• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=36178&p=387464&hilit=Bridge#p387464
  • Kabelmodem importieren Beitrag #376
Siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=36178&p=387464&hilit=Bridge#p387464

• Kabelmodem importieren Beitrag #377
Siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=36178&p=387464&hilit=Bridge#p387464
Ja mit der freien FrizBox geht das nicht das ist richtig Unity will da nicht mitspielen !
Mit der Unity Frittz und in BW geht das aber (hab ich selbst so)

• Kabelmodem importieren Beitrag #378
Ich glaube, Ihr schmeißt hier einiges durcheinander.
Bei der FritzBox benötigt man zwei öffentliche IP4 Adressen, um den Bridgemodus zu fahren.
Die bekommt man aber nur bei der Providerbox.
Bei einer freien Box bekommt man von UM nur eine zugewiesen.

Was aber beim Modem unter Umständen Probleme bereiten könnte, ist folgendes:

Das CMTS stellt 2 öffentliche IPV4 Adressen für den Kundenanschluß zur Verfügung.
Dem Modem wird aber per DOCSIS Config verboten, 2 IP Adressen zu nutzen.
Dann wird das Modem die 2te IP nicht los und das könnte das Modem im Betrieb aus dem Tritt bringen.
Meiner Meinung nach kann dieser Fehler aber nur in NRW oder Hessen auftreten.
BW ist von diesem Fehler nicht betroffen.
Und das ganze passiert wahrscheinlich auch nur dann, wenn die FW des Modems etwas buggy programmiert ist.

Das ist nämlich auch genau der Grund, warum ich das Modem gerne an meinem Anschluß getestet hätte.
Ich habe nämlich schon ein Euro-DOCSIS 3.0 Modem 32x8 Kanäle, wo genau dieser Fehler auftritt und
ich aufgrund dieses Fehlers wieder zur Providerbox zurück bin.

• Kabelmodem importieren Beitrag #379
Ich habe nämlich schon ein Euro-DOCSIS 3.0 Modem 32x8 Kanäle, wo genau dieser Fehler auftritt und
ich aufgrund dieses Fehlers wieder zur Providerbox zurück bin.
Zu welchen Problemen im laufenden Betrieb führt dieser Fehler genau?

• Kabelmodem importieren Beitrag #380
Ansonsten scheint außer 161/udp nichts interessantes offen zu sein. Wie müsste ich denn vorgehen, um via SNMP an die Signalwerte zu kommen?

Als ich noch ein Kabel-Modem hatte, habe ich das mit snmpwalk gemacht. Z. B. so:
Code:
<i>
</i>snmpwalk -c public -v 1 192.168.100.1

• Kabelmodem importieren Beitrag #382
Dem Modem wird aber per DOCSIS Config verboten, 2 IP Adressen zu nutzen.
Dann wird das Modem die 2te IP nicht los und das könnte das Modem im Betrieb aus dem Tritt bringen.

Verstehe ich das richtig?

Das heißt das Modem bekommt zwei Adressen und darf davon aber nur eine nutzen. Das macht ja auch Sinn. Was soll ein reines Modem auch mit der 2. Adresse anfangen?

Wenn ich bei mir am Modem einen Switch anschliesse und daran dann zwei Router, bekommen beide eine unterschliedliche öffentliche IP4 Adresse. Würde Dein Modem, welches Die Probleme bereitet, dann die zweite Adresse los und bei Dir würde dann alles funktionieren?

• Kabelmodem importieren Beitrag #383
[quote="Tom Torell" post_id=388854 time=1512043075 user_id=9985]
Wenn ich bei mir am Modem einen Switch anschliesse und daran dann zwei Router, bekommen beide eine unterschliedliche öffentliche IP4 Adresse. Würde Dein Modem, welches Die Probleme bereitet, dann die zweite Adresse los und bei Dir würde dann alles funktionieren?
[/quote]
Nein, eben genau nicht.
Per Docsis Config wird das Modem mit MaxCPE = 1 provisioniert.
Dann darf das Modem auch nur eine der beiden IP'S an die WAN Schnittstelle abgeben. Und genau das ist das Problem.

• Kabelmodem importieren Beitrag #384
  • Kabelmodem importieren Beitrag #386
Also dürfte ich in BW kein Problem haben?

• Kabelmodem importieren Beitrag #387
Also dürfte ich in BW kein Problem haben?
Ich vermute mal, nein.
Und wenn die FW des TC4400 gut ist, dürfte es generell keine Probleme machen, egal ob MAXCPE = 1 oder 2 ist.
Wenn das TC4400 an meinem Anschluß fehlerfrei laufen würde, dann würde es vermutlich überall fehlerfrei laufen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #388
Da Du der Nächste in der Liste bist, dürfte ich das ja vor Dir erfahren ;)

• Kabelmodem importieren Beitrag #389
Wenn ich bei mir am Modem einen Switch anschliesse und daran dann zwei Router, bekommen beide eine unterschliedliche öffentliche IP4 Adresse.
Welchen Anschluss bzw. Tarif hast Du bei UM?
Ich habe noch einen sehr alten 3Play 32.000 Anschluß (2009 ?) mit einem ebenso altem UM Motorola Modem (1x1 !) und einer UM Fritzbox als Telefonanlage.

Ich war vor wenigen Jahren schon einmal dabei das auf einen aktuellen Tarif umzustellen, habe aber den Techniker wieder abbestellt, der bei mir dann die Fritzbox anschliessen wollte. An der Hotline hatte man mir versichert, ich würde wieder ein reines Modem bekommen, aber die reden ja viel wenn der Tag lang ist. Daher sitze ich noch auf diesem alten Anschluss und habe großes Interess an einem zeitgemäßem Modem. Bislang war mir die alte Lösung mit dem Modem und eine stabile Verbindung wichtiger, als ein schneller Tarif. Allerdings nach fast zehn Jahren Dauerbetrieb bei dem Modem, sollte man sich langsam mal nach etwas Neuem umschauen ...

Den 2. (alten) Router habe ich tatsächlich betriebsbereit als Fallback Lösung da stehen, falls mal am Haupt-Router etwas nicht funkioniert.

• Kabelmodem importieren Beitrag #392
Bei KabelBW war die Kabelwelt auch noch in Ordnung... :wein:

• Kabelmodem importieren Beitrag #393

Naja, evtl. "passen" da (d. h. in BaWü) noch die DHCP-Server "auf", dass dem/den Endgerät(en) hinter dem Kabel-Modem, nicht mehr externe/öffentliche IPv4-Adressen als vertraglich vereinbart, zugewiesen werden.
Was ja beim "alten" UM-Anschluss von Tom Torell in NRW, anscheinend nicht der Fall ist. Denn ich denke nicht, dass ihm damals vertraglich 2 externe IPv4-Adressen zugesichert worden sind. ... oder doch?

• Kabelmodem importieren Beitrag #394

Naja, evtl. "passen" da (d. h. in BaWü) noch die DHCP-Server "auf", dass dem/den Endgerät(en) hinter dem Kabel-Modem, nicht mehr externe/öffentliche IPv4-Adressen als vertraglich vereinbart, zugewiesen werden.
Was ja beim "alten" UM-Anschluss von Tom Torell in NRW, anscheinend nicht der Fall ist. Denn ich denke nicht, dass ihm damals vertraglich 2 externe IPv4-Adressen zugesichert worden sind. ... oder doch?

Das wüßte ich nicht. Über die Anzahl der IP-Adressen wurde nie gesprochen.
Das es überhaupt so ist, habe ich irgendwann mit dem zweiten Router gemerkt.
Es ist ein privater Tarif.

• Kabelmodem importieren Beitrag #395
Habe mal in meine Config geschaut und dort steht:
Code:
MaximumNumberofCPEs = 2

Also gibt es in BW doch auch zwei IP's oder? Könnte mal an meiner pfSense eine zweite WAN Schnittstelle konfigurieren und schauen was passiert mit dem Cisco Modem von UM.

• Kabelmodem importieren Beitrag #396
Du könntest mal probieren, ob Du in das Interface kommst, wenn das TV-Kabel nicht verbunden ist, das Modem sich also nicht mit dem Kabelnetz verbinden kann. Dann kann nämlich auch keine Docsis-Konfig geladen werden.

Ich finde es schon immens wichtig, dass wir an dem Gerät die Signalwerte auslesen können. Wenn das per Web-IF nicht geht, dann vielleicht per telnet, ssh oder notfalls SNMP (letzteres wird meist nur auf Docsis-Seite verwendet). Aber irgendwie muss man drankommen. Sonst wär's extrem [zensiert].

Jo, das war das allererste was ich mit dem Modem gemacht habe. Konnte mich schon nicht ins Webinterface anmelden, ehe ich das TC4400 überhaupt zum ersten mal ans Kabelnetz angeschlossen hatte. Vielleicht nutze ich einfach die falschen Logindaten, bei JP hat es ja wohl auch geklappt.

Ansonsten scheint außer 161/udp nichts interessantes offen zu sein. Wie müsste ich denn vorgehen, um via SNMP an die Signalwerte zu kommen?
@nts

Kommst Du aus BW?
NRW :winken:

https://www.router-reset.com/reset-manuals/Technicolor/TC4400

diese daten mal ausprobiert ?

• Kabelmodem importieren Beitrag #397
Habe mal in meine Config geschaut und dort steht:
Code:
MaximumNumberofCPEs = 2

Also gibt es in BW doch auch zwei IP's oder?

Kann sein.

BTW: Wenn ich von meiner FB6360-cable (BaWü) eine support-Datei erstelle, dann steht dort in der DOCSIS-Section u. a.:
Code:
<i>
</i>Max CPE: 0
und wenn ich an den Bridge-Anschluss meiner FB6360-cable ein anderes Gerät anschließen/betreiben will, muss ich die MAC-Adresse des WAN-Interfaces mit der bei UM/KBW hinterlegten/eingetragenen MAC-Adresse spoofen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #398
Wie dem auch sei, wenn das alte Cisco Modem das richtig gebacken bekommt mit den zwei IP's sollte es das neue TC4400 ja auch. Zumal es bei nts ja auch funktioniert und er demnach auch zwei IP's haben müsste.

• Kabelmodem importieren Beitrag #400
ähm leute, könntet ihr bitte zurüc zum thema kommen?

Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben