• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; :kafffee: Ich find's schon wichtig, darauf hinzuweisen. Nicht, dass sich nachher jemand zu Tode sucht, wenn sein Modem nicht erwartungsgemäß...
  • Kabelmodem importieren Beitrag #401
  • Kabelmodem importieren Beitrag #402
Eben. Ist sogar extrem wichtig. Immerhin ist das Cisco Modem ja verloren, sobald man ein eigenes Gerät anmeldet. Daher sollte das geklärt sein.

• Kabelmodem importieren Beitrag #403
Eben. Ist sogar extrem wichtig. Immerhin ist das Cisco Modem ja verloren, sobald man ein eigenes Gerät anmeldet. Daher sollte das geklärt sein.
Sehe ich genau so.
Anscheinend gibt es bei UM 2 Arten von Kunden, warum auch immer, den Grund hierfür habe ich noch nicht rausbekommen.
1. Kunden mit einer Maximum_Number_of_CPE's = 1
2. Kunden mit einer Maximum_Number_of_CPE's = 2

Die Maximum_Number_of_CPE's wird für den jeweiligen Kunden auf Modem-, sowie auf CMTS-Seite konfiguriert / provisioniert.
Solange man UM Hardware einsetzt ist das auf CMTS-Seite und Modem-/Router-Seite pari konfiguriert.
Also CMTS - Maximum_Number_of_CPE's = 1 und Modem - Maximum_Number_of_CPE's = 1
Oder CMTS - Maximum_Number_of_CPE's = 2 und Modem - Maximum_Number_of_CPE's = 2

Jetzt kommt aber der Knackpunkt:
Bei eigener Hardware wird auf Kundenseite, also beim Modem generell Maximum_Number_of_CPE's = 1 provisioniert, ungeachtet davon, was der Kunde vorher hatte.
Da aber UM die Konfiguration dann CMTS-Seitig nicht entsprechend anpasst, kommt es dann zu folgender Diskrepanz:
Ein Kunde, der vor dem Wechsel auf eigene Hardware eine Maximum_Number_of_CPE's = 2 hatte, bekommt auf seiner HW dann Maximum_Number_of_CPE's = 1 provisioniert.
Auf CMTS-Seite bleibt aber weiterhin Maximum_Number_of_CPE's = 2 aktiv.
Und genau in dieser Konstellation kommt es dann unter Umständen zu Fehlern, die das Modem aus dem Tritt bringen.

So ist es bei meinem Anschluß auch und deshalb hat mein Modem auch nicht richtig funktioniert.
Am Modem selbst liegt es aber nicht, da 2 weitere Kunden selbiges Modem im Einsatz haben und bei denen der Fehler nicht auftritt.
Die hatten vermutlich vor dem Wechsel auf eigene HW eine Maximum_Number_of_CPE's = 1
Und bei mir war die Maximum_Number_of_CPE's = 2
PS: Um das Modem selbst auszuschließen, wurde es schon 2 mal gegen ein anderes getauscht, der Fehler ist an meinem Anschluß aber geblieben.
Daher bin ich zwangsweise zur Providerbox zurück und nutze da jetzt den Bridge-Modus, was ja im Prinzip einem Modem entspricht.

Die UM-Technik war nicht bereit und gewillt, mir bei dem Problem zu helfen, bzw. die Idioten haben nur Bahnhof verstanden.
Und dann noch das Problem mit der eigenen HW, da wird man eh wie der letzte Dreck behandelt. :wand:

• Kabelmodem importieren Beitrag #404
Ein Kunde, der vor dem Wechsel auf eigene Hardware eine Maximum_Number_of_CPE's = 2 hatte, bekommt auf seiner HW dann Maximum_Number_of_CPE's = 1 provisioniert.
Auf CMTS-Seite bleibt aber weiterhin Maximum_Number_of_CPE's = 2 aktiv.

Ich möchte hier explizit darauf hinweisen, dass es für diese Diagnose (andere CMTS-Einstelllungen) keine echten Anhaltspunkte gibt. Die "CMTS-Seite" kann auch Andreas nicht sehen, er folgert dies mit viel Halbwissen aus einer Reihe von Tests, die sich zu solch einer Diagnose nicht eignen.

Wenn man ein eigenes Endgerät provisionieren lässt, wird ein Configfile mit MaxCPE = 1 eingespielt.
Frühere Tarife (pre 2013) hatten das auch immer.
Irgendwas wurde 2013 geändert, vielleicht lag es an der Horizon oder so, dass man begonnen hat in allen Tarifen mit Telefon Max CPE = 2 zu setzen. Daher kann man, wie Tom Torell vermutet, dort mit zwei verschiedenen MACs auch zwei verschiedene IPs abgreifen. Diese Einstellung ist auch der Grund, weshalb die UM-Fritzbox in NRW im Bridge-Mode funktioniert.

Wie gesagt, bei einem eigenen Modem, worum es hier geht, bleibt es bei Max CPE = 1. Es gibt keine überprüftbaren Anhaltspunkte, dass das CMTS da irgendwelche Schwierigkeiten machen würde.
"Max CPE" bedeutet dabei übrigens, wieviele Clients das Modem bedienen darf. Damit sind unterschiedliche MAC-Adressen "hinter" (quasi LAN-Seite) dem Modem gemeint. Bei einem Kabelrouter (eine Kombination aus Modem und Router), ist eine CPE-Einheit schon innerhalb des Gerätes belegt, durch den Router-Teil. Ein Modem hat hingegen keinen Client eingebaut, daher zählen dort die angeschlossenen Geräte.

[mod=addicted]Wenn jemand zu dieser Thematik noch diskutieren will oder Fragen hat, legt Euch dafür bitte einen neuen Thread an.[/mod]

• Kabelmodem importieren Beitrag #405
Also ich kann definitiv bestätigen, dass ich z.Zt. zwei IP4 Adressen abgreifen kann, beide aus dem 37.24.x.x Bereich. Wenn ich dann mal ein eigenes Modem angemeldet habe, wird sich das dann ja scheinbar ändern.

Anhänge

• 30-11-2017 22-20-02.png
    30-11-2017 22-20-02.png
    74 KB · Aufrufe: 1.521
  • 30-11-2017 22-19-20.png
    30-11-2017 22-19-20.png
    26,5 KB · Aufrufe: 1.521
  • Kabelmodem importieren Beitrag #406
Für den Fall, dass tatsächlich noch einmal Hardware beschafft werden kann, würde ich auch gerne eins abnehmen. Abwicklung kann bei Bedarf auch gerne über meine GmbH erfolgen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #407
Abwicklung kann bei Bedarf auch gerne über meine GmbH erfolgen.
Top :super:
Das hört sich doch gut an.

Gibt es sonst any News :kratz:

@JPDribbler konntest Du das DSLITE Problem mittlerweile lösen?

@nts hast Du auch nach über 24 Stunden Dauerbetrieb des Modems keine negativen Effekte (z.B. sehr träge öffnende Internetseiten, wie z.B. www.t-online.de)

@Grinder hast Du das WEB-IF des Modems mittlerweile aufrufen können?

• Kabelmodem importieren Beitrag #408
könnten wir einen Sammel Eintrag aufmachen und dort im ersten Post Erfahrungen zum TC4400 Posten ?
Eigentlich geht es hier ja nur um den Import.... Ich bekomme über den Post hier ständig Emails weil ich den
aus Interesse an dem Modem (um es zu bekommen) Abonniert habe.

*edit*
zb HIER :

• Kabelmodem importieren Beitrag #409
Ich habe das TC4400 mal parallel bei der Wortmann Gruppe angefragt.
Ich bestelle dort ab und zu High End Lösungen für unser Unternehmen, die unser Standard IT Lieferant nicht liefern kann.
Mal schauen, ob mein Ansprechpartner dort etwas für mich tun kann.

Leider noch keine Antwort erhalten, bedeuted aber, daß mein Ansprechpartner noch dran ist.

Leider sind Technicolor, Vector und Pandacom nicht als Lieferanten in unserem Unternehmen gelistet / geführt, sonst könnte ich direkt dort bestellen.

Eine Bekannte ist weltweit als SAP Betreuerin tätig, ich habe die mal angetriggert, ob Technicolor zu Ihrem Kundenstamm gehört, leider negativ, anscheinend nutzen die kein SAP, ansonsten hätte man über diesen Kontakt eventuell etwas machen können.

Dann hatte ich gestern nochmal bei 5 Lieferanten angefragt, wo ich hätte bestellen können, leider auch alles negativ, folgende 5 Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen dazu kein Angebot unterbreiten. Sollten Sie weitere Anfragen haben,
würden wir uns freuen, diese bearbeiten zu dürfen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider führen wir diesen Artikel nicht.
Auch ist es nicht beabsichtigt den Artikel in unser Sortiment aufzunehmen.
Wir bitten hier um Entschuldigung, dass wir keine positiveren Nachrichten übermitteln können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag Herr,

leider ist dieses Gerät noch nicht auf dem deutschen Markt, deshalb ist es auch für uns leider nicht zu beschaffen.

Mit freundlichem Gruß

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben wir das Kabelmodem nicht im Programm. Gerne kann ich Ihnen bei der Suche nach Alternativen aus unserem Sortiment helfen.

Ob wir es in unser Programm aufnehmen werden kann ich leider nicht sagen, gebe die Anfrage aber gerne an die zuständige Abteilung weiter.

Für weitere Fragen antworten Sie bitte einfach auf diese Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

gem. Rücksprache mit dem Produktmanager können wir das nicht beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Die einzige Hoffnung, die ich jetzt noch habe, daß mein Ansprechpartner aus der Wortmann Gruppe sich meldet, ansonsten gebe ich in dieser Richtung auf.

• Kabelmodem importieren Beitrag #410
Nur ein kurzer "Ping".
Wenn es mit weiteren Chargen vorangeht, besteht meinerseits immer noch Bedarf an dem TC4400 - möchte meinen Listenplatz also nicht bei Ebay versteigern ;-)

• Kabelmodem importieren Beitrag #411
Die einzige Hoffnung, die ich jetzt noch habe, daß mein Ansprechpartner aus der Wortmann Gruppe sich meldet, ansonsten gebe ich in dieser Richtung auf.

Leider auch negativ, gerade hat sich mein Ansprechpartner gemeldet:
Sehr geehrter Herr,

das Modem können wir leider nicht beschaffen. Keiner unserer Großhändler führt dieses Produkt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Somit kann ich bei der Beschaffung der Geräte leider nicht behilflich sein, hab jetzt alle mir zur Verfügung
stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft.

Bleibt wohl nur der Weg über Vector, hätte nicht gedacht, daß es so ein Krampf ist, ein blödes Modem zu besorgen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #412
leider ist das so ! :(

• Kabelmodem importieren Beitrag #413
Somit kann ich bei der Beschaffung der Geräte leider nicht behilflich sein, hab jetzt alle mir zur Verfügung
stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft.

Bleibt wohl nur der Weg über Vector, hätte nicht gedacht, daß es so ein Krampf ist, ein blödes Modem zu besorgen.

Das mit dem Kramp kann ich bestätigen. Von 20 angeschriebenen Händlern haben nur die hälfte geantwortet. Vektor und Pandacom sind die einzigen die liefern wollten... Es ist schon merkwürdig geworden. Es geht allen so gut, dass keiner daran Interesse hat uns ein Modem zu verkaufen :D

Heute Abend teste ich übrigens erneut.

• Kabelmodem importieren Beitrag #414
Das mit dem Kramp kann ich bestätigen. Von 20 angeschriebenen Händlern haben nur die hälfte geantwortet. Vektor und Pandacom sind die einzigen die liefern wollten... Es ist schon merkwürdig geworden. Es geht allen so gut, dass keiner daran Interesse hat uns ein Modem zu verkaufen
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass UM hier nicht mitliest.
Nachher kommen die noch auf den dummen Gedanken und verpassen Vector nen Maulkorb :nein:
Ein Schelm, wer böses dabei denkt :D

• Kabelmodem importieren Beitrag #415
Rein interessehalber würde ich ja in Kabel D Land, das auch testen.
Aber nur aus dem einen Grund:
Bei Kabel Deutschland, gibt es ein automatisiertes Verfahren, man hängt das neue Kabelmodem an das Netz, dann kommt man auf die Aktivierungsseite und gibt den „Startcode“ ein und dann wird ein passendes Kabelmodem provisioniert.
Die MAC liest der Aktivierungsserver automatisch aus, so daß man noch vergleichen kann, ob es die MAC ist, die auf dem Gerät aufgedruckt ist.
Interessant wäre, ob Kabel Deutschland erkennt, dass es kein Router ist, der deren Spezifikationen entspricht

• Kabelmodem importieren Beitrag #416
Interessant wäre, ob Kabel Deutschland erkennt, dass es kein Router ist, der deren Spezifikationen entspricht
Dann sag doch, Du möchtest auf die Liste und teste es dann.
Bei Kabel Deutschland, gibt es ein automatisiertes Verfahren, man hängt das neue Kabelmodem an das Netz, dann kommt man auf die Aktivierungsseite und gibt den „Startcode“ ein und dann wird ein passendes Kabelmodem provisioniert.
So etwas in der Art wünschen wir uns bei UM schon lange :zwinker:

• Kabelmodem importieren Beitrag #418
Ich halte es für verdammt unwahrscheinlich, dass durch diese Startcode-Geschichte irgendwelche Modems abgelehnt werden.

Die werden einfach alle unbekannten Modems in dieses Freischalte-Netz sperren, und dann nach Eingabe des Freischaltcodes den entsprechenden Kunden mit der SN/MAC verknüpfen.
Das CMTS kann ja auch gar nicht wissen, ob das Modem jetzt nur X Kanäle hat, oder ob es z. B. aufgrund einer Störung gerade nur X Kanäle benutzt aber eigentlich mehr könnte.

• Kabelmodem importieren Beitrag #419
Abwicklung kann bei Bedarf auch gerne über meine GmbH erfolgen.
Top :super:
Das hört sich doch gut an.

Gibt es sonst any News :kratz:

@Grinder hast Du das WEB-IF des Modems mittlerweile aufrufen können?
Ich habe noch keine weitere Resonanz von Vector erhalten. Es ist natürlich auch nicht ganz undenkbar, dass mein Mail-Kontakt auch mal ein paar Tage Urlaub hat, krank ist, auf den Einkauf warten muss etc.

Ich habe mich mangels Zeit noch nicht wieder um das Webinterface bzw. dessen Aufruf gekümmert. Ich werde einfach den mir benannten technischen Kontakt bei Vector anfunken und dort nachfragen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #420
Hallo,
Ich würde auch ein Modem nehmen wenn ihr nochmal bestellt.
Benutzen würde ich es an einem Vodafone Anschluss.
Gruß

• Kabelmodem importieren Beitrag #421
Vodafone setzt diese Modems bereits in anderen Ländern ein. Unverständlich dass es hier nicht beziehbar ist, aber vielleicht ändert sich das mit dem offiziellen 3.1 Start.

• Kabelmodem importieren Beitrag #422
  • Kabelmodem importieren Beitrag #423
Wie ist in der config-Datei deines Modems, der Eintrag bei MAX-CPE?
Der wird bei Ihm definitiv 2 sein und auf CMTS Seite auch.
Vermutlich wird er Probleme bekommen, wenn er mal ein eigenes Modem einsetzen will.

• Kabelmodem importieren Beitrag #424
Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben