Eben. Ist sogar extrem wichtig. Immerhin ist das Cisco Modem ja verloren, sobald man ein eigenes Gerät anmeldet. Daher sollte das geklärt sein.
Sehe ich genau so.
Anscheinend gibt es bei UM 2 Arten von Kunden, warum auch immer, den Grund hierfür habe ich noch nicht rausbekommen.
1. Kunden mit einer Maximum_Number_of_CPE's = 1
2. Kunden mit einer Maximum_Number_of_CPE's = 2
Die Maximum_Number_of_CPE's wird für den jeweiligen Kunden auf Modem-, sowie auf CMTS-Seite konfiguriert / provisioniert.
Solange man UM Hardware einsetzt ist das auf CMTS-Seite und Modem-/Router-Seite pari konfiguriert.
Also CMTS - Maximum_Number_of_CPE's = 1 und Modem - Maximum_Number_of_CPE's = 1
Oder CMTS - Maximum_Number_of_CPE's = 2 und Modem - Maximum_Number_of_CPE's = 2
Jetzt kommt aber der Knackpunkt:
Bei eigener Hardware wird auf Kundenseite, also beim Modem generell Maximum_Number_of_CPE's = 1 provisioniert, ungeachtet davon, was der Kunde vorher hatte.
Da aber UM die Konfiguration dann CMTS-Seitig nicht entsprechend anpasst, kommt es dann zu folgender Diskrepanz:
Ein Kunde, der vor dem Wechsel auf eigene Hardware eine Maximum_Number_of_CPE's = 2 hatte, bekommt auf seiner HW dann Maximum_Number_of_CPE's = 1 provisioniert.
Auf CMTS-Seite bleibt aber weiterhin Maximum_Number_of_CPE's = 2 aktiv.
Und genau in dieser Konstellation kommt es dann unter Umständen zu Fehlern, die das Modem aus dem Tritt bringen.
So ist es bei meinem Anschluß auch und deshalb hat mein Modem auch nicht richtig funktioniert.
Am Modem selbst liegt es aber nicht, da 2 weitere Kunden selbiges Modem im Einsatz haben und bei denen der Fehler nicht auftritt.
Die hatten vermutlich vor dem Wechsel auf eigene HW eine Maximum_Number_of_CPE's = 1
Und bei mir war die Maximum_Number_of_CPE's = 2
PS: Um das Modem selbst auszuschließen, wurde es schon 2 mal gegen ein anderes getauscht, der Fehler ist an meinem Anschluß aber geblieben.
Daher bin ich zwangsweise zur Providerbox zurück und nutze da jetzt den Bridge-Modus, was ja im Prinzip einem Modem entspricht.
Die UM-Technik war nicht bereit und gewillt, mir bei dem Problem zu helfen, bzw. die Idioten haben nur Bahnhof verstanden.
Und dann noch das Problem mit der eigenen HW, da wird man eh wie der letzte Dreck behandelt. :wand: