Unitymedia Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Seh ich auch so :)
  • Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #402
Das würde ja bedeuten, dass bei einer Fritzbox (Providerbox) generell 2 der kostbaren IP'S verbraten werden :wand:
Komischerweise wird bei einer eigen Fritzbox Max CPEs = 1 konfiguriert.
Warum machen die das so :kratz:

Irgendwie hängt der WifiSpot da trotzdem noch mit drin, wenn man den deaktiviert, fließt auf der 2ten IP kein Traffic. Kann ich zwar an meinem Anschluss nicht ausprobieren, da sich der Spot bei mir nicht deaktivieren lässt, aber einige User haben das ja schon probiert, und da floss erst Traffic, nachdem der Spot aktiviert wurde.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #403
Ich denke, wenn man es nicht schafft jemanden von UM zu finden der sagt was genau da schief läuft (weil das ja eigentlich nicht gehen dürfte) wird es wohl nicht möglich sein endgültig zu entschlüsseln woran es liegt.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #404
Ich denke, wenn man es nicht schafft jemanden von UM zu finden der sagt was genau da schief läuft (weil das ja eigentlich nicht gehen dürfte) wird es wohl nicht möglich sein endgültig zu entschlüsseln woran es liegt.

Und da wären wir beim Problem.
Ich kenne zwar einige UM Mitarbeiter, allerdings kommen selbst die nicht nah genug an die Technik ran.
Also an Leute aus der Technik die richtig wissen wie alles aufgebaut ist...

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #405
Und da wären wir beim Problem.
Ich kenne zwar einige UM Mitarbeiter, allerdings kommen selbst die nicht nah genug an die Technik ran.
Also an Leute aus der Technik die richtig wissen wie alles aufgebaut ist...
Genau, das ist das Problem, man kommt an diese Leute einfach nicht ran. Deshalb bekomme ich an meinem Anschluss ja auch ein eigenes Modem nicht zum Laufen und musste diesen grauen Weg über die Bridge der Fritzbox einschlagen, um meinen eigenen Router dennoch betreiben zu können. :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #406
Komischerweise wird bei einer eigen Fritzbox Max CPEs = 1 konfiguriert.
Warum machen die das so :kratz:
Wenn Du ein eigenes Gerät verwendest, ist es Ihnen schlicht egal was Du mit der Telefonie machst :)

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #407
Was ich jetzt bereits zum 2. mal festgestellt habe: hatte heute wieder mal für ca. 25 Minuten (vorher ca. ein halber Tag) eine Downtime der eigentlichen Internetverbindung über die Fritte, was ich verständlicherweise nur am Ende des Tages mit der täglichen Mail merke. Die Bridge funktionierte die ganze Zeit aber problemlos. Interessant woran es liegen könnte.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #408
Was ich jetzt bereits zum 2. mal festgestellt habe: hatte heute wieder mal für ca. 25 Minuten (vorher ca. ein halber Tag) eine Downtime der eigentlichen Internetverbindung über die Fritte,
Das hatte ich bisher noch nicht.
Bei mir würde die Meldung schon nach einer Stunde kommen, wenn die Telefonie nicht funktioniert, da bei mir ja die Telefonie auch über den Bridge Port läuft.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #409
Ne, wie ich bereits sagte, Telefonie von UM nutze ich fast gar nicht. Es kommen nur sehr sehr selten (1x alle 2-4 Monate) Anrufe auf diese Nummer durch, wo ich eine Benachrichtigung erhalte und ggf. zurückrufe.

Ach so, die FB hat jedes mal eine neue IP bekommen. Ok, damals bei halbtägigem Ausfall verständlich, aber jetzt bei unter 30 Minuten :confused:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #410
Ach so, die FB hat jedes mal eine neue IP bekommen. Ok, damals bei halbtägigem Ausfall verständlich, aber jetzt bei unter 30 Minuten
Dann scheint es sich aber eher um eine Störung im UM-Netz bzw. um eine Störung auf CMTS Ebene gehandelt zu haben.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #411
Ja, bestimmt. Komisch nur, dass ich früher nahezu keine solcher Störungen hatte und dann auch noch so oft. Hinzu kommt noch die andere Sache mit der störungsfreien Bridge... naja, solange die Bridge keine Probleme macht, ist es mir egal. Wollte nur mal meine Erfahrung hier teilen und fragen, ob den anderen mal etwas ähnliches passiert ist.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #412
... naja, solange die Bridge keine Probleme macht, ist es mir egal. Wollte nur mal meine Erfahrung hier teilen und fragen, ob den anderen mal etwas ähnliches passiert ist.

Hier ein Beispiel für Störungen am Bridge-Anschluss (statische IPv4-Adresse):
Code:
<i>
</i>reboot at: Tue 1 Aug 05:40:08 CEST 2017
reboot at: Fri 18 Aug 02:40:08 CEST 2017
reboot at: Fri 18 Aug 05:20:08 CEST 2017
reboot at: Fri 18 Aug 14:30:08 CEST 2017
reboot at: Sat 19 Aug 02:20:09 CEST 2017
reboot at: Sat 19 Aug 05:20:08 CEST 2017
6
halt and poweroff at: Sat 19 Aug 05:30:01 CEST 2017
Der Server am Bridge-Anschluss war zu diesen Zeitpunkten nicht erreichbar bzw. hatte kein Zugang zum Internet (gateway von UM).

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #413
Schade

Dachte ich probiere es mal wenn komme aus BW wollte nicht glauben das es daran liegt wenn schon der Bridgemode funktioniert.

Doch, so ist es leider :wein:
Der Bridge Mode funktioniert nur in NRW und Hessen.

Hab das ganze aus Neugier heute mal getestet (in BW, 6490 von UM).
VOR Aktivierung des WifiSpots:
Code:
<i>
</i>CPEs List
--------------------
Max CPEs	2
--------------------	Mac	Name	Learning	Source	Cpe Num	---	----	--------	------	-------
->	c8:0e:14:xx:xx:xx	esafe0	Static	erouter0	1
->	c8:0e:14:xx:xx:xx	esafe0	Dynamic	esafe0	2
NACH Aktivierung des WifiSpots:
Code:
<i>
</i>CPEs List
--------------------
Max CPEs	3
--------------------	Mac	Name	Learning	Source	Cpe Num	---	----	--------	------	-------
->	c8:0e:14:xx:xx:xx	esafe0	Static	erouter0	1
->	c8:0e:14:xx:xx:xx	esafe0	Dynamic	esafe0	2
->	3c:07:54:xx:xx:xx	esafe0	Dynamic	esafe0	3

Vor Aktivierung des Spots gab es zwar immer IP-Adressen am Bridge-Port aber kein Traffic. Jetzt klappt alles wunderbar (außer IPv6). Gleichzeitig funktioniert die Telefonie ganz normal weiter.
Ist das ein bekanntes Problem, dass IPv6 nicht funktioniert? Ich hab zwar ein Präfix bekommen aber kein v6-Gateway am Bridge-Port:
Code:
<i>
</i>Steffen@ubnt:~$ ip -6 route show
2a02:8070:xyza::/64 dev eth0 proto kernel metric 256
fe80::/64 dev eth1 proto kernel metric 256
fe80::/64 dev eth0 proto kernel metric 256

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #414
Mmh, interessant, dann scheint der Bridge Modus jetzt in BW auch zu funktionieren :kratz:
Zu V6 kann hier wohl niemand Angaben machen, da es in NRW und Hessen keinen Dual Stack gibt.
Musst Du selbst mal etwas rumprobieren :zwinker:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #415
Ich würde es auch gern mal probieren, @Andreas1969 wie müste ich das an der 6590 machen?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #416
Ich würde es auch gern mal probieren, @Andreas1969 wie müste ich das an der 6590 machen?
Bei einer eigenen Box geht das nicht, da die eigenen Boxen generell mit MaxCPEs=1 provisioniert werden. :winken:
Das funktioniert im UM Netz leider nur mit einer Providerbox.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #417
tja ein versuch wäre trozdem wert gewesen :D

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #418
Hab eine eigene Fritzbox 6490 und komme aus NRW.
Bridge Modus (LAN2) habe ich freigeschaltet an der Fritzbox aber es kommt keine Verbindung zustande am Router (Sophos UTM über DHCP).
Daran lässt sich nichts ändern?
VOIP abschalten teste ich heute Abend mal.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #419
Nein, da eine eigene Box mit MaxCPEs=1 provisioniert wird. Da geht dann halt nur 1 IP und die krallt sich die Fritzbox selbst.

Welche FW hast Du eigentlich auf der Box :kratz:
Bei einer eigenen Box mit FW 6.8x dürfte es den BridgeModus garnicht mehr geben.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #420
Nein, da eine eigene Box mit MaxCPEs=1 provisioniert wird. Da geht dann halt nur 1 IP und die krallt sich die Fritzbox selbst.

Welche FW hast Du eigentlich auf der Box :kratz:
Bei einer eigenen Box mit FW 6.8x dürfte es den BridgeModus garnicht mehr geben.
Den Bridge Modus kann man doch freischalten? Ich habe den noch mit der aktuellsten Firmware.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #421
Ich habe FRITZ!OS 6.85 und habe das so freigeschaltet.
https://kb.pocnet.net/wiki/Fritz!Box_6490
Kann man das nicht auch irgendwie abschalten das die Fritzbox sich die erste IP holt?
Will doppeltes NAT vermeiden, sonst muss ich doch wieder mit statischen Routen arbeiten auf der Fritzbox um das zu umgehen.

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #422
Habe mal eine Provider Box bestellt, hoffe damit kann ich den Bridge-Modus aktivieren.
Jemand aus NRW hier mit der 6490 der das so am laufen hat?

Wäre das auch mit einer Connect Box gegangen?

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #423
Habe mal eine Provider Box bestellt, hoffe damit kann ich den Bridge-Modus aktivieren.
Jemand aus NRW hier mit der 6490 der das so am laufen hat?
Jo, bis gestern hatte ich das so noch am Laufen :winken:

• Providerbox 6490 Einstellungen ändern Beitrag #424
Und warum jetzt nicht mehr?

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Unitymedia Vodafone hat immer die Nase vorne: Warum tut sich UM eigentlich so schwer mit Neuerungen :confused: Gerade erst der Power UL mit "Verdoppelung" eingeführt, antwortet VF mit einem...
Unitymedia

6490 im Bridge Mode

Unitymedia 6490 im Bridge Mode: Jemand noch gewillt, mir für die 6490 (cable) zu helfen? Bis heute morgen lief der Bridge-Modus wie erste Sahne. Bis UM wegen einer Störung...
Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts: Hallo zusammen! Ich bin seit mehreren Jahren Unitymedia-Kunde (Business 150) und hatte bisher nur eine Störung, die innerhalb weniger Stunden...
Oben