• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Intel Puma Plattform

Diskutiere Intel Puma Plattform im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das sieht aber tatsächlich gut aus, zumindest für mich. TCP und UDP sind ja angeblich gleichermaßen betroffen. Aber mal schauen was xymox dazu...
  • Intel Puma Plattform Beitrag #426
mit UDP in den Einstellungen ergibt sich folgendes Bild:

nach wie vor iMac per WLAN und 6490 mit 6.85

Das sieht aber tatsächlich gut aus, zumindest für mich. TCP und UDP sind ja angeblich gleichermaßen betroffen. Aber mal schauen was xymox dazu sagt, der ist ja der Experte

Auf jeden Fall danke dafür Spooky :smile:

• Intel Puma Plattform Beitrag #427
Wäre vielleicht das hier eine Alternative für Linux-User zu PingPlotter?
https://debian-blog.org/smokeping-netzwerklatenz-uberwachen/

Nein, benutzt ICMP echo req und hping3 sagt ja das gleiche.

• Intel Puma Plattform Beitrag #428
Danke... dann hätte ich mir das ja sparen können... hättet ihr auch mal vorher sagen können!
Aber ihr seid ja alle so schlau hier,

Spooky, erstmal danke für deinen Test. Die Skepsis muss sein, es geht hier um ein defektes Chipdesign und bisher gibt es keinen bekannten Fix. AVM ist vllt. in der Lage das Problem besser zu verstecken oder einzudämmen, ich glaube aber nicht, dass die das komplett gelöst haben.
Der Grund warum es keine Aussagen zu der Fritzbox gibt liegt einfach daran, dass diese nur in Deutschland eingesetzt wird (weiss gar nicht ob man die überhaupt woanders kaufen kann). Ich denke man sollte hier noch mehr testen. Ich bin kurz davor mir eine zu kaufen nur um mehr Tests durchführen zu können....

Zudem: Hat mal eine bei AVM nachgefragt? Kann ich sonst gerne machen.

• Intel Puma Plattform Beitrag #429
Der Puma basiert auf closed source Firmware von Intel, und die kleine AVM wird bei updates doch garantiert nicht bevorzugt :kratz:

AVM kann da nix selber "programmieren".

• Intel Puma Plattform Beitrag #430
Der Puma basiert auf closed source Firmware von Intel, und die kleine AVM wird bei updates doch garantiert nicht bevorzugt :kratz:

AVM kann da nix selber "programmieren".

Genau das denke ich auch. Evtl. entstehen diese Ping Spikes auch nur bei bestimmten Aktivitäten / Auslastungen im Netzwerk und nicht dauerhaft. Ich frag mal AVM, ich hoffe ich komme am First Level Support vorbei.

• Intel Puma Plattform Beitrag #431
So ich hoffe ihr seid jetzt zufrieden:
Win10 Laptop, 2.4 Ghz WLAN, 6490 mit 6.85

Wie man sieht, scheint das Problem da zu sein, aber nicht so gravierend... behaupte ich jetzt mal, nachdem ich da ein anderes Bild gesehen habe.

• Intel Puma Plattform Beitrag #432
  • Intel Puma Plattform Beitrag #433
So ich hoffe ihr seid jetzt zufrieden:
Win10 Laptop, 2.4 Ghz WLAN, 6490 mit 6.85

Wie man sieht, scheint das Problem da zu sein, aber nicht so gravierend... behaupte ich jetzt mal, nachdem ich da ein anderes Bild gesehen habe.

Ja. Da ist der Beweis. Sieht ganz schön übel aus. Einfach so peaks auf 80ms oder mehr, Verkauf so eine Leistung mal einem gamer... Oh je. Willkommen im Club Spooky. Und danke für den Test.

Na dann will ich mal AVM nerven.

• Intel Puma Plattform Beitrag #434
Wie gut, dass ich nur hin und wieder mal was zocke....
wobei jetzt eine dumme Frage von mir kommt:
Getestet wie man sieht mit IPv6.. ich habe dualstack.kein DS Lite.
Wenn ich was online spiele dann z.b. Rocket League auf Xbox One.
Ingame habe ich so 32er Ping... Spikes bemerke ich auch nicht... sieht man ja, wenn man z.b. auf dem Spielfeld plötzlich zurück gesetzt werden würde.

• Intel Puma Plattform Beitrag #435
Wobei hier immer noch teilweise Minuten zwischen den Peaks liegen; in den Plots von xymox tauchen sie hingegeben ziemlich regelmäßig mit ca. 2 Sekunden Abstand auf.

Versuch es vielleicht noch mal mit einem kürzeren Intervall von 0,03s zwischen den Pings und pass dann die Zeitachse entsprechend an, also dass nur der Plot von der letzten Minute oder so angezeigt wird.

• Intel Puma Plattform Beitrag #436
Wie gut, dass ich nur hin und wieder mal was zocke....
wobei jetzt eine dumme Frage von mir kommt:
Getestet wie man sieht mit IPv6.. ich habe dualstack.kein DS Lite.
Wenn ich was online spiele dann z.b. Rocket League auf Xbox One.
Ingame habe ich so 32er Ping... Spikes bemerke ich auch nicht... sieht man ja, wenn man z.b. auf dem Spielfeld plötzlich zurück gesetzt werden würde.

Ich denke das liegt vielleicht daran, dass Rocket League (wie viele andere Spiele auch) vor allem UDP verwendet, da kannst du froh sein, dass AVM zumindest den fix eingebaut hat. Zudem scheint Rocket League Lags ganz gut auszugleichen, eventuell könntest du das an verzögerter Reaktion merken. Dies ist mir zumindest bei PUBG aufgefallen, dort habe ich leider immer mal wieder sichtbare Lags. Den Unterschied merkt man erst so richtig wenn man mit einer Leitung zockt die einen besseren Ping hat... Leider wirkt sich das nicht mehr aus. Sind auch nur Vermutungen von mir, ich bin nicht der Experte. Es stört mich aber genug beim surfen und zocken...
Wobei hier immer noch teilweise Minuten zwischen den Peaks liegen; in den Plots von xymox tauchen sie hingegeben ziemlich regelmäßig mit ca. 2 Sekunden Abstand auf.

Versuch es vielleicht noch mal mit einem kürzeren Intervall von 0,03s zwischen den Pings und pass dann die Zeitachse entsprechend an, also dass nur der Plot von der letzten Minute oder so angezeigt wird.

Ja, ein Test mit 0,03s wäre klasse!

• Intel Puma Plattform Beitrag #437
Test mit 0,03 werde ich vielleicht morgen machen.
Nutzt keiner bei Unity eine freie 6490? bzw . überhaupt eine 6490? :D

• Intel Puma Plattform Beitrag #438
Die Fritzbox ist sehr wohl betroffen. Jedoch nicht ganz so schlimm. Und je nach Anwendung sehen die Peaks auch anderst aus. Ich habe heute Nacht mal wieder mit einem Kollegen Wildlands gezockt. Meine Fritzbox ist dabei ziemlich in die Knie gegangen wie man hier sieht.

image.png

• Intel Puma Plattform Beitrag #439
Die Fritzbox ist sehr wohl betroffen. Jedoch nicht ganz so schlimm. Und je nach Anwendung sehen die Peaks auch anderst aus. Ich habe heute Nacht mal wieder mit einem Kollegen Wildlands gezockt. Meine Fritzbox ist dabei ziemlich in die Knie gegangen wie man hier sieht.

image.png

Klasse, danke für den Graphen! Welche Fritzbox ist das genau? Hast du die Peaks beim Spielen als störend empfunden?

• Intel Puma Plattform Beitrag #440
Ist die Fritzbox 6490 mit FW 6.85.

Die Peaks habe ich und mein Kollege nicht bemerkt (Ich war Host). Liegt wohl aber auch daran dass wir eher taktisch spielen. Snipen mit M40a5 auf 200-300m :D

PS: Wir haben beide NAT-Status auf Moderat.

• Intel Puma Plattform Beitrag #441
  • Intel Puma Plattform Beitrag #442
Nicht mit Pingplotter.

• Intel Puma Plattform Beitrag #443
  • Intel Puma Plattform Beitrag #444
OKOK, ich frag xymox https://www.dslreports.com/forum/r31663125-

Antwort:
https://www.dslreports.com/forum/r31663226-
to Datalink
said by Datalink:

Has the Fritzbox received a firmware update recently?
Yes they got the V update and this caused the typical confuzion we have been seeing with people mistaking it for a patch for the Dos, Spike, etc..

Again, there is no patch to this currently released anywhere in the world by anyone.

#fritzbox #pumageddon Puma 6 Intel Connect Box

• Intel Puma Plattform Beitrag #445
Hab jetzt auch mal einen Pingplotter gestartet: FritzBox 6490 von Vodafone, TCP mit HTTP-Port 80, Intervall 0,03s...

• Intel Puma Plattform Beitrag #446
:glück: :glück: :glück: ok dann sollte mal Unitymedia meinen Anschluss in schuss bringen.

Anhänge

• ipv6 bug.JPG
    ipv6 bug.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 1.153
  • Intel Puma Plattform Beitrag #447
So, hab jetzt das Intervall noch weiter runter auf 0,01s und damit unter die RTT gesetzt. Die Schwankung ist jetzt tatsächlich größer geworden, höher als 40ms geht es dennoch nur sehr selten. Allerdings war die Uhrzeit (ca. 21 Uhr) für so eine Messung möglicherweise etwas ungünstig, weil gerade dann das Segment i.d.R. am stärksten ausgelastet ist.
Was ich aber nicht weiß ist, wo jetzt der Packet Loss an einigen Stellen herkommt...

• Intel Puma Plattform Beitrag #448
Hier meine Fritzbox 6490 von Unitymedia mit Firmware 6.50

30685269oj.png

30685400mo.jpg

• Intel Puma Plattform Beitrag #449
Im DSL Reports Forum wurde noch erwähnt, dass Pingplotter bei längeren Messungen lediglich gemittelte Werte aufträgt und damit eventuell die Spikes versteckt. Am besten schränkt ihr also den Plot auf die letzten 60s ein und lasst zusätzlich bei der Traceroute oben zum Vergleich die Spalte mit der maximalen RTT mit anzeigen :winken:
Another issue with those plots is that the MAX time value isn't available in the upper data area. Pingplotter averages the plot data. In a 60 second, and maybe 5 minute plot, with a reasonable ping rate, the data that is plotted will be close to or at the real maximum response times. As you go up in timeframes, 10 min, 60 min 24 hours, etc, etc, you are attempting to cram more data into the same horizontal plot area. Essentially more data points per horizontal pixel. Pingplotter deals with this by averaging the data points in some specific horizontal pixel range instead of showing the max and min values. The end result, as you go up in timeframes, the plot looks better and better as any high time responses are buried in the averaged data and the plot line flattens out. You have to drop back down to a 60 second time frame to actually see the real values, and, when you drop the ping intervals, somewhere down below 0.5 seconds, you eventually get to a point where the data is averaged and you can't do anything about it. In this regard, pingplotter is not a good test tool. They are aware of this as its been brought up to them on more than one occasion. So, for the time being try displaying that plot with a 60 second and 5 min timeframe.

Tell the poster to display the MAX response times in the upper data area. To do that, right click on the top column title bar to bring up the column menu. Select MAX and ERR and then drag those columns to the right to sit near or beside the MIN time column. When you look at a plot with that MAX time column, you can compare the actual MAX time to the plotted maximum time. If they match, then pingplotter isn't averaging the data. If the plot maximum time is less than the MAX time data, then pingplotter is averaging the data for the ping interval and plot time that is shown on the plot.
https://www.dslreports.com/forum/r31663222-

• Intel Puma Plattform Beitrag #450
Am Manipulieren der Fenster-Größe habe ich mir die Zähne ausgebissen. Jedesmal beim Starten der Messung wird auf 10 Minuten Display umgeschaltet...

EDIT Rechte Maustaste in die Kopfzeile über dem Graph - dann kann man Einstellen...
RTT wird als Spalte nicht angeboten "MOS" wäre noch etwas was man aktivieren könnte

Thema:

Intel Puma Plattform

Intel Puma Plattform - Ähnliche Themen

Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Oben