• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Intel Puma Plattform

Diskutiere Intel Puma Plattform im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Okay, dass würde schon mal den WebUI speed erklären. Gibt es noch irgendwelche Tests um zu schauen ob es sich um einen Puma Chipsatz handelt?
  • Intel Puma Plattform Beitrag #601
Okay, dass würde schon mal den WebUI speed erklären. Gibt es noch irgendwelche Tests um zu schauen ob es sich um einen Puma Chipsatz handelt?

• Intel Puma Plattform Beitrag #602
AVM wird garantiert keine anderen chipsatz als dem Puma drin haben.

• Intel Puma Plattform Beitrag #603
Kann es tatsächlich sein, dass AVM mit einem der Updates das Problem stark reduziert hat ? Ich hab mich eigentlich damit abgefunden gehabt, die Pingschwankungen zu haben. Habs dann eben mal wieder öfters getestet und die "roten" Ausreißer sind komplett weg (Eigene 6490):

Anhänge

• 1.png
    1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 2.490
  • Intel Puma Plattform Beitrag #604
@kev_sei
Da würdest du einige im Glauben hier erschüttern

• Intel Puma Plattform Beitrag #605
Kann es tatsächlich sein, dass AVM mit einem der Updates das Problem stark reduziert hat ? Ich hab mich eigentlich damit abgefunden gehabt, die Pingschwankungen zu haben. Habs dann eben mal wieder öfters getestet und die "roten" Ausreißer sind komplett weg (Eigene 6490):

Nichts neues, siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35824&start=550#p390450

• Intel Puma Plattform Beitrag #606
Hat das vielleicht indirekt mit dem Puma Problem zu tun?
https://www.computerbase.de/2018-01/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke/

• Intel Puma Plattform Beitrag #607
Hat das vielleicht indirekt mit dem Puma Problem zu tun?
https://www.computerbase.de/2018-01/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke/

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Der Chipsatz beinhaltet ja auch zwei verschiedene Prozessoren, einen ARM und einen x86 Atom Prozessor. Es ist ja nicht einmal klar ob der Puma-Bug im ARM oder im x86 Code steckt...

• Intel Puma Plattform Beitrag #608
Nein, bei dem Intel Fehler kann man -stark vereinfacht ausgedrückt- auf Informationen eines eigentlich nicht erreichbaren Prozesses zugreifen. Das ist insbesondere für die Sicherheit virtueller Maschinen ein Desaster, es bedeutet aber keinerlei Einschränkung für die Zuverlässigkeit der Prozesse. Ein Fehlverhalten oder Absturz scheint man damit nicht provozieren zu können, auch wenn von den Entdeckern erst nach Veröffentlichung der Patches eine komplette Erklärung zu erwarten ist. Dennoch ist schon jetzt klar, dass dadurch nichts verursacht wird, was mit dem Fehler im Puma-Chipsatz zu tun hat.

Die Exploits haben jetzt einen Namen: . Das sind schon böse Fehler, man sollte die kommenden Patches auf jeden Fall einspielen, auch wenn ein geringer Performanceverlust zu erwarten ist. Aber wenn die ersten Einschätzungen sich bewahrheiten, könnte es sogar möglich sein, mit JavaScript im Browser Daten aus beliebigen anderen Prozessen zu lesen. Und das ist auch für Privat sehr unangenehm, schließlich könnte eine bösartige Webseite damit auslesen, welches Passwort man für ein bestimmtes Programm oder Zugriffsrecht verwendet.

• Intel Puma Plattform Beitrag #609
Es liegt nicht alles am Intel Puma sondern auch viel an Unitymedia. :zwinker:

Ich habe heute von 120 auf 400 Mbits geupgradet.
Bei dem 120Mbits Tarif hatte ich bei dem dslreports Speedtest ein BufferBloat von 900ms.
Bei dem 400 Mbits Tarif habe ich nur noch einen BufferBloat von 110ms. :winken:

• Intel Puma Plattform Beitrag #610
Hätte mal ein-zwei Fragen,

Leider finde ich unter den 25 Seiten hier keinen Preis bzw. habe ich übersehen für das TC4400?
Wielange müsste man momentan warten bis das schätzelchen ankommt?
Ist eine Aktivierung des Modems unkompliziert und UM macht das sicher?

Vielen Dank

Gruß

• Intel Puma Plattform Beitrag #611
Leider finde ich unter den 25 Seiten hier keinen Preis bzw. habe ich übersehen für das TC4400?
Preis liegt bei 121€
Wielange müsste man momentan warten bis das schätzelchen ankommt?
ca. 3 Wochen, musst Dich aber schnell entscheiden :winken:
Ist eine Aktivierung des Modems unkompliziert und UM macht das sicher?
Ja, ist unkompliziert und UM macht das sicher. :super:

• Intel Puma Plattform Beitrag #612
  • Intel Puma Plattform Beitrag #613
Noch eine letzte Frage, kann man mit dem TC4400 ISDN Telefone betreiben? Oder nur Analoge?

• Intel Puma Plattform Beitrag #614
deine frage ist dort https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=395138#p395138 besser aufgehoben.

• Intel Puma Plattform Beitrag #615
Weiß jemand was Intel gegen den Puma-Bug unternimmt?
Soweit ich weiß wurde der vor etwa einem Jahr entdeckt.
Gibt's bald den Puma 8 oder stellet Intel die Puma-Plattform ein?
Bekommt UM den Schaden ersetzt und tauscht die Connect Boxen aus?

• Intel Puma Plattform Beitrag #617
  • Intel Puma Plattform Beitrag #619
Doch, sie versuchen den Fehler Softwareseitig auszublenden :D
Ausblenden im Sinne von Verstecken, damit die Puma-Detection-Tools nicht mehr funktionieren. Aber vorhanden ist die DoS-Sicherheitslücke dann immer noch.

• Intel Puma Plattform Beitrag #621
Also mal ehrlich, merkt ihr überhaupt irgendwas von dem Puma Bug ohne irgendwelche Testtools und hübsche Graphen?

Mein Nutzungsszenarium ist Surfen, Amazon/Netflix Streaming, RDP über VPN. Ich merke keinen großen Unterschied zum Netz auf Arbeit, wo wir 100/100 Glasfaser haben.
(Nein, ich schaue kein Netflix auf Arbeit :-D)

Woran merkt ihr denn den Puma Bug abseits von Online Games? Auf das DDoS Problem will ich hier jetzt mal nicht eingehen.

• Intel Puma Plattform Beitrag #622
Also mal ehrlich, merkt ihr überhaupt irgendwas von dem Puma Bug ohne irgendwelche Testtools und hübsche Graphen?

Mein Nutzungsszenarium ist Surfen, Amazon/Netflix Streaming, RDP über VPN. Ich merke keinen großen Unterschied zum Netz auf Arbeit, wo wir 100/100 Glasfaser haben.
(Nein, ich schaue kein Netflix auf Arbeit :-D)

Woran merkt ihr denn den Puma Bug abseits von Online Games? Auf das DDoS Problem will ich hier jetzt mal nicht eingehen.

Meiner Meinung nach merkt man das schon beim surfen, die response time vom TC4400 ist deutlich besser als z.B. von der Connect box. Internetseiten oder Streams (Netflix, Mediathek) bauen sich schneller auf. Zudem hatte ich sporadisch immer wieder Probleme mit der Connect Box bei der Nutzung mit diversen Internetradios (stream musste neu gestartet werden - muss nicht am Puma liegen). Das TC4400 läuft einfach "runder" und das mit einer dauerhaften uptime, ohne Neustart. Abgesehen davon vergisst du die Sicherheitslücken (DDOS). Ich habe keine Lust, dass mich ein Skript Kiddie lahm legt, siehe https://www.theregister.co.uk/2017/04/27/intel_puma6_chipset_trivial_to_dos/

icmp_ping_spikes.gif

Ach ja, VOIP und VPN läuft auch besser, merkbar.

• Intel Puma Plattform Beitrag #623
Finde ich auch unterhaltsam, daß immer exklusiv auf Videospiele Bezug genommen wird. VoIP leidet doch unter Jitter am heftigsten und das sollte man doch bei jedem Double-Play-Angebot hören können.

• Intel Puma Plattform Beitrag #624
Finde ich auch unterhaltsam, daß immer exklusiv auf Videospiele Bezug genommen wird. VoIP leidet doch unter Jitter am heftigsten und das sollte man doch bei jedem Double-Play-Angebot hören können.

Genau. Gerade bei Auslastung der Internetleitung mit dem Intel Puma macht Voip reproduzierbar Probleme, Intel Puma hat extrem Probleme bei vielen connections. Mit dem TC4400 hingegen kann man noch bei Volllast gut telefonieren.

• Intel Puma Plattform Beitrag #625
Abgesehen davon vergisst du die Sicherheitslücken (DDOS). Ich habe keine Lust, dass mich ein Skript Kiddie lahm legt, siehe https://www.theregister.co.uk/2017/04/27/intel_puma6_chipset_trivial_to_dos/

Ach mit 30 Cent nimmt das Script Kiddy einfach den CMTS für eine Stunde down. Wenn da 10 GBit/s am CTMS ankommen macht das nicht mehr viel. Da hast du vielleicht noch Sync aber sonst nichts mehr.

Thema:

Intel Puma Plattform

Intel Puma Plattform - Ähnliche Themen

Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Oben