Gehst du zurück zur Telekom? Ich hatte bei onlinekosten.de gelesen, dass dein Vodafone Segment überlastet sein könnte?
Jo, wäre in Robert's Fall dann wohl die eleganteste Lösung, um dem Segmentstau zu entfliehen

Bei Ihm ist auch schon eine SV Linecard verbaut :smile:
Die Telekom hat sich in seinem Bereich ja auch gerade die Bandbreitenkrone zurück geholt. :kiss:
Mein Segment war bis vor ein paar Wochen noch durchgängig <80% ausgelastet, d.h. die 200Mbit/s standen jederzeit zur Verfügung. Im August scheint es allerdings einen ordentlichen Kundenzuwachs gegeben zu haben, und jetzt wird zur "Prime Time" auch kurzzeitig die 90% Marke geknackt. Ist für mich aber nicht so schlimm, weil die "Prime Time" nicht meine Hauptnutzungszeit ist.
Außerdem wird bei mir ja im November die DOCSIS 3.0 Kapazität um 30% aufgestockt (und die Gesamtkapazität des Segments inkl. DOCSIS 3.1 um 130%), das sollte für Entspannung sorgen. Zudem steht natürlich noch der Nodesplit an, der in den in 3 Himmelsrichtungen angrenzenden Segmenten bereits erfolgt ist.
Was SuperVectoring angeht, bin ich hier das vorletzte Haus, welchem noch die 250Mbit/s angeboten werden, weil der Outdoor-DSLAM dummerweise am anderen Ende der Straße, auf der anderen Straßenseite, in einer Seitenstraße steht (während sogar zwei BK-Verstärkerkästen näher an mir dran sind). Da wäre also mit den vollen 250Mbit/s eher weniger zu rechnen.
Zudem habe ich auch nicht vor, mir die Telekom in der derzeitigen Form anzutun:
- Bei der Telekom dauert alles Ewigkeiten. Eine rein "elektronische" Änderung am Anschluss beauftragt? Dauert 1 Woche. Anschluss komplett ausgefallen? Techniker kommt nächste Woche. Auftrag auf ein Problem gelaufen? Bereinigung dauert 4-6 Wochen. Technische Frage zur Anschlusstechnik? Wenn überhaupt, gibt's da eine Antwort nach Monaten, die dann inhaltslos ist (siehe nächster Punkt)
- Bei der Telekom gibt es kein Anzeichen von Fachkompetenz zur Anschlusstechnik. Bei VFKD hatte ich nach wenigen Wochen einen Kontakt, der mir auch wirklich etwas über die Technik sagen konnte. Bei der Telekom bin ich in Jahrzehnten nie mit jemandem in Kontakt gekommen, der mehr über die Technik wusste als ich...
- Bei der Telekom scheint der Grundsatz zu herrschen, dass jedes Problem zu Lasten des Kunden gelöst wird. Problem mit dem Anschluss? Geschwindigkeit runterregeln und den Kunden süffisant auf den Bandbreitenkorridor hinweisen. Kunde konnte durch einen technischen Fehler SuperVectoring für 46,95€/Monat bestellen? Schickt mal halt eine zweite Bestätigung über 54,95€/Monat hinterher. Kontrast VFKD: Kunde konnte durch einen technischen Fehler die Upload-Option 50 kostenlos buchen? Macht man halt eine "Aktion" draus und gewährt auch den anderen Kunden diesen "Fehler".
Und das alles natürlich zum "Premiumpreis". Wer sich das antut, hat IMHO entweder keine Wahl, oder tatsächlich nur noch schlechtere Alternativen - oder keine Ahnung.