• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bridge Modus im Businesstarif

Diskutiere Bridge Modus im Businesstarif im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Providerbox 6490 Einstellungen ändern <r>Du brauchst ja nicht gleich so rumpöbeln, atme mal locker durch die Hose du Hitzkopf! <E>:nein:</E>...
  • Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #26
Re: Providerbox 6490 Einstellungen ändern

<r>Du brauchst ja nicht gleich so rumpöbeln, atme mal locker durch die Hose du Hitzkopf! <E>:nein:</E> <br/>
<br/>
Es bringt auch nichts mit Abkürzungen um sich zu werfen die nicht allgemein eindeutig sind.<br/>
<br/>
Und Unwissende Leute anzupöbeln bringt noch viel weniger...<br/>
Du könntest auch einfach ordentliche Sätze schreiben die man versteht <E>:winken:</E><br/>
<br/>
Und was soll ich bei meinem Anwalt? Ich hab kein Problem mit meinem Vertrag.</r>

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #27
Hallo,

nach einem ziemlich langen Kampf mit UnityMedia funktioniert nun bei mir der Business-Anschluss mit fester IP und einem eigenen Router.

Fazit: Es braucht viel Geduld und die richtigen Ansprechpartner aus der Technik am Telefon :)

Falls das jemand machen will und Fragen hat gerne.

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #28
Jetzt erläuter das mal bitte!
Du hast eine eigene FritzBox 6490/6590 mit fester IP von UM?
Wo landet denn die fest IP? Auf der FritzBox oder an einem Bridge Port.
Ubd was für eine IP hat dann die FritzBox?

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #29
+1 ..wüsste ich auch gerne.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #30

+2 bin schon neugierig :winken:

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #31
Problem gelöst, Forum vergessen.
Schade...

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #33

Hallo Michael,

ich habe eine Provider-Box von UM (FritzBox 6490 Cable) zugeschickt bekommen, an die wird das Multimedia-Kabel angeschlossen. An Port 1 ist DHCP von der FritzBox aktiv und über diesen Port kann ich ganz normal (wie bisher auch) ins Internet. Diese Provider-Box hat eine eigene, statische IPv4 Adresse. Zugriff auf diese Box ist ganz normal über LAN1 oder WLAN möglich und ich kann alles mögliche einstellen, so wie man das von der FritzBox her kennt.

An LAN2 (und 3 und 4) ist kein DHCP aktiv, das sind die Bridge-Ports. Das hat UM bereits so provisioniert, d.h. da muss gar nichts mehr selbst eingestellt werden. Zum Test habe ich ein Laptop per LAN-Kabel an Port 2 der Provider-Box rangehängt und meine (zweite) feste, statische IPv4 Adresse am Laptop eingestellt. Gateway ist die IPv4 Adresse der Providerbox. Damit komme ich jetzt direkt mit dem Laptop ins Internet, ohne Firewall/Routing durch die Providerbox.

Anstatt dem Laptop kann ich so auch einen beliebigen Router anschließen, in meinem Fall Google WIFI (kommt erst am Montag, deshalb bin ich noch über LAN1 verbunden).

Sehr sehr ärgerlich war eine Sache: UM hat mir am Telefon gesagt dass ich die Providerbox auf Bridge-Mode umkonfigurieren muss. Dafür gibt es auch eine Anleitung mit Screenshots von UM, die wurde mir per Mail zugeschickt. Darin steht dass man Exposed-Host auf LAN2 aktivieren muss damit der Router an diesem Port funktioniert. Das habe ich getan und es hat nicht funktioniert, das Laptop an LAN2 kam nicht ins Internet und konnte den Gateway (die IP der Providerbox) nichtmal anpingen. Nach etwa acht weiteren Telefonaten mit UM wollte ich das ganze Geraffel zurücksenden bis ein Techniker aus Heidelberg mir erzählt hat dass Exposed-Host Quatsch ist und gar nicht funktionieren kann. Zusammen mit ihm habe ich die Providerbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach sofort an LAN2 mein Laptop angeschlossen - hat funktioniert. D.h. UM provisioniert die Providerboxen automatisch in Bridge-Modus für Port 2-4, wenn man trotzdem Exposed-Host konfiguriert macht man das irgendwie wieder "kaputt". Was auch wichtig ist: UM muss auf deren Servern eine statische IP konfigurieren und zwar im "30er"-Netz (was auch immer das bei UM bedeutet). Erst wenn das getan wurde und man die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat funktioniert es auch. Leider weiß das bei UM niemand so richtig, das macht es so schwer (der Kunde kann es ja nicht wissen). Also kurz:

1. UM Business Vertrag bestellen (Upgrade von Privat ist problemlos möglich)
2. Feste IP-Adresse in 30er-Netz zuweisen lassen
3. FritzBox von UM ggf. mehrere Male auf Werkszustand zurücksetzen
4. Wenn alles geklappt hat ist auf LAN1 DHCP mit Routing über FritzBox möglich und auf LAN2 Bridge-Mode für eigenen Router mit eigener (zweiten) festen IP.

PS: Ich habe keine 5 IP Adressen (die sind teuer) sondern die eine die inklusive ist. Trotzdem erhält man mehrere feste IP-Adressen von UM (ohne Aufpreis).

Alle Fragen beantwortet?

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #34
Nachtrag: Die FritzBox von UM wird natürlich gar nicht benötigt, ein Hitron Modem würde auch ausreichen. Das stellt UM auch zur Verfügung (anstatt der FritzBox) wenn man einen Internet-Tarif hat. Sobald man aber Internet + Phone hat *muss* eine FritzBox zugeschickt werden für die Telefonie. Ich habe denen mehrere Male gesagt dass ich Internet+Phone nur wegen dem Gründerpaket hab (ist über 400€ grünstiger über 2 Jahre als Internet-only) aber Telefonie über eigenen SIP-Anbieter mache. Trotzdem muss ich die FritzBox verwenden.

Nachteil ist vermutlich etwas höherer Stromverbrauch und mögliche Angriffsfläche von außen (FritzBox Updates und so).

Vorteil ist dass ich theoretisch zwei völlig getrennte Netze aufbauen kann (LAN1 mit FB als Router, LAN2 mit eigenem Router) und vermutlich sogar noch zwei weitere an LAN3 und 4 (UM hat mir einen Brief geschickt in dem von fünf IP-Adressen geschrieben steht). Andreas hatte das in seinem Thread auch schon erwähnt wenn ich mich recht erinnere.

Insgesamt bin ich so jetzt zufrieden und kann nach den zwei Jahren Vertragslaufzeit die Fritzbox ganz einfach durch ein Hitron-Modem ersetzen ohne irgendetwas an meinem Netz ändern zu müssen :)

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #35
UM hat mir einen Brief geschickt in dem von fünf IP-Adressen geschrieben steht
Da würde ich nochmals hinterhergehen.
Nicht, dass Du nachher das teure 5er Paket doch bezahlen musst. :kratz:

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #36
... Business-Anschluss mit fester IP und einem eigenen Router.

...

Okay Okay.
Dann war das etwas missverständlich.
Ich habe verstanden du hast eigene Hardware als Zugangspunkt (Modem/Router mit Modem integriert) mit fester IP im Einsatz hast.

Das die von dir beschriebene Situation auch vorher schon funktioniert hat war mir klar.
Haben einige meiner Kunden so im Einsatz.

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #37
UM hat mir einen Brief geschickt in dem von fünf IP-Adressen geschrieben steht
Da würde ich nochmals hinterhergehen.
Nicht, dass Du nachher das teure 5er Paket doch bezahlen musst. :kratz:

Danke für den Tipp, hab ich mir auch erst gedacht, im Kundencenter steht es aber korrekt (eine IP) und im Brief steht etwas in der Art "IPs für administrative Zwecke". Ist ja auch logisch, die benötigen für die Providerbox ne IP die ich nicht für meinen eigenen Router verwenden kann und deshalb noch ne zweite für mich :)

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #38
... Business-Anschluss mit fester IP und einem eigenen Router.

...

Okay Okay.
Dann war das etwas missverständlich.
Ich habe verstanden du hast eigene Hardware als Zugangspunkt (Modem/Router mit Modem integriert) mit fester IP im Einsatz hast.

Das die von dir beschriebene Situation auch vorher schon funktioniert hat war mir klar.
Haben einige meiner Kunden so im Einsatz.

Okay sorry wusste nicht ob es jemanden interessiert deshalb erst so kurz ;) Eigenes Modem müsste auch gehen wenn man die MAC-Adresse UM mitteilt und die das dann "freischalten". Da ist ja aber das Problem welches Modem verwenden (gibt ja "nur" das Hitron aus den USA) und wenn dann irgendwas nicht funktioniert will ich nicht bei UM anrufen müssen, die schieben mit Sicherheit alles auf das eigene Modem ;) So kann ich bei Störungen UM mitteilen dass Internet auch an LAN1 der Fritzbox von UM nicht funktioniert und so lange das nicht geht sind die am Zug.

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #39
So sieht das bei mir dann aus:

sa4rr3c195iiukfoerfm.png

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #40
...
Eigenes Modem müsste auch gehen wenn man die MAC-Adresse UM mitteilt und die das dann "freischalten".

...

Machen wir es kurz.
Nein, das geht nicht.
Laut UM kann eine statische IP aus technischen Gründen nur mit Hardware von UM realisiert werden.

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #41
@fbn: welche FW Version hat die FB denn?

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #42
06.75 wieso?

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #44
Just to confirm. Angeblich gibt es die nur im Zusammenhang mit der neuen Provisionierung eines Anschlusses oder einer Tarifumstellung.

Die FW behebt aber angeblich diverse Problem mit der CPU Auslastung und ist Grundlage für Updates von an die Box angeschlossenen Telefonen.

Deswegen bin ich.....leicht sauer.

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #45
Das 30er-Netz, von dem der Techniker da erzählt hat, ermöglich es dir, 2 Geräte in einem Netz zu betreiben (in dem Fall die FRITZ!Box und dein Router, da IPv4-Adressen 32-bittig sind und die 30 die Netzgröße angibt (30-Netz-Bits und 2-Host Bits). Also sind in dem Netz 4 IPv4-Adressen, wovon jedoch 2 wegfallen (die erste und die letzte, einmal Netzname und einmal der Broadcast für das Netz). Bei 5 statischen IP-Adressen wird folglich ein /29er-Netz verwendet, welches einem also 8 Adressen gibt, also 6 Hosts -1 für das Gateway, also 5 Hosts.

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #46
... habe ich ein Laptop per LAN-Kabel an Port 2 der Provider-Box rangehängt und meine (zweite) feste, statische IPv4 Adresse am Laptop eingestellt. Gateway ist die IPv4 Adresse der Providerbox.

... kann nach den zwei Jahren Vertragslaufzeit die Fritzbox ganz einfach durch ein Hitron-Modem ersetzen ohne irgendetwas an meinem Netz ändern zu müssen :)

Wenn das stimmt, was Du betr. IP-Adresse des gateways geschrieben hast, dann wirst Du schon was ändern müssen. Denn das Hitron-Modem ist dann kein "border device" mit einer eigenen statischer externer/öffentlicher IPv4-Adresse (... so wie z. Zt. die ProviderBox) und kann deshalb nicht als gateway für deinen eigenen Router fungieren.

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #47
Das 30er-Netz, von dem der Techniker da erzählt hat, ermöglich es dir, 2 Geräte in einem Netz zu betreiben (in dem Fall die FRITZ!Box und dein Router, da IPv4-Adressen 32-bittig sind und die 30 die Netzgröße angibt (30-Netz-Bits und 2-Host Bits). Also sind in dem Netz 4 IPv4-Adressen, wovon jedoch 2 wegfallen (die erste und die letzte, einmal Netzname und einmal der Broadcast für das Netz). Bei 5 statischen IP-Adressen wird folglich ein /29er-Netz verwendet, welches einem also 8 Adressen gibt, also 6 Hosts -1 für das Gateway, also 5 Hosts.
In BW (alt) ist das aber anders. Ich bekomme zwar ein 30er Netz auf die Bridge, aber kann nur eine IPv4 verwenden.

Die Box selbst bekommt eine IPv4 aus einem vollkommen anderen Netz.

Bei mir zZ 216.xx fix und 78.xx variabel.

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #48
Hallo an alle User,
mein Newbie-Post, und gleich eine Frage... :smile:

Weiter oben habe ich gelesen, dass beim Business-Anschluss eine FritzBox im Bridge-Modus quasi als Hybrid arbeiten kann:
1x als echte Bridge, die die externe IP an den eigenen Router weiterleitet und zugleich
1x als Router, der NAT macht für dahinterliegende Geräte:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35585&p=378385&hilit=bridge+hitron#p378324

Kann man in Hessen (!) bei Business-Office-Internet-150 einen Hitron-Router mit fester IP ähnlich nutzen?
Bietet der Hitron trotz Bridge-Modus mit fester IP also einen zusätzlichen Port, an dem man (mit NAT) direkt ein weiteres Endgerät anschließen kann?
In meinem Fall ginge es um eine Auerswald-Telefonanlage, die nicht unbedingt über den 'eigenen Router' laufen müsste...
Code:
<i>
</i> Auerswald IP-Telefonanlage ║ ║ ║
UM====Hitron-CGNv4 (Bridge, feste IP) ║ ║ eigener Router (Firewall, NAT) ║ ║ LAN intern 192.168.x.x ║ interne Geräte
Danke + Gruß, Chris

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #49
Muss mir mal selber antworten :cool: ...

Wird der Hitron CGNv4 bei Business-Verträgen in den Modemmodus geschaltet, sind alle anderen Funktionen deaktiviert (Wlan, Nat usw.).
Der Hitron bekommt eine externe IP und fungiert als Gateway, aus dem gleichen Subnetz 255.255.255.252 bekommt dann der eigene an Lan1 des Hitron angeschlossene Router eine eigene externe IP.
Und nur an dem eigenen Router kann man dann Geräte via NAT usw. anschließen.
Code:
UM====Hitron-CGNv4 (Modem/Bridge, feste IP) ║ ║ eigener Router (feste IP, Firewall, NAT) ║ ║ LAN intern 192.168.x.x ║ ║ interne Geräte Auerswald IP-Telefonanlage

• Bridge Modus im Businesstarif Beitrag #50
Hallo :)

Jetzt wissen wir ja fast alles über die Handhabung der v4 Adressen.

Aber mal eine Frage: Ich bestelle nun den Business Tarif mit einer (steht mir ja direkt zu) festen IPv4.

1. Was ist dann mit IPv6 ? (Laut Hotline hat man das dann nicht mehr..)
2. Jemand schrieb, man bekäme ohnehin 5 IPv4 Adressen (kostenlos). Wo bekommt man die restlichen 4 denn dann her?

Thema:

Bridge Modus im Businesstarif

Bridge Modus im Businesstarif - Ähnliche Themen

Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Unitymedia Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Oben