• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Intel Puma Plattform

Diskutiere Intel Puma Plattform im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Vor allem wissen die doch ganz genau, dass man auf offiziellem Weg garnicht an ein Modem ran kommt. :motz: Der Verfasser des Briefes scheint ein...
  • Intel Puma Plattform Beitrag #551
Allerdings. Der Brief hat mich mehr geärgert als keine Antwort.
Vor allem wissen die doch ganz genau, dass man auf offiziellem Weg garnicht an ein Modem ran kommt. :motz:
Der Verfasser des Briefes scheint ein Vollidiot zu sein.

• Intel Puma Plattform Beitrag #552
Diese Arschgeigen bei Unitymedia. Das ist deren Antwort auf meine 3 E-Mails bezüglich Intel Puma Sicherheitslücken:
Eine Frechheit, was die da schreiben, meinen wohl, der Kunde wär stroh doof :wand:

Das Beste ist noch der Spruch "Sie haben auch die Möglichkeit ein Modem Ihrer Wahl bei uns zu aktivieren" :wand:
Man kann es kaum glauben, daß man von dem Verein so verarsch... wird.

Allerdings. Der Brief hat mich mehr geärgert als keine Antwort. :motz:

Ich glaube UM ist nicht wirklich bewusst, dass sie den Kunden gerade verhöhnt haben. Die habe einfach irgendein Standardschreiben geschickt.

Denkst du die drei Emails hat au der anderen Seite wirklich jemand verstanden?
Von Intel hat man vielleicht noch gehört, aber Puma? Ein Tier aus Afrika...

• Intel Puma Plattform Beitrag #553
Na immerhin hat es nicht ganz zwei Monate gedauert die drei Textbausteine zusammenzuklicken :wand:
Klar, wird beim AVM Support nicht anders gewesen sein. Aber dort hat man wenigstens versucht die Anfrage an jemanden mit Ahnung weiterzuleiten...

• Intel Puma Plattform Beitrag #554
Na immerhin hat es nicht ganz zwei Monate gedauert die drei Textbausteine zusammenzuklicken :wand:
Klar, wird beim AVM Support nicht anders gewesen sein. Aber dort hat man wenigstens versucht die Anfrage an jemanden mit Ahnung weiterzuleiten...
Das eine ist eben UM und das anderen AVM.

Bei UM könnte man vielleicht noch an der Buisnesshotline zu diesem Thema Glück haben, aber beim normaml Kundenservice für Privatkunden :glück: :glück:

• Intel Puma Plattform Beitrag #555
Gibt es mittlerweile einen endgültigen Fix von Arris?

78e920-1512662906.jpg

Arris TG2492 @ 100/10 Mbit Anschluss von ImproWare.

• Intel Puma Plattform Beitrag #556
Hallo,

seitdem ich Ende 2016 auf einen Business-Tarif bei Unitymedia umgestiegen bin und im Rahmen des Vertrages eine Fritzbox 6490 gestellt bekommen habe, haben mich für mich unverständliche Pingspikes und hoher Jitter geplagt, Packetloss hatte ich keinen. Beim Surfen, Arbeiten am PC u.Ä. hat man das nicht gemerkt, wohl aber beim Spielen (immer mal wieder kleine Aussetzer mit Rubberbanding, übersprungene Frames bei Animationen u.a.) und Voice Chat (Aussetzer - sowohl beim Empfangen als auch beim Senden, nerviges Wiederholen und Nachfragen). Ich habe mich mehrfach an den Kundenservice gewandt, zweimal kamen Techniker vorbei, aber keiner konnte sich diese Probleme erklären. Alle Modemwerte waren in Ordnung, die Hausverkabelung war korrekt, das Koaxialkabel und der Router (gg. eine 6490) wurden testweise getauscht, natürlich auch die Computer - nichts brachte eine Besserung. Der Ping blieb inkonstant und sprang ca. alle 30 bis 60 Sekunden in Regionen von 100-200 ms.

Dann bin ich zum Glück beim Surfen auf den Thread hier und natürlich die Arbeiten von xymox bei DSLReports und Badmodem gestoßen: Puma 6-Bug. Die beschriebenen Probleme deckten sich 1:1 mit meinen. Der Puma 6-Test bei DSLReports.com fiel dann natürlich bei mir auch gleich schrecklich aus (viel Rot, Orange, Gelb).

Wo also sich der Verdacht erhärtete, dass die Fritzbox 6490 schuld ist, habe ich natürlich angefangen, nach Alternativen zu suchen. Dank der Routerfreiheit sollte sich ja irgendein Kabelmodem finden lassen, das nicht den Puma 6 verbaut hat. Tja, wenn man nicht gerade ein altes Cisco noch über hat, sieht es schlecht aus. Und selbst wenn, hieße es, Bandbreite gegen Laufzeiten zu tauschen, denn mehr als maximal 200 Mbit/sec im Downstream schafft man mit denen bei UM nicht (wenn überhaupt, viele bekommen ja nicht einmal die von UM geschaltet).

Dann habe ich ein paar Berichte von Leuten bei ip-phone-forum gelesen, nach denen die Probleme mit der Fritzbox 6590 in Verbindung mit den neuesten FW-Updates behoben wären. Ich war skeptisch, aber weil ich außer 250 Euro nichts zu verlieren hatte, habe ich mir eine Fritzbox 6590 besorgt und von Unitymedia provisionieren lassen.

TL;DR: Ich habe jetzt tagelang getestet, mit verschiedensten Methoden - ICMP, TCP, mal über die Kommandozeile, mal mit Pingplotter, mal mit PSPing von PSTools, Bufferbloat-Test bei DSLReports, natürlich der Puma 6-Test bei DSLReports und am wichtigsten: in der Praxis in Online-Spielen und Voice Chat. Die Pingspikes sind weg.
Schwankungsbreite meines Pings sind jetzt bei Langzeitpingung im Bereich 9 ms bis maximal 36 ms auf google.de oder heise.de, Packetloss 0,0% (war aber auch schon früher so), beim Puma 6-Test bekomme ich mit Ausnahme von drei, vier grün-gelblichen Kästchen ein komplett satt-grünes Rechteck (Pingschwankung da beim automatisch ausgewählten Server 26 (glaube ich) 25 ms-42 ms, manchmal bekomme ich auch den Server 76 zugewiesen, da auch ein komplett grünes Rechteck). Die nervigen Aussetzer beim Spielen und Voicechatten sind auch weg.

Vielleicht finden sich ja noch andere mit einer freien Fritzbox 6590 und der 6.85-Firmware, die die Tests laufen lassen und ihre Ergebnisse posten können.

Sehr interessant wäre auch ein Test mit der 6490 und der aktuellen Firmware. Wenn die Puma6-Probleme auch da verschwinden, könnte man Unitymedia pressieren, die aktuellen AVM-FW-Updates an die Kunden weiterzugeben und endlich das leidige Pingproblem für alle zu beseitigen.

• Intel Puma Plattform Beitrag #558
Hallo,

seitdem ich Ende 2016 auf einen Business-Tarif bei Unitymedia umgestiegen bin und im Rahmen des Vertrages eine Fritzbox 6490 gestellt bekommen habe, haben mich für mich unverständliche Pingspikes und hoher Jitter geplagt, Packetloss hatte ich keinen. Beim Surfen, Arbeiten am PC u.Ä. hat man das nicht gemerkt, wohl aber beim Spielen (immer mal wieder kleine Aussetzer mit Rubberbanding, übersprungene Frames bei Animationen u.a.) und Voice Chat (Aussetzer - sowohl beim Empfangen als auch beim Senden, nerviges Wiederholen und Nachfragen). Ich habe mich mehrfach an den Kundenservice gewandt, zweimal kamen Techniker vorbei, aber keiner konnte sich diese Probleme erklären. Alle Modemwerte waren in Ordnung, die Hausverkabelung war korrekt, das Koaxialkabel und der Router (gg. eine 6490) wurden testweise getauscht, natürlich auch die Computer - nichts brachte eine Besserung. Der Ping blieb inkonstant und sprang ca. alle 30 bis 60 Sekunden in Regionen von 100-200 ms.

Dann bin ich zum Glück beim Surfen auf den Thread hier und natürlich die Arbeiten von xymox bei DSLReports und Badmodem gestoßen: Puma 6-Bug. Die beschriebenen Probleme deckten sich 1:1 mit meinen. Der Puma 6-Test bei DSLReports.com fiel dann natürlich bei mir auch gleich schrecklich aus (viel Rot, Orange, Gelb).

Wo also sich der Verdacht erhärtete, dass die Fritzbox 6490 schuld ist, habe ich natürlich angefangen, nach Alternativen zu suchen. Dank der Routerfreiheit sollte sich ja irgendein Kabelmodem finden lassen, das nicht den Puma 6 verbaut hat. Tja, wenn man nicht gerade ein altes Cisco noch über hat, sieht es schlecht aus. Und selbst wenn, hieße es, Bandbreite gegen Laufzeiten zu tauschen, denn mehr als maximal 200 Mbit/sec im Downstream schafft man mit denen bei UM nicht (wenn überhaupt, viele bekommen ja nicht einmal die von UM geschaltet).

Dann habe ich ein paar Berichte von Leuten bei ip-phone-forum gelesen, nach denen die Probleme mit der Fritzbox 6590 in Verbindung mit den neuesten FW-Updates behoben wären. Ich war skeptisch, aber weil ich außer 250 Euro nichts zu verlieren hatte, habe ich mir eine Fritzbox 6590 besorgt und von Unitymedia provisionieren lassen.

TL;DR: Ich habe jetzt tagelang getestet, mit verschiedensten Methoden - ICMP, TCP, mal über die Kommandozeile, mal mit Pingplotter, mal mit PSPing von PSTools, Bufferbloat-Test bei DSLReports, natürlich der Puma 6-Test bei DSLReports und am wichtigsten: in der Praxis in Online-Spielen und Voice Chat. Die Pingspikes sind weg.
Schwankungsbreite meines Pings sind jetzt bei Langzeitpingung im Bereich 9 ms bis maximal 36 ms auf google.de oder heise.de, Packetloss 0,0% (war aber auch schon früher so), beim Puma 6-Test bekomme ich mit Ausnahme von drei, vier grün-gelblichen Kästchen ein komplett satt-grünes Rechteck (Pingschwankung da beim automatisch ausgewählten Server 26 (glaube ich) 25 ms-42 ms, manchmal bekomme ich auch den Server 76 zugewiesen, da auch ein komplett grünes Rechteck). Die nervigen Aussetzer beim Spielen und Voicechatten sind auch weg.

Vielleicht finden sich ja noch andere mit einer freien Fritzbox 6590 und der 6.85-Firmware, die die Tests laufen lassen und ihre Ergebnisse posten können.

Sehr interessant wäre auch ein Test mit der 6490 und der aktuellen Firmware. Wenn die Puma6-Probleme auch da verschwinden, könnte man Unitymedia pressieren, die aktuellen AVM-FW-Updates an die Kunden weiterzugeben und endlich das leidige Pingproblem für alle zu beseitigen.

Interessante Informationen. Vielen Dank dafür. Diese "Lags" kann ich bei der Connect Box auch spüren...

• Intel Puma Plattform Beitrag #559
Diese "Lags" kann ich bei der Connect Box auch spüren...
Bei der UM 6490 mit FW 6.50 spürt man die auch.

Beim TC4400 gibt es absolut keine Pingspikes, hohen Jitter und Packetloss.
Auch keine Lags mehr bei Online Spielen, wie mein Sohn mir gestern Abend bestätigt hat. Bei der 6490 gab es hin und wieder kleine Lags beim Online zocken.

• Intel Puma Plattform Beitrag #560

Anhänge

• 000105-MPC-Keller - TeamViewer.jpg
    000105-MPC-Keller - TeamViewer.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 1.784
  • 000107-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.jpg
    000107-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1.784
  • 000108-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.jpg
    000108-Broadband Quality Monitor _ thinkbroadband.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.784
  • Intel Puma Plattform Beitrag #562
Da würde ich doch gerne mal Monitoren siehe meine Signatur.
Meine Fritz 6490 ist auch auf dem 6.85 und die Probleme sind zwar viel besser aber immer noch nicht weg.

Kann ich bestätigen :streber:

Meine Fritzbox 6490 FW 6.85 hat auch deutlich mehr Spikes als mein Arris TG2492 (auch Intel Puma Chipsatz).

• Intel Puma Plattform Beitrag #563
Meine Fritz 6490 ist auch auf dem 6.85 und die Probleme sind zwar viel besser aber immer noch nicht weg.

Kann ich bestätigen :streber:

Meine Fritzbox 6490 FW 6.85 hat auch deutlich mehr Spikes als mein Arris TG2492 (auch Intel Puma Chipsatz).

Komisch, dass das Modem trotz Intel Puma weniger Spikes hat :kratz:

• Intel Puma Plattform Beitrag #564
Wie erklärt ihr eigentlich dann dieses Bild?

Anhänge

• 6590_böse_bug_najee.JPG
    6590_böse_bug_najee.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 1.718
  • Intel Puma Plattform Beitrag #567
Meine ist aber eine 6590, die ja den bug gehabt haben soll, inzwixchen aber scheinbar gepatcht worden ist, da ein Puma6 drin hat.

• Intel Puma Plattform Beitrag #568

Check doch mal TCP und UDP mit Pingplotter oder dergleichen, eventuell sogar gleich mit dem DoS zusammen. In der Hinsicht soll sich bei den 6.8x Firmwares einiges getan haben. Der DSL Reports Test war halt schon immer recht wackelig und der TBB 24h Graph zeigt auch nur die ICMP Laufzeiten, wofür es doch schon seit einiger Zeit einen Fix gibt.

• Intel Puma Plattform Beitrag #570
Tja, meine ist nicht im idle.

• Intel Puma Plattform Beitrag #571
Hab gerade das neue 6.87 Update gemacht und habe damit im ersten Test schlimmere Werte als
zuvor mit der Unity Fritz auf 6.50

Also ein Qualitätsupdate :D

*edit*
Mal schauen was der Monitor auf dauer sagt....

• Intel Puma Plattform Beitrag #572
Hab gerade das neue 6.87 Update gemacht und habe damit im ersten Test schlimmere Werte als
zuvor mit der Unity Fritz auf 6.50

Also ein Qualitätsupdate :D

*edit*
Mal schauen was der Monitor auf dauer sagt....

Uii. interessant. Wieder neue "Modemtreiber"? Wäre schön wenn AVM da etwas konkreter wäre... :kratz:

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-6490-cable
FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 6.87
FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.

Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter automatisch auf der FRITZ!Box installiert.

Neue Leistungsmerkmale:
Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für spezielle Anschlüsse (Vodafone/KDG) wieder hergestellt
Aktueller Modemtreiber implementiert
Mächtiges WLAN: Band Steering
Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

Okay, doch kein neuer Treiber. Unter Details steht folgendes:
Neue Features:

ab 6.85: Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für spezielle Anschlüsse (Vodafone/KDG) wieder hergestellt
ab 6.84: Aktueller Modemtreiber implementiert
ab 6.83:
Mächtiges WLAN: Band Steering
Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen
Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

Also wurde der Modemtreiber schon vorher implementiert? Was wurde denn überhaupt verbessert!?

• Intel Puma Plattform Beitrag #573
Und warum wurde die 6.85 denn genau zurück gezogen ?

• Intel Puma Plattform Beitrag #574
Und warum wurde die 6.85 denn genau zurück gezogen ?
Eventuell, weil da immer noch ein Bug bei DS-Lite aufgetreten ist... genau weiß ich es aber auch nicht.

Sag mal, hast du abends irgendwie Geschwindigkeitseinbrüche oder so?
Wenn ich mir deine Signatur nämlich so ansehe, dann hast du tagsüber quasi keine Lags, ab etwa 16-17 Uhr steigen sie dann aber an und ab etwa 22 Uhr fallen sie wieder ab. Den Grund sehe ich hier ja eher in einem etwas volleren Segment als im Puma 6 Bug.

• Intel Puma Plattform Beitrag #575
Ich habe auch das Update auf die 6.87 gemacht. Seitdem schwankt nun mein Rrückkanal zwischen 20 und 50 db und dementsprechend läuft mein Internet beschissen. :wand:

Thema:

Intel Puma Plattform

Intel Puma Plattform - Ähnliche Themen

Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Oben