• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Eine sehr klein- bürgerlich sowie bourgeoise und damit auffallende Verhaltensweise — Kopf ab... äh... Kopf hoch Bürger :D alles wird gut...
  • Kabelmodem importieren Beitrag #427
Mich würde noch mal interessieren, wozu man eigentlich 24 DS Kanäle braucht. Gibt es außer der Geschwindigkeit und Zukunftstauglichkeit einen technischen Grund dazu?

Mir würde für mein Office 150 DS / 10 US locker reichen (habe z.Zt. noch 32 DS / 1 US mit einem 1 x 1 Motorola Modem von UM). Daher ist schon ein 8 x 4 Modem für mich "HighTech".

Gut, UM hat sein Netz mittlerweile auf (bis zu?) 24 DS Kanäle aufgerüstet. Aber wie wir hier sehen, kommt man an solche Geräte ja überaus schwer heran. Bei 8 x 4 Geräten ist dies auch nicht einfach, aber etwas realistischer. Insgesamt habe ich den Eindruck das UM das Thema Modem ehr behindert als fördert:

- Man könnte Modems anbieten, tut man aber für Privatkunden nicht.
- Man könnte im Kundencenter die Möglichkeit schaffen, eigene Geräte anzumelden, will man aber nicht.
- Man wird vom Gesetzgeber genötigt eine Schnittstellenbeschreibung zu veröffentlichen. Dann setzt man 24 DS Kanäle als Muss fest, denn die Geräte bekommt man ja nirgends.

Bei der Anmeldung eines eigenen Gerätes bei der Hotline muss ich ja nicht wahrheitsgemäß die Anzahl der Kanäle nennen. Da kann ich ja einfach "meine Fritzbox" anmelden, egal was ich auch immer für Hardware habe. Also kann UM die Anzahl der Kanäle bei der Anmeldung nicht überprüfen. Das merkt erst das CMTS und das wird doch so viele Kanäle aushandeln, wie technisch möglich, oder eben auch nicht. Es gibt ja immer noch Kunden die das Cisco 8 x 4 haben und sogar solche wie mich, die noch ein uraltes Gerät mit 1 x 1 haben. Mit denen muss das CMTS ja auch noch gnädiger weise verhandeln.

Also gibt es da überhaupt einen technischen Grund, außer ich will eine Geschwindigkeit > 200 DS haben?

• Kabelmodem importieren Beitrag #428
Naja je mehr Kanäle gleichzeitig genutzt werden, desto besser ist die Auslastung des Segments. Ein 8x4 Modem hat wenn es blöd läuft auf seinen 8 Kanälen im DS Abends nicht die volle Geschwindigkeit und überlastet diese Kanäle, während andere eventuell noch freier wären.

• Kabelmodem importieren Beitrag #429
Klar, wünschenswert und optimal sind natürlich die 24 Kanäle, aber sie sind ja kaum zu beschaffen. Also ein KO-Kriterium für weniger ist nicht vorhanden?

• Kabelmodem importieren Beitrag #430
Nö, Du könntest auch 150/10 auf ein Gerät mit einem Kanal schalten.
Das würde das Gerät nicht schaffen, aber einstellen könnte man das.

• Kabelmodem importieren Beitrag #431
Klar, wünschenswert und optimal sind natürlich die 24 Kanäle, aber sie sind ja kaum zu beschaffen. Also ein KO-Kriterium für weniger ist nicht vorhanden?
Ein technisches KO Kriterium nur in der Form, dass du eben gewissen Geschwindigkeiten nicht/nicht immer erreichst. In Segmenten die nicht vollkommen überlastet sind reichen 22, 16 oder sogar weniger Kanäle.
Eine Notwendigkeit zu 24 ist mE nicht erforderlich, zumal einige UM Geräte ebenfalls keine 24 haben.

• Kabelmodem importieren Beitrag #432
Gut, UM hat sein Netz mittlerweile auf (bis zu?) 24 DS Kanäle aufgerüstet. Aber wie wir hier sehen, kommt man an solche Geräte ja überaus schwer heran.

Also ich habe hier schon mehr als 24 Kanäle gehabt, und zwar 28 (und ich meinte, bei mir seinen schon 32 Kanäle da gewesen, wenn ich mich nicht verzählt habe).

• Kabelmodem importieren Beitrag #433
hi

verstwhe ich das richtig , das modem bekomme eine oder mehrere ip's , sorry dann ist das kein modem sonder ein router

ein modem hat per defenition , im regulären betrieb , keine layer3 instanz.

das cisco 3208 ist auch nur solange via privater ip erreichbar bis das gerät in sync mit dem kabel netz ist.

falls das gerät , um welches es sich hier im thread handelt , sich nicht so verhält sonder eine router ist den man in einen bridge mode
setzt bin raus.

holger

• Kabelmodem importieren Beitrag #434
Im Docsis Bereich gibt es keine reinen Modems, wie man es aus dem DSL Bereich kennt.
Im Prinzip ist jedes Kabelmodem ein transparent geschalteter Router. :winken:
Technisch lässt sich das garnicht anders realisieren, da Kabel ja ein Shared Medium ist.

• Kabelmodem importieren Beitrag #435
Das TC4400 ist kein "transparent geschalteter Router", das Teil ist ein Modem. Und es braucht auch keine IP. Die Diskussion geht nur darum, ob man jetzt zwei Geräte (mit zwei öffentlichen IPs) an das Modem anschließen kann oder nur eins.

• Kabelmodem importieren Beitrag #436
Die Diskussion geht nur darum, ob man jetzt zwei Geräte (mit zwei öffentlichen IPs) an das Modem anschließen kann oder nur eins.
Nur ein Gerät, das Modem bekommt nur 1 öffentliche IP :winken:

• Kabelmodem importieren Beitrag #437
Das TC4400 ist kein "transparent geschalteter Router"

Aber auch kein reines Modem (kein reiner Medienkonverter, der alles das, was auf DOCSIS-Seite ankommt, 1:1 ungefiltert durchlässt)
Es liegt ja der gesamte Traffic aller Kunden des Segments auf der DOCSIS Seite an.
Durch den DOCSIS-Modemteil wird explizit alles, was nicht zum jeweiligen Kunden kommt, rausgefiltert und nur der gefilterte Traffic an den WAN-Port des Modems weitergeleitet (das ist gewissermaßen ein Routing).
Das Kabelmodem muss zwangsläufig Pakete filtern, Management-Nachrichten austauschen, Sendeslots anfordern und vor allem die MAC-Verschlüsselung des Traffics für den Kundenaschluß übernehmen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #438
Das TC4400 ist kein "transparent geschalteter Router"
...Durch den DOCSIS-Modemteil wird explizit alles, was nicht zum jeweiligen Kunden kommt, rausgefiltert und nur der gefilterte Traffic an den WAN-Port des Modems weitergeleitet (das ist gewissermaßen ein Routing)...
Es MOduliert DOCSIS-Pakete die raus gehen und DEModuliert DOCSIS-Pakete die reinkommen und sonst macht es nischt. Es macht kein Routing, es macht kein NAT, es verteilt keine IP-Adressen, es macht die Media Access Control und die Modulation und Demodulation, es macht DOCSIS. Es ist ein reines Modem.

• Kabelmodem importieren Beitrag #439
"Modem" ist nicht "ungefiltert".

Es wird nix "ausgefiltert". Nachrichten für anderen Kunden können einfach mangels Schlüssel nicht entschlüsselt werden.

Zeitslots gibts auch im WLAN. Sagst du jetzt auch, es gibt keine "reinen WLAN-Access Points" sondern nur "Router" weil die machen ja auch Sendeslots / Zeitslots?

Das TC4400 ist ein Modem, Punkt.

• Kabelmodem importieren Beitrag #440
Bitte zurück zum Thema ......

E.L.G.

• Kabelmodem importieren Beitrag #441
Hat denn schon jemand das TC4400 in der Tiefe untersucht?
Selbst das Hitron ist kein reines Modem sondern ein Kombigerät bei dem der Routerteil deaktiviert ist bzw. nicht gestartet wird.
Selbiges ist bei dem von mit eingesetzten Modem der Fall.
Es existieren Komponenten eines Routers die bei Andreas zu Problemen führen.

Solange keiner das TC4400 in der Tiefe erforscht, glaube ich nicht das hier nicht auch Router Komponenten drin schlummern.

• Kabelmodem importieren Beitrag #442
Solange keiner das TC4400 in der Tiefe erforscht, glaube ich nicht das hier nicht auch Router Komponenten drin schlummern.
Ganz meine Meinung.
Wir gaben ja mittlerweile genug Erfahrungen gesammelt.

• Kabelmodem importieren Beitrag #443
Hallo zusammen,
kann man sich noch auf die Warteliste für die TC4400 Bestellung setzen lassen? Wenn ja, würde ich gerne dazugehören.

Gruß Florian :smile:

• Kabelmodem importieren Beitrag #444
Ich glaube, es wird noch gewartet, bis im anderen Thread auch für DSLite "weißer Rauch" aufsteigt ...

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=100

Dezeit hat es wohl noch niemand geschafft, die TC4400 mit DSLite und normaler Fritzbox dahinter zum Laufen zu bekommen (geschweige denn mit anderen Routern)
Weiterhin ist anscheinend auch die Web-Obefläche der TC4400 nicht offen... Passwort entspricht nicht den Informationen im Internet...

• Kabelmodem importieren Beitrag #445
Ich denke da muss man nicht warten. Gibt ja auch einige ohne DS Lite die ein TC4400 wollen :wink: Vielleicht wollen auch DS Lite Kunden eines. Wie gesagt, ist ja eh auf eigene Gefahr. Denke Grinder meldet sich sobald es weiter gehen kann und dann kann ja nochmal jeder sagen ob hopp oder topp, bzw. bis zu einem Zeitraum x bezahlen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #446
Denke Grinder meldet sich sobald es weiter gehen kann und dann kann ja nochmal jeder sagen ob hopp oder topp, bzw. bis zu einem Zeitraum x bezahlen.
Ich melde mich sofort, sobald ich etwas neues weiß.

• Kabelmodem importieren Beitrag #447
Nur ein Gerät, das Modem bekommt nur 1 öffentliche IP :winken:

Nein, die öffentliche IP bekommt das Gerät, welches sich nach dem Kabelmodem befindet. Das Kabelmodem selbst bekommt keine. Es ist in der Regell über eine IP aus dem LAN heraus auslesbar und kann netzseitig über die CMAC angesprochen werden.

MfG

• Kabelmodem importieren Beitrag #448
Aber auch kein reines Modem (kein reiner Medienkonverter, der alles das, was auf DOCSIS-Seite ankommt, 1:1 ungefiltert durchlässt)

Doch. Es setzt nur DOCSIS in TCP/IP um.
Es liegt ja der gesamte Traffic aller Kunden des Segments auf der DOCSIS Seite an.

Nö, nicht aller Kunden im Segment, sondern aller Kunden im eigenen HFC-Netz, auch aus anderen Segmenten. Das stört aber nicht. Das Modeminteressiert sich nur für Datenpackete mit seiner CMAC.
Durch den DOCSIS-Modemteil wird explizit alles, was nicht zum jeweiligen Kunden kommt, rausgefiltert und nur der gefilterte Traffic an den WAN-Port des Modems weitergeleitet (das ist gewissermaßen ein Routing).

Nein, ist es nicht. Das Modem interessiert sich absolut nicht für irgendwelche Daten, die nicht an seine CMAC gerichtet sind, bzw. was die Telefonie betrifft, an seine MTAMAC. Alles ander ist für das Modem nur Hintergrundrauschen. Man kann das wie eine Punkt-zu-Punkt Verbindung in eine Richtung zwischen CMTS und Modem sehen. Alles was da sonst noch auf den Kanälen rauscht ist vollkommen egal. Das Modem reagiert ausschließlich auf Datenpackete mit seiner CMAC und deren Inhalt geht vollkommen transparent durch.

MfG

• Kabelmodem importieren Beitrag #449
Nein, die öffentliche IP bekommt das Gerät, welches sich nach dem Kabelmodem befindet. Das Kabelmodem selbst bekommt keine.
Schon klar, so war´s auch gemeint :zwinker:
Das Modem reagiert ausschließlich auf Datenpackete mit seiner CMAC und deren Inhalt geht vollkommen transparent durch.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Bei meinem Modem ist das in der Vergangenheit nicht transparent 1:1 durchgegangen. Das Modem hat die Datenpakete gefiltert bzw. im Datenverkehr geschnüffelt, und DNS Anfragen abgefangen, daher
auch die Probleme an meinem Anschluß.
Temporär lösen konnte ich das, indem ich eine VPN Verbindung zu einem anderen Anschluß aufgebaut haben, da gab es dann keine DNS- und Latenzprobleme, weil das Modem
in der verschlüsselten VPN Verbindung nicht mitschnüffeln konnte, bzw. die DNS Anfragen nicht abfangen konnte.

• Kabelmodem importieren Beitrag #450
Ich bekomme auf der WAN Seite auch ständig DNS und DHCP Anfragen. Die muss die Firewall einfach filtern. Ich denke dass sind die Nachbarn die irgendwas falsch konfiguriert haben.

@Hemapri

Kannst Du uns im TC4400 Thread (https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248) vielleicht weiter helfen?

Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben