- Kabelmodem importieren Beitrag #476
Tom Torell
Wer das TC4400 aus Kanada importieren möchte, wird vielleicht bei der Firma Ebox fündig. Ich hatte damals Mailkontakt mit denen:
Das Modem wird aber nur innerhalb der kanadischen Provinzen Quebec und Ontario verschickt. Es müsste dort jemand für euch annehmen und nach Deutschland weiter schicken, was auch nicht gerade günstig ist.
Da wäre ich sehr vorsichtig:
So weit ich weiß, werden die Geräte bei Auslieferung für US/Canada sehr oft mit einer US-spezifischen Firmware ausgeliefert, dann kann das Modem kein Euro-DOCSIS, sondern nur (US-)DOCSIS und da lässt sich dann auch nichts umschalten oder konfigurieren. Man müsste dann schon eine europäische FW aufspielen können, die man nirgends bekommt und i.d.R. auch nur über das HF-Kabel installieren könnte. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Geräte in Europa laufen. Sie können sich einfach nicht synchronisieren ...
Ich denke um ein Modem zu importieren, schaut man sich am Besten im europäischem Ausland um, wg. Euro-DOCSIS, zumindestens solange wir noch bei DOCSIS 3.0 sind. Zusätzlich hat man weniger Ärger mit der MWSt und dem Zoll ...