- Intel Puma Plattform Beitrag #751
h00bi
- Punkte Reaktionen
- 104
immer noch auf der 6.50 mit meiner Provider Fritte 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
https://www.dslreports.com/forum/r32071020-Internet-Rogers-modem-router-rebooting-on-wan-scans-by-designA company performing a security audit at an unnamed Canadian business found that when probing the Puma 7-powered Rogers routers on the WAN side, the boxes crashed and rebooted due to an unknown error, it is claimed.
It is not known whether the crashes are a result of triggering CVE-2017-5693, or the work of a completely new and different bug.
Ich sehe da keine Firmware. Wo siehst Du da eine?Intel hat am 31.7. eine Firmware mit einem Fix für den Bug auf seine Webseite gestellt.
Also hast Du auch nur vermutet bzw. irgendwo gelesen, dass es am 31.07.2018 ein Firmware-Release gab. Ich dagegen gehe davon aus, dass das Falschmeldungen sind und Intel den Bugfix schon vor über einem Jahr bereitgestellt hat, und dann den Herstellern und Kabelnetzbetreibern 12 Monate Zeit vor Veröffentlichung der Lücke gegeben hat, um ihre Kunden mit dem Update auszustatten. AVM hat dieses Update bereits im letzten Herbst mit Firmware 6.8x an Fritz!Box 6490/6590 Retailkunden herausgegeben.Du brauchst einen Account bei Intel. Bei Kabelmodems kenne ich mich nicht aus, bei Mainboards gibt es z.B. für Gigabyte eine Szene, die sich die BIOS-Teile bei Intel zieht und selbst kompiliert. Ich hatte die leise Hoffnung, dass es so etwas auch hierfür gibt, auch wenn ich nichts dazu gefunden habe.
Also hast Du auch nur vermutet bzw. irgendwo gelesen, dass es am 31.07.2018 ein Firmware-Release gab. Ich dagegen gehe davon aus, dass das Falschmeldungen sind und Intel den Bugfix schon vor über einem Jahr bereitgestellt hat, und dann den Herstellern und Kabelnetzbetreibern 12 Monate Zeit vor Veröffentlichung der Lücke gegeben hat, um ihre Kunden mit dem Update auszustatten. AVM hat dieses Update bereits im letzten Herbst mit Firmware 6.8x an Fritz!Box 6490/6590 Retailkunden herausgegeben.Du brauchst einen Account bei Intel. Bei Kabelmodems kenne ich mich nicht aus, bei Mainboards gibt es z.B. für Gigabyte eine Szene, die sich die BIOS-Teile bei Intel zieht und selbst kompiliert. Ich hatte die leise Hoffnung, dass es so etwas auch hierfür gibt, auch wenn ich nichts dazu gefunden habe.
Vodafone Kabel hat seine Fritz!Box 6490 auch rechtzeitig mit dem Update versorgt (seine anderen Puma6-Leihrouter dagegen wohl noch nicht), unitymedia leider nur seine Privatkunden, während Businesskunden noch darauf warten müssen...
Der rote Riese hat es ihm doch verboten. :hammer:Ändert nichts daran, dass das TC4400 mit dem Broacom Chipsatz deutlich besser läuft. Robert, probier das TC4400 mal aus!![]()
Der rote Riese hat es ihm doch verboten.
Spricht jemand, der unablässig ein Loblied auf einen Anbieter singt, mit dem er bisher nur die Erfahrung gemacht hat, dass dieser seinen Auftrag verbaselt und damit die Bereitstellung um eine Woche verschoben hat...![]()
Ja, scheint vom roten Riesen gekauft worden zu sein :super:
Der Nimbus der Broadcom-Chipsätze hat für mich gerade eine heftige Delle bekommen, nachdem sich herausgestellt hat, dass die mäßigen Upstream-Leistungen, welche seit ca. 5 Jahren viele Telekom VDSL-100 Anschlüsse plagen, und die von manchen Trollen allzu gerne auf AVM oder die Intel-Chipsätze in deren DSL-Routern geschoben wurden, bei den ersten Kunden mit den neuen SuperVectoring-Linecards plötzlich verschwunden sind - mit denselben Endgeräten auf Kundenseite!Ändert nichts daran, dass das TC4400 mit dem Broacom Chipsatz deutlich besser läuft. Robert, probier das TC4400 mal aus!![]()
Mir hat niemand irgendetwas verboten, aber 150€ ist ein weiteres vom Hersteller nicht unterstütztes Gerät mir nicht wert. Davon habe ich schon eine hübsche Sammlung, die mir glaube ich sogar alle kostenlos überlassen wurden.Der rote Riese hat es ihm doch verboten. :hammer:Ändert nichts daran, dass das TC4400 mit dem Broacom Chipsatz deutlich besser läuft. Robert, probier das TC4400 mal aus!![]()
Mir hat niemand irgendetwas verboten, aber 150€ ist ein weiteres vom Hersteller nicht unterstütztes Gerät mir nicht wert. Davon habe ich schon eine hübsche Sammlung, die mir glaube ich sogar alle kostenlos überlassen wurden.Der rote Riese hat es ihm doch verboten. :hammer:Ändert nichts daran, dass das TC4400 mit dem Broacom Chipsatz deutlich besser läuft. Robert, probier das TC4400 mal aus!![]()
Dafür gibt´s ja unser CMTS, damit man es auf Kundenseite selbst updaten kann :winken:und vergiss nicht zu erwähnen, das es nicht geupdatet werden kann vom Kunde und die Netzanbieter es nicht updaten wollen.
Es könnte sich aber jeder´n China CMTS kaufen, dann wäre es selbst updaten :winken:Den update service, bezeiche ICH nicht als "selbst updaten".
Kann passieren, da habe ich bei den KNB´s aber schon ganz andere Dinge erlebt, beim Umstellen von 1play auf 2play 10 Tage kein Internet, oder beim Tarifupgrade eine Woche lang kein Internet und Telefon usw. usw....Spricht jemand, der unablässig ein Loblied auf einen Anbieter singt, mit dem er bisher nur die Erfahrung gemacht hat, dass dieser seinen Auftrag verbaselt und damit die Bereitstellung um eine Woche verschoben hat...
Werde ich sicherlich haben :smile:Ich würde mich sehr wundern, wenn Du in den nächsten zwei Jahren auch nur annähernd so positive Erfahrungen bei der Telekom haben wirst, wie ich sie in den letzten zwei Jahren bei VFKD gehabt habe.
Robert mag halt Providerboxen und Intel ChipsätzeWorüber reden wir eigentlich? Wenn selbst die Techniker von UM sagen dass die Probleme mit den UM Geräten und deren Chipsätze bekannt sind und man weiß dass Cisco Modems (und nun auch das TC4400) deutlich besser laufen...
In Bezug auf die Fritz!Box 6490 Cable mit Firmware 6.88 ist das aber nicht mehr der aktuelle Stand.Worüber reden wir eigentlich? Wenn selbst die Techniker von UM sagen dass die Probleme mit den UM Geräten und deren Chipsätze bekannt sind
Nee, Providerboxen mag ich gar nicht. Wobei der von VFKD gestellte Compal CH7466CE gar nicht mal soo übel ist. Aber der ist bei mir bislang nur sehr kurz gelaufen. Dennoch gut, den jederzeit für "offizielle Störungsmeldungen" zur Hand zu haben.Robert mag halt Providerboxen und Intel Chipsätze![]()
In Bezug auf die Fritz!Box 6490 Cable mit Firmware 6.88 ist das aber nicht mehr der aktuelle Stand.Worüber reden wir eigentlich? Wenn selbst die Techniker von UM sagen dass die Probleme mit den UM Geräten und deren Chipsätze bekannt sind
Aktuell gibts für Cable nichts besseres als das Tc4400Der Nimbus der Broadcom-Chipsätze hat für mich gerade eine heftige Delle bekommen, nachdem sich herausgestellt hat, dass die mäßigen Upstream-Leistungen, welche seit ca. 5 Jahren viele Telekom VDSL-100 Anschlüsse plagen, und die von manchen Trollen allzu gerne auf AVM oder die Intel-Chipsätze in deren DSL-Routern geschoben wurden, bei den ersten Kunden mit den neuen SuperVectoring-Linecards plötzlich verschwunden sind - mit denselben Endgeräten auf Kundenseite!Ändert nichts daran, dass das TC4400 mit dem Broacom Chipsatz deutlich besser läuft. Robert, probier das TC4400 mal aus!![]()
Da liegt doch der Verdacht nahe, dass der erste Generation DSLAM Vectoring-Chipsatz von Broadcom "Schrott" ist, und doch nicht die Intel DSL-Chipsätze in den Kundenmodems.
Jo, wäre in Robert's Fall dann wohl die eleganteste Lösung, um dem Segmentstau zu entfliehenGehst du zurück zur Telekom? Ich hatte bei onlinekosten.de gelesen, dass dein Vodafone Segment überlastet sein könnte?
HFC scheint hier ein Auslaufmodell zu sein, alle wechseln zurück zum Klingeldraht. :brüll:Jo, wäre in Robert's Fall dann wohl die eleganteste Lösung, um dem Segmentstau zu entfliehenGehst du zurück zur Telekom? Ich hatte bei onlinekosten.de gelesen, dass dein Vodafone Segment überlastet sein könnte?
Bei Ihm ist auch schon eine SV Linecard verbaut :smile:
Die Telekom hat sich in seinem Bereich ja auch gerade die Bandbreitenkrone zurück geholt. :kiss: