Jetzt erläuter das mal bitte!
Du hast eine eigene FritzBox 6490/6590 mit fester IP von UM?
Wo landet denn die fest IP? Auf der FritzBox oder an einem Bridge Port.
Ubd was für eine IP hat dann die FritzBox?
Hallo Michael,
ich habe eine Provider-Box von UM (FritzBox 6490 Cable) zugeschickt bekommen, an die wird das Multimedia-Kabel angeschlossen. An Port 1 ist DHCP von der FritzBox aktiv und über diesen Port kann ich ganz normal (wie bisher auch) ins Internet. Diese Provider-Box hat eine eigene, statische IPv4 Adresse. Zugriff auf diese Box ist ganz normal über LAN1 oder WLAN möglich und ich kann alles mögliche einstellen, so wie man das von der FritzBox her kennt.
An LAN2 (und 3 und 4) ist kein DHCP aktiv, das sind die Bridge-Ports. Das hat UM bereits so provisioniert, d.h. da muss gar nichts mehr selbst eingestellt werden. Zum Test habe ich ein Laptop per LAN-Kabel an Port 2 der Provider-Box rangehängt und meine (zweite) feste, statische IPv4 Adresse am Laptop eingestellt. Gateway ist die IPv4 Adresse der Providerbox. Damit komme ich jetzt direkt mit dem Laptop ins Internet, ohne Firewall/Routing durch die Providerbox.
Anstatt dem Laptop kann ich so auch einen beliebigen Router anschließen, in meinem Fall Google WIFI (kommt erst am Montag, deshalb bin ich noch über LAN1 verbunden).
Sehr sehr ärgerlich war eine Sache: UM hat mir am Telefon gesagt dass ich die Providerbox auf Bridge-Mode umkonfigurieren muss. Dafür gibt es auch eine Anleitung mit Screenshots von UM, die wurde mir per Mail zugeschickt. Darin steht dass man Exposed-Host auf LAN2 aktivieren muss damit der Router an diesem Port funktioniert. Das habe ich getan und es hat nicht funktioniert, das Laptop an LAN2 kam nicht ins Internet und konnte den Gateway (die IP der Providerbox) nichtmal anpingen. Nach etwa acht weiteren Telefonaten mit UM wollte ich das ganze Geraffel zurücksenden bis ein Techniker aus Heidelberg mir erzählt hat dass Exposed-Host Quatsch ist und gar nicht funktionieren kann. Zusammen mit ihm habe ich die Providerbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach sofort an LAN2 mein Laptop angeschlossen - hat funktioniert. D.h. UM provisioniert die Providerboxen automatisch in Bridge-Modus für Port 2-4, wenn man trotzdem Exposed-Host konfiguriert macht man das irgendwie wieder "kaputt". Was auch wichtig ist: UM muss auf deren Servern eine statische IP konfigurieren und zwar im "30er"-Netz (was auch immer das bei UM bedeutet). Erst wenn das getan wurde und man die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat funktioniert es auch. Leider weiß das bei UM niemand so richtig, das macht es so schwer (der Kunde kann es ja nicht wissen). Also kurz:
1. UM Business Vertrag bestellen (Upgrade von Privat ist problemlos möglich)
2. Feste IP-Adresse in 30er-Netz zuweisen lassen
3. FritzBox von UM ggf. mehrere Male auf Werkszustand zurücksetzen
4. Wenn alles geklappt hat ist auf LAN1 DHCP mit Routing über FritzBox möglich und auf LAN2 Bridge-Mode für eigenen Router mit eigener (zweiten) festen IP.
PS: Ich habe keine 5 IP Adressen (die sind teuer) sondern die eine die inklusive ist. Trotzdem erhält man mehrere feste IP-Adressen von UM (ohne Aufpreis).
Alle Fragen beantwortet?