Re: Providerbox 6490 Einstellungen ändern <r><QUOTE author="fbn" post_id="378015" time="1500830372" user_id="36222"><s>
</e></QUOTE>
Doch. Hessen und NRW ist doof <E>:bäh:</E> <br/>
<QUOTE author="fbn" post_id="378015" time="1500830372" user_id="36222"><s>
</s>
Die Frage ist ob man mit dem Business-Tarif mit einer festen IP und der FritzBox von UM einen eigenen Router am Bridge-Port betreiben kann. In Hessen und NRW *muss* man das tun, in BW ist die FritzBox (leider) als Router konfiguriert, deshalb die Frage ob das damit funktioniert.<br/>
Wenn Du das bereits hast: Kannst Du an Deiner BW-FritzBox einen Port als Bridge-Mode konfigurieren und an diesem Port einen eigenen Router anschließen? Erhält dieser Router eine IP von UM und kommt damit ins Internet?
<e>
</e></QUOTE>
Du kannst, MUSST aber nicht. Die Fritzbox macht quasi beides gleichzeitig, d.h.<br/>
- via LAN 1 bekomme ich eine private IP aus dem Subnetz der Fritzbox, die dann via NAT und der öffentliche (dynamisch) IPv4 der Fritzbox geroutet wird UND<br/>
- via LAN 4 (Bridge Port/wenn aktiviert) bekommst du bzw. das angeschlossene Gerät eine öffentliche IPv4<br/>
-- entweder dynamisch ODER<br/>
-- wenn es dein Tarif zulässt und du es konfiguriert hast eine "statische" IPv4 via DHCP. Dazu gehst du in das <URL url="https://mailsc.kabelbw.de"><s>
</s>MailSC<e></e></URL>, "beantragst" eine statische IPv4 und trägst für diese die MAC des WAN Ports deines Routers ein. Nach dem Neustart bekommt der Router die dort angezeigte IPv4. Die MAC kann man ohne Wechsel der IPv4 im MailSC tauschen, nur die FB muss neugestartet werden. Natürlich kann man sich auf Wunsch auf eine neue statische IPv4 geben lassen.<br/>
<br/>
Was ich derzeit mache ist, dass ich diverse FBen via LAN-to-LAN zusammenschalte. Der Traffic aus diesen Netzen wird via LAN1 an meinen Router geroutet bzw. ausgehend wird der Netzwerktraffic in die lokalen Netze via VPN über das LAN1 geroutet. Via LAN 1 und NAT wickle ich auch sämtlichen Internettraffic ab.<br/>
Gleichzeitig route ich Traffic via statischer IPv4 -> LAN 4 (Bridge) -> Routers -> an diverse Serveranwendungen.<br/>
<QUOTE author="fbn" post_id="378015" time="1500830372" user_id="36222"><s>
</s>
UM stellt BW wohl nach und nach um so wie es in Hessen und NRW bereits ist. Deshalb ist BW aktuell noch der Sonderfall.
<e>
</e></QUOTE>
Das Thema ist jedoch, wie du selbst festgestellt hast, dass neue Kunden (bzw. wohl auch Kunden mit Tarifwechsel) auf die Hessen/NRW Systematik umgestellt werden, wodurch der Router-Teil der FB nicht mehr funktioniert. Die Logik aus Hessen/NRW ist entsprechend ab sofrot für Neukunden und Tarifwechsel anzuwenden, so ich dies mal verstanden habe. <br/>
Ich hatte auch mal Kontakt zu UM hinsichtlich des Updates auf die 6.75, wobei die Kollegen mir dann eben genau das gesagt haben: Es wird auf die NRW/Hessen-Logik umgestellt, was ich dann nicht wollte, weil ich mir nicht sicher bin, ob dann noch das VPN der FB nutzen kann.</r>