• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Intel Puma Plattform

Diskutiere Intel Puma Plattform im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Packet Losses und die Ausreißer über 100 ms beim Ping das Problem sind. "ICMP using Windows DLL"
  • Intel Puma Plattform Beitrag #451
30686538zv.jpg

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Packet Losses und die Ausreißer über 100 ms beim Ping das Problem sind.

"ICMP using Windows DLL"

• Intel Puma Plattform Beitrag #452
Danke für die vielen Tests, kann einer von euch noch einmal den DNS Server des Providers anstelle von Google pingen? Am besten ein möglichst nahen DNS Server:
So, for a real world pingplotter test, set the interval time down to 0.033 or 0.0166 seconds and give that a go. Do that for both UDP and TCP/IP. TCP/IP is hit and miss. Some DNS servers will respond, some won't.

Lastly, instead of pinging Google, or any other server that is several ISPs away, ping the ISP DNS server. That keeps the distance to the server down and keeps the path within your ISPs network so you don't end up crossing ISP borders. Using the ISP DNS with a higher ping rate should produce a better result.
Quelle: https://www.dslreports.com/forum/r31663222-

DNS: Unitymedia

ns1.ish.de: 80.69.98.110
ns2.ish.de: 80.69.100.12
1411G-DNS-01.neuss.unity-media.net: 80.69.100.174
1413G-DNS-01.duisburg.unity-media.net: 80.69.100.182
7111A-DNS-01.frankfurt.unity-media.net: 80.69.100.198
1300-DNS-01.kerpen.unity-media.net: 80.69.100.206
1311G-DNS-01.huerth.unity-media.net: 80.69.100.214
1211F-DNS-01.dortmund.unity-media.net: 80.69.100.230

DNS: Vodafone

DNS-Server 1: 195.50.140.114
DNS-Server 2: 195.50.140.252

Ich werde am Wochenende mal meine Connect Box unter die Lupe nehmen.

Ich habe AVM kontaktiert. Ich bin gespannt wie stark die den Kopf in den Sand stecken...

• Intel Puma Plattform Beitrag #453
Das ist aber ein falscher DNS für Vodafone... das müßte VF DSL sein, den du angegeben hast.

Edit: was soll AVM schon sagen?
Ändern können die eh nicht viel und welchen Chipsatz gibt es noch, woraus man eine FritzBox machen könnte?
Für den normalen Kabelkunden wird das nicht ins Gewicht fallen, für Zocker wird doch eh immer (V)DSL empfohlen ;)

• Intel Puma Plattform Beitrag #454
Danke für die vielen Tests, kann einer von euch noch einmal den DNS Server des Providers anstelle von Google pingen? Am besten ein möglichst nahen DNS Server:

In meinem Pingplot habe ich die erste Adresse auf dem gefundenen IPv6 Traceroute-Pfad in Richtung Google gepingt.
Als DSLite Geschädigter will ich auf die Nutzung von IPv4 bei den Tests verzichten, um nicht noch zusätzlich die Latenzen des AFTR ins Spiel zu bringen - die IPv6 Adressen der DNS-Server sind (immer noch!) sehr viel schwer im Internet zu finden, als die IPv4 Adressen ...

Die von mir gewählte IPv6 Adresse könnte möglicherweise sogar der Unitymedia-CMTS für mein Kabelsegment sein - also noch "näher" am Router...
Die Adresse reagiert aber nicht auf TCPIP-Pings...

• Intel Puma Plattform Beitrag #455
... - die IPv6 Adressen der DNS-Server sind (immer noch!) sehr viel schwer im Internet zu finden, ...

Siehe z. B.: https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/20bca994-44d3-43c8-bcc6-8cbd47efb1f2

• Intel Puma Plattform Beitrag #456
Das ist aber ein falscher DNS für Vodafone... das müßte VF DSL sein, den du angegeben hast.

Ändern können die eh nicht viel und welchen Chipsatz gibt es noch, woraus man eine FritzBox machen könnte?
Für den normalen Kabelkunden wird das nicht ins Gewicht fallen, für Zocker wird doch eh immer (V)DSL empfohlen ;)

Die sollen Intel auf die Füße treten damit die Sicherheitslücken behoben werden, falls das überhaupt möglich ist. Eine Rückruf Aktion wäre doch auch was schönes.

Und falls das nicht möglich ist sollte AVM ihre Qualitätskontrolle in der Zukunft verbessern. Diese ping Probleme fallen ja schon uns laien auf. Wenn die das nicht merken sollten als Hersteller stimmt etwas nicht.

Sei froh, dass wir so viel meckern. Dann bekommst du in den nächsten Jahren vielleicht bessere Hardware als jetzt in die Wohnung....

Jetzt fragt doch nicht in jedem zweiten Kommentar nach dem Grund oder Sinn warum wir hier schreiben. Es ist doch wohl langsam klar, dass hier etwas mächtig schief gelaufen ist. Ich habe unitymedia jetzt gekündigt weil ich einfach keine Lust mehr auf diese beschissene Hardware habe. Erst das technicolor, die lief keine drei Stunden am Stück (war einer der ersten Kunden), dann bekam ich aus Kulanz (sehr gut) eine fritzbox. Aber die konnte anfangs nicht mit dslite umgehen (neuer Prefix) und hat ständig die Verbindung verloren. Und jetzt das Desaster mit dem Intel Puma Chip. :wand:

• Intel Puma Plattform Beitrag #457

Jetzt fragt doch nicht in jedem zweiten Kommentar nach dem Grund oder Sinn warum wir hier schreiben.

Wo bitte schrieb ich das??

• Intel Puma Plattform Beitrag #458

Jetzt fragt doch nicht in jedem zweiten Kommentar nach dem Grund oder Sinn warum wir hier schreiben.

Wo bitte schrieb ich das??
Sorry. Ich glaub ich bin noch vom KDG Forum gereizt ;)

• Intel Puma Plattform Beitrag #459
... - die IPv6 Adressen der DNS-Server sind (immer noch!) sehr viel schwer im Internet zu finden, ...

Siehe z. B.: https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/20bca994-44d3-43c8-bcc6-8cbd47efb1f2

Gestern noch einmal ein paar Messungen gemacht - die Pings in Richtung der Unitymedia-DNS-Server für NRW gehen in einem der ersten Hops über die IPv6 Adresse, von der ich schon beim letzten Mal einen Plot gemacht habe, sind aber durch mindestens 5...6 weitere Hops auf dem Weg zum Unitymedia DNS-Server tendenziell schlechter.

UDP und TCPIP Pingplots funktionieren nicht....

Ping Plots der Fritzbox selber zeigen wie erwartet keine Auffälligkeiten, wie Packet losses...

• Intel Puma Plattform Beitrag #460
... TCPIP Pingplots funktionieren nicht....

Kannst Du z. B. den TCP-Port 53 der v6-DNS-Server von UM scannen? ... so wie z. B. der Port 53 der v6-DNS-Server von OpenDNS erreichbar ist. Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~ $ nc6 -zv -6 2620:0:ccc::2 53
nc6: resolver1.ipv6-sandbox.opendns.com (2620:0:ccc::2) 53 [domain] open

• Intel Puma Plattform Beitrag #461
Code:
$ nc6 -zv -6 2a02:908:2:a::1 53
nc6: timeout while connecting to 2a02:908:2:a::1 (2a02:908:2:a::1) 53 [domain]
nc6: unable to connect to address 2a02:908:2:a::1, service 53
$ nc6 -zv -6 -u 2a02:908:2:a::1 53
nc6: 2a02:908:2:a::1 (2a02:908:2:a::1) 53 [domain] open

• Intel Puma Plattform Beitrag #462
Code:
<i>
</i>$ nc6 -zv -6 -u 2a02:908:2:a::1 53
nc6: 2a02:908:2:a::1 (2a02:908:2:a::1) 53 [domain] open
Ich denke, der scan mit udp ("-u") ist falsch bzw. nicht brauchbar.
Versuch mal zusätzlich:
Code:
<i>
</i>sudo tcpdump -vvveni <Interface> host 2a02:908:2:a::1 and udp port 53
bzw.:
Code:
<i>
</i>nc6 -zv -6 -u 2a02:908:2:a::1 55

• Intel Puma Plattform Beitrag #463
tcpdump: no traffic, nicht mein dns, HE tunnel
Code:
$ nc6 -zv -6 -u 2a02:908:2:a::1 55
nc6: 2a02:908:2:a::1 (2a02:908:2:a::1) 55 [55] open

• Intel Puma Plattform Beitrag #464
NEWS zu CVE:
https://www.dslreports.com/forum/r31666767-

• Intel Puma Plattform Beitrag #465
  • Intel Puma Plattform Beitrag #467
Hier eine PingPlotter 5 Messung mit UM FB 6490 FW 6.50

Und hier die Engine-Einstellungen. Der DNS Server antwortet

Hier noch ein Versuch mit 0.03 s Intervall statt 0.1 s

Und die Fritzbox alleine

Anhänge

• settings.png
    settings.png
    25,3 KB · Aufrufe: 1.150
  • TCP_53_100ms.png
    TCP_53_100ms.png
    161,7 KB · Aufrufe: 1.150
  • TCP_53_30ms.png
    TCP_53_30ms.png
    167,7 KB · Aufrufe: 1.148
  • Intel Puma Plattform Beitrag #468
... im nächsten Post? Man achte auf die deutlich sensiblere Skalierung. Full scale = 3 ms im Gegensatz zu 200 - 300 ms bei den Plots zum DNS-Server von UM

Anhänge

• fritz_alleine_TCP_30ms.png
    fritz_alleine_TCP_30ms.png
    106,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • Intel Puma Plattform Beitrag #469
Was erwartet ihr euch eigentlich hier?
Es wird von Intel keine Lösung geben, weil es denen egal ist. Unitymedia und jedem anderen ISP ist es auch egal, selbst wenn heise darüber schreiben würde. Dementsprechend werden die sich nicht an AVM oder Intel wenden. Vielleicht hat AVM sich an Intel gewendet, die haben dann gesagt, ist uns doch egal, falls sie sich denn überhaupt gemeldet haben.
Das Thema ist bei allen die was bewegen könnten schon Tot. Aber solange ihr hier Spaß habt ist ja alles gut :glück:

• Intel Puma Plattform Beitrag #470
Was erwartet ihr euch eigentlich hier?
Es wird von Intel keine Lösung geben, weil es denen egal ist. Unitymedia und jedem anderen ISP ist es auch egal, selbst wenn heise darüber schreiben würde. Dementsprechend werden die sich nicht an AVM oder Intel wenden. Vielleicht hat AVM sich an Intel gewendet, die haben dann gesagt, ist uns doch egal, falls sie sich denn überhaupt gemeldet haben.
Das Thema ist bei allen die was bewegen könnten schon Tot. Aber solange ihr hier Spaß habt ist ja alles gut :glück:

Sowas soll doch eigentlich "der Markt" regeln. Sobald jemand schlechte Produkte herstellt, sollen die anderen Morgenluft wittern, und versuchen, ihm Marktanteile streitig zu machen.... aber wie das so ist - wenn man den "freien Markt" mal wirklich braucht, ist er nicht da....

• Intel Puma Plattform Beitrag #471
Ist nur noch eine Zeitfrage...

https://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/cyber-angriff-auf-telekom-router-das-steckt-hinter-der-internet-attacke/-/id=233210/did=18594598/nid=233210/hu31mc/index.html

• Intel Puma Plattform Beitrag #472
Eindeutiges Ergebnis, oder?

Bin auf jeden Fall auf die 6591 gespannt, der Puma 7 soll wohl gar nicht so übel sein. Wobei mir ein reines Modem natürlich lieber wäre. Einige der hier im Forum genannten Alternativen, wie das CM8200B oder das TC4400, setzen ja sogar auf Broadcom Chips, aber der direkte Vertrieb an die Endkunden (oder der deutsche Markt im allgemeinen?) ist anscheinend einfach nicht allzu interessant für ihre Hersteller :kratz:

Gibt es schon Näheres dazu, was für Hardware UM in Bochum verteilen wird? Und was steht VF Kunden eigentlich zur Auswahl?

• Intel Puma Plattform Beitrag #473
Gibt es schon Näheres dazu, was für Hardware UM in Bochum verteilen wird?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 2 Router geben wird.
1. ConnectBox 3.1 für den 0815 Kunden
2. Fritzbox 6591 für die Telefon Komfort und die Business Kunden.

Da würde ich meinen Ar... drauf verwetten. :mussweg:

• Intel Puma Plattform Beitrag #474
  • Intel Puma Plattform Beitrag #475
Thema:

Intel Puma Plattform

Intel Puma Plattform - Ähnliche Themen

Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Oben