv.
Was ich nicht hinbekomme mein UNIFI USG daran anzuschließen und damit ins Internet zu gelangen.

Es wäre super wenn du mir dabei helfen könntest, gerne auch jemand anderes.

Gruß Dirk

UNIFI : 8Port Switch mit POE, USG, 2 AC PRO
Synology DS 716+

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #380
Hast Du das VOIP Interface auch deaktiviert, oder nur die Bridge freigeschaltet :kratz:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #381
Hi Andreas
Nur den Bridgemode freigeschaltet .
Wo finde ich das mit dem VoIP?
Würde nach dem Abschalten noch meine Fritzfon funktionieren über die FB?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #382
Re: Bridge Modus aktivieren

<r>Hier nochmal :
<QUOTE author="Andreas1969" post_id="378196" time="1501087879" user_id="31771"><s>
</s>
Hier nochmal eine Zusammenfassung für die hoffentlich fehlerfreie Funktion des Bridge-Modus in NRW und Hessen, in BW funktioniert der Bridge Modus leider nicht.<br/>
Es wird das Programm FB Editor in der V7.21 benötigt (nur die Version 7.21 berechnet den HASH neu, sodaß die geänderte Config von der FritzBox akzeptiert wird)<br/>
<br/>
<br/>
1. WifiSpot im Kundencenter aktivieren<br/>
<br/>
2. Bridge Modus mit dem FB Editor in der Oberfläche freischalten
<CODE><s>
Code:
</s>lanbridges_gui_hidden = yes; ----> lanbridges_gui_hidden = no;<e>
</e></CODE>

3. VOIP Interface mit dem FB Editor deaktivieren
<CODE><s>
Code:
</s> enabled = yes; ----> enabled = no; name = "voip"; weight = 50;
<e>
</e></CODE>

4. Bei der Telefonie für alle UM-Rufnummern "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" den Haken setzen.<br/>
<br/>
5. Ein öffentliches Registrar bei allen UM-Telefonnummern eintragen
<CODE><s>
Code:
</s>sslxx.telefon.unitymedia.de ----> sslxx-v4.telefon.unitymedia.de <e>
</e></CODE>

6. Bridge Port aktivieren<br/>
<br/>
7. Eigenen Router an die Bridge anschließen und schauen, ob alles wie gewünscht funktioniert.
<e>
</e></QUOTE>

<QUOTE author="Wissard" post_id="378594" time="1501693661" user_id="36248"><s>
</s>
Würde nach dem Abschalten noch meine Fritzfon funktionieren über die FB?
<e>
</e></QUOTE>
Ja, funktionieren weiter.</r>

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #383
Danke Andreas

Die Config ist in der Box nur leider erscheint das VOIP Feld nicht und meine Telefone gehen nicht mehr .

Schade

Dachte ich probiere es mal wenn komme aus BW wollte nicht glauben das es daran liegt wenn schon der Bridgemode funktioniert.

Gruß Dirk

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #384
Schade

Dachte ich probiere es mal wenn komme aus BW wollte nicht glauben das es daran liegt wenn schon der Bridgemode funktioniert.

Doch, so ist es leider :wein:
Der Bridge Mode funktioniert nur in NRW und Hessen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #385
Danke für die Infos hier. Ich habe genau das Problem. Habe einen Anschluß in BW . Fritzbox Bridgemodus ist freigeschaltet und bekomme eine IP an dem Bridge Anschluß. Leider bekomme ich da keinen Traffic drüber. Das mit dem Voip habe ich noch nicht probiert. Wird wohl hier in BW nicht funktionieren. Was ist den der Unterschied von den Anschlüßen in NRW und BW ??

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #386
Das mit dem Voip habe ich noch nicht probiert.
Auf einen Versuch kommt´s an, da Du ja eine IP an der Bridge bekommst.
Deaktiviere einfach mal das VOIP Gateway und berichte mal, was passiert :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #387
Verstehe ich das dann so richtig - Man bekommt eigentlich zwei IPV4 Adressen. Eine fürs internet die andere fürs Voip. Wenn ich jetzt meinen Router an die Bridge setze bekomme ich eine dritte adresse die aber nicht geroutet werden kann. Mit dem Deaktivieren des Voip bekomme ich dann am Bridge die zweite Adresse ??

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #388
Verstehe ich das dann so richtig - Man bekommt eigentlich zwei IPV4 Adressen. Eine fürs internet die andere fürs Voip. Wenn ich jetzt meinen Router an die Bridge setze bekomme ich eine dritte adresse die aber nicht geroutet werden kann. Mit dem Deaktivieren des Voip bekomme ich dann am Bridge die zweite Adresse ??
Das ist nur halb richtig, die 2te IP kommt über den WifiSpot, aber das VOIP Gateway krallt sich die vorrangig, wenn man den Bridge Modus aktiviert.
Alles sehr konfus, aber wenn's einmal läuft, dann läuft's. :super:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #389
Ach ok - klar jetzt verstehe ich wo die 2. IP herkommt. Kein wunder das die keine IP V4 Adressen mehr haben :D - Ich probiere das morgen früh mal aus und berichte dann .

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #390
Ich habe mal nach dem VOIP eintrag geschaut. Den gibt es bei mir nicht .
Unter dem Eintrag dslifaces steht

dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
weight = 50;

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #391
Du musst ein paar Zeilen tiefer schauen

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #392
da ist leider nix. Vieleicht weil ich eine eigene Fritzbox habe und keine von UM ??
Code:
<i>
</i>dslifaces { enabled = no; name = "internet"; weight = 50; dsl_encap = dslencap_ether; dslinterfacename = "dsl"; no_masquerading = no; use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no; no_firewall = no; stackmode = stackmode_ipv4only; pppoevlanauto = no; pppoevlanauto_startwithvlan = no; ppptarget = "internet"; rfc4638_enabled = no; fixed_masqaddr = 0.0.0.0; mtu = 0; gre_server_cfg { server_dnsprefer = protoprefer_ipv4; dpd { inactivity = 20s; replywait = 1s; npings = 4; period = 30s; } allow_netbios = no; } etherencapcfg { use_dhcp = yes; use_dhcp_if_not_encap_ether = no; ipaddr = 0.0.0.0; netmask = 0.0.0.0; gateway = 0.0.0.0; dns1 = 0.0.0.0; dns2 = 0.0.0.0; } is_mcupstream = yes; stay_always_online = no; disable_ondemand = no; reconnect_delay_after_conn_abort = 30s; only_route_when_connected = no; redial_delay_after_auth_failure = 1m; redial_limit = 3; redial_after_limit_reached = 10m; redial_after_limit_reached_variance = 5m; redial_delay_after_low_error = 10s; redial_delay_after_ppp_timeout = 10s; redial_delay_after_ppp_error = 0w; routes_only_for_local = no; dproutes_only_for_local = no; disable_staticroutes_on_dhcproutes = no; ripv2receiver_enabled = no; ripv2_update_timer = 30s; ripv2authmode = ripv2_auth_none; ripv2md5_keyid = 0; ripv2passwd = ""; set_replicate_dhcpoptions_in_parameter_request_list = no; unset_ignored_dhcpoptions_in_parameter_request_list = yes; dsldpconfig { security = dpsec_firewall; filter_teredo = yes; filter_netbios = yes; filter_sip = no; filter_smtp = no; sip_alg = no; lowinput { policy = "permit"; accesslist = "deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", "deny ip any host 255.255.255.255"; } lowoutput { policy = "permit"; } highinput { policy = "permit"; } highoutput { policy = "permit"; accesslist = "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", "deny ip any host 255.255.255.255", "reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0"; } } dhcp_auth_mode = auth_none; dhcp_requests_with_client_id = yes; dhcp_ignore_options_in_renewing = no; is_erouter = no; } targets { type = pppcfg_target_internet; name = "internet"; only_crypt_auth = no; local { username = ""; passwd = ""; } remoteauth = pppcfg_authtype_chap; remoteauth_only_on_incoming = yes; remote { } inactivity_timeout = 5m; bUseChargeInterval = no; nChargeInterval = 1m; lcpecho_disconnect_mode = lcpecho_auto; logicaldisconnect_with_physical = yes; disconnect_timeout = 0w; finaldisconnectcall = no; ipnetbiosspoofing = no; dnsfilter_for_active_directory = no; no_outgoing_calls = no; coso = pppcfg_coso_caller; callback_delay = 1s; icbmode = pppcfg_icbmode_none; ocbmode = pppcfg_ocbmode_none; mscbprefered = no; multilink { extra_static_channels = 0; max_channels = 1; automatic = no; automatic_param { window = 20s; add_percent = 85; drop_percent = 70; sportlich = no; } } header_compression = yes; data_compression = pppcfg_datacomp_auto; stac_reset_with_history_number = no; encryption = pppcfg_crypt_none; inactivity_prevention_interval = 0w; new_ipaddr_on_connect = no; my_ipaddr = 0.0.0.0; his_ipaddr = 0.0.0.0; overwrite_dns1 = 0.0.0.0; overwrite_dns2 = 0.0.0.0; bVolumeRoundUp = no; VolumeRoundUpBytes = 0; bProviderDisconnectPrevention = yes; ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d; ProviderDisconnectPreventionHour = 4; bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes; passiv_on_outgoing = no; mode6 = mode6_off; mode4 = mode4_normal; } dslglobalconfig { autodetect = no; autodetect_with_pppoeiface = no; autodetectparams { nround = 2; timeout = 3s; npacket = 1; autodetect_overwrite_vlancfg { vlanencap = vlanencap_none; vlanid = 0; vlanprio = 0; tos = 0; } } speed_in_netto = 100000; speed_out_netto = 99999; manual_speed = yes; tr069_speed = no; connect_delay_when_synced = 3s; sync_lost_delay = 0w; default_tcom_vlan = 7; templates { VPI = 1; VCI = 32; retries = 7; encap = dslencap_pppoe; } MaxDownstreamRate = 0; MaxUpstreamRate = 0; RFI = 0; DownstreamBlackoutBandStart = 0; DownstreamBlackoutBandEnd = 0; ControlBitfield = 0; DownstreamMarginOffset = 0; DownstreamPcbOffset = 0; UpstreamPcbOffset = 0; UsNoiseBits = 0; RFI_mode = 0; DsINP = 0; DiagnosticEnabled = no; DSLMode = 0; IsDSLModeSet = no; VinaxConfigBitField = 3; DisablePTMCRCCheck = no; sPLZ = ""; sMailAddr = ""; sDPVersion = ""; bAutomaticFeedbackMail = no; nDays = 7; nG997_1_XTSE_1_2_3_4 = 0; nG997_1_XTSE_5_6_7_8 = 0; nG997_1_VDSL2_PROFILES_1_2_3_4 = 0; }

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #393
Ah, Du hast eine eigen Fritzbox, dann geht das natürlich nicht.
Es geht nur mit der Providerbox :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #394
Naja dann lebe ich erstmal mit Double NAT - der Speed ist ja soweit ok :smile:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #395
@Andreas1969
Das mit dem Wifi Spot und der zweiten IP stimmt so einfach nicht.
Bevor ich den Wifi Spot bei mir im Kundeninterface aktiviert hatte:
Max CPEs = 2
nach dem Aktivieren immer noch:
Max CPEs = 2

Ergo Wifi Spot aktivieren macht keinen Unterschied.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #396
@Andreas1969
Das mit dem Wifi Spot und der zweiten IP stimmt so einfach nicht.
Max CPEs = 2
Max CPEs = 2

Ergo Wifi Spot aktivieren macht keinen Unterschied.

Ohne aktiviertem WifiSpot fließt aber kein Traffic über die zweite IP :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #397
Max CPEs = 2
Max CPEs = 2

Vielleicht in deinem Configfile.
Aber auf dem CMTS wird sich sicherlich etwas ändern.
Und das siehst du nicht...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #399
Ich erinnere nochmal daran, dass ich mit einem UM-eigenen EPC3212, ohne WifiSpot, mit Max CPEs = 2 auch zwei IPs nutzen konnte. Da floss Traffic.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #400
Über die zweite IP fließt der VOIP Traffic. Also wenn man nichts geändert hat (Standard UM config).

Und dass hatte ich auch anhand meines Support Files auch gezeigt.
Eine IP geht an das WAN Interface und die andere an das VOIP Interface.
Deswegen fließt auch Traffic über den BridgePort, wenn man das VOIP Interface deaktiviert, da dass VOIP Interface nicht mehr die IP abgreift.
Oder?

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben