Hallo,
seitdem ich Ende 2016 auf einen Business-Tarif bei Unitymedia umgestiegen bin und im Rahmen des Vertrages eine Fritzbox 6490 gestellt bekommen habe, haben mich für mich unverständliche Pingspikes und hoher Jitter geplagt, Packetloss hatte ich keinen. Beim Surfen, Arbeiten am PC u.Ä. hat man das nicht gemerkt, wohl aber beim Spielen (immer mal wieder kleine Aussetzer mit Rubberbanding, übersprungene Frames bei Animationen u.a.) und Voice Chat (Aussetzer - sowohl beim Empfangen als auch beim Senden, nerviges Wiederholen und Nachfragen). Ich habe mich mehrfach an den Kundenservice gewandt, zweimal kamen Techniker vorbei, aber keiner konnte sich diese Probleme erklären. Alle Modemwerte waren in Ordnung, die Hausverkabelung war korrekt, das Koaxialkabel und der Router (gg. eine 6490) wurden testweise getauscht, natürlich auch die Computer - nichts brachte eine Besserung. Der Ping blieb inkonstant und sprang ca. alle 30 bis 60 Sekunden in Regionen von 100-200 ms.
Dann bin ich zum Glück beim Surfen auf den Thread hier und natürlich die Arbeiten von xymox bei DSLReports und Badmodem gestoßen: Puma 6-Bug. Die beschriebenen Probleme deckten sich 1:1 mit meinen. Der Puma 6-Test bei DSLReports.com fiel dann natürlich bei mir auch gleich schrecklich aus (viel Rot, Orange, Gelb).
Wo also sich der Verdacht erhärtete, dass die Fritzbox 6490 schuld ist, habe ich natürlich angefangen, nach Alternativen zu suchen. Dank der Routerfreiheit sollte sich ja irgendein Kabelmodem finden lassen, das nicht den Puma 6 verbaut hat. Tja, wenn man nicht gerade ein altes Cisco noch über hat, sieht es schlecht aus. Und selbst wenn, hieße es, Bandbreite gegen Laufzeiten zu tauschen, denn mehr als maximal 200 Mbit/sec im Downstream schafft man mit denen bei UM nicht (wenn überhaupt, viele bekommen ja nicht einmal die von UM geschaltet).
Dann habe ich ein paar Berichte von Leuten bei ip-phone-forum gelesen, nach denen die Probleme mit der Fritzbox 6590 in Verbindung mit den neuesten FW-Updates behoben wären. Ich war skeptisch, aber weil ich außer 250 Euro nichts zu verlieren hatte, habe ich mir eine Fritzbox 6590 besorgt und von Unitymedia provisionieren lassen.
TL;DR: Ich habe jetzt tagelang getestet, mit verschiedensten Methoden - ICMP, TCP, mal über die Kommandozeile, mal mit Pingplotter, mal mit PSPing von PSTools, Bufferbloat-Test bei DSLReports, natürlich der Puma 6-Test bei DSLReports und am wichtigsten: in der Praxis in Online-Spielen und Voice Chat. Die Pingspikes sind weg.
Schwankungsbreite meines Pings sind jetzt bei Langzeitpingung im Bereich 9 ms bis maximal 36 ms auf google.de oder heise.de, Packetloss 0,0% (war aber auch schon früher so), beim Puma 6-Test bekomme ich mit Ausnahme von drei, vier grün-gelblichen Kästchen ein komplett satt-grünes Rechteck (Pingschwankung da beim automatisch ausgewählten Server 26 (glaube ich) 25 ms-42 ms, manchmal bekomme ich auch den Server 76 zugewiesen, da auch ein komplett grünes Rechteck). Die nervigen Aussetzer beim Spielen und Voicechatten sind auch weg.
Vielleicht finden sich ja noch andere mit einer freien Fritzbox 6590 und der 6.85-Firmware, die die Tests laufen lassen und ihre Ergebnisse posten können.
Sehr interessant wäre auch ein Test mit der 6490 und der aktuellen Firmware. Wenn die Puma6-Probleme auch da verschwinden, könnte man Unitymedia pressieren, die aktuellen AVM-FW-Updates an die Kunden weiterzugeben und endlich das leidige Pingproblem für alle zu beseitigen.